Signalqualität zu schwach - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
frieder990
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 17:56
Hallihallo liebe HIFI-Mitglieder,

also ich habe mir nun Sky bestellt und es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, das ich die Sender aus meinem HD-Paket nicht empfange.

Folgende Situation:

Mach ich einen Suchlauf mit meinem "Humax PR HD 3000c"-Receiver findet er Sender wie Arte HD, Sky Sport HD, National Geographic HD, Discovery Channel HD nicht. Weiterhin findet er aber auch vereinzelte SD-Sender nicht, wie z.B. Sixx.
Da ich einen TV habe mit DVB-C(HD), habe ich probehalber auch dort mal einen Suchlauf machen lassen und er findet die selben Sender nicht. Auf der Seite von KabelBW hab ich aber die Senderliste für meinen Hausanschluss eingesehen und festgestellt, dass diese Sender eigentlich alle vorhanden sein müssten.

Nun habe ich mir mal vom Receiver meine Signalstärke anzeigen lassen und die liegt bei 95%-100%.
Allerdings liegt meine Signalqualität nur bei mageren 13%-17%. Komischerweise ist die Signalqualität schlechter, wenn die Signalstärke besser ist.

Nun meine Frage, was meint ihr, liegt es an der schwachen Signalqualität, das ich manche Sender nicht bekomme und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich denn um die Sache möglichst behoben zu bekommen?
Wäre ja schade wenn ich jeden Monat mein HD-Paket bezahle und es nicht sehen kann

Gut dann schon mal vielen Dank für eure Antworten,


euer frieder990
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 19:24

frieder990 schrieb:
...Nun habe ich mir mal vom Receiver meine Signalstärke anzeigen lassen und die liegt bei 95%-100%.
Allerdings liegt meine Signalqualität nur bei mageren 13%-17%. Komischerweise ist die Signalqualität schlechter, wenn die Signalstärke besser ist....

Das deutet sehr darauf hin, das der Tuner im Receiver als auch der im TV übersteuert wird.

Schalte mal ein regelbares Dämpfungsglied in die Antennenzuleitung.

Edit: Beispiel


[Beitrag von Duke44 am 30. Sep 2010, 19:25 bearbeitet]
frieder990
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 19:39
Hallo Duke44,

also erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde deinen Rat mal befolgen und mir morgen so ein regelbares Dämpfungsglied besorgen und es ausprobieren. Das Ergebnis werde ich dich dann an dieser Stelle wissen lassen.

frieder990
baddihh
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 08:54
Hast Du mal Deinen Hausverstärker überprüft?

Habe exakt das gleiche Problem und bei mir (Kabel Deutschland) liegt es wohl daran, dass unser uralter Verstärker nur von 47 - 301 MHz verstärkt, die Sky HD Sender senden aber auf 498 MHz aufwärts, d.h., gerade die Signale kommen gar nicht durch.

Findet er die Sender beim Suchlauf gar nicht erst?
Habe nämlich auch arte, ZDF und so in HD, die Sky HD Sender findet er jedoch gar nicht erst...

Vielleicht also mal nach dem Hausverstärker schauen ;-)
Remergil1974
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 16:06
bei mir im Haus in der Kabel Signalverstärker bestimmt seit 10+ Jahren nicht mehr verstellt oder erneuert worden

habe mir noch kein SKy HD Abo zugelegt, da in Hessen ja eh nur ein HD Sender gibt momentan

schaue noch über alten Premiere HUMAX Festplattenrekorder.
Signalqualität ist ja schön bei 100% , aber die Stärke pendelt zwischen 45-47%

Kann sich dies auf die Bildqualität, Störungen oder z,b. bei dunkelen Farben oder Szenen eine Art Farbfetzen bzw. Farbpixeleffekt entstehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalpegel o.k. , Signalqualität zu schwach
heidenfips am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Kabelsignal zu schwach was tun?
TheBrain_85 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Signalstärke zu schwach
aspi33 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  11 Beiträge
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
signal zu schwach? hilft ein antennenverstärker?
Vernie am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  31 Beiträge
Miese Signalstärke, was tun?
egalite_08/15 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  16 Beiträge
Signalqualität schwankt
eLr0n am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
schwankende Signalqualität
mccom am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechte Signalqualität
Mauritius1988 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen