DVB-C-Empfang Störung durch DVD-Recorder - wer oder was spinnt hier?

+A -A
Autor
Beitrag
klutzkopp
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 19:49
Mein Problem ist leider nicht ganz unkompliziert, deshalb der viele Text:

Bin KD-Kunde (Telecolumbus Berlin) mit den ÖR-Sendern digital und den privaten analog.
Bei meiner „alten“ Hardware - Recorder Sony RDR-HX710, TV Philips 37PFL9604 - traten erstmals kurz vor Weihnachten urplötzlich massive Störungen beim Digitalempfang auf: Halber Bildschrirm schwarz, bewegte Objekte nur noch Klötzchen, Ton bis zur Unverständlichkeit zerhackt. Störungen waren ganztägig gleich stark. Nachfrage bei Nachbarn (Reihenhaussiedlung): Keine Probleme, alles bestens.
Habe dann herausgefunden, dass die Störungen irgendwie mit der Durchleitung des TV-Signals durch den Recorder zusammenhängen mussten. Wenn ich nämlich Wanddose und TV direkt verband, war alles wieder okay.
Abhilfe: Habe mit einem einfachen T-Stück das Antennenkabel getrennt an Recorder und TV angestöpselt und die Durchleitung Recorder so umgangen. Jubel!

Vor kurzem habe ich mich dann hardwaremäßig neu ausgestattet, und zwar mit dem Panasonic DMR-EX93 als Recorder (wg. des integrierten Digitaltuners) und dem Sony KDL-46EX505 als TV. Das oben beschriebene Problem trat bei Durchleitung durch den neuen Recorder zwar nicht ganz so stark, aber prinzipiell in gleicher Weise auf! Also wieder T-Stück und wieder alles okay (dachte ich).

Vor kurzem habe ich dann zu meinem Entsetzen beim Ansehen der auf HDD aufgenommen Stieg Larsson-Verfilmung (Verdammnis Teil1, 2) festgestellt, dass irgendeine Störung beim DVB-C-Empfang des Recorders vorhanden sein muss: Eigenartigerweise etwa alle 12 Minuten Klötzchenbildung bei Bewegungen,Tonaussetzer und deutliches „Knacken“, dauert jeweils ca. 1 Minute.
Die Signalanzeige für digital im Recorder zeigt bei Signalstärke konstant den Höchstwert „10“ an, die Signalqualität schwankt zwischen 7 und 10. Die Störungen waren offensichtlich nicht gegenwärtig, sondern müssen „mit aufgenommen“ worden sein, da sie bei mehrmaligem Ansehen immer an der gleichen Stelle (z.B. bei 45 Min. 30 Sek. ) auftreten.
Gestern dann eine andere Aufzeichnung von Sonntag abend angesehen: Lief 1Std. 30 Min. problemlos, die letzten 10 Minuten waren dann wieder gestört wie oben.

Der Empfang meines Fernsehers ist dagegen völlig problemlos, egal ob der Recorder an oder aus ist. Gleiches gilt für DVD-Wiedergabe des Recorders.

Habe mit einem Mitarbeiter der Fa. Cableway (macht für Telecolumbus die techn. Betreuung) telefoniert. Der meinte es könnte sein, dass sich der Recorder über die Antennenleitung erdet und die Störungen mit irgendwelchem Störstrom zusammenhängen. Ich solle es mal mit einem Mantelstromfilter /Masseentkoppler probieren, wobei es allerdings möglich wäre dass ich damit das digitale Signal zu sehr abschwäche.

Meine Frage ist ja klar: Hat irgend jemand von Euch eine Idee zu Ursache und Abhilfe? Das ganze nervt einfach, vor allem bei nagelneuen Geräten. Dass meine beiden Recorder den identischen Defekt haben, halte ich als Laie für sehr unwahrscheinlich.
rura
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 22:10

klutzkopp schrieb:

Die Signalanzeige für digital im Recorder zeigt bei Signalstärke konstant den Höchstwert „10“ an, ..

Hier sollte der Hase im Pfeffer liegen. Versuche einmal so etwas, da zu viel Pegel genau so schlecht ist wie zu wenig. Und das löst auch solche Störungen aus.


[Beitrag von rura am 15. Feb 2011, 22:12 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 08:36
@ rura:

Danke für den Tip!

Übrigens haben wir gestern abend eine HDD-Recorderaufzeichnung von Montag Abend 20.15 - 21.50 Uhr angesehen, die komplett fehlerfrei durchgelaufen ist.

Für mich erhärtet sich momentan die Vermutung, dass die jetzige Störung ab einer bestimmten Uhrzeit - nämlich ab ca. 22.00 Uhr - auftritt, und zwar weil irgend jemand irgendwo in der Nähe irgend etwas ein- oder ausschaltet o.ä. Komisch nur, dass dies meinem TV völlig egal ist und meinem Recorder nicht.

Werde das Ganze weiter beobachten und austesten. Bericht folgt, falls ich etwas herausfinde was vielleicht auch für andere nützlich ist.
klutzkopp
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 19:24
Hier ein kleines Update:
Habe Sonntag Abend den 5. Teil der Stieg-Larsson-Verfilmung auf dem "normalen" ZDF-Kanal (also nicht HD)aufgenommen und den gleichen Mist: Alle 11-12 Minuten Klötzchen, Ruckler und seltsame Klick/Klack-Geräusche.

Mir kommt das Ganze wegen des immer gleichen Zeitabstandes aus diesem Thread betr. Philips-TV verdächtig bekannt vor. Könnte es sein, dass da irgendeine Parallele besteht? Die Panasonic-Hotline weiss (natürlich!) von nix.

P.S. @ rura: Ein zu starkes Signal scheint nicht die Ursache zu sein, da sich bei der vorletzten Aufnahme während der Störungen zweimal die Display-Anzeige "schwaches Signal" des Recorders gemeldet hat.
klutzkopp
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 19:10
Update reloaded:

Habe mir gestern einen Mantelstromfilter zugelegt (kostet ja zum Glück nicht die Welt) und zunächst einmal festgestellt, dass die befürchtete Signalabschwächung nicht eintritt: Signalstärke/qualitätsanzeige des Recorders zeigt unverändert gut - sehr gut.

Habe dann zu Testzwecken eine ZDF HD-Sendung nach 22.00 Uhr aufgenommen und einen ARD HD-Film ab 00.35 Uhr.
Ergebnis: Die 22 Uhr-ZDF-Aufnahme zeigt trotz Mantelstromfilter die gleichen Störungen wie oben beschrieben, die Aufzeichnung des späten ARD-Films ist komplett störungsfrei!!!

Damit ist für mich bewiesen, dass 1. der Recorder keine Macke hat, dass 2. das Philips-Problem mit der dynamischen Kompression bei ARD/ZDF HD auch nicht die Ursache ist und dass 3. der Mantelstromfilter weder irgendwas verbessert noch verschlechtert.

Was passiert hier also zwischen 22 und 24 Uhr? Ich stehe vor einem Rätsel!
rura
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 21:51
Wer hat denn zu einem Mantelstromfilter geraten? Glaube auch kaum, dass man dein Problem aus der Ferne lösen kann. Vielleicht sollte sich das ganze einmal ein Fachmann vor Ort genau ansehen/durchmessen.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 07:12

klutzkopp schrieb:
P.S. @ rura: Ein zu starkes Signal scheint nicht die Ursache zu sein, da sich bei der vorletzten Aufnahme während der Störungen zweimal die Display-Anzeige "schwaches Signal" des Recorders gemeldet hat.


Eine Anzeige "zu starkes Signal" gibt es nicht, eine Übersteuerung des Tuners wird vom Receiver auch als "schwaches Signal" angezeigt. Versuche mal ein langes Antennenkabel anzuschliessen, oder besorge Dir direkt einen Dämpfungsregler.

Kakuta
klutzkopp
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 15:31
rura schrieb:

Wer hat denn zu einem Mantelstromfilter geraten?

Das war der Techniker von Fa. Cableway (telefonisch, die machen hier den Service für Telecolumbus)


Vielleicht sollte sich das ganze einmal ein Fachmann vor Ort genau ansehen/durchmessen.

Die Idee hatte ich auch schon, wird nur schwierig sein zwischen 22 und 24 Uhr Denn es bringt ja nix wenn ich dem die fehlerhaften Recorderaufzeichnungen zeige.

Kakuta schrieb:

besorge Dir direkt einen Dämpfungsregler

Das mache ich jetzt definitv als nächstes, wird man ja auch nicht arm davon.

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von klutzkopp am 25. Feb 2011, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung DVB-C Anschluss
Wolfscut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
DVB-C Haussatanlage Störung
der_willlinger am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  9 Beiträge
Störung im Analog TV durch DVB-C Box?
crazyone am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
DVB C Tuner mit analogem DVD Recorder
fredmops am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
DVB-C Empfang klappt nicht
Kathi84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
Empfang beim DVD Recorder schlecht
Hufi75 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
DVB-C: Signalverstärkung an einer Stichdose
Rocking_Hero am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-C Empfang durch zusätzlichen Verstärker verbessern?
321soft am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen