Empfangsstörungen mit VU+ Ultimo

+A -A
Autor
Beitrag
EF2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 23:41
Ich empfange über KD HD und habe ein seltsames Phänomen.
Bisher hatte ich eine Receiver von Maximum (C-8000 CX-CI) über den ich ohne Probleme die SD Sender empfangen konnte. Da ich nun auf HD umgestiegen bin, habe ich mir die VU+ Ultimo (Linux Receiver) zugelegt.
Wenn ich nun die Ultimo direkt mit der Antennendose verbinde, habe ich extreme Empfangsstörungen und sehe auf fast allen Sender (HD und SD) zur Hälfte fast nur grüne Klötzchen. Wenn ich die Hausanschlussverstärkung (20dB) zurückdrehe wird es sogar noch schlimmer.
Jetzt wird es aber komisch. Wenn ich nun den Maximum zuerst mit der Dose verbinde und das Signal dann über die 2 Tuner zur VU+ durchschleuse, habe ich (bis auf Sport 1 HD) über die VU+ einwandfreien Empfang.
Eigentlich müßte es doch schlechter werden, da das Signal doch noch weiter gedämpft wird.
Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ist das Signal aus der Dose jetzt zu schwach und ich brauche eine stärkeren Verstärker oder ist es zu stark und ich muss ein Dämpfungsglied einbauen.
Kann sich das irgendjemnad erklären und mir einen Tipp geben, bevor ich einen Techniker hole und mal alles durchmessen lasse.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 09:15
Signal-Pegel+Qualität wird doch von deinen Geräten angezeigt.
Es kann durchaus sein, dass dein Maximum minimal verstärkt im Durchschleifbetrieb.
EF2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 11:50
Also bei meiner Ultimo wird mir nur die SNR die AGC angezeigt. Wie ich die Signalstärke anzeigen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Die AGC steht sowohl im "Fehlerfall" als auch bei Normalbetrieb immer bei 76%.
Die SNR schwankt bei Normalbetrieb zwischen 65% und 60%. Wobei hier bei den nicht einwandfrei funktionierenden Kanälen, eine SNR von 60% angezeigt wird.

Normalbetrieb = Maximum vorgeschaltet und die meisten Sender (ausser Sport1 HD und SuperRTL HD) können empfangen werden


KuNiRider schrieb:
Signal-Pegel+Qualität wird doch von deinen Geräten angezeigt.
Es kann durchaus sein, dass dein Maximum minimal verstärkt im Durchschleifbetrieb.


Wenn der Maximum minimal verstärkt, würde das ja bedeuten, dass mein momentaner Verstärker (20dB) ganz knapp nicht ausreicht oder kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler Empfangsstörungen 113 MHz
sunny711 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  17 Beiträge
Unitymedia Empfangsstörungen ARD--Programme
PFIFF am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  27 Beiträge
Empfangsstörungen bei schlechtem Wetter
cygnus736 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  14 Beiträge
Seit kurzem Empfangsstörungen
rhodes97 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Massive Empfangsstörungen. Ursache?
A._Tetzlaff am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme 2./3. Tuner Ultimo CCC
The-Dark-Knight am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
Empfangsstörungen LE40C650 DVB-C senderabhängig
Painkill4r am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Sony LCD- TV - Empfangsstörungen DigitalTv
Mdl63 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Empfangsstörungen (Digital) (DVB-C Receiver)
Überfragt_ am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
Zeitweise Empfangsstörungen nur an einem Gerät
asdic am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen