Empfangsprobleme 2./3. Tuner Ultimo CCC

+A -A
Autor
Beitrag
The-Dark-Knight
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 07:04
Hi Leuts,

hab mir ne Vu+ Ultimo gegönnt. Hab sie zuerst im Schlafzimmer getestet, da mein alter TF 5x00 noch den Platz im Wohnzimmer beanspruchte. Da ich eine ganze Strecke überbrücken muß und im Vorfeld von schon von "empfindlichen" Tunern las, hab ich mir auch gleich ein doppelt geschirmtes 10m Kabel aufschwatzen lassen. (3214 aaw) Mit diesem hab ich von ANfang an getestet.
Werte waren zwar auch hier nicht berauschend, aber hab bei meinen Tests keine Fehler feststellen können.

Nun haben die Receiver heute die Plätze getauscht und leider kam es zu Problemen.
Dabei hat IMO das einfach geschirmte alte Kabel sogar noch leicht die Nase vorn gehabt. (Kann aber sein das es etwas kürzer ist.) Daraufhin hab ich mit einem kurzen einfach geschirmten Kabel an der Dose getestet. Auch dieser Test zeigte die Fehler.

Die Dosen wurden von UM beim Einrichten von 3Play angebracht. Hab mal bei der im Schlafzimmer nachgeschaut. Die nennt sich btv 1265 data. Gehe davon aus, das die andere die selbe ist.

DIe Tuner sind jeweils durch Loopkabel verbunden. Diese habe ich selbst aus einem doppelt geschirmten Kabel gebastelt.

Und hier mal die Werte an Tuner eins.

Schlafzimmer:

SNR/db zw 60 und 69 meist 65
AGC 76
BER sprang zwischen einer achtstelligen Minuszahl und einer zehnstelligen Positiven. Etwa 1076681941


Wohnzimmer:

SNR/db zw 56 und 65 meist 65/60
AGC 75/76
BER eine zehnstellige Zahl, etwa 1076681941

An den anderen beiden kommt es zu Pegelabfällen, die bei dem ein oder anderen Transponder zu Problemen führen. Dabei scheinen die mit 50 snr/db noch gerade so zu laufen. (glaube aber nicht zuverlässig) Bei 47 ist allerdings Schluß. Da kann man nicht mehr von einem Bild sprechen.


Was ist denn generell von den Werten zu halten? Und was kann ich tun um die gescheit zu bekommen?

Wohne übrigens zur Miete. Und der alte Topfield hat auf beiden Tunern immer ca 57 Signalstärke und 100 Qualität angezeigt.

So, hoffe ich habe alle relevanten Infos zusammengetragen und daß Ihr mir helfen könnt.

Gruß DK


[Beitrag von The-Dark-Knight am 18. Jan 2012, 07:09 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 11:31
Hi,

evtl. auch mal hier fragen:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=6008

Gruß
The-Dark-Knight
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 20:28
Hi Teoha,

Danke schonmal für die Reaktion!

Den Thread kenne ich natürlich. Ist aber IMO recht Sat lastig. Deswegen hab ich es mal hier im Kabelempfangsbereich gepostet. Aber vielleicht poste ich ja dort mal einen Link hier her?

Die Wohnzimmerdose ist übrigens wie erwartet baugleich. Einziger Unterschied: Radio und Internet sind angehängt. Aber auch das hab ich getestet. Und wenn ich die abnehme, dann wird der Empfang eher noch schlechter.


Bin dann gestern den halben Tag durch die Stadt gelaufen. Fachgeschäfte gibt es ja leider gar nicht mehr. Und die Jungs bei Conrad und Co. haben gar keinen Plan.
"Sind das wirklich digitale Tuner, oder haben Sie (Idiot) am Ende analoge?" "Was ist SNR?"
Grausam! Und da beschweren die sich auch noch drüber, wenn man im Internet bestellt!

Bin also weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Gruß DK
rura
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 21:39

The-Dark-Knight schrieb:

Und der alte Topfield hat auf beiden Tunern immer ca 57 Signalstärke und 100 Qualität angezeigt

Hättest du nicht 100% Signalqualität ohne Bildprobleme hätte ich gesagt: Die Signalstärke ist ein bisschen wenig. Da die MM Dosen von UM selbst gesetzt wurden sollte man davon ausgehen, dass sie die Signalstärke an den Dosen gemessen haben und hier alles ok ist. Testen kannst du einmal, ob dein TV direkt an den Dosen angeschlossen, keine Probleme beim Empfang hat. Auch kannst du deinen VU+ einmal mit zu Freunden, Bekannten usw nehmen und an deren UM Anschluß testen. Somit kannst du ausschließen, dass die Tuner vom VU+ dafür verantwortlich sind. Auch einmal einen Receiver von deinen Freunden, Bekannten etc. an deinem Anschluß testen. Dann hast du schon einmal einen Anhaltspunkt, denn alles andere ist von hier aus schwer zu beurteilen.
The-Dark-Knight
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 22:23
Hi rura,

ist zwar schon wieder einen Moment her, aber ich bin mir Recht sicher, daß das Signal damals als gut befunden wurde.

Meine TVs sind alles noch Röhren und empfangen das analog Bild. (Hab ich aber schon ewig nicht mehr geschaut).

Und der Beamer bzw mein Monitor haben keine Tuner. Aber das mit dem Testen bei nem Kumpel werde ich versuchen.
Aber auch umgekehrt wird kein Schuh drauß. Die Kabeljungs schauen analog oder über UM HW.
Und die Dreambox Fraktion ist auf Sat.
Aber wie gesagt, Topf und UMHW funktionieren.

Ich hoffe ja mittlerweile eigentlich, daß die Tuner defekt sind. Denn was bringen einem denn (empfindliche) Tuner, die angeblich ja so einfach auswechselbar sind, wenn man von Sat auf Kabel umsteigen will, wenn man sich schon bei einem Kabel-Kabel Umzug nicht sicher sein kann?!

Dank Dir auf jeden Fall schon mal bis hier her!

Gruß DK
rura
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 22:35
Noch besser! Dann bringe die UM Hardware mit und teste sie an deinem Anschluss, damit man einen Fehler in der Wohnung ausschließen kann. Receiver (UM HD Box) unterm Arm und los geht's. Sollte diese UM Hardware Probleme an deinem Anschluss bereiten, kannst du direkt bei UM reklamieren und das ist dann sogar kostenlos für dich.


[Beitrag von rura am 19. Jan 2012, 22:35 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 22:55

The-Dark-Knight schrieb:

Aber wie gesagt, Topf und UMHW funktionieren.

Hab doch so n Mistding selber hier stehen. Das tut's.
rura
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 23:00
Sorry, glatt übersehen. Dann bleibt nur der VU+ als Fehlerquelle. Wäre schade, denn der Ultimo ist ja noch sehr neu. Also schnell woanders testen, damit du ihn evtl. schnell zurückgeben kannst.
The-Dark-Knight
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 23:09
Yup, das fürchte ich auch.Hab gestern extra nochmal andere Loopkabel bestellt. Mal sehen ob die was retten können.
Kann man denn noch was mit Verstärkern/Dämpfern machen, oder ist das aussichtslos?
rura
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 23:24
Das wäre testen ins Blaue hinein. Ich würde das erst einmal nicht machen, Dämpfer eh nicht, Verstärker nur, wenn du ihn dir borgen kannst und es nichts kostet. Anderer Anschluss bringt Klarheit.
The-Dark-Knight
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 23:41
Alles klar, werde ich machen.

Gruß DK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme mit Dyon Raptor
wishmasterf am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  19 Beiträge
Empfangsstörungen mit VU+ Ultimo
EF2000 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme bei digitalen Privatsendern
RomanD am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Vodafone/KD + Empfangsprobleme
americo am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  2 Beiträge
Freqenzabhängige Empfangsprobleme
paldi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
S2 Empfangsprobleme
t.h.x. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Kabel Digital
crazyvolcano am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme bei UM Digital
-<Falcon>- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen