Schlechte Signalqualität, Sony LCD, Kabel (nur bei Digital)

+A -A
Autor
Beitrag
Marie2000
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 21:38
Hallo zusammen,

habe einiges durchgelesen, wenig verstanden und mich entschlossen mein Problem neu zu formulieren
Ich muss leider vorausschicken, dass ich nicht wirklich Ahnung von Technik habe und bevor ich einen Fachmann zu Rate ziehe, mich in diesem Forum informieren möchte.

Gegebenheiten:
Eine Kabelanschlussdose aus der zwei Fernseher bedient werden; im Schlafzimmer der gute alte Röhrenbildschirm - alle Programme funktionieren, aber natürlich nicht mit super Bildqualität.

Im Wohnzimmer, Sony LCD Digital Colour TV Bravia. AUch wie bei einigen anderen TE nicht bei allen Sendern schlechten Empfang. Meist Vox, RTL2, RTL sowie SWR RP. Einige Sender funktionieren einwandfrei. Die schlechte Qualität äußert sich in "Klötzchen" im Bild, dann oft Tonprobleme bis hin zu schwarzem Bildschirm mit dem Hinweis "schlechte Signalstärke".
Nach langem Suchen hab ich tatsächlich gefunden wo diese oft erwähnte Stärke u Qualität angezeigt wird
zB Pro7: Qualität 100; Stärke 50
Vox: Qualität 60, Stärke 46
Sat1: Q 100; S 46
ARD: Q 100; S 34
Wobei ich bei den öffentlichen Sendern noch nie Probleme hatte.

Jemand eine für Laien verständliche Idee?
(Das Kabel aus der Buxe ist schon ein paar Jahre alt)

Lieben Dank und viele Grüße
Marie
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 23:46

Das Kabel aus der Buxe ist schon ein paar Jahre alt

Na das wäre ja mal ein erster Ansatz

BTW:

Sony LCD Digital Colour TV Bravia

Sehr interessant Unter dem Markennamen "Bravia" werden alle Sony TV seit 2005 verkauft.....Aber das Modell spielt bei diesem Problem zum Glück keine Rolle.........
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 06:59

Marie2000 (Beitrag #1) schrieb:
Eine Kabelanschlussdose aus der zwei Fernseher bedient werden; im Schlafzimmer der gute alte Röhrenbildschirm - alle Programme funktionieren, aber natürlich nicht mit super Bildqualität.

...was passiert wenn nur ein TV angeschlossen ist?

Kakuta
wolf131fusion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 14:33
Folgende Maßnahmen empfehle ich.
1. Den neuen Fernseher allein an die Antennensteckdose anschließen. Bild besser? Dann kann vielleicht ein Antennenverstärker helfen.
2. Digitales Fernsehen erfordert besser abgeschirmte Kabel. Der Grad an Abschirmung wird in db gemessen. Ich glaube, die alten hatten unter 90 db. Wenn Du 120 db Kabel kaufst, hast Du auch bei langer Zuleitung nicht viel falsch gemacht.
Im Elektro-Markt kann man Dich in der Regel bezüglich Verstärker und Kabel beraten. Viel Glück!
Marie2000
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 21:17
alles klar, das werde ich mal ausprobieren und wohl auch mal ein neues kabel kaufen! ok, hätte ich vllt auch selbst drauf kommen können
dankeschön
wolf131fusion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 21:49
Wie gesagt:viel Glück! Poste bitte, welche Maßnahme dann - hoffentlich- zum Erfolg führte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität
Mauritius1988 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
Schlechte Signalqualität und bitfehler.
fluppe1405 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  12 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
schlechte Signalqualität / schlechtes Bild
Pattl am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  13 Beiträge
Kabel Digital - schlechte Bildqualität
christi@n am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  16 Beiträge
Kabel Digital hat schlechte Signalquali! Was nun?
mangaman am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Schlechte TV Signalqualität - welcher Verstärker?
Deckard2019 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  17 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Kabel + Digital TV
Solarius am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Signalqualität KD Kabel digital ARD + 3. Programme
Olli43 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Störungen (durch schlechte Signalqualität) bei einigen Kabel-Sendern
?xxx? am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen