Tipps für Kabelverlegung in neuer Wohnung erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Yodasix
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 18:00
Liebe Hifi-Afficionados!

Ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer doofen Frage an Euch. Wir ziehen demnächst um, und ich überlege bereits wie in der neuen Wohnung die Kabel am besten verlegt werden sollten, damit bei jeder Wanddose optimales Signal ankommt. Ich habe mal mein fantastisches Talent (jupp, Ironie ) walten lassen und mit Paint ein großartiges Kunstwerk mit meiner Idee zur Verkabelung auf unseren Wohnungsgrundriss gemalt. Ich sage gleich dazu, dass ich kaum Ahnung von der Materie habe (bin Behindertenpädagoge), entsprechend kann es gut sein, dass der eine oder andere Fachmann hier im Forum sich angesichts meiner Kabelführungs- / Splitteridee mit der flachen Hand auf die Stirn schlägt. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge bzw. überhaupt machbare Varianten. Kabelanbieter ist UPC, empfangen werden sollen auch HD-Sender und sackschnelles Internet.

Sollten notwendige Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach.

Verkabelung für TV-Empfang



Hier noch eine größere Version des Bildes:
http://666kb.com/i/cjp7ar76bbejdy6qu.jpg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 18:14
Hi,
wenn es sich um Kabel-TV (DVB-C) handelt, lies erstmal diese FAQs hier: http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834 , insbesondere ab 6.

Und dann frage hier nach: http://www.hifi-foru...t=lpost&forum_id=177 oder besser: Beauftrage den Elektriker, der die 230V-Verkabelung macht.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, darfst Du sowieso nichts selber einbauen/verändern, da dadurch der Empfang der anderen Wohnungen gestört werden könnte.


[Beitrag von bui am 30. Nov 2013, 18:20 bearbeitet]
Yodasix
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 18:27
Hey bui, danke für Deine Antwort. Die FAQs habe ich schon vor dem Posten gelesen, nur nicht verstanden. Ich machs nichts selber sondern es wird vom Kabeltechniker gemacht. Ich möchte nur im vorhinein schon wissen, ob ich ihm diese Wunschverlegung unter die Nase halten kann, ohne dass er sich vor Lachen kringelt. Und danke für den Tipp, ich werde die Frage im anderen Unterforum posten.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 18:30
Hi,

Ich machs nichts selber sondern es wird vom Kabeltechniker gemacht.

Dann sage/zeige dem Techniker einfach an welchen stellen genau Du TV-Dosen haben willst (so wie es auch bei den Steckdosen/Lichtschaltern gemacht wird). Wie er es dann verkabelt kannst Du ruhig dem Fachmann überlassen.


[Beitrag von bui am 30. Nov 2013, 18:31 bearbeitet]
Yodasix
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 18:44
Generell würde ich Dir Recht geben, aber seit mir der letzte Kabeltechniker vor mittlerweile 7 Jahren für eine von einem anderen Kabeltechniker mittlerweile für völlig unnötig erklärte 20€ Verstärkerdose 170€ abgeknöpft hat, würde ich gerne vorher wissen ob die Verkabelung ohne Verstärkerdosen nach meiner Idee möglich ist. Das Kabelsignal im Haus ist exzellent, in der Wohnung meiner Nachbarin die im Kabelstrang hinter mir liegt ebenso bei 100% wie bei mir und sie hatte nie einen Signalverstärker.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 18:59
Hi,
ein Verstärker ist auch nicht erforderlich.
Wenn Du dem "Fachman" nicht vertraust, dann lasse Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen und lege den ggf. einem andern Fachbetrieb (ohne Preise) vor und lasse Dir ein Vergleichsangebot machen.

Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt gibst, musst Du ja auch darauf vertrauen, dass Dir nichts überflüssiges berechnet wird.


[Beitrag von bui am 30. Nov 2013, 18:59 bearbeitet]
Yodasix
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 19:05

bui (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
ein Verstärker ist auch nicht erforderlich.


Danke sehr! Das wollte ich hören. Den Kabeltechniker stellt UPC, im Normalfall zahlt man als Kunde für die Installation nur eine kleine Fixgebühr, daher ist nix mit Kostenvoranschlag und vergleichen. Wenn aber mitten in der Installation plötzlich die "Notwendigkeit" einer leider sehr teuren Zusatzkomponente aus dem Hut gezaubert wird, ist es besser sich vorher ein bißchen schlau zu machen.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 19:09
Hi,

im Normalfall zahlt man als Kunde für die Installation nur eine kleine Fixgebühr,

Das gilt sicherlich nur für eine Dose. Siehe dazu die Vertragsbestimmungen oder frage, wie schon gesagt, besser hier nach, da sind die Fachleute: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177
Yodasix
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 20:18
Da sind wir bereits seit der 2. Antwort.

Und da ich schon sehr langjähriger und sonst auch sehr zufriedener Kunde bin (3. Umzug, immer gleicher Anbieter), habe ich bei der telefonischen Bekanntgabe des Umzugs bei der Kabelfirma und der damit verbundenen Vertragsänderung ohne viel Aufhebens das Angebot erhalten auf beliebig viele Anschlüsse ohne Aufpreis aufzustocken. Daher die Frage ob diese Verteilung sinnvoll und ohne kostspielige "Taschenspielertricks" machbar ist.

Edit: Die Taschenspielertricks bezogen sich auf das Telefonat, dass ich mit der von der Kabelfirma für aufwendigere Aufträge herangezogenen externen Firma geführt haben, wobei der Herr am anderen Ende der Leitung, sobald er "größere Wohnung, 6 Anschlüsse" hörte sofort mit "Signalverstärker sind nicht abgedeckt und sehr teuer" antwortete.


[Beitrag von Yodasix am 30. Nov 2013, 20:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2013, 21:48
Die Anlage ist im Prinzip machbar - nur mit anderen Komponenten

Der linke Splitter ist keiner, sondern ein 3fach-Abzweiger mit 16dB und die linken 3 Dosen sind Stichdosen mit 4dB.
Der rwchte Splitter ist dann wirklich ein 2fach-Verteiler und die beiden zugehörigen Dosen sind 10dB-Durchgangadosen mit Abschlusswiderstand im Ausgang.
Dazu muss der UPC-Techmiker dann aber schon richtig Power auf die Leitung geben - 5..8dB mehr als üblich!
Yodasix
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2013, 23:43
Was für eine Antwort. Klingt für mich wie sanskrit. Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegung Unitymedia
Didi1didi am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Problem in neuer Wohnung
bionicaudio am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  16 Beiträge
Kabelanschluss in neuer Wohnung
kenan123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang in neuer Wohnung
PeterNeururer am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  11 Beiträge
Sternförmige Kabelverlegung, welcher Verstärker
Autoschrauber2016 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kabelanschluß (Kabelverlegung)
TimoNRW am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  13 Beiträge
Kabelverlegung im Einfamilienhaus
almandin89 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  28 Beiträge
Problem mit Kabel in neuer Wohnung
ulf1657 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Renovierung der Kabelverlegung für DVB-C
erdbeerbaer am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  30 Beiträge
Änderung TV Verkabelung, Hilfe erbeten!
Reiner.S. am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen