Keinen Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 22:44
Hey liebe Hifi-Gemeinde! =)

Ich bin normalerweise ein stiller Mitleser, da hierdurch so ziemlich alle meine Probleme in einem der vorigen Threads behoben werden konnte. Nun habe ich aber ein Problem, welches nicht durch einen alten Thread behoben wird, weil es ein individuelles ist und ich hoffe es ist nur ein kleiner Denkfehler meinerseits und die Lösung findet sich schnell.

Die Situation ist folgendermaßen, ich wohne nun seit knapp zwei Jahren bei meiner Freundin und ihrer Mutter und Großmutter, da sie nur ein kleines Kinderzimmer hat, wollten wir in den Keller ziehen. Dieser war vorher mehr oder weniger nur ein riesiger Abstellraum von 66m² und ich musste alles renovieren. In diesem liegt auch kein TV/Internet/Telefon Anschluss.
Das Haus gehört ihrer Mutter und ist ca. 15 Jahre alt.

Direkt neben dem Zimmer in das wir einziehen wollen liegt eine Vorratskammer in der auch der Hauptanschluss ist. Wir sind bei Kabeldeutschland und haben Internet/Telefon/TV 32.000.
Dieser Hauptanschluss läuft an einen Verstärker, danach an einen Verteiler (ich glaube zumindest es ist einer), hier sind Bilder davon.

https://imagizer.imageshack.us/v2/816x612q90/835/k7we.jpg <--- Komplette Anlage
https://imagizer.imageshack.us/v2/816x612q90/14/4bq7.jpg <--- Oberster Stecker auf dem steht 4-Fach

Ich habe nun dieses Kabel über der Decke entlang in den zukünftigen Wohnraum geführt. Bis zu einem Verteiler der weiter an das andere Ende des Raumes gelegt werden soll um später dort noch eine Dose zu verlegen.

https://imagizer.imageshack.us/v2/579x773q90/513/qi82.jpg <--- Decke mit Verteiler
https://imagizer.imageshack.us/v2/816x612q90/822/4nlk.jpg <--- Näher

Dieses Kabel geht in eine Enddose, ich habe auch schon eine Durchgangsdose probiert. An den Anschluss der Enddose habe ich schon einen TV angeschlosse, das Modem und einen Verstärker an dem dann das Modem und der TV und das Telefon hing... nichts passiert.

https://imagizer.imageshack.us/v2/579x773q90/607/b47y.jpg <--- Enddose

Wo liegt mein Fehler? =( Ich weiß, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon einmal im Vorraus! =)

Mit lieben Grüßen Dominik
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 22:55
Hallo Dominik,

Leider muss ich feststellen, dass du so ziemlich maximal alles falsch gemacht hast.

Die Dose ist nicht nur total falsch gewählt, sonder auch noch falsch angeschlossen - der Schirm har ja gar keinen Kontakt
... da befürchte ich das Schlimmste bei der F-Stecker-Montage

An was für einer Dose hing denn ursprünglich das Modem?

Lies dir mal die Kabel-FAQ am Anfang dieses Unterforums durch
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 23:42
Hey! =)

Danke für deine Antwort. Ich war in einem Bauhaus mich beraten lassen und der Mann hat mir diese Dose gegeben und meinte es würde funktionieren. =/

Immoment hängt das Modem an einem Verstärker, dieser ist verbunden mit einem Kabel welches einfach aus der Wand ragt.

Wie meinst du das, der Schirm hat garkeine Kontakte? Muss die Silberfolie den Rand berühren? Habe es auch im ersten Verteiler neben dem Hauptanschluss gemacht. Bei allen anderen war die doppelte Silberfolie sichtbar... hab mich schon gewundert warum.

Ich hatte mir das FAQ durchgelesen, aber ich hab einfach mal dem Bauhaus Mensch vertraut. :-D

Das heißt:
Ich muss am besten zwei neue Enddosen kaufen? z.B. die Schwaiger DSE 20S? Und die Kontakte verändern? Oder noch etwas? =)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 01:11
Wenn du diese Kabel-FAQ gelesen hast, wieso nimmst du dann Stichdosen nach einem Verteiler und schliest dazu noch den Schirm nicht an?
Dazu noch Dosen die für Modemanscluss ungeeignet sind
An dieser Anlage ist wirklich nur der Potentialausgleich richtig
An den ersten 3fach-Verteiler gehören als jeweils erste Dose je eine 14...15dB Multimedia-Durchgangsdose (wenn da Dosen mit weniger Dämpfunf verbaut wurden, müssen die getauscht werden und der Verstärker neu eingemeasen werden) und im Keller nach dem 2er-VT je eine 10dB-MMD + Abschlusswiderstand.
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 01:50
Ich glaube du wirst mich jetzt steinigen... ich habe bei den F-Steckern alles abgemacht bis auf den Kupferdraht und mit Heißkleber den F-Stecker daran befestigt. :-D
Mit welchem Gerät bekomme ich das überhaupt richtig ab? Ich habe Schere und Messer benutzt...
Sorry, ich bin eine totale Laie und war froh, die Löcher für die Dose gebohrt zu haben.

Wie meinst du das: "An den ersten 3Fach Verteiler muss eine MMD Durchgangsdose"?

Die komplette Anlage war dort so wie sie dort zu sehen ist bis zu dem 3- Verteiler. Ab da an habe ich dann gebaut. In diesem Verteiler war noch ein Platz frei, welchen ich genommen habe. Kabel durch die Wand, in den 2- Verteiler und dann die falsche Dose.

Also zwei MMD mit Abschlusswiderstand mit 10db besorgen und alle Kabel ausbessern. Ist es wenigstens das richtige Kabel? :-/
Muss ich morgen früh sonst noch was besorgen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 11:31
An dem Hirschmann VEDO 042(jetzt erst gesehen, dass es kein 063 ist) gab es keinen freien Ausgang, dass ist ein 2fach-Verteiler -> somit hat dein Kabel schon da keinen Kontakt

Damit ist auch jede Erweiterung durch Selbstmontage vorbei, da du diesen Vedo gegen einen 3fach-Verteiler tauschen müsstest und damit muss die Anlage neu eingepegelt werden.

.
Sulfaron (Beitrag #5) schrieb:
... ich habe bei den F-Steckern alles abgemacht bis auf den Kupferdraht und mit Heißkleber den F-Stecker daran befestigt.

Und du willst mir hier erzählen, du hättest die FAQ-Kabel-TV gelesen?! Auch wie man abmantelt ist dort beschrieben uvm ...

Lass das einen Profi machen, du riskierst mit deiner extremen Pfuscherei Vertragsstrafen im 5stelligen Bereich!
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 18:11
So, ich habe nun alle Kabel richtig abgemantelt. Und wollte mir zwei mal die Axing BSD 963-11 holen. Würde es damit funktionieren?

Ein Bekannter (Elektriker) hatte es sich anfangs angeschaut und hat gemeint, ich könnte das alleine machen. Er dachte aber wohl auch es ist die VEDO 063.
Bei den Dosen war ich nichtmehr sicher was er gesagt hatte, der Verkäufer aus dem Bauhaus schien aber Ahnung zu haben und war sich sicher es würde damit funktionieren, deswegen der Falschkauf.

Kann ich nicht einfach eine VEDO 063 kaufen und diese mit der 042 auswechseln?
Oder wie ist das mit dem neu einpegeln gemeint?

Danke nochmals für deine Hilfe und Geduld.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 18:38
1/3 (3-fach-Verteiler) ist deutlich weniger als 1/2 (2-fach-Verteiler) und daher muss der Verstärker im Vor- und Rückweg höher eingestellt werden. Dazu wird ein recht teures Messgerät benötigt und es darf ausdrücklich nur von Servicepartnern deines Netzbetreibers gemacht werden.
Der Vedo ist auch schon lange nicht mehr zulässig - leider, da er sehr praktisch war.
Welche Dosen richtig sind, kann man erst sagen, wenn man weis, was im Moment für Dosen verbaut sind.
Die Axing ist nur richtig, wenn - wie schon geschrieben - die Dosen an den anderen 2 Strängen 14..15dB haben.
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 18:46
Das ist ja nun blöd. =/

Ich hatte heute morgen mit Kabeldeutschland telefoniert und diese sagten zu mir ich dürfte es selbst machen. Evtl. haben diese auch nicht richtig verstanden was ich meinte.
Dann ruf ich da gleich nochmal an und lasse mir wen schicken. Was muss ich genau sagen, damit diese wissen, was genau gemeint ist?
Wir waren früher bei Telekom und die Umstellung auf Kabeldeutschland war vor ca. 1 Jahr und es kam niemand vorbei um die Anlage zu überprüfen oder sonstiges.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 19:03
So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob du überhaupt dein Internet von deinem Kabelbetreiber bekommst Ich kenne schon sehr lange keine Telekom-Kabelanlagen mit Rückkanal mehr.
Wenn du dein Internet per Telefonkabel bekommst, ist die Anlage ohne Rückkanal und du kannst damit machen was du willst. Leider kann man nicht sehen, was da für ein Verstärker werkelt.

Sag einfach es geht um den zusätzlichen Anschluss einer Einliegerwohnung und dazu muss von die Anlage von 2 auf 3 Stämmen erweitert werden.
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 20:41
Guten Abend KuNiRider.

Ich habe nun zweimal mit verschiedenen Kabeldeutschland Mitarbeitern gesprochen und einem Elektriker, da ich deren Meinung hören wollte und die meinten ich dürfte an meiner Anlage machen was ich will. Es wäre unser Haus und da gäbe es keine Vorschriften.
Und irgendwas über Voice over IP was ich nicht genau verstanden habe, was er mir damit sagen wollte.

Der Elektriker meinte noch zu mir, ich könnte den VEDO 042 einfach gegen einen normalen 3-Fach Verteiler austauschen, der so aussähe wie meinen Schwaiger VTF den ich verbaut hätte nur als 3er nicht als 2er.

https://imagizer.imageshack.us/v2/579x773q90/854/tual.jpg <--- Der Verstärker in der Hauptleitung.

Mit freundlichen Grüßen
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 01:14
Du willst es nicht kapieren oder?

Wie willst du den Verstärker einmessen? Ich könnte dir ein Messgerät dafür verkaufen, kostet unter Freunden 6500 +MWSt.

Ich bin dann mal hier raus.
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 01:54
Tut mir Leid, anscheinend verstehe ich es wirklich nicht. Ist auch nicht böse gemeint.

Ich habe das mit dem Einpegeln bei dem Elektriker angesprochen der bei uns war und dieser meinte, dass würde er garnicht einpegeln. Er würde schlicht und einfach einen 3-Fach Verteiler da hinsetzen und dann wärs das auch schon. Sein Verteiler hätte F-Stecker was unserer immoment nicht hat. Sonst wäre es kein Unterschied. Da er diesen aber nicht dabei hatte, wollte er das nächsten Wochen machen. Ich sagte daraufhin, dass mir das eigentlich zu spät wäre, weil ich nur bis Freitag frei habe. Und da sagte er, es wäre keine große Sache und ich könnte das selbst machen. Ich müsste es nur abschrauben und den neuen Verteiler anschrauben, Kabel rein und fertig.

Kannst du mir genau erklären, wieso es da Vertragsstrafen gibt? Ich verstehe es wirklich nicht, was der Fehler ist, dass ich das nicht selbst machen kann/darf. :-/
Auf meine Frage hin, ob ich irgendwas kaputt machen könne bekam ich immer ein nein, außer bei dir. Da du hiervon aber viel mehr Ahnung hast als ich bitte ich dich es auch für einen Laien verständlich zu machen.

Liebe Grüße Dominik
rura
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 12:54
Übertrage das ganze einem Fachmann, denn du verstehst viel zu wenig von der Materie. Stichwort: Heißkleber


[Beitrag von rura am 30. Jan 2014, 13:30 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 23:39
@ Sulfaron
Erst mal etwas Grundsätzliches. Hier im Forum gibt es nicht einmal eine Handvoll Experten, die hier im DVB-C-Forum beraten. Zu diesen Experten gehört KuNiRider. Wenn er etwas schreibt, so hat das Hand und Fuß und seine Aussage ist wesentlich mehr wert als die eines Elektrikers. Für dich heißt das, wenn KuNiRider dir etwas schreibt, kannst du dich verlassen, dass das stimmt.

Gerade mit Elektriker gibt es das Problem, dass einige die Kabelinstallation so mal nebenbei mitgelernt haben, vieles nicht wissen und schon gar nicht das theoretische Hintergrundwissen aufweisen. Wenn du bei Kabelnetzbetreiber anrufst, sprichst du mit einer Dame im Callcenter und man ist daher auch nicht immer sicher, dass man richtige Informationen bekommt. Das liegt nicht an der Dame, sondern einfach, dass dort keine Experten hingesetzt werden. Grundsätzlich ist es so, dass wenn Kabelinternet geordert wird, die Installation nur von dem Kabelnetzbetreiber zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden darf.

Nun, was kann durch die Bastelei passieren? Dein Modem sendet einen Pegel ins Kabelnetz. Wenn der nicht richtig eingepegelt ist, kann die zu Störungen bei anderen Kabel-Internetnutzern führen, aber nicht nur bei dir im Haus sondern im ganzen Straßenzug bzw. sogar der ganzen Siedlung. Was glaubst du, wer die Fehlersuche in solch einen Fall bezahlen muss? Du und da können locker mehrere 1000,- € zusammenkommen.

Also lasse die Finger davon. Deine Heißkleberaktion zeigt auch, dass du nicht genügend Wissen hast, hier etwas selber zu richten. Das ist nicht schlimm, denn nicht jeder muss in dieser Hinsicht begabt sein. Wichtig ist, dass man seine Stärken kennt und seine Schwächen akzeptiert. Schlimm und auch dumm ist es allerdings, wenn man dies nicht tut.


Gruß

Uwe
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 00:35
Lobt ihr mich oder schimpft ihr mich, wenn ich nun sage, dass ich nun alles komplett eingerichtet habe und es auch besser funktioniert als zuvor?

Ich habe auch den Verstärker selbst eingepegelt, habe meine Up und Downstream Werte ausgemessen, die Optimalwerte meines Routers herausgesucht und diese dann angepasst.
Danach habe ich bei KabelDeutschland angerufen und mich doof gestellt und gemeint, ich glaube bei meiner Anlage würden die Werte nicht stimmen, der Servicemitarbeiter hat die überprüft und meinte meine MAC Adressen Werteausstoß wären in einem sehr guten Bereich und es würde sicherlich nur an kurzen Schwankungen in der Leitung liegen. ;-)

Das KuNiRider sehr viel Ahnung hat und es mir so gut erklärt hat, und das es erst angepasst werden muss, war auch der Grund warum ich mich hierüber informiert habe. Vielen Dank dafür!

Vorher bei einer 32Mbit Leitung 15Mbit gehabt und nun sind sie zwischen 29-31 Download. Und bei Upload war ne knappe Verbesserung von 15-20% mit 1,1 auf 1,4.

Ich gebe zu ich hätte mich anfangs besser informieren müssen, aber der Mensch ist doch lernfähig! :-)
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 00:46
Ich zitiere meine letzten beiden Sätze:

Uwe_Mettmann (Beitrag #15) schrieb:

Wichtig ist, dass man seine Stärken kennt und seine Schwächen akzeptiert. Schlimm und auch dumm ist es allerdings, wenn man dies nicht tut.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 01:25
Sulfaron, du bist aber auch ein Schlingel Erst tust du so also ob du keine Ahnung hast, Stichwort Heißkleber und weitere Fragen, dann rufst du bei Kabel Deutschland an und spielst auch dort den ahnungslosen. Daraufhin erscheint der Techniker dann auch sofort um dir deine gute Arbeit zu bestätigen und abzusengen. Und wir hier haben dir bestimmt alle abgenommen, das du keine Ahnung hast, toll
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2014, 02:15

rura (Beitrag #18) schrieb:
Daraufhin erscheint der Techniker dann auch sofort um dir deine gute Arbeit zu bestätigen und abzusengen.
Wo steht, dass zu ihm ein Techniker rausgekommen ist oder hast du das nur ironisch gemeint?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 31. Jan 2014, 02:21 bearbeitet]
rura
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2014, 02:27
Habe ich aus diesem Satz geschlossen :

Sulfaron schrieb.

Danach habe ich bei KabelDeutschland angerufen und mich doof gestellt und gemeint, ich glaube bei meiner Anlage würden die Werte nicht stimmen, der Servicemitarbeiter hat die überprüft und meinte............
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2014, 02:35
Da ist kein Techniker rausgekommen sondern da wurde beim first level support am PC abgefragt, mit welcher Qualität das digitale Signal ankommt.

Wenn ich z.B. einem CB-Funkgerät einen Nachbrenner nachschalte, kommt das Signal bei der Gegenstation auch mit hervorragender Qualität an. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der Brenner Störungen verursacht oder nicht. In der Regel ist das Erstere der Fall.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 31. Jan 2014, 02:36 bearbeitet]
rura
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2014, 02:44
OK, dann ziehe ich das mit Bedauern zurück. Nur liest sich der ganze Post doch sehr nach Schadenfreude, wie schon die Eingangsworte von Sulfaron zeigen..Und darauf bezog sich meine Antwort, die ja auch klar erkennbar ironisch gemeint war. Sulfaron wird es sicherlich richtig verstehen, da er ja auch ein Spaßvogel zu sein scheint .
Sulfaron
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 11:05
Guten Morgen ihr zwei! :-)

Ich habe deine Antwort mit Freude gelesen rura! :-D

Zu Uwe Mettmann, ich werde kommende Woche einen KD Mitarbeiter vorbeilassen kommen, welcher sich das mal anschauen soll. Das wird kostenfrei übernommen. Ich kann mir wenn alles stimmen sollte einbilden ich wäre der King und wenn nicht weiß ich, KuNiRider und Uwe Mettmann haben es mir doch gesagt, ich soll die Finger davon lassen.

Kleine Hintergrundinfo, ich wohne in einem kleinen Dorf mit wenigen Hundert Einwohnern, von denen 95% Telekom Kunden sind, weil sie es eben schon immer sind. Ich weiss nicht auf welche Entfernung solche Störungen andere betreffen können, aber wir haben im ganzen Ort sicherlich weniger KD Kunden, als in einem Häuserblock in einer Großstadt.
Ich bin nun fast fertig studierter Informatiker und da bekommt man auch Dinge über Elektronik/Elektrotechnik/Werte-/Pegelmessen und solchen Konfigurationen mit... leider nur theoretisch. Schaltpläne erstellen, kein Problem, Verstärker und Router ausmessen und optimieren, auch okay, aber wie ich ein Kabel abmantel... vorher noch nie gehört! Das find ich echt schade.

Und ich nehme es auch nicht persönlich, wenn du denkst, dies wäre meine Schwäche und ich soll die Finger davon lassen. Ich war nun in ein paar Foren mit Themen unterwegs von denen ich viel Ahnung hatte und weiß selbst wieviele Leute vorbeikommen, dummes Zeug posten und denken sie wissen mehr als sie können. Nach 5 Posts melden die sich dann nie wieder und man hat garkein Feedback.

Interessiert es euch, was der Techniker von KD sagt? Oder Fotos von der fertigen Anlage?

Liebe Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2014, 22:51

Sulfaron (Beitrag #23) schrieb:
Zu Uwe Mettmann, ich werde kommende Woche einen KD Mitarbeiter vorbeilassen kommen, welcher sich das mal anschauen soll.

Das ist eine gute Nachricht. Wenn unser Rummeckern dazu geführt hat, umso besser.


Sulfaron (Beitrag #23) schrieb:
Ich kann mir wenn alles stimmen sollte einbilden ich wäre der King…

Nein, der King bist du dann trotzdem nicht, dann hast du einfach nur Glück gehabt.


Sulfaron (Beitrag #23) schrieb:
Interessiert es euch, was der Techniker von KD sagt? Oder Fotos von der fertigen Anlage?

Ja, wir sind neugierig.

Zu dem Rest deines Beitrags möchte ich lieber nichts schreiben.


Dennoch wünsche ich dir das Glück, dass der KD-Techniker nix zu meckern hat.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel und keinen Empfang
bukenen am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Kabel Empfang Probleme - Hilft Verstärker?
Linkinsoldier am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
Zwei Fernseher, einer findet Programme nicht
lollop am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  3 Beiträge
Probleme bei Empfang der SKY HD Programme
darkfalcon1978 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
zorrofred am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Kabel digital - Fagen zur Wohnungsverkabelung
terrax80 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Receiver findet der keinen Sender
Sharky32 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Unitymedia verweigert HD Empfang
mroemer1 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen