Schlechtes Empfangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling115
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:22
Hallo Leute,

ich bin bei Kabel Deutschland und habe seit der letzten Umstellung, durch welche die Mehrheit der Programme nun in Digital verfügbar ist, einige Programme verloren. Seitdem habe ich aber keinen Sendersuchlauf mehr gestartet um die verlorenen Programme auf neuen Frequenzen wieder reinzubekommen.

Gestern habe ich den Sendersuchlauf endlich gestartet und hatte nun alle Programme wieder. Aber dann musste ich feststellen, dass Sender wie ZDF HD, Prosieben, usw. nur noch ein flimmerndes bis gar kein Bild mehr zeigten. Dann hab ich den TV genommen und im anderen Zimmer an eine andere Antennendose angeschlossen. Dort hatte ich keine Empfangsprobleme und ZDF HD, Prosieben, usw. waren einwandfrei zu sehen.
Könnte mir bitte wer sagen an was es liegt und wie es sich beheben lässt? Kommt doch eigentlich nur die Antennendose in Frage, da es an der anderen ja einwandfrei funktionierte oder?

Danke schon mal!

Grüße
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:29
ZDF HD macht Probleme, aber ZDF SD geht gut? Die sind beide auf dem gleichen Digitalpaket (450 MHz). Pro7 ist SD gemeint? Liegt einen kanal weiter unten auf 442 MHz. Dann müßten auch Kabel 1, N24, Sixx, Tele 5 Probleme machen?

Eine Dose, die 450 MHz nicht kann, ist mir nicht bekannt. Und wenn der Hausanschlußverstärker dort schlapp machen würde, wäre es im Nachbarraum genauso.

Es könnten Signalstärkeprobleme sein. Hat Dein Fernseher eine Signalstärkeanzeige? Ruf die mal auf und schau bitte, was bei den problematischen Programmen da steht (während es Probleme gibt). Bei Smasung ruft man das mit 8 Sekunden Drücken der Info-Taste auf, bei anderen mir bekannten fabrikaten (Panasonic, Grundig) im Menü bei den Empfangseinstellungen.
Neuling115
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:40
ZDF SD probiere ich noch aus. Pro 7 SD & die von dir genannten machen auch allesamt Probleme.

Beim Fernseher handelt es sich um einen Sony und der zeigt die Meldung schlechtes Signal an.
Ob er eine Signalstärkeanzeige hat, weiß ich nicht. Da es sich aber um einen neueren handelt, gehe ich davon aus und werde es morgen testen.

Was könnte es außer der Dose denn sonst sein? Am Kabel kann es auch nicht liegen, denn mit dem gleichen wurde der Fernseher ja im Nachbarraum ausprobiert. (Dieser liegt ca. 15 m entfernt und es ist ein älteres Haus insofern das eine Rolle spielt)


[Beitrag von Neuling115 am 04. Mrz 2015, 20:15 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:38
Neben zu schwachem Signal (wo beim Sony die Anzeige dafür versteckt ist, weiß ich nicht) kann auch zu starkes (!) Signal zu solchen Störungen führen. Sowas kann passieren, wenn z.B. in der Straße irgendwas bei Kabel Deutschland verbessert / verstellt wurde und somit am Übergabepunkt nun mehr Pegel anliegt als früher, aber der Hausanschlußverstärker immer noch mit der früher nötigen Verstärkung / Schräglage arbeitet und zuviel Pegel auf die Dosen gibt. Es wäre sinnvoll, wenigstens die Aussage zuwenig/zuviel Pegel treffen zu können. Such bitte mal nach der Signalstärkeanzeige im Menü.

Falls mehrere Dosen hintereinander geschaltet sind (Verwendung von Durchgangsdosen), kann es je nach Auswahl der Dosen passieren, daß an manchen Dosen der Pegel stärker oder auch schwächer ist als an einer anderen Dose. Dabei muß nichtmal zwingend die letzte Dose in der Rehenschaltung den niedrigsten Pegel haben. So könnte z.B. der Pegel an der Problem-Dose sowohl zu hoch sein (wenn alles an Obergrenze eingepegelt ist), aber auch zu niedrig (wenn alles an der Untergrenze eingepegelt ist) und solche Probleme wären denkbar.

Die Dose selbst kann mies angeschlossen sein (Kabel schlecht montiert), während die nachbardose vielleicht an einem gut angeschlossenen separaten Kabel hängt. So könnten Störungen eindringen und die machen den Empfang kaputt.

Es wären gewiß noch weitere Szenarien denkbar, aber ohne Aussagen zum Pegel ist das Stochern im Nebel.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 01:12

Neuling115 (Beitrag #3) schrieb:
Beim Fernseher handelt es sich um einen Sony und der zeigt die Meldung schlechtes Signal an.
Ob er eine Signalstärkeanzeige hat, weiß ich nicht.

Bei meinem (älteren Sony) ist das gut versteckt: Über Home > Einstellungen > Produkt-Support > Systemsinfo sieht man die Werte, aber nur dann, wenn man unter Systeminfo nach unten scrollt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatischer Sendersuchlauf findet kaum Programme
Momolino90 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  5 Beiträge
empfange nur 4 programme.
bentecatarina am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  10 Beiträge
Neuer Fernseher: Plötzlich verschlüsselte Programme (Pro7, Vox.)
*Elwing* am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
HD Receiver - Kaum Programme?
Maschra10 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Unitymedia Empfangsstörungen ARD--Programme
PFIFF am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  27 Beiträge
Bekomme alle Programme außer ZDF
Berga am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Samsung Fernseher und keine Programme?
Shorty1968 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  18 Beiträge
[KD] fehlende Programme
DJ-Lamá am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Neuer Fernseh - Nun Programme verschüsselt
Schaumel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  11 Beiträge
Sind UM PRogramme nun Analog oder Digital ?
Robo0815 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen