Sender nicht mehr anschaubar

+A -A
Autor
Beitrag
Ybias
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 19:20
Hallo Forumuser,

ich bin neu hier und ein ziemlicher Laie was TV-Technik angeht. Seit dem Tausch von dem HD-Receiver von Kabel Deutschland (vorher Sagecom, jetzt Humax) kann ich sogut wie gar kein Fernseher mehr schauen. Der HD-Receiver wurde inzwischen 3mal innerhalb von 6 Wochen ausgetauscht, das Problem taucht immernoch auf.

Wenn ich Sender schaue, dann wird bzw. ist das Bild Pixelartig und der Ton abgehackt. Entweder taucht das Problem sofort beim Einschalten ein oder wenn ich 2-3 Stunden fernsehn schaue.

Die neuste Ferndiagnose des Kabel Deutschland Technikers, wenn es denn einer war :-), ist das mein Antenenkabel zu lang ist. Ich habe ein 10m Kabel zu dem Fernseher verlegen müssen.

Liegt es wirklich daran? Wieso tauchte der Fehler beim Tausch des HD-Receivers auf und vorher war dieser Fehler nicht vorhanden? Kann ich einen Verstärker zwischen schalten, der die Sendeleistung verstärkt und bringt es etwas?

Viele Fragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ybias
rura
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 19:42
Schaue einmal nach ob dir die Signalstärke/Qualität auf dem Humax angezeigt werden können. Probieren kannst du ja auch einmal ein kürzeres Antennenkabel zu Testzwecken. Aber bitte keine 08/15 Strippe, ebenso wenig wie dein 10 Meter langes Kabel ein gutes sein soll. Falls das Bild mit einem kurzem Kabel dann ok wäre, kann man über einen kleinen 2 Geräteverstärker nachdenken.
Ybias
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 20:10
Bei Signalprüfung muss ich eine Frequenz eingeben.

Muss mir ein längeres HDMI Kabel zulegen, denn sonst kann ich das mit kürzeren Antenenkabel nicht prüfen.

Was ist ein gutes Antenenkabel? Dachte ein normales würde völlig genügen?

Grüße
carterxl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 20:15
Genau, geh mal zu Testzwecken direkt an die Buchse. Sollte das Problem weiter bestehen, liegt es vielleicht an der Hausinstallation.

Ist das Problem weg, nimm ein langes Highendkabel, oder wie vorher erwähnt eine Antennenverstärker.
rura
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 20:42

Ybias (Beitrag #3) schrieb:
Bei Signalprüfung muss ich eine Frequenz eingeben.

Muss mir ein längeres HDMI Kabel zulegen, denn sonst kann ich das mit kürzeren Antenenkabel nicht prüfen.

Was ist ein gutes Antenenkabel? Dachte ein normales würde völlig genügen?

Grüße

Auf einem guten Antennenkabel ...Auszug FAQ:


11) Kabel und Stecker:
Koaxkabel sollten eine möglchst hohe Qualität haben, leider sieht man dies den Kabeln kaum an und Daten von Billiganbietern sind oft geschönt
Gut ist:
- CLASS A Zertifizierung
- Hohes Schirmungsmaß (min 90dB besser > 100)
- Innenleiter aus Kupfer (kein StaCU!) und am Besten noch verzinnt
- Viele Schirmdrähtchen aus Kupfer mglst. verzinnt (kein Alu!) und zusätzlich 2 Schirmfolien = 3fach geschirmt (4-fach schaded nicht, bringen aber auch nichts außer schwieriger Steckermontage)
- Kabel ist relativ starr (Kabel mit zu weichem Mantel + Dielektrikum sind sehr anfällig für mechanische Defekte)
- Es steht Delta KOAX 110 / Koax 0645T/ Belden H126 DB / Bedea Telass 100 oder 110 / Kathrein LCD 111 / Preisner SK 2000+ / Wisi MK 96 drauf.


Oder einfach solch eines klick, die ersten drei kann ich dir empfehlen. Kannst du nicht kurz alles nah an die Antennendose zum testen stellen, dann brauchst du dir nicht extra ein langes HDMI Kabel kaufen?


[Beitrag von rura am 21. Jul 2015, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD HD und Arte gut, die restlichen Sender nicht anschaubar!
testerhannes am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  10 Beiträge
Einige Sender nicht mehr da
peter5612 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Keine privaten Sender mehr?
Idive am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Neuer LCD Fernseher - schlechtes Bild ARD/ZDF
ynya am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  11 Beiträge
TV findet keine Sender mehr
g0ddi3 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Trotz neuem 862MHz Verstärker nicht mehr Sender
Pahoo am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Verschiedene Sender plötzlich kein Empfang mehr
crumbliness am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  5 Beiträge
Empfangsproblem: Fernseher findet keine digitalen Sender mehr
Kraftus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
KabelBW Entstörung -> nun keine Sender mehr
Belem am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen