Frage zu Verkabelung im Hausanschlussraum

+A -A
Autor
Beitrag
binsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 10:07
Hallo,

ich habe ein Einfamilien-Haus gekauft, bei dem bereits einen digitalen Hausanschluss von Kabel BW vorhanden ist. Den Vertrag mit Unitymedia dazu habe ich vor ein paar Tagen abgeschlossen.
Der Vorbesitzer hatte darüber neben KabelTV auch Internet und Telefon laufen. Dazu hatte er folgende Dosen von KabelBW vor seinen Internet-Router geschaltet (rot markiert, Nummer 1): Bild 1
. Ob er die rote markierte Nummer 2 (Verstärker) benötigt hat, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen. Von dem Raum aus wird das Signal auch über einen Verteiler in 6 Räume verteilt.

Ich will allerdings nur Kabel TV darüber nutzen.
Die rot markierten Komponenten Nummer 1 hat er vor dem Auszug auch abgebaut und an KabelBW zurückgeschickt.

FRAGE: Ich habe somit aktuell nur den Hausanschluss selbst (Bild unten), einen (aktuell nicht angeschlossenen) Verstärker und den Verteiler in die Räume.
Muss ich mir auch die oben markierten Dosen setzen lassen oder brauch man die nur beim Internet/Telefon?
Falls notwendig, sollte das dann nicht von Unitymedia (kostenlos?) gemacht werden oder muss ich mir da einen Elektriker holen?
Muss man im Keller auf jeden Fall über einen Verstärker gehen, oder reicht es aus direkt in den Verteiler zu gehen?

Hausanschluss aktuell: Bild 2


Vielen Dank vorab.

MFG
binsi


[Beitrag von binsi am 22. Aug 2015, 10:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2015, 14:13

binsi (Beitrag #1) schrieb:
FRAGE: Ich habe somit aktuell nur den Hausanschluss selbst (Bild unten), einen (aktuell nicht angeschlossenen) Verstärker und den Verteiler in die Räume.
Muss ich mir auch die oben markierten Dosen setzen lassen oder brauch man die nur beim Internet/Telefon?

Eine 3-Loch Dose wie im mit "1" markierten Bildteil braucht man nur für Internet (> Telefon). Für Kabel-TV wird in diesem Raum vmtl. keine Dose benötig werden.


Muss man im Keller auf jeden Fall über einen Verstärker gehen, oder reicht es aus direkt in den Verteiler zu gehen?

Mit korrektem Aufbau (= Verteiler + Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand oder Abzweiger mit Stichdosen) braucht man für sechs Anschlüsse einen Verstärker. Im Gegensatz zu einem mit aktivem Rückkanal, den man mit Kabelinternet von UM gestellt bekommen würde, kann man einen nur für Kabel-TV ausreichenden Verstärker ohne Rückkanal im Prinzip auch in Eigenregie installieren. Welcher im Moment nicht angeschlossene Verstäker (Typ?) ist denn vorhanden?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 14:15
Siehe Kabel-FAQ

Die Zuständigkeit bei 'nur TV' der Unitymedia (ehem. KBW) endet am Übergabepunkt (unteres Bild). Einen Verstärker benötigst du auf jeden Fall, die untere Dose nicht.
Falls der noch vorhanden Verstärker einen Rückwegverstärker hat, musst du den ausschalten oder ganz zudrehen, sonst kann es teuer werden, wenn deine Dosen nicht passen.
binsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 13:02
Danke für die bisherigen Antworten.

Bei dem Verteiler der schon an der Wand hängt handelt es sich um einen TRIAX IFA 231.
Triax VerstärkerTriax Verstärker

Eine Anleitung dazu habe ich leider keine und im Internet finde ich dazu auch nichts.

Ich nehme mal an ich muss das Ursprungskabel links anschließen, das rechte ausgehende Kabel in den Verteiler. Und dann ..? Über Gain/Equal rumspielen?! ;-))

Danke Euch vorab!!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 21:13
Genau
Deine Dosen müssten übrigens Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand sein.
Wie man einstellt steht in der FAQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu meiner Verkabelung.
Alci am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
Frage zur Verkabelung
fschlembach am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Frage zur SAT Verkabelung
peterpan81 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Frage: Verkabelung von Anschlusskasten
NemesisNeoRec am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  7 Beiträge
Frage zur Verkabelung
malilink am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Frage wegen Verkabelung
mpfaff82 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Frage zu DVB-C Verkabelung
c.blochi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
frage zur verkabelung(satanlage)
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Durchgangs/Stichdosen)
chbla am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  33 Beiträge
Kabel-TV Tipps zu Verkabelung Erdung Verteilung gesucht
bydorfler am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.637

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen