BEA vergreist? - oder zu alt für diese TV-Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
BEAvergreist?
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 17:30
BEAvergreist?

Hallo Forum,

bin schon was älter, w und muss mich wohl ganz pronto zum Thema „digital/analog TV“ kundig machen, da mein Röhrenknecht den Geist aufgegeben hat.

Also besuchte ich unbedarft dem Mario-Barth-sein-Laden und schleppte stolz folgendes Gerät nach Hause

http://www.philips.d...rystal-clear/support.

Zu Hause angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet, wow Klassebild staun*.

Dann festgestellt, dass ich zwar nen Haufen Sender drauf habe, aber nicht alle „entschlüsseln?“ kann.
ARD, ZDF, ZDFneo, 3-Sat, ARTE suuuper, SWR 3 total verpixelt, Verkaufssender mag ich nicht, über Platz 100 hab ich s mir nicht weiter angeschaut, sondern bin zurück zum MediaMarkt, weil:
- keine Bedienungsanleitung
- kein technisches Datenblatt
und hab es mir dort dann ausdrucken lassen *feix*.

Der Verkäufer war nicht sehr erfreut, dass ich trotz seiner Aussage
...jeder weiss, dass seit 3 Jahren sich der Kunde alle Unterlagen aus dem Netz ausdrucken kann/soll/muss...“ darauf bestanden habe; war ein hübscher Haufen Papier, ca. 70 Seiten.

Nach dem ich mich dann in etlichen Foren eingelesen und von den technischen Fachwörtern eigentlich nix verstanden habe,nun folgende Fragen – und habt bitte Geduld mit mir *flehend schaut*:

1. Mein Anschluss ist KABEL, wurde vom Vermieter abgeschlossen und ich weiss nicht ob KabelBW oder Unitymedia, bekomme auch keine Auskunft, war schon beim Internet ein Problem.

2. Anscheinend brauche ich einen „Receiver“? Wenn ja was für einen?
Wüsste schon gern vor weiterem Besuch des MediaMarkt-Verkäufers, von was wir dann reden, auch preismässig.

3. Muss ich dann trotz Receiver auch vom Kabelanbieter ein zusätzliches Paket buchen und noch evtl. die Dose tauschen, um wenigstens meine bisherigen (Analog)-Programme wieder empfangen zu können - und mehr brauche ich auch nicht, weil Fernsehen wird sowieso überbewertet?

Oder spar ich mir das alles, starte den Sendersuchlauf erneut auf analog und hab dann erst mal Ruhe *flehend guck*?

Ich hoffe, dass ich mit meiner Grundsatz-(DAU)-Anfrage Eure Geduld nicht allzusehr strapaziere und bin gespannt auf Eure- bitte verständlich gehaltenen - Antworten *winker*.

Grüssle aus Südwest

BEA (die sich ihr silberweisses Haupthaar rauft)
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 18:24
Hallo BEA, den Rest lasse ich einmal weg, dann versuchen wir es einmal


1. Mein Anschluss ist KABEL, wurde vom Vermieter abgeschlossen und ich weiss nicht ob KabelBW oder Unitymedia, bekomme auch keine Auskunft, war schon beim Internet ein Problem.

Das ist eigentlich ganz leicht, musst uns nur verraten in welchem Bundesland/Stadt du wohnst. Kabel BW gibt es eigentlich nicht mehr, nur noch Unitymedia, Sie haben alles unter einen Hut und Namen gebracht. Das ist nur wichtig wenn man Pay-TV (käufliche Zusatzpakete vom Anbieter) möchte, hier ist es dann in einigen Zusammenhängen wichtig wo man wohnt. Aber das wird jetzt zu technisch und auch ein wenig kompliziert und interessiert erst einmal nicht.


[2. Anscheinend brauche ich einen „Receiver“? Wenn ja was für einen?
Wüsste schon gern vor weiterem Besuch des MediaMarkt-Verkäufers, von was wir dann reden, auch preismässig.

Nein, den brauchst du nicht unbedingt. Was du brauchst ist ein TV mit DVB-C Tuner mit einem CI+ Slot. Das haben die meisten neuen Geräte. Damit kannst du dann analog (igitt) aber auch digital Sender empfangen (juhu). Und nur dann, wenn du auch die privaten Sender wie zB. RTL, SAT1 usw auch in HD sehen willst, dann benötigst du ein kostenpflichtiges HD Paket von Unitymedia. Dazu kannst du dir dann auch ein CI+ Modul von UM mieten und bekommst eine Karte (Smartcard) die in dieses Modul kommt. Beides kommt dann in den CI+ Slot vom TV und schon kannst du auch diese Sender in HD sehen. Willst du diese nur in digital sehen und nicht in HD, dann benötigst du ausser einem TV mit DVB-C Tuner gar nichts weiteres. Auch muss normalerweise deine Anschlussdose nicht getauscht werden, denn darüber empfängst du automatisch analog UND digital. Erst wenn Probleme mit dem Empfang auftauchen solltest du deinen Vermieter ansprechen, denn er ist für einen guten Empfang verantwortlich. Er muss dann alles weitere in die Wege leiten. Ich glaube damit habe ich dir auch schon alle deine Fragen beantwortet und jetzt suche dir einen guten, neuen Flach-TV mit einem DVB-C Tuner aus. "DVB" heißt übrigens "Digital" und das "C" steht für Kabel.
BEAvergreist?
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2015, 21:43
Hallo rura.

bin aus BaWü, 74074 HN.

Die Nebel haben sich dank Deiner Antwort etwas gelichtet

Sehe ich das richtig, dass mein TVGerät keinen DVB-C Tuner mit einem CI+ Slot hat und ich es deshalb umtauschen sollte? Ich hab es erst vor 1 Woche gekauft und darauf hingewiesen, dass ich Kabel habe *grummel*.

Philips 22 PFK 4000/12
http://www.philips.d...rystal-clear/support

Oder gibt es diesen DVB-C Tuner mit einem CI+ Slot auch als Adapter, btw. extern anschliessbar?
Und das Teil kriege ich wo, im Fachhandel oder bei unitymedia?

Grüssle aus Südwest

BEA
BEAvergreist?
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 21:48
Flacher Full HD-LED-Fernseher mit Digital Crystal Clear
56 cm (22") Full HD-LED-Fernseher, DVB-T/C/S/S2
Bild/Anzeige
•Anzeige: Full HD, LED
•Bildschirmgröße diagonal: 22 Zoll / 56 cm
•Auflösung des Displays: 1920 x 1080p
•Bildformat: 4:3/16:9
•Helligkeit: 200 cd/m²
•Bildoptimierung: Digital Crystal Clear, 100 Hz Perfect Motion Rate
Vernetzung
•Sendung: Pause TV, USB-Aufnahme*
•Einfache Bedienung: Benutzerfreundliche Taste HOME
•Upgradefähige Firmware: Assistent für autom. Firmware-Akt., Firmware-Upgrade über USB
•Signalstärkeanzeige
•Videotext: 1000 Seiten Hypertext
•Elektronische Programmzeitschrift *: Elektronische Programmzeitschrift (8 Tage) *
•Bildschirmformat-Anpassung: Autozoom, Superzoom, Breitbildformat 16:9, Nicht skaliert, 4:3, 16:9
Ton
•Ausgangsleistung (RMS): 5 W
•Verbesserung der Soundqualität: Incredible Surround, Klarer Klang, Automatische Lautstärkeeinstellung, Bass Control, Smart Sound
Anschlüsse
•Anzahl HDMI-Anschlüsse: 2
•Anzahl der Scartanschlüsse (RGB/CVBS): 1
•Anzahl der USB-Anschlüsse: 1
•Weitere Anschlüsse: Antenne (Typ F), Common Interface Plus (CI+), Digitaler Audio-Ausgang (optisch), Audio-Eingang (VGA/DVI), Kopfhörer-Ausgang, Service-Anschluss, Satellitenanschluss, PC-VGA-Eingang
•EasyLink (HDMI-CEC): Fernbedienungs-Durchleitung, System-Audiosteuerung, System Standby-
Modus, System-Start
Multimedia-Anwendungen
•Videowiedergabeformate: Dateien: AVI, MKV, H264/MPEG-4 (AVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV9/VC1
•Unterstützte Untertitelformate: .SMI, .SRT, .SSA, .SUB, .TXT, .ASS
•Musikwiedergabeformate: AAC, MP3, WAV, WMA (v2 bis v9.2)
•Bildwiedergabeformate: JPEG, BMP, GIF, PNG
Unterstützte Display-Auflösung
•Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
•Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, bis zu 1920 x 1080p
Tuner/Empfang/Übertragung
•Digitales Fernsehen: DVB-T/C/S/S2
•MPEG-Unterstützung: MPEG2, MPEG4
•Videowiedergabe: NTSC, PAL, Secam
Leistung
•Netzstrom: AC: 220 bis 240 V, 50/60 Hz
•Umgebungstemperatur: 5 °C bis 35 °C
•Stromversorgung mit EU-Energie-Label: 24 W
•Jährlicher Energieverbrauch: 35 kWh
•Energieeffizienzklasse: A
•Standby-Stromverbrauch: < 0,3 W
•Stromverbrauch (ausgeschaltet): < 0,3 W
•Energiesparfunktionen: Ausschalt-Timer, Eco mode (Ökomodus), Bildabschaltung (bei Radiobetrieb)
Abmessungen
•Abmessungen Box (B x H x T): 600 x 390 x 100 mm
•Abmessungen Gerät (B x H x T): 512 x 308 x 35 mm
•Abmessungen Gerät inkl. Fuß (B x H x T): 512 x 317 x 112 mm
•Produktgewicht: 2,6 kg
•Produktgewicht (+ Ständer): 2,7 kg
•Gewicht (inkl. Verpackung): 3,5 kg
•VESA-kompatible Wandhalterung: 75 x 75 mm
Zubehör
•Mitgeliefertes Zubehör: Fernbedienung, Tischfuß, Netzkabel, Kurzanleitung, Broschüre zu rechtlichen und Sicherheitsinformationen, Garantiekarte

*EPG und der darin angezeigte Sendezeitraum (bis zu 8 Tage) ist vom Land und Anbieter anhängig.
*Energieverbrauch in kWh pro Jahr, beruhend auf dem Stromverbrauch des Fernsehers, wenn dieser 4 Stunden pro Tag an 365 Tagen in Betrieb ist. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt davon ab, wie der Fernseher verwendet wird.
*Der Fernseher unterstützt DVB-T-Empfang für Free-to-Air-Übertragungen. Bestimmte DVB-T-Betreiber werden möglicherweise nicht unterstützt. Eine aktuelle Liste dieser Betreiber finden Sie in den FAQs auf der Philips Support-Website. Bei einigen Betreibern sind Conditional Access und ein Abonnement erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Betreiber.
*(Philips) nur mit spezifischem Philips Player kompatibel.
ConnectionsSideRearCOMMON INTERFACEHDMI 1ARCHDMI 2SCART (RGB/CVBS)SATELLITEVGAAUDIO INDVI / VGATV ANTENNADIGITAL AUDIO OUTUSB
BEAvergreist?
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 21:50
oooooops, wollte keine Markenwerbung betreiben...

anscheinend hat er den CI-Slot-Anschluss, richtig?

BEA
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 00:00

ARD, ZDF, ZDFneo, 3-Sat, ARTE suuuper, SWR 3 total verpixelt über Platz 100 hab ich s mir nicht weiter angeschaut


Logischerweise empfängt der TV digitales Kabel - und nur da gibt es auch mehr als 100 Sender - wenn er nicht an eine Schüssel angeschlossen wird.......

Wenn digitale Sender gestört sind, kann dies verschiedene Ursachen haben.........
Anschlusskabel, Dose, Verstärker, Signalstärke.......

Da bräuchte man mal mehr Angaben.....

Welche Sender noch betroffen sind - welche Werte die Signalstärke hat.....
rushmore
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Okt 2015, 00:14

BEAvergreist? (Beitrag #4) schrieb:
Flacher Full HD-LED-Fernseher mit Digital Crystal Clear
56 cm (22") Full HD-LED-Fernseher, DVB-T/C/S/S2
•Weitere Anschlüsse: Antenne (Typ F), Common Interface Plus (CI+), Digitaler Audio-Ausgang (optisch), Audio-Eingang (VGA/DVI), Kopfhörer-Ausgang, Service-Anschluss, Satellitenanschluss, PC-VGA-Eingang


Der Fernseher empfängt also T = Terrestrisch Antenne -- C = Cable (Kabel) -- S/S2 = Satellit

Er hat einen CI+ Modul-Slot

und eine


•Signalstärkeanzeige

mit der man prüfen kann wie gut oder schlecht das Signal ankommt.

So weit hast Du alles bis auf das notwendige Wissen. Hast Du Kinder/Enkel? Die können das erfahrungsgemäß eher einstellen als dass sie die Rechtschreibung beherrschen.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2015, 00:29
Schon in #1 wird klar, dass Kabel digital empfangen wird - sonst gbibt es kein ZDFNEO und auch nicht mehr als 100 Sender - wenn es nicht um SAT geht

Es geht wohl eher um eine Empfangsstörung, als um Einstellungen

Und der CI+ ist auch vollkommen irrelevant in diesem Zusammenhang...
BEAvergreist?
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 01:07
OKeeeey,

ich bedanke mich schon mal für die bisherigen Antworten *smile* und werd mal nach Kiddies mit
Kenntnissen schauen *hust*.

Melde mich dann nach weiteren Fortschritten.

Grüssle aus Südwest

BEA
rushmore
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 01:18
Entschuldige meinen Sarkasmus, er ist die einzige Möglichkeit mit der Realität fertig zu werden ohne den Humor zu verlieren.

Was Dein Problem angeht, die technischen Voraussetzungen hast Du und ich denke, dialektik hat recht und es liegt an unzureichender Versorgung. Vielleicht kannst Du das Gerät ja mal beim Nachbarn testen um eine Fehlfunktion des Geräts auszuschließen.
rura
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2015, 09:39

BEAvergreist? (Beitrag #3) schrieb:

Sehe ich das richtig, dass mein TVGerät keinen DVB-C Tuner mit einem CI+ Slot hat und ich es deshalb umtauschen sollte?

Nein, natürlich nicht, denn dein Philips hat das alles. Wenn du alle anderen Sender gut empfangen kannst, nur SWR3 HD nicht, dann kann das 1. auch an UM liegen, denn die "basteln" häufig an ihren Netzen, 2. solltest du auch einmal ein anderes, gutes Antennenkabel kaufen, so wie dieses in 3 Meter 3. noch einmal einen Sendersuchlauf machen, denn SWR3 HD ist erst am 30.09. neu auf einer einzelnen Frequenz eingespeist worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY WELT- Empfange nur sehr wenige Sender, welche nichtmal funktionieren
isekone am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Kein Sky HD Empfang - Hausverstärker zu alt
Divavonderweser am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Verstärker für Kabel-TV gesucht
Akalazze am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
TV-Empfang! Aber wie?
ToshiBAAAAHH!! am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Kabel TV Dosen tauschen - aber gegen welche?
Chwarg am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Kabelreceiver für analoges TV
soulmate am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Ur-alt Dose austauschen - womit?
InspectorMorse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  9 Beiträge
DVB-C oder IPTV für HD-TV?
Yarakus am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Receiver Für Kabel TV
paddinho2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  19 Beiträge
TV oder Kabelproblem?
Vezza am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen