Kabelanlage für digitalen Emfang aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
norrantez
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 22:50
Hallo lebe Foren-Gemeinschaft,

ich habe bereits einige Beträge mir durchgelesen, bin mir aber für mein Anliegen noch unschlüssig.
Deshalb bitte ich euch mir bei meinem konkreten Problem zu helfen

Ist-Situation:
Die dogitalen Sender wie RTL, VOX, Pro7, etc. können nicht empfangen werden.
Die Hausanlage besteht aus folgenden Bestandteilen:
- Der Hausübergabepunkt geht auf einen Splitter der Firma Polytron mit 4 Ausgängen mit je 7,4 dB.
- Die vier Ausgangsleitungen des Splitters gehen auf insgesamt vier Stichdosen vom Typ GEDU 2405 C

Mein Vorhaben bzw. meine Überlegungen:
- Austausch der vier Stichdosen durch 10 dB Durchgangsdosen mit Abschschlusswiderstand

Was haltet ihr davon bzw. was schlagt ihr vor?


Grüße und danke für eure Kommentare
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 23:04
Kein Verstärker zwischen HÜP und Splitter?

Das finde ich etwas seltsam und ist nicht üblich.

Grüße
Roman
norrantez
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 23:22
Nein, es wurde kein Verstärker verbaut.

Hier ein Bild des verwendeten Splitters
Splitter

Und eines der eingebauten Stichdosen:
IMG_20160804_180716
Irgendwelche Tipps wie ich vorgehen kann bzw. was ich genau benötige?


[Beitrag von norrantez am 04. Aug 2016, 23:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 09:51
Dein Problem sind die ungeeigneten Dosen die die beiden untersten Kanäle S2+3 nicht richtig ausgeben.
(Dass sind übrigens auch keine Stichdosen, sondern sind Durchgangsdosen mit 5 dB - der Abschlusswiderstand ist ja zu sehen.)
Zusammen mit dem viel zu niederen Pegel (ich wette die analogen Programme sind verrauscht! ) reicht das für massive Empfangsprobleme.
Ein Wechsel auf S2-taugliche geeignete 8dB-Durchgangsdosen wird daher vermutlich nicht funktionieren, denn die würden den Pegel nochmal reduzieren.
-> Daher bleibt nur die Anlage komplett zu sanieren und auch endlich den Potentialausgleich anzuschließen!
Wie steht in der FAQ-Kabel-TV


[Beitrag von KuNiRider am 05. Aug 2016, 09:51 bearbeitet]
norrantez
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 23:54
Danke für deine Hilfe! Deine Vermutung ist richtig, die analogen Programme sind ziemlich verrauscht.
Die derzeitige Verkabelung wurde, nach Aussage des Eigentümers, von einem Bekannten durchgeführt.

Für die komplette Sanierung der Anlage kontaktier ich wohl lieber einen Techniker, der es mit seinem Antennenmesskoffer auch mal messen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Erläuterung!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuinstallation Kabelanlage
rpelosi am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
Premiere Emfang Problem
*N3M* am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  11 Beiträge
Hilfe Dimensionierung Kabelanlage
Duffman84 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Tipps für Installation Kabelanlage Einfamilienhaus
Levino am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
Unstimmigkeiten in Kabelanlage? Optimierungsmöglichkeiten
Wolfenstein_2k2 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Neue Kabelanlage! Brauche Kaufberatung !
Beischmon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Beratung - Kabelanlage erneuern.
reformhaus85 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Umbau der Kabelanlage
m4verick am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen