[Gelöst] Störung S03 122MHz - Bitte Hilfe bei Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 21:34
Hallo,
es geht um das altbekannte Thema Bildstörungen auf 122MHz. Ich brauche ein wenig Nachhilfe bei der Fehlersuche, da ich mit die Symptome nicht deuten kann.

Der Reihe nach:
Seit ein paar Wochen haben wir extreme Störungen auf SAT1 und RTL. Provider ist Vodafone/Kabel Deutschland. Region Hannover. Laut kdgforum liegen die Sender auf S03 / 122Mhz / 64QAM.

Ich habe die Störung erstmalig nach einem neuen vollständigen Sendersuchlauf festgestellt, kann aber nicht beschwören, dass das der Auslöser war.

Der Anschluss ist eine Stichleitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Dose ist eine Kathrein ESD84.
Der Kabelverlauf ist: Von der Dose auf einen Festplattenrekorder und von dort auf TV (Samsung). Kabel sind Goldkabel Professional, 75 Ohm.

Nun zu den Symptomen:
Die Störungen treten sowohl bei vorgenannter Verkabelung auf, als auch dann, wenn ich den TV direkt an die Dose anschließe. Mit beiden Kabeln geprüft. Bildfehlerrate 9 (von10), Signal 50%.

Ziehe ich die Kabel vom Festplattenrekorder ab und stecke die Enden zusammen (also wiederum direkter Anschluss des TV an der Dose, nur jetzt über zwei zusammen gesteckte Kabel), wird das Bild deutlich besser. Leichte Störungen sind immer noch zu sehen, aber erträglich. Bildfehlerrate dann 7, Signal 65%.

Irgendwelche Tipps zur weiteren Fehler-Eingrenzung?

Ich habe noch Fotos der Dose angehängt. Das einzige was ich da sehe, ist eine vielleicht nicht ganz optimale Schirmauflage. Kann’s daran liegen?
Kathrein ESD 84
Kathrein ESD 84 offen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2017, 00:12
Die Dose ist tauglich, wenn sie an einem Stichabzweiger angeschlossen ist und auch ihr Anschluss ist ausreichend.

Eigenartig ist, dass du mit 2 Kabel mehr Pegel angezeigt bekommst
Zufällig ein Samsung TV?
Was zeigt denn der DVD-Recorder für Werte an?
Hast du noch mehr Anschlusskabel zum dazustecken? So als Dämpfer? Geht dann der Pegel weiter hoch?
Mit einem Doppelstecker kannst du TV und DVDR auch direkt an die Dose anschließen, könnte helfen, wenn es kein Stichabzweiger immKeller ist.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2017, 01:34
Der Anschluss des Antennenkabels sieht eigenartig aus. Es kann sein, dass der Schirm nicht richtig kontaktiert. Der Außenmantel darf durch die Masseklemme nicht mit eingeklemmt werden. Der Schirm ist bis weiter vorne zu führen. So sollte es in etwa aussehen:


Das Bild zeigt aber ein mieses Antennenkabel, welches man nicht verwenden sollte. Ich habe kein besseres Bild auf die Schnelle gefunden. Egal, es geht ja darum, wie das Kabel anzuschließen ist und das zeigt das Bild ganz gut.


Gruß

Uwe
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2017, 16:43
Hallo, erst ml vielen Dank für die schnellen Tipps.

Zu:
Eigenartig ist, dass du mit 2 Kabel mehr Pegel angezeigt bekommst
-> Ja eben. Das meinte ich mit "kann die Symptome nicht deuten".

Zufällig ein Samsung TV?
-> Ja. Genauen Typ muss ich nachreichen (ist die Wohnung meiner Freundin). Aber ca. 5 Jahre alt.

Was zeigt denn der DVD-Recorder für Werte an?
-> Das ist ein analoger Recorder.

Hast du noch mehr Anschlusskabel zum dazustecken? So als Dämpfer? Geht dann der Pegel weiter hoch?
-> Probiere ich am Wochenende.

Der Außenmantel darf durch die Masseklemme nicht mit eingeklemmt werden. Der Schirm ist bis weiter vorne zu führen.
-> Ich versuchs am WE mal auszubessern. Blöderweise muss ich dazu in einen Unterschrank hineinkriechen. Das in meinem Alter....
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2017, 21:54
Habe heute ein wenig gebastelt.
Ordnungsgemäße Auflage des Schirms in der Anschlussdose hat leider nichts gebracht.
Aber: Wenn ich zwei zusammen gesteckte Kabel hinter den DVD-Recorder (also zwischen Recorder und TV) lege, dann geht der Pegel leicht hoch und die Bitfehlerrate deutlich runter. Im Ergebnis erträglich.

Werde mir als nächstes einen Dämpfungsregler besorgen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 11:02

Martin_HM (Beitrag #5) schrieb:
Werde mir als nächstes einen Dämpfungsregler besorgen.



Falls das hilft (denke ja) und der Wert dann grob bekannt ist, könnte man auch die Dose tauschen oder im Keller ein Dämpfungsglied in deine Leitung einfügen - ist nicht besser - nur schöner.

Es besteht aber die Chance, dass der Empfang nun unten gut wird, dafür aber bei hohen Frequenzen schlecht, dann sollte unten am Verstärker der Entzerrer richtig eingestellt werden.
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 15:05
Ich möchte hier eine kurze Rückmeldung geben, um den Thread abzuschliessen:

Eigentlich wollte ich die Anpassung am Verstärker im Keller vornehmen. Da dieser aber der Hausgemeinschaft (bzw wahrscheinlich Vodafone) gehört, habe ich mich entschlossen, zunächst doch den Dämpfer zu testen.

Also Axing TZU 4-00 BK (für Kabel) gekauft. Direkt an die Antennenbuchse des TV gesetzt und siehe da: Alles bestens! In der Info-Anzeige ging der Signalpegel praktisch garnicht runter. Dafür fiel die Bildfehlerrate von 9/10 auf 2/10.
Die anderen Sender sind unverändert i.O.

Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum!
Martin
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 16:27
Mit dem Axing TZU 4-00 BK sollte man aber schon den Pegel auf ~90% runterregeln können, sonst ist an der Anlage wirklich was faul.
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 23:18
Der Signalpegel lag ja nur -je nach Tagesform- bei 50..60%.
Deswegen habe ich die Sinnhaftigkeit eines Dämpfungsglieds auch nicht verstanden.
Aber egal. Wer heilt hat recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche Glasfaser TV
Hansi1704 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  8 Beiträge
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Schlechte Qualität S03-Band (122 MHz)
HarryHirsch321 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Störung NetCologne oder Verkabelung?
belzebub am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung, Störung bei HD-Empfang
Andi0558 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
Störung bei Inbetriebnahme des Moduls
19siggi43 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Störung beim digitalen Receiver
langes01 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Störung des Analogsignals
Unosxdriver am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
KD TV-Störung / Verkabelungsfrage
schwarzweiß am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  26 Beiträge
DVB-C Haussatanlage Störung
der_willlinger am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen