Schlechte Qualität S03-Band (122 MHz)

+A -A
Autor
Beitrag
HarryHirsch321
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 23:14
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine DVB-C-Set Top Box zugelegt, die ich an die vorhandene Kabeldose angeschlossen habe.

Bislang funktionierte der Empfang sämtlicher digitaler Kabelkanäle gut, seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass ich die Kanäle (Fernsehen und Radio) auf dem 122 MHz-Band nur noch fehlerhaft empfange.

Die Signalstärke ist dabei bei 100%, die Qualität jedoch nur bei ca. 13%.

Die übrigen Bänder sind in Ordnung, auch die direkt angrenzenden (Qualität >= 80%), die Signalstärke nimmt mit höherer Frequenz leicht ab.

Empfang über die Radiobuchse ist genau derselbe wie über die Fernsehbuchse.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es möglich, dass der Receiver defekt ist (einzelnes Band??)?

Zur Topologie:
Meine Wohnung ist die 3. von 4 Mietwohnungen im Haus, bei der Dose handelt es sich um eine ältere Durchgangsdose mit TV- und Radiobuchse. Der Mieter unter mir nutzt seit einiger Zeit Internet von KabelBW, weshalb auch die Anlage im Keller modernisiert wurde.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Michael
rura
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 09:04
Da du erst "seit ein paar Tagen" Probleme hast, könnte die Störung von außen kommen oder auch von der neuen Anlage sein die montiert wurde. Moniere das, wenn dieser Zustand länger anhält bei deinem Vermieter, denn er ist für einen einwandfreien Empfang zuständig. Hättest du schon immer einen schlechten Empfang auf S3 gehabt, dann käme auch eine ältere Antennendose in Betracht. Du kannst ja einmal die Abdeckung aufschrauben und Marke/Typ nennen, die auf der Antennendose stehen. Zudem evtl. einmal einen neuen Sendersuchlauf auf 122MHz. 256 QAM machen.


[Beitrag von rura am 08. Okt 2015, 11:17 bearbeitet]
HarryHirsch321
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 11:17
Das wundert mich halt auch, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten... von daher habe ich momentan eher den Receiver im Verdacht. Werde das die Tage mal mit einem anderen Gerät testen.
Die Anlage im Keller gibt's schon seit ein paar Monaten und kürzlich hat sich daran nichts geändert.
Wie die Qualität prozentual gesehen vorher auf dem S03-Band war, weiß ich leider nicht. Probleme mit dem Empfang sind mir aber keine aufgefallen.
Sendersuchlauf habe ich schon mehrfach neu gemacht... das bringt leider auch nichts.
Auf der Antennendose steht leider nicht allzuviel, ich vermute, dass das Teil (wie alles hier im Haus) schon etwas älter ist. Anbei habe ich mal ein paar Fotos angefügt, vielleicht kann sie ja der eine oder andere Profi darauf erkennen. Vorne steht "KRD Kopp", hinten "K46" und auf der Platine "TSC OPL004".
Danke schonmal!

AntennendoseAntennendoseAntennendose
rura
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 11:24
Woh, das sollten die Experten einmal etwas zu sagen, ich kenne diese Dose nicht und ob man sie so einfach auswechseln kann.
Peter_E.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 11:59
Hallo Michael,

deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine stärkere Schräglage hin, möglicherweise hast du dadurch einfach zu hohe Pegel im unteren Frequenzbereich und dadurch übersteuert der Tuner. Unterstützt wird diese Vermutung durch die Verwendung von Minikoax, was die Schräglage gegenüber "normalen" Koaxialkabeln (RG6 oder RG59) noch mal verstärkt, bei einer Baumstruktur nicht unbedingt ne gute Wahl, aber wenn keine Leerrohre vorhanden sind lassen sich die Kabel eh nicht so einfach ersetzten. Rein von der Schirmung sind die Kabel aber auf jeden Fall geeignet.
Möglicherweise ist auch schon am Verstärker die Schräglage nicht vollständig entzerrt worden, das kannst du selber nicht prüfen.
Bei der Antennendose handelt es sich um eine 12dB Durchgangsdose. Wenn du selber etwas machen willst könntest du diese Dose durch eine 15dB Multimediadose ersetzen (z.B. Axing BSD961-15N), diese hat etwas mehr Auskoppeldämpfung und eine wesentlich bessere Entkopplung. Ob diese Dose die richtig abgestufte Dose passend zu eurer Baumstruktur ist kann man aber von hier auch nicht mit Gewissheit sagen.

Im Zweifel kannst du ja auch eine Störung beim Netzbetreiber melden oder, falls du keinen eigenen Vertrag hast und den Kabelanschluß über die Nebenkosten bezahlst, wendest du dich an deinen Vermieter.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 20:51
Hallo Michael,

grundsätzlich sollte man nicht an der Kabelanlage rumbasteln, also Dose nicht tauschen und auch nicht öffnen. Da du Mieter bist, ist die Kabelanlage nicht dein Eigentum und zur Kabelanlage gehören eben auch die Dosen.

Wenn du dir ein Auto leihst, nimmst bastelst du ja auch nicht am Fahrzeug rum, selbst dann nicht, wenn es nicht vernünftig läuft.

Das du nun plötzlich ein Problem mit dem Empfang hast, kann auch damit zusammenhängen, dass ein Nachbar an der Anlage rumgebastelt hat, z.B. den Verstärker hochgedreht oder nur seine Dose getauscht hat.

Als Signalstärke wird 100% angezeigt. Um nun festzustellen ob der Empfänger übersteuert ist, braucht man nicht Dose tauschen sondern es reicht, einfach ein einstellbares Dämpfungsglied zwischen Dose und DVB-C-Set Top Box zu schalten (z.B. TZU 4-00 von Axing).

Ärgerlich ist allerdings, dass du die Dose geschlachtet (geöffnet) hast. Es ist fraglich, wenn du Bodendeckel wieder montierst, dass dann die Schirmung der Dose noch in Ordnung ist.


Gruß

Uwe
HarryHirsch321
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 22:37
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dass ich an der Dose eigentlich keine Änderung vornehmen sollte, ist mir klar. Von daher werde ich das mit dem Austausch auch lieber erst mal sein lassen (von Vermieterseite her wäre es zwar definitiv kein Problem, hab aber halt nicht das Fachwissen und will vermeiden, dass in anderen Wohnungen irgendwelche Probleme auftreten).
Werde jetzt erst mal mit einem Austauschgerät testen, um zu sehen, ob der Fehler evtl. an meinem Receiver liegt (wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe).
Ich vermute auch mal, dass jemand im Haus irgendeine Änderung vorgenommen hat.
Was mich halt ein bisschen wundert, ist die Beschränkung der Empfangsprobleme auf dieses einzelne Band (122 MHz). Bei 130 MHz und 138 MHz ist die Qualität mit 60% bzw. 70% zwar auch etwas schlechter als bei den übrigen Bändern, aber bei weitem nicht so stark.

@Uwe: Das mit dem Dämpfungsregler ist ein guter Tip! Den Gedanken hatte ich auch schon, dass das Signal bei mir generell etwas übersteuert ist.
Dadurch dass ich das Teil zwischen Dose und Receiver verbaue, dürfte das ja auch keine Auswirkungen auf andere Parteien im Haus haben... sehe ich das richtig?

Und richtig geschlachtet hab ich die Dose nicht Der Deckel war nur lose drauf gesteckt... von daher habe ich bislang im Grunde nichts verändert.

Viele Grüße
Michael
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 00:20

HarryHirsch321 (Beitrag #7) schrieb:

Dadurch dass ich das Teil zwischen Dose und Receiver verbaue, dürfte das ja auch keine Auswirkungen auf andere Parteien im Haus haben... sehe ich das richtig?

Richtig


HarryHirsch321 (Beitrag #7) schrieb:

Und richtig geschlachtet hab ich die Dose nicht Der Deckel war nur lose drauf gesteckt... von daher habe ich bislang im Grunde nichts verändert.

Dann war die Dose schon vorher defekt. Spreche mit deinem Vermieter bzw. mit der Hausverwaltung, die sollen das mit der Dose in Ordnung bringen. Dann können die sich auch gleich um dein Empfangsproblem kümmern (wenn das Problem auch mit dem Austauschgerät besteht).


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
DVB-C schlechte Qualität!
Lollokop am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Schlechte Analog Qualität
melbar79 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kabelfernsehen schlechte Qualität
Suedberlin37 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  16 Beiträge
KabelDigital Pixelstörungen/schlechte Qualität anlog
darkfalcon1978 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Schlechte Qualität bei manchen Sendern
HomerJ14 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
47LG660S - Kabelfernsehen hat schlechte Qualität
leonceur am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Schlechte Qualität durch CI+-Slot?
Mark_Rele am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Anfänger: Analog schlechte Qualität - Hilfe zur Selbsthilfe
Loathing am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE46B6000 | Alphacrypt | Unitymedia Receiver schlechte Qualität
elecs am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen