47LG660S - Kabelfernsehen hat schlechte Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
leonceur
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 10:09
hallo :-)

vorweg geschrieben - ich hatte seit 8 Jahren keinen Fernseher mehr. Mein letzter Fernseher war damals ein Röhrengerät. Nach meiner Trennung war ich reiner Radio-Benutzer :-) Meine Kenntnisse beschränken sich demnach auf Stromkabel, Kabel von der Kabelfernseh-Dose, Sendersuchlauf und dann Couch :-)

Nun habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft -> 47LG660s mit einem lt. Hersteller eingebauten DVB-C Tuner. Dazu einen bluRay Player LG BP620.

Ich habe Kabelfernsehen, so wie es aus der Dose kommt, rein und unverfälscht durch irgenwelche Abos etc. Da ich für das Kabelfernsehen einen fixen Beitrag in der Kaltmiete entrichte, weiß ich nichtmal, welchen Kabelbetreiber ich habe (falls es hilft, die Stadt in der ich wohne, heisst Schweinfurt, ich wohne im Zentrum).
Mein "Vermieter" ist, wenn man so will, eine immer wieder wechselnde Gesellschaft, die schon 2-3 Monate braucht, um eine Glühbirne im Treppenhaus wechseln zu lassen. Von dieser Seite aus habe ich keine Hilfe oder Unterstützung zu erwarten.

Gestern jedenfalls habe ich den Fernseher aufgestellt und per HDMI-Kabel den BluRay-Player angeschlossen. Dann die erwähnte Couch genutzt und probehalber eine DVD und eine 3D-BluRay geguckt. Super!!

Dann noch fix das Kabelfernsehen angeschlossen und ... ach du Schreck! Was für ein schlechtes Bild oO

Nun ging das Rotieren los. Ich habe beim Saturn gegenüber ein tolles teures superduber abgeschirmtes Kabel gekauft - keine Besserung. Ich habe den automatischen Sender-Suchlauf mehrmals bemüht, die einzelnen Einstellmöglichkeiten und den Bildeinstellungsassistenen gequält ... irgendwie wird das nix.
Die HD-Kanäle sind gut, das Kabelradio ist gut, aber sobald ich auf die "normalen" Kabel-Kanäle gehe, habe ich ein irgendwie grobes Bild. Schalte ich beim LG in das Auswahlmenü und habe das Fernsehbild verkleinert als Anzeige, ist es ein gestochen scharfes Bild. In groß dann halt....naja.
Ich bin also grundsätzlich in der Lage, die öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen, die Privatsender wie SAT1, RTL und wie sie alle heissen, sind halt mehr oder weniger brutal zum angucken. Ka ob ich da, wenn es am Wochenende soweit ist, einen Schumacher von einem Hamilton unterscheiden kann, hehe :-)

Als Laie, der ich nunmal bin, weiß ich zwar, dass ich einen Flachbildschirm nicht mit einem Röhrengerät vergleichen darf, aber ich weiß nicht, warum.

wie oben geschrieben, ich bin was das Thema Flachbildchirme betrifft, wirklich ein Ahnungsloser. vielleicht kann mir ein netter Helfer erklären, ob und was ich falsch mache, welche Möglichkeiten es gibt um Abhilfe zu schaffen. Ich möchte - soviel ist klar - keine Abos gleich welcher Art abschließen, einmalige Kosten wären überlegenswert.

Schöne Grüße
Leonceur (aka Manuel)


[Beitrag von leonceur am 13. Sep 2012, 10:17 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 10:29
Normales Kabelfernsehen sendet mit 576 Bildzeilen als SD Signal-
Dein altes PAL Röhrengerät hat auch nur diese 576 Zeilen abgebildet.

Dein TV verfügt über 1080 Bildzeilen die vom Bild gefüllt werden müssen. Damit das passiert denkt sich dein TV die fehlenden Informationen hinzu (bzw multipliziert die Zeilen mit X).

Sofern du schon über den digitalen Tuner schaust kannst du höchstens noch über die generellen Einstellungen wie zB Rauschunterdrückung eine Bildverbesserung erwirken. Diese Verbesserungen bewegen sich aber (meiner Meinung nach) im überschaubaren Bereich. Hinzu kommt dass je nach TV-Material Einstellungen kontraproduktiv sein können.

Alternative wäre die (wahrscheinlich) kostenpflichtige Hinzubuchung von HD Sender aus den privaten Senderkreisen wenn dein Kabelanbieter das zulässt. In Bayern ist dein Anbieter evtl Kabel Deutschland. Dein Vermieter sollte Bescheid wissen. Lese gerade beim zweiten Mal, dass du keine Abos abschliessen möchtest. Dann entfällt diese Variante eventuell.

Nächste Alternative wäre die Vergrößerung deines Sitzabstandes zum Fernseher.

An deiner Stelle würde Ich mich zuerst erkundigen wer der Kabelanbieter ist -> via Vermieter. In einem zweiten Schritt wäre dann zu klären ob dieser Anbieter auch HD Sender einspeist und, falls ja, was es kostet diese zu empfangen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 13. Sep 2012, 10:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 14:28
Die öffentlich rechtlichen Sender kannst digital empfangen, teilweise sogar in HD daher die gute Bildqualität. Die privaten von Filmschnipseln unterbrochenen Werbesender sind dagegen digital verschlüsselt und ohne Zusatzabo nicht zu empfangen - auße halt analog. Wenn nun der Pegel an der Dose nicht supergenau passt, dann sind diese analogen Bilder auf so einem großen Flachmann aber echt gruselig und selbst wenn er passt bestenfalls erträglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen schlechte Qualität
Suedberlin37 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  16 Beiträge
Kabelfernsehen hat sehr schlechte Bildqualität
dougandcarry am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualitaet beim Kabelfernsehen
Tommit3 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
DVB-C schlechte Qualität!
Lollokop am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Schlechte Analog Qualität
melbar79 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
KabelDigital Pixelstörungen/schlechte Qualität anlog
darkfalcon1978 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Schlechte Qualität bei manchen Sendern
HomerJ14 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Schlechte Qualität durch CI+-Slot?
Mark_Rele am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Kabel-TV - Schlechte Qualität trotz Hausverstärker
rufus74 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE46B6000 | Alphacrypt | Unitymedia Receiver schlechte Qualität
elecs am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen