Sprachverbesserung bei Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
moby55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 09:01
Haben einen Kabelanschluss bei Vodafone (ehemals UM). Kann bei den 1. und 2. Programmen die Sprachverbesserung bei den Tonoptionen finden. Wird die Tonoption bei VF eingespeist?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 09:14
Wenn du neue Hardware hast vermutlich nicht, was heisst den Ton-Probleme bzw Sprachverbesserung, was stört?


[Beitrag von dackelodi am 07. Sep 2022, 09:15 bearbeitet]
moby55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 09:46
Was heißt neue Hardware. Gabe ein Samsung OLEDTV und dort wird bei dem Kabelempfang die Tonoption Sprachverbesserung nicht angezeigt.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 09:52
Und der QLED ist neu?
moby55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 09:56
Was hat der Oled damit zu tun? Hier geht es um die Sprachverbesserung der ARD und dem ZDF.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2022, 10:00
Das ist eine Art weitere Tonspur, und diese muss am Empfangsgerät ausgewählt werden.

VG
moby55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2022, 10:03
Und diese wird nicht angezeigt an meinem neuen TV über Kabelfernsehen VF ehemals UM.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2022, 10:39

dackelodi (Beitrag #6) schrieb:
Das ist eine Art weitere Tonspur, und diese muss am Empfangsgerät ausgewählt werden.

VG

Habe noch nie davon gehört, dass ein Kabelanbieter eine zusätzliche Tonspur zur Sprachverbesserung anbietet.
Eine solche Funktion kenne ich nur als gerätespezifische Einstellung am TV, von dem wir nur wissen, dass es angeblich ein Samsung OLED ist, den es von Samsung nicht gibt, also ist es wohl ein nicht näher benannter QLED.

Slati
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2022, 10:57
Hi Slati,

ARD/ ZDF strahlen das Tonformat mit aus, dass nennt sich "klare Stimme". (musste ich selbst googeln)


@moby55:
Bist du denn in den korrekten Einstellungen?

Nutzt du die LS des QLED TV´s?


[Beitrag von dackelodi am 07. Sep 2022, 10:57 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2022, 11:50
Interessant, die zusätzliche Tonspur heißt wohl "klare Sprache" und soll seit dem 1. Juni über Sat und DVB-T2 angeboten werden, und dann die Kabelanbieter folgen. Bei VF scheint laut einiger Foren die "klare Sprache" auch bereits eingespeißt zu werden, aber wohl nicht auf jedem Gerät anwählbar sein. Mehr habe ich so kurzfrisitg nicht rausgefunden.

Werde heute Abend bei meinen Sat-Receivern mal nachsehen, ob die neue Tonspur "klare Sprache" zu finden ist, obwohl ich sie nicht brauche. Bei mir sorgt mein auch einzelnd einstellbarer Canton Center-Speaker für eine klare Spachwiedergabe. Daher hatte ich mit der Sprachverständlichkeit bei den ARD-Sendern und beim ZDF noch nie Probleme. Ich verwende nur die Dolby Digital Spur.

Slati
moby55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 11:56
Ja, nutze die LS des Fernsehers oder per Yamaha Receiver und LS.
moby55
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2022, 11:57
Mein TV hat auch DVB T 2. dort soll es die Klare Sprache auch geben. Werde ich heute mal ausprobieren.
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2022, 12:10
okay ich hab jetzt sowohl "klare sprache" gelesen, als auch "klare stimme" gesehen.

@Moby: teste mal. wie gesagt es muss irgendwo in den Audio Einstellungen zu finden sein.

Via Yammi und LS hast du aber keine Probleme? Oder geht es dir einfach nur darum zu wissen ob´s geht oder nicht?
moby55
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2022, 12:44
Klare Sprache taucht bei mir n den Audioeinstellungen des TV nicht auf. Auch bei den Mediatheken von ARD und ZDF nicht. Muß wohl am Kabelanbieter Vodafone liegen.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2022, 12:54
Hast du bei VF mal angefragt?
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2022, 13:06
Habe die Bezeichnungen der Audiokanäle bei ZDF HD per Sat-Empfang gefunden aus denen nicht direkt "Klare Sprache" hervorgeht.

MPEG Audio deu: Deutsch Stereo
MPEG Audio mis: Audiodeskription bzw. ohne Audiodeskription
MPEG Audio mul: Klare Sprache bzw. Originalton
AC3 Audio deu: Deutsch Dolby Digital 2.0 bzw. Dolby Digital 5.1

Sollten im Kabel auch 4 Audiokanäle angeboten werden, sollte auch der Kanal für "Klare Sprache" dabei sein, der dort ggf. anders heißt.
Diese findet man natürlich nicht in den Audioeinstellungen des TV, sondern bei der Auswahl der Audiospuren des Senders.

Slati
Passat
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2022, 10:37
Ich habe mal bei den Audiospuren von "Das Erste" geschaut (Ex UM Nähe Stuttgart).
Da gibt es 4 Audiospuren:
1."Klare Sprache" (Die ist auch so benannt)
2. Normalton
3. Originalton
4. Dolby Digital

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Tuner bei Kabelanschluss
powerschwabe am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Unitymedia, Störbilder
Gesichtselvis am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Pixelfehler bei HD Programmen
herr_welker am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Sky Q-Receiver (Unitymedia Kabelanschluss)
DrDuliddel am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  9 Beiträge
Stromschlag bei Kabelanschluss
Davecordoba am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
RTL,PRO7 . bei Unitymedia nicht zu finden?
SE__W610I am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Kabel Digital bei Unitymedia
TurboOmega am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  31 Beiträge
HD-Sender bei Unitymedia
pdc am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen