Sat1 HD ständige Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
tkbanker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 15:57
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich massive Bildstörungen bis zum totalen Signalverlust um ca. 22 Uhr auf SAT1 HD obwohl es zu diesem Zeitpunkt bei uns nicht regnete. Lag das an den Unwettern (in NRW bzw. in Bayern => Uplink-Sender)? Im Vergleich zu den RTL HD Programmen ist die STA1 HD Signalstärke generell deutlich schlechter. Wobei ich bei fast allen Sendern aus dem HD+ Paket mehr Störungen haben als bei den SKY HD Sendern.

Ich verwende das SKY CI+ Modul mit Sky V13 Karte in einem Panasonic V20. Langsam hab ich so meine Zweifel, ob der interne Triple-Tuner so die tolle Qualität hat. Mit meinem alten TechniSat SD-Tuner war ich immer super zufrieden. Empfangsprobleme traten in all den Jahren nur bei Weltuntergangswetter (= Gewitter mit Starkregen oder Schneetreiben) auf. Ich überlege nun mir den TS ISIO S1 oder HD8+ zuzulegen.
feller6098
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 16:01
Muss nicht an dem Tuner liegen.

Ich nutze als Receiver den Edision Argus piccolo und habe bei den Sky Sendern (SD und HD) keinerlei Probleme.

Bei den neu freigeschalteten HD+ Sendern hingegen hab ich auch regelmässige Störungen.
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 16:30
Gestern so gegen 22.30 Uhr bei Hawaii 5 - O kams auch bei mir zu kurzem Bildausfall.

Der Pegel ist auch abgesackt - obwohl bei uns in Hessen um die Zeit die Sterne gefunkelt haben am Himmel.

War bei Sat1 HD und auch bei Pro7HD (selbe Gruppe) der Fall.

RTL HD ohne Störung - die sind ja auch in Köln.

Ich denke - die in München hatten ein Gewitter.

Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei. Pegelanzeige ging auch wiede hoch am Receiver....

und Hawaii ging weiter in einer teilweisen atemberaubenden Bildqualität.

War übrigens mit dem neuen Digicorder Isio.........

Aber ich kann nicht bestätigen das es bei HD+ Sendern mehr störungen gibt als bei Sky. Auch nicht das das Signal bei Sat1 HD schlechter ist als bei RTL HD.
Das liegt sicherlich an deiner Antenneneinstellung.

Der Bildausfall gestern lag am Gewitter über München


[Beitrag von Honda_Steffen am 06. Jun 2011, 16:33 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 16:53
Moin,

na da bin ich ja halbwegs beruhigt

bei mir kam es gestern ebenfalls zu den beschriebenen bildausfall auf sat1hd.
nun kann ich zumindest davon ausgehen das es nicht an meiner anlage bzw dem receiver liegt.
ich nutze einen technsat digit hd8+ mit unicam.

bis dann

jochen
tkbanker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 21:09

Honda_Steffen schrieb:


Aber ich kann nicht bestätigen das es bei HD+ Sendern mehr störungen gibt als bei Sky. Auch nicht das das Signal bei Sat1 HD schlechter ist als bei RTL HD.
Das liegt sicherlich an deiner Antenneneinstellung.

Der Bildausfall gestern lag am Gewitter über München ;)


Aktuell läuft "Der letzte Bulle" ohne Störungen auf Sat1HD.
Signalqualität: 9/10
Signalstärke: 7/10

Zum Vergleich Sky Cinema HD beides 10/10.

Ich hab ja ein bischen den Orken Kyrill in Verdacht. Der hat Dachziegel in direkter Nähe zur Schüssel angehoben so dass diese durch den Dachdecker neu befestigt werden mussten. Vielleicht hat der auch die Schüssel verdreht.
#Franky#
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 10:28
Hallo zusammen,

als "Neuzugang" hätte ich einmal eine Frage an den Kreis. Wie bereits beschrieben, gibt es Probleme bei den am 01.06. von Sky freigeschalteten privaten HD-Programmen. Ich habe einen Loewe Art SL 42 mit Sky-Modul und V13 Karte.

Problem: ARD HD u. ZDF HD funktionieren einwandfrei. Bei RTL HD + Sat1 HD hauptsächlich sowie bei den anderen Privaten kommt es sporadisch zu Störungen, Verpixelung, etc. Die Störungen treten unregelmäßig auf, d.h. nach keinem Rhythmus oder so. Zeitweise einen ganzen Abend nicht. Bislang habe ich an einem Fehler meinerseits gedacht, d.h. neues LnB, neue Verkabelung, anderes Sky-Modul mit anderer Karte. Problem besteht weiterhin. Eingangssignal bereits gemessen: über 80dB. Mein Techniker und ich wissen keinen Rat mehr.

Frage: Hat jemand eine Idee zur Problembehebung ???


[Beitrag von #Franky# am 23. Jun 2011, 10:29 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 12:45

#Franky# schrieb:
...Eingangssignal bereits gemessen: über 80dB...

An welcher Stelle wurde das gemessen?
#Franky#
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 13:51
Hallo !!!

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das Signal wurde einmal an der Schüssel gemessen, 82dB. Und dann nochmal an der Dose in der Wohnung. Da waren es dann noch 75 dB. Mein Techniker meinte, das sei völlig ausreichend. Loewe Kundendienst sagte, ideal wären 60dB ???
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 13:56
75dB an der Antennendoese sind eigentlich schon fast zuviel.

Ideal wären da so 60...65dB, das sollte der Techniker aber eigentlich wissen.

Der Bereich wo ein Sat-Tuner problemlos arbeiten sollte, geht von 50...75dB. Der Tuner des Loewe könnte also zeitweise kurzfristig übersteuert werden. Daher kommen dann die Störungen.

Ein Dämpfungsglied, z.B. ein ERE-02, bringt da Abhilfe.
#Franky#
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2011, 14:20
hab nun leitungsdämpfer eingesetzt. komme aber im moment "nur" auf 67dB herunter. Muss morgen andere Dämpfer besorgen. störungen liegen immer noch an. schade...... probier es morgen mit stärkerern dämpfer.
rura
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2011, 09:26
Schüssel neu ausgerichtet, Frequenzen einmal von Hand eingegeben?
#Franky#
Neuling
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 16:37
Hallo Tornado44 !!!

Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp. Hat bislang funktioniert. Teste das Ganze heute abend nochmal. Hab etz einen 30 dB Dämpfungsstecker installiert. Voila.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 17:31
Also 30dB Dämpfung wären schon ein Haufen Holz.

Aber wenn es so funktioniert...
rura
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 17:40
30dB Dämpfungsglied? Wo bekommt man denn so etwas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProSieben HD und Sat1 HD mit HDCP?
Pit.Rock am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Kein HD von RTL/SAT1-Pro 7
ollex878 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Empfang von Pro7 HD, Sat1 HD etc. schon möglich?
Dj_Firebird am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  16 Beiträge
Ständige Störungen Unity Media - HILFE
otto-purchaser am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  23 Beiträge
Vergleich HD+ und ORF HD
birdiegolfer am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Bildsprünge und Klötzchen bei Sat1
mr_flat25 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 und HD-Programme
Fearing am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
HD Sendungen im FreeTV
Hiob86 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  8 Beiträge
HD + ?
BlitzDie am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  28 Beiträge
Problem mit Empfang von Sat1/Pro7
Rebellion_der_Maschinen am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen