Der Ton macht die Musik !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 07:41
Es soll ja angeblich seit Jahrzehnten die wichtigste Musikshow in Europa sein. Der Eurovisions Song Contest wurde gestern ja auch gleich von 2 Ländern (BBC und SRG) in HDTV angeboten. Wirklich ein hervorragendes Bild bei beiden.
Aber umso schlimmer der Ton ! Seit über 50 Jahren leider immer wieder zu beobachten: Das Wort Fernsehen wird von den Fernsehmachern zu wörtlich genommen. Aber gerade bei einer Musiksendung sollte man auch auf gutes Fernhören achten.
Ich beschränke mich im Folgenden nur auf die genannten HDTV-Angebote:

1) Über HD Suisse gibt's ja ständig 4 DD-Kanäle. Das ist erstmal das Positive. Wieso wird aber immer noch von den Tontechnikern dieser Sendeanstalt bei Übernahmen der Originalton total kaputt gemacht, wenn verschiedensprachige Moderatoren aufgemischt werden ? Wohlgemerkt nicht bei Eigenproduktionen. Bei dem vorangegangenen Fußballspiel gab es sehr gutes 5.1 mit Sprecher am Center. Bei diesm "großen Musikfest" aber quakte unter dem deutschen, dem französischen und auch dem italienischen Ton nur ein Kofferradio aus den 50er Jahren. Zum Glück war die englische Tonspur ohne Sprecher mit sehr gutem Klangbild in bestem 5.1
Also doch ein Dankeschön an die SRG !

2) Auf BBC HD war es anfangs noch viel, viel schlimmer !
Es gab tatsächlich auch eine DD-Spur, aber nur am Center war ganz leise ein Monogemisch aus Originaton und Sprecher auszumachen. Alle anderen DD-Kanäle waren aktiv, aber stumm. Nach etwa 30 Min. gab es dann wenigsten bei aktiven 5.1 ein Stereosignal auf den Frontkanälen. Nach 60 Minuten noch eine kurzzeitige Besserung, indem nur 2.0 gesendet wurde und damit jeder Surrounddekoder wenigstens ein ProLogic-Signal für alle Boxen produzieren konnte. Dies wurde aber bald wieder rückgängig gemacht.

Ich habe heute morgen auch in anderen Threads viel über das Verschleudern von Millionen für eine Musiksendung, die vor allem inhaltlich keine war, gelesen.
Sie war es leider auch vom Klang her nie und nimmer !
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 10:39
Du hättest bei HDSuisse auf den Englischen Tonkanal stellen sollen. Astreiner DD5.1 Ton und kein Reporter Geschwätz.
SwissSniper
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 11:03
Ist mir auch ein Rätsel warum die Kommentatoren auf HD Suisse nur im Stereo daher kommen und auf der Englischen Spur dann DD5.1 senden.
Wenn ich jedoch am AVR auf Fünfkanal Stereo stelle, kommt es schon recht gut daher. Bei den Songbeiträgen konnte man schnell auf den englische Tonspur stellen und danach wieder zurück, denn ganz ohne Kommentar ist es halt auch nicht so lustig.
Ich finde es jedoch toll das HD suisse sich die Mühe gemacht hat für uns das Ganze in HD zu übertragen! Hd Suisse macht in letzter zeit richtig Spass, es gibt immer mehr HD Live Übertragungen die wirklich das Geld Wert sind die wir unserer Billag Abdrücken! Ich möchte den Sender wirklich nicht mehr missen wollen.

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 25. Mai 2008, 11:04 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 11:06

SwissSniper schrieb:
Ist mir auch ein Rätsel warum die Kommentatoren auf HD Suisse nur im Stereo daher kommen und auf der Englischen Spur dann DD5.1 senden.
Wenn ich jedoch am AVR auf Fünfkanal Stereo stelle, kommt es schon recht gut daher. Bei den Songbeiträgen konnte man schnell auf den englische Tonspur stellen und danach wieder zurück, denn ganz ohne Kommentar ist es halt auch nicht so lustig.
Ich finde es jedoch toll das HD suisse sich die Mühe gemacht hat für uns das Ganze in HD zu übertragen! Hd Suisse macht in letzter zeit richtig Spass, es gibt immer mehr HD Live Übertragungen die wirklich das Geld Wert sind die wir unserer Billag Abdrücken! Ich möchte den Sender wirklich nicht mehr missen wollen.

mfg


Versuche mich mal zu erkundigen, wesshalb das so ist.
Auch bei Fussballübertragungen aus dem Ausland haben wir nur einen Stereton wenn das Kommentatorenmikrofon eingestellt wird.
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 15:31
Hallo snowman4, was heißt "Du hättest"? Ich hatte !
O.k., mein Text war aber wohl etwas zu lang, um alles richtig zu lesen...
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 17:12

hdtvscholli schrieb:
Hallo snowman4, was heißt "Du hättest"? Ich hatte !
O.k., mein Text war aber wohl etwas zu lang, um alles richtig zu lesen...


Ja, bei zu langen Texten geht man schnell ins kurz Leseverfahren über.


[Beitrag von snowman4 am 25. Mai 2008, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seit Sky Bild und Ton asynchron!
millhuis am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
SKY TON DOLBY DIGITAL
Szchris35 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  4 Beiträge
Pro7 ohne Ton?
SethTJ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Arena KEIN Kommentar Ton?
mksilent am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Ton von TV Sendungen
corza am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  32 Beiträge
Ton-Einstellungen Sky-Q Receiver
Alf-72 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  3 Beiträge
5.1 Ton bei HD-Sendern
Julius711 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  19 Beiträge
Batman auf WoW / Ton+Bild
Newbie2005Hamburg am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  2 Beiträge
Sky: O-Ton in 5.1
Strotti am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Ton über Sky Receiver extrem leise
SatanHimself am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen