Neuen Fernseher richtig programmieren

+A -A
Autor
Beitrag
kosmopilot
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2017, 16:59
Hallo,

ich habe mir heute einen LG43LH570V angeschafft und bin auch damit zufrieden. Das eigentliche Problem liegt im Empfang.

In meiner Wohnung gibt es keinen Kabelanschluss, weswegen der Vermieter einen SatAnschluss mit Receiver stellt. Der Receiver ist ein Kathrein DVB S 506. Das Gerät hat nur einen SCART Anschluss, welcher beim neuen Fernseher nicht exisiert.
Nun hat der Fernseher nach meinem Verständnis einen eingebauten Receiver. Erste Suchläufe fanden nur Comedy Central als Programm ( warum? ) . Transponder & Satelliten Einstellungen habe ich vom Receiver auf den Fernseher übernommen.

Ich habe mir die Einstellungen des Receivers angeschaut um diese auf den Fernseher zu übgertragen. Der Receiver nutzt DiSEqC 1.1.
DiSEqC ist auch eine Optin beim Fernseher, dort gibt es die Optionen : A, B , C ,D , Tuner A ,Tuner B.
Keine dieser Optionen hat Sender gefunden.

Desweitern gibt es eine UniCable Option am Fernseher. Aber dessen Einstellungen kann ich nur raten, am Receiver finde ich nichts hierzu.


Der Vermieter kann leider nicht helfen, da er ein älterer Herr ist, der sich mit dem Zeug nicht auskennt. Hat wohl jemand anders eingerichtet.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


@@ Im Receiver ist neben Astra auch EUTELSAT13 als Satellit eingetragen.
Astra hat "Orbit" Position 1 und EUTELSAT13 hat Position 2. Laut Beschreibung bezieht sich das wohl auf DiSEqC.


[Beitrag von kosmopilot am 21. Aug 2017, 17:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 17:41
Dass ist ein sehr alter Receiver, der gerne in Verbindung mit einer UFOmicro Anlage (ein propritärer Vorläufer vom heutigen Unicable) verkauft wurde.
Schau mal in dessen BDA Seite 8, ob da im Menu3 nicht UFOmicro aktiviert ist. Wenn ja, hast du leider keine Chance mit deinem TV.

Ein Adapter für Scart ist bei den meisten TV aber dabei oder als Zubehör erhältlich.
kosmopilot
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2017, 17:51
Im Keller habe ich 6 Kathrein EXU 544 Anlagen gefunden. Ich nehme an die Verteilung läuft also nur mit passendem Receiver?

@@ im receiver ist UFOmicro aktiviert. Also bin ich gezwungen den alten Receiver zu nutzen?


[Beitrag von kosmopilot am 21. Aug 2017, 17:53 bearbeitet]
kosmopilot
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 17:57
Der Receiver hat ebenfalls einen Output für SatAnschluss, kann man diesen irgendwie nutzen oder leitet der das Signal einfach weiter?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 20:20

kosmopilot (Beitrag #3) schrieb:
Im Keller habe ich 6 Kathrein EXU 544 Anlagen gefunden.

Damit handelt es sich um UFOImicro.


Ich nehme an die Verteilung läuft also nur mit passendem Receiver?

Ja, und damit ist erst einmal nichts mit HDTV.

Ich hatte allerdings einmal ausprobiert, wie man eine UFOmicro Anlage mit einem damit kompatiblen Receiver steuern und gleichzeitig mit einem HD-fähigen Empfänger in den Genuss von HD-Inhalten kommen kann. Das geht zwar, aber praktikabel ist das nicht .

Dennoch, den Textfile (für einen Beitrag in einem anderen Forum) habe ich noch gefunden:



HD-Empfang an UFOmicro-Anlage

Aktuell gab es im Forum-DF einmal wieder den Fall, dass sich jemand nichtsahnend einen Fernseher mit Sat-Tuner kaufte, dann aber enttäuscht / verärgert feststellen musste, dass der Sat-Tuner momentan nicht nutzbar ist (> DF-Forum: Kein Sat-Signal an meinem neuen Samsung UE48JU6450 UHD 4K). Denn die Sat-Versorung im Haus erfolgt noch über eine UFOmicro-Anlage von KATHREIN, einem Vorläufer der inzwischen weit verbreiteten Anlagen nach EN 50494 ("Unicable"). Obwohl sich UFOmicro eng am in den DiSEqC-Specs vorgegebenen Weg für teilnehmergesteuerte Einkabelanlagen orientierte und bereits damals mit bis zu zwölf Tunern pro Kabel und – dann allerdings nur noch für vier Tuner – max. vier empfangbaren Sats dem späteren "Unicable" überlegen war, setzte sich das System nicht durch. Etwa 2009 flog der letzte mit UFOmicro kompatible Receiver aus dem KATHREIN-Sortiment (> HIFI-Forum: UFO micro am Ende, keine passenden Receiver mehr!).

Einen HD-fähigen Receiver gab es damit nie. Ein Befehlsumsetzer, mit dem es möglich sein sollte, ein mit EN 50494 kompatibles Empfangsgerät an einer UFOmicro-Anlage zu betreiben, war wohl geplant, kam aber nie auf den Markt. Bedeutet: Bewohner eines Gebäudes mit UFOmicro-Versorgung sind immer noch vom HD-Zeitalter ausgeschlossen.

An anderer Stelle hatte ich bereits darüber spekuliert, dass es abseits eines wünschenswerten Bedienungskomforts möglich sein sollte, die UFOmicro-Anlage durch einen damit kompatiblen Receiver zu steuern, das bereitgestellte Signal dann aber mit einem HD-fähigen, nicht mit UFOmicro kompatiblen Empfangsgerät zu nutzen. Anlässlich des aktuellen DF-Threads habe ich das jetzt einmal ausprobiert:

Die Anwahl eines mit einem UFOmicro-kompatiblen SD-Receiver nicht empfangbaren HD-Transponders konnte ich mit dem Receiver alleine (Mir steht ein UFS 712 zur Verfügung.) erwartungsgemäß nicht erreichen. Eine manuelle Suche mit den entspr. Parametern bringt nichts, weil logischerweise keine Programme gefunden und eingelesen werden. Der Weg führte über die Software DVR-Manager (V 2.0.0.2) (> Linkadresse nicht mit der Software des Hifi-Forums kompatibel.). Über die GUI dieser Software kann man zwar neue Programme zur Programmliste hinzufügen, allerdings lediglich welche auf bereits gelisteten (und damit SD-) Transpondern. Daher habe ich zunächst die Kanalliste ausgelesen, auf dem PC als XML-Datei gespeichert und für den Test die beiden Transponder #19 für u.a. Das Erste HD sowie #11 für u.a. ZDF HD von Hand eingetragen:



Dann braucht man noch Einträge in die Programmliste, um diese Transponder auch anwählen zu können. Diese Einträge hätte man zwar auch manuell erstellen können, ich nutzte dazu aber den DVR-Manager. Bestehende Einträge (links) wurden an die neuen Transponder angepasst:



Die Kanalnummern 101 bzw. 102 waren ebenso wie die Kanalnamen willkürlich gewählt. Es ist darauf zu achten, dass man genau die Frequenz verwendet, mit denen im Schritt zuvor die Transponder angelegt wurden. Die so modifizierte Kanalliste habe ich schließlich auf den UFS 712 zurückgespielt.

Im Testaufbau hatte ich eine UFOmicro-Einheit EXU 544 eingangsseitig lediglich über LNB-Anschluss 1 (18 V / 0,4 A - vorgesehen für H-Low) mit einem Teilnehmeranschluss eines Multischalters verbunden. So ist der Empfang zwar auf die Programme der Ebene low-horizontal beschränkt, was für den Test aber reicht. Der UFS 712 wurde (bis auf einen Testmonitor mit LEDs für die LNB-Spannung) direkt mit dem EXU 544 verbunden. Dann kam ein leicht spannender Moment: Die EXU 544 hatte ich selbst nie im Einsatz, sondern für sehr kleines Geld vor über einem Jahr gekauft, aber nie genutzt. Dem Zustand nach war die EXU 544 vermutlich nur als Ersatzgerät angeschafft und bislang überhaupt noch nicht verwendet worden. Die Erstanmeldung des UFS an der UFOmicro-Einheit gelang auf Anhieb, zugewiesen wurde Frequenz 1080 MHz.

Als HD-fähiges Empfangsgerät diente ein TV von Samsung, den ich entsprechend auf 1080 MHz Unicable-konfiguriert umd zunächst direkt mit dem Testausgang des Monitors (= kein DC-Durchgang) verbunden hatte. Aber schon der Test mit einem Programm des SD-Transponders 51 verlief negativ, obwohl ich ein Programm dieses TPs mit dem UFS empfangen konnte. Meine Vermutung, dass ein zwischenzeitliches Aus- und Wiedereinschalten des KATHREIN-Receivers die Zuordnung einer anderen Userbandfrequenz (Kontrolle über den Messempfänger) nach sich zog und damit die Konfiguration des Samsung-TVs nicht mehr stimmte, bestätigte sich. Nach entsprechender Anpassung waren in diesem Testaufbau mit dem Samsung nicht nur die SD-Programme von TP 51, sondern nach entspr. Anforderung mit dem UFS auch Das Erste und ZDF in HD zu empfangen:



Ziel damit erreicht, wenn man über die sehr umständliche Bedienung für einen Wechsel auf ein Programm eines anderen Transponders absieht?

Nein, denn man kann dem SD-Receiver zwar Einträge für HD-Transponder unterjubeln, er bekommt auf diesen Transpondern aber keinen Empfang. Als ich zum Testen der modifizierten Kanalliste noch vor einem UFOmicro-Testaufbau den UFS Unicable-konfiguriert und den gleich Unicable-konfigurierten Samsung nur DC-geblock mit einem Unicable-Router verbunden hatte (> Der Samsung kann so keine Unicable-Steuerung vornehmen.), führte die Nichtempfangbarkeit des vom UFS angeforderten Transponders nach jeweils gut einer Minute zu Wiederholungen des Unicable-Kommandos, worauf der Unicable-Umsetzer mit der Folge kurzer Bildstörungen am TV reagierte. Derselbe Receiver wiederholte UFOmicro-konfiguriert den Befehl zwar nicht minütlich, obwohl er wie zuvor die HD-Transponder nicht empfangen konnte (Meldung: "Kein oder schlechtes Signal), so dass es mit UFOmicro zunächst keine Störungen am Samsung gab. Aber nach ca. 40 Minuten schaltete die UFOmicro-Einheit die Umsetzung ab (> kein Bild mehr am HD-Gerät).

Dann erst zur Fernbedienung zu greifen, um am UFS kurz auf einen empfangbaren und danach gleich wieder auf den HD-Transponder zu wechseln, ist keine Lösung. Denn es bleibt so deshalb meist nicht bei einem kurzen Ausfall, weil der UFS nach diesen Umschaltvorgängen i.d.R. auf einer neu ausgehandelten Userbandfrequenz arbeitet und so die Konfiguration des HD-Gerätes nicht mehr passt. Workaround gegen die unbeabsichtigte Abschaltung des Userbands: Wenn am am UFS einen zweiten Programmlisteneintrag für einen HD-Transponder anlegt und man vor Ablauf der 40 min-Frist diesen zweiten TP anwählt, startet der Abschalttimer neu, ohne dass der Empfang am HD-Gerät kurz ausfällt.


Fazit:

Als absoluter Notnagel, wenn etwa der Anlagenbetreiber partout nicht zu einer Umrüstung bereit ist, keine eigene Antenne installiert werden kann / darf und auch kein anderer Empfangsweg zur Verfügung steht, ist es möglich, an einer UFOmicro-Anlage HD-TV zu empfangen. Von Bedienungskomfort kann aber keine Rede sein. Erschwerend ist insbesondere der gewollte Wechsel der Nutzfrequenz (Stichwort „Privacy“-Schutz). Möchte man eine nötige Anpassung an einen Wechsel der zugewiesenen Frequenz vermeiden, müsste man den UFOmicro-Receiver permanent eingeschaltet lassen.


Der Anlagenbetreiber sollte sich den Zeichen der Zeit nicht verschließen und die Anlage umbauen (lassen)!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 23:20
6St. 544er können 24 Receiver versorgen!
Somit ist das entweder ein sehr großes Haus oder es wurden für jede Wohnung mehrere Receiver vorgesehen.
Wenn das Haus nur 6 Wohnungen hat, könntest du die Anlage nur für deine Wohnung auf Unicable umbauen (lassen).
Sinnvoller wäre es aber gleich den alten Müll zu entsorgen und auf moderne Technik umzusteigen. Da man nur die Geräte unten tauschen muss und diese inzwischen deutlich preiswerter sind (Dosen usw kann alles bleiben, nur die alten Kathreinreceiver tin dann nicht mehr), ist so ein Umbau garnicht so teuer so grob 500€ Material und alle können 3-4 Receiver betreiben


[Beitrag von KuNiRider am 21. Aug 2017, 23:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 23:39

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Dosen usw kann alles bleiben, [...]

Dosen können nicht bleiben. Die UFOmicro-Dosen haben DC-Durchgang in beide Richtungen (keine Diode), auch die verwendeten Verteiler durften keine Dioden haben. Anders als mit Unicable spricht nicht nur der Receiver mit dem Umsetzer, sondern auch umgekehrt – das aber anders als mit DiSEqC 2.0 nicht über Last.

Zudem verfügen die UFOmicro Dosen ESU 31/32 über eine Schutzschaltung, die bei ca. 85 mA Stromlast den DC-Pfad trennt.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2017, 13:55
Man kann nun alle Mieter fragen, die mit an deinen Kabel hängen, ob sie nicht auf Unicable umsteigen wohlen. Argument : Empfang von HD- Signalen alle ARD- Programme FTA, ausser dem Kanal ARDalpha und gegen Bezahlung der private TV (HDplus), in HD, Unterstützung von SKY- Receivern. Bedingung : alle Teilnehmer müssen eine Unicablefähigen TV oder Receiver haben. Bei der HD Receiver/TVs ist Unicabel nach den alten und am meisten verbreiteten Standard EN 50494, in aller Regel mit an Board. Nach alten Unicablestandard sollten es nicht mehr als 8 Teilnehmer an einen Kabel sein.
Im Keller wird ein kaskadierfähiger Unicablerouter zwischen LNB und den Kahrein UFO-Verteiler eingeschliffen und dort kommt dann dein Kabel dran.
Natürlich sollte das Ganze mit den Vermieter besprochen werden und abgesegnet werden.
Wenn die Möglichkeit hat ein Satkabel exklusiv zum UFO- Satverteilung zu nutzen und ein Kabel neu zu verlegen kann, wird die Sache einfacher, man braucht die Nachbarn nichtmal mit ins Boot holen.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Aug 2017, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver programmieren
dreamday42 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
DVB-S Treiber programmieren
onja87 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Sat-Receiver über PC Programmieren
b4you am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Alter Arcon 180 - Wie Programmieren
DeR_MarquI am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
DMAX in Sat-Receiver programmieren
hifi791 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
Sky Programm mit Jugendschutzsperre aufnehmen bzw. programmieren?
Losty am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
HD+ funktioniert nicht richtig
DK411 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
neuer fernseher und neuen receiver?
xwolfx am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Gibt es SAT-Receiver, die sich wie Videorekorder programmieren lassen?
darkphan am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
d-box von Nokia ? Suche Bedienungsanleitung/Hilfe beim programmieren
Gungel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen