Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
jonathanF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 02:18
Abend zusammen!

Ich weiß nicht genau, wo ich dieses Thema rein packen soll. Könntet Ihr das evtl. verschieben, wenn ich hier falsch bin?! danke!

Ich gucke TV über T-Home Entertain, möchte aber auch über die Anlage ganz normal Radio hören können. Was nehme ich dafür am Besten für eine Antenne? Kabel habe ich leider nicht...

Vielen dank für Eure Antworten!
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 03:01
Moin Jonathan,

am einfachsten wäre ein Internet-Radio, das Du über Deinen vorhandenen Internet-Anschluss betreiben und über den Line-Eingang mit Deiner Anlage verbinden kannst. Das braucht keine Antenne.

Das nächste wäre ein Satellitenreceiver mit Schüssel, da über Satelliten neben Fernsehprogrammen auch hunderte Radioprogramme ausgestrahlt werden. Teilweise aber verschlüsselt, so dass Du zur Entschlüsselung die dem Gerät beiligende Smart-Card nutzen und Gebühren zahlen musst. Öffentlich-rechtliche kosten nichts extra.

Das dritte ist schließlich Empfang terrestrischer UKW-Sender über möglichst eine über dem Dach angeordnete und über einen Rotor drehbare Yagi-Antenne. Da zu den Sendern im UKW-Bereich eine quasioptische Verbindung bestehen muss, ist diese Lösung natürlich nur praktikabel, wenn Du einen exponiert hohen Standort hast und keine Hochhäuser oder Berge im Weg sind.

Beate
jonathanF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:57
Hallo Beate!

Danke für deine Antwort!

Ich habe noch ne Satschüssel aufm Dach und einen uralten Receiver von Medion. Nutze es aber nicht, da ich über T-Home fernsehe...

Jetz gaaaanz blöd:
wie schließe ich den Receiver an die Anlage an, bzw. wie suche ich darüber Radioprogramme?

Grüße
eisbärwelpe
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:19
Moin Jonathan,

zum Suchen der Radioprogramme solltest Du vorübergehend den Fernseher über ein SCART-Kabel anschließen, damit Du anhand des Menüs vorgehen kannst. Dann die Radioprogramme auf solche Speicherplätze legen, die Du später auch ohne Fernseher findest und anwählen kannst.

Der Anschluss an die Anlage geht über Audio-Cinch-Kabel. Entweder hat der Sat-Receiver Cinch-Buchsen weiß und rot oder Du braucht einen SCART auf Cinch Adapter. Darauf achten, dass SCART out und Cinch in verdrahtet ist.



Beate


[Beitrag von eisbärwelpe am 16. Mrz 2009, 11:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:13
Das auf dem TV-Bildschirm angezeigte Menü zur leichteren Progrmmierung zu nutzen ist prinzipiell eine gute Idee. Wenn

jonathanF schrieb:
[...] und einen uralten Receiver von Medion [...]

aber bedeutet, dass es sich um einen analogen Satreceiver handelt, funktioniert das nicht. Ich kennne keinen, der per Suchlauf die für Radioempfang genuzten Tonunterträger abgrast. Abgesehen davon ist das Programmangebot sehr beschränkt, die Qualität alles andere als überzeugend und der Analogempfang nur eine Option mit Verfallsdatum.


[Beitrag von raceroad am 16. Mrz 2009, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Home Entertain, Kabel Digital oder Sat
*bigwig* am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  17 Beiträge
T-Entertain vs. Kabel Deutschland Digital?
baerwurz am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland oder T-Entertain?
CK.one am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Über was am besten Fernsehen schauen?
mr_qq am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Tragbares Radio mit Fernseher
Bass-junkie1991 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Sat-Empfang und Kabel-Internet über ein Kabel
soapstar666 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
Wie TV gucken?
CK.one am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Neubau Haus: Sat oder T-Home
borttronic am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Radio-Empfang mit DVB-T Antenne
rapid_de am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
Entertain: ja oder nein?
vogge_2012 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874