Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

kabel zusammenzwirbeln -> verstärkung der lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_angel
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2016, 14:04

Höhrfreak24 (Beitrag #43) schrieb:
Nun aber zu meinem Erklärungsversuch, der aus einer persönlichen Höhrerfahrung entstanden ist.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dünnere Kabel lauter und Dynamischer spielen als Dicke (bei Zimmerlautstärke). .......


Ja, ja , die Hörerfahrenden und immer wieder der Begriff "Dynamik".

Als ein Hörerfahrenden und vermutlich als einer der schon jahrelang, wenn nicht schon seit Jahrzehnten, intensiv HiFi als Hobby betreibt, kannst du mir ja sicher auch erläutern was DU unter Dynamik in der Musik verstehst. Da du es ja gehört hast, kannst du mir mal bitte erläutern, was du unter Dynamik verstehst?
Cantöner16
Gesperrt
#52 erstellt: 30. Okt 2016, 14:23
warum muss man jahrelange bzw. jahrzehnte lange etfahrungen für dies das und jenes haben?
benötigst du die bei " anderen" dingen denn auch?....z.b. um einen film zu verstehen?


[Beitrag von Cantöner16 am 30. Okt 2016, 14:25 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#53 erstellt: 30. Okt 2016, 14:25
Kannst du mir dann mal bitte erläutern, was du unter Dynamik verstehst?
Cantöner16
Gesperrt
#54 erstellt: 30. Okt 2016, 14:33
das ist für mich weniger ein objektiver begriff, bezogen auf vorhandenes equipment.
mehr ein subjektiver bezogen auf z.b. musikstücke die einem gut gefallen und "man" dann empfindet...wow, diese dynaaaamik...
das projeziert sich dann für den einen und anderen auf seine ls, haptik und man ist sich sicher, das richtige gekauft ( ls) zu haben
wenn dann noch die ehefrau um die ecke geschneit kommt und ebenfalls diese dynamik in dem lied feststellt, welches dann beiden gefällt, wirds zur gruppendynamik (quelle: av-wiki)
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Okt 2016, 14:37

Cantöner16 (Beitrag #48) schrieb:
.....weil: an den händen vermutlich mehr fett ist was wiederum beim zwirbeln ans kabelmaterial kommt und dann die leitfähigkeit einschränkt.... :L


Schweisshände erhöhen die Leitfähigkeit und leider auch die Korrosion!
Deshalb durfte man früher auch mit Schweissfüssen keine Röhrenfernseher reparieren!
Cantöner16
Gesperrt
#56 erstellt: 30. Okt 2016, 14:40
im 1. ausbildungsjahr doch bestimmt noch...oder
hifi_angel
Inventar
#57 erstellt: 30. Okt 2016, 14:49
Du meinst also, dass die sogn. Erfahrungsberichte bezüglich Dynamik keinen Pfifferling wert sind? Auch nicht die Testberichte über Kabel in den einschlägigen Zeitschriften? Oder auch die Schilderungen von (Voodoo) Kabelanbieter? Da jeder was anders darunter verstehen darf?

Wenn jeder was anderes darunter verstehen darf (je nach Laune und Phantasie), was nutzt dann der Erfahrungsaustausch? Ist das dann als Austausch von Phantasien zu verstehen? Also lustige Beiträge von Menschen, die keine Ahnung von Musik bzw. Musikwiedergabe haben und ihre Unwissenheit in solchen Berichten gerne kundtun?
Cantöner16
Gesperrt
#58 erstellt: 30. Okt 2016, 15:06
1. für mich gibt es KEINEN kabelklang (subjektiv, weil ein paar wenige ihn (wohl?) doch hören können
2. auf deine aussagen bezogen: schwarz oder weiss....entscheide dich...

nö tue ich nicht, zu vielfältig was akustik, eigenes hörvermögen ( viele hören z.b. nur noch bis....mhhhhhh 14 kz. dann kommen die verschiedenen tonträger, tonspuren und und und dazu)


was 2 redakteure im test unter "ihren" bedingungen und mit ihrem hörempfinden veralgemeinernd festgestellt haben wollen und veröffentlichen ( dann kommts vermutlich auch noch darauf an, welcher hersteller wie oft anzeigen dort schaltet..blablabla) ist ein anhaltspunkt (für mich ggf)......sehe dieses aber nicht als argument einer kaufentscheidung.

genau, ich betrachte ES nur für mich, mein empfinden zählt, und keine gruppendynamik von verkaufscharts versch. hetsteller

und das gilt auch beim kabelzwirbeln


[Beitrag von Cantöner16 am 30. Okt 2016, 15:13 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#59 erstellt: 30. Okt 2016, 15:15
Ja, ja, ist ja schon gut!

Schließlich hast du ja auch nicht in einem Erfahrungsbericht geschrieben wie sich die Dynamik nach einem Kabelwechsel verändert hat.

Daher würde ich gerne mal den Bergriff Dynamik von einem erläutert bekommen, der einen solchen Bericht verfasst hat, so z.B. von Höhrfreak24.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Okt 2016, 15:20
Cantöner16
Gesperrt
#61 erstellt: 30. Okt 2016, 15:28
hifi angel,
bei dem thema (kabelklang) kann es doch nur darum gehen, ob ein anderes material (z.b. silber), ANDERE informationen im sinne von MEHR informationen übertragen kann als z.b. kupfer.....richtig? ....ich schliesse es für mich aus.

bessere leitfähigkeit, im sinne von schnelligkeit wird es messtechnisch sicher geben.
wir reden aber hier von durchschnittlichen kabellängen von 3 bis 4 metern (stereo) oder?


[Beitrag von Cantöner16 am 30. Okt 2016, 15:30 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#62 erstellt: 30. Okt 2016, 15:40
Das lasse ich erst einmal alles außen vor!

Ich möchte nur verstehen, was einer mit Dynamik meint, wenn er das in seinem Kabeltest-Erfahrungsbericht als besonderes Merkmal erwähnt.

PS. Wieso erwähnst du den Begriff Schnelligkeit, hat das was mit Dynamik zu tun?
Cantöner16
Gesperrt
#63 erstellt: 30. Okt 2016, 15:49
nein, sh #54
Cantöner16
Gesperrt
#64 erstellt: 30. Okt 2016, 16:00
hey vinyl tom,



zum glück hat der meister die kiste angemacht
Höhrfreak24
Neuling
#65 erstellt: 31. Okt 2016, 02:27
Ich schmeiß mich hier weg, ihr seit echt n lustiger haufen, eigentlich wollte ich auf diese Kommentare gar nicht reagieren aber Ich verstehe unter Dynamik das, was man unter Dynamik eben versteht,
Da ich keine Lust habe mir hier nochmal die Mühe zu machen und eigene Worte zu finden, was Zeit braucht, die ich nicht habe,

Hier ein Link für alle, die den Begriff Dynamik fachmännisch erklärt haben wollen und alle, die keine Dynamik hören weil sie von ihrer Musik taub geworden sind, oder einfach die Falsche Musikrichtung hören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_%28Musik%29


Und um nochmal eins klar zu stellen, für alle die noch an Kabel-Voodoo "glauben" oder "nicht glauben", weil ihnen die Physik zu hoch ist:
Ein kabel klingt nicht, es verfälscht das Signal.
Die Breite und Tiefe einer Bühne, sowie die Ortbarkeit der Instrumente sind entweder von vornherein auf einem Speicher-Medium oder eben nicht. Ob diese Informationen dann beim Ohr ankommen hängt von allen dazwischenliegenden Komponenten ab und fängt schon im Tonstudio bzw. auf der Bühne an...
zu Hause gehts dann mit dem Lesegerät weiter bis hin zum Gehirn und eben alles was dazwischen sonst noch so wirkt, jede Komponenete kann das Ausgangssignal verfälschen, ob es Technische Komponente wie der Player, mit seinem Klangprozessor und der gesamten Hardware ist, die Kabel, der Amp, die Lautsprecher... oder organische Komponente.
Denn selbst wenn Die Töne den langen Weg vom Tonstudio oder der Live-Bühne bis zum Ohr geschafft haben, ist noch nicht gesagt, dass man sie alle höhrt. So wie es Feinschmecker gibt, die bis zu 30% mehr schmecken können als 75% der restlichen Bevölkerung, so gilt das gleiche auch fürs Höhren.

Ich würde mir wünschen das Thema "Kabel-Vodoo" und die damit verbundenen Diskussionen über eine "Glaubensfrage" die keine ist (sondern eine Wissenschaft) damit begraben zu haben.
Ein frommer Wusch zu Weihanchten...
_ES_
Administrator
#66 erstellt: 31. Okt 2016, 02:40
Nanü,

Sind irgendwo in D noch Ferien ?
hifi_angel
Inventar
#67 erstellt: 31. Okt 2016, 02:43
@ Höhrfreak24,
danke, bis hierhin. Dann kann es ja "wissenschaftlich" weitergehen.

Was ist denn dann der Grund dafür, dass dünne Kabel dynamischer "spielen", als dicke Kabel (wie du sagst)?
Gilt noch dein Ansatz:

Bei einem Dicken Kabel verlierten sich die paar wenigen Elektronen die da ins Kabel gesendet werden einfach.


Bis jetzt haben wir ja festgestellt, dass die Dynamik von x dB vom AMP mit einer bestimmten Spannungsänderung am LS-Kabel-Anschluß umgesetzt wird.
Sowohl das dünne als auch das dicke Kabel bekommen also die selbe Spannungsänderung.
Ein Verlust an Dynamik durch ein Kabel würde ja bedeuten, dass die Spannungsänderung am Kabelende geringer ist als am Kabeleingang. Wie geht das, der Widerstand im Kabel ist doch für alle Spannungswerte (=Lautstärke) immer konstant?


[Beitrag von hifi_angel am 31. Okt 2016, 14:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#68 erstellt: 31. Okt 2016, 11:55
Hallo,


Und um nochmal eins klar zu stellen, für alle die noch an Kabel-Voodoo "glauben" oder "nicht glauben", weil ihnen die Physik zu hoch ist:
Ein kabel klingt nicht, es verfälscht das Signal


Danke, You made my day.

Peter
frank60
Inventar
#69 erstellt: 31. Okt 2016, 14:44

_ES_ (Beitrag #66) schrieb:
Sind irgendwo in D noch Ferien ? ;)

Feiertag, um genau zu sein.
Vielleicht nimmt es manch Einer mit dem Reformationstag zu wörtlich.
Cantöner16
Gesperrt
#70 erstellt: 31. Okt 2016, 14:52
hörfreak24,

dynamik = am lautstärkeregler spielen....bzw. bei den neuesten, hochwertigsten und teuersten klangverstärkern die es auf der welt gobt, sogar via fb

das schrieb ich bereits.
beim kabelklang (software) bzw. nunmehr kabelklangverfäscherkabel (hardware, oder so), bleib ich bei meiner aussage


[Beitrag von Cantöner16 am 31. Okt 2016, 15:13 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#71 erstellt: 31. Okt 2016, 14:53
bayern hat sogar noch herbsthollies mnm


[Beitrag von Cantöner16 am 31. Okt 2016, 14:55 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Nov 2016, 14:03
Moin

ich werde ab jetzt Kabelreste aufkaufen, die darin noch rumvagabundierenden Elektronen raussieben, informieren und wieder ins Netz speisen - das ´leere Kupfer geht an den Metallhandel und aus den PVC-Mäntel der Kabel mach ich Schallplatten-Vinyl..

3 steps to become a millionaire
Cantöner16
Gesperrt
#73 erstellt: 02. Nov 2016, 00:00
moin,

coole idee....soll ich dich in "die höhle der löwen"anmelden?

du machst aber die präsentation...

schönen abend noch
frimp
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Nov 2016, 02:41
Dynamick bitte!
Höhrfreak24
Neuling
#75 erstellt: 27. Nov 2016, 03:06
UND Hier Für ALLE, Die nun seit Jahren DIE ANTWORT erwarten in EINFACHEN WORTEN:
(...auf die Frage, warum ein Lautsprecher Lauter klingt, nachdem das Kabel verlängert wurde... )

Kabel DÜNN: Starke Mikrovibration -> VERSTÄRKUNG und VERFÄLSCHUNG des AUDIOSIGNALS.

Kabel LANG und DÜNN: VERSTÄRKT den Effekt von Kabel DÜNN.

Kabel DICK: geringere MIKROVIBRATION weniger VERFÄLSCHUNG aber KEINE VERSTÄRKUNG sogar VERLUST wegen der INDUKTIVITÄT

LÖSUNG: VIELE DÜNNE LEITER EINZELN ISOLIERT in DOOPELHELIX angeordnet und nach AUßEN ABGESCHIRMT reduzieren alle physikalischen negativen Effekte auf ein Miniumum undzwar so dass sie sich POSETIV auf den KLANG auswirken.

ENDE der Diskusion!


Und wer's NICHT GLAUBT:
STUDIEREN oder WISSENSCHAFTLER FRAGEN oder AUSPROBIEREN
oder
ALLES DREI


Und für alle Wörter, die Ihr nicht verstanden habt, benutzt eine Suchmaschine oder Fragt die Maus!
VIEL ERFOLG UND SPAß BEIM AUSPROBIEREN!
onkel_böckes
Inventar
#76 erstellt: 27. Nov 2016, 03:16
Haha,

was für ein Witz, du Wissenschaftler, das es immer wieder Klugscheisser gibt die meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen.
Eigentlich armselig das man als erwachsener Mensch so begrenz ist im Geist und so einen Misst glaubt und von sich gibt. Da kannst auch an Adam und Eva glauben.
Mein Beileid
Höhrfreak24
Neuling
#77 erstellt: 27. Nov 2016, 03:17
PS: Das Ganze ist natürlich wesentlich komplexer und es spielen noch mehr psysikalische Faktoren hinein, aber das wird an dieser Stelle einfach zu viel. Zum Verstehen, sollte die Kurzform reichen und Alle, die das neugierig auf mehr macht, sollten sich selbst auf die Suche machen, so wie ich es getan habe.
Denn Experten tummeln sich für gewöhnlich nicht in solchen Foren, wie diesem herum.


[Beitrag von Höhrfreak24 am 27. Nov 2016, 03:23 bearbeitet]
Höhrfreak24
Neuling
#78 erstellt: 27. Nov 2016, 03:22
Danke für den Versuch einer Belehrung ONKEL BÖCKES, Aber ich brauche nichts glauben, was mir physikalisch plausibel erklärt wird, was man messen kann, wo es Formeln für gibt (teilweise) und was ich hören kann, Auch als Leihe!


[Beitrag von Höhrfreak24 am 27. Nov 2016, 03:32 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#79 erstellt: 27. Nov 2016, 03:23
Glaubst du den Misst etwa selbst?
Ich hoffe nicht.

Es spielt absolut keine Rolle, nen sehr guter Freund von mir ist Physiker, dem zeig ich regelmäßig solchen Quark, wir haben damit echt unsern spass.
Mit so viel Einbildung und nichtwissen geht die Menschheit den bach runter wenn es mehr von deiner Sorte gäbe.
Höhrfreak24
Neuling
#80 erstellt: 27. Nov 2016, 03:30
Dann hat DEIN PHYSIKER wohl noch keine PHYSISCHEN Experimente diesbezüglich gemacht.
Denn nur durch EXPERIMENTE kommt man weiter und gewinnt neue Erkenntnisse. Es gibt genug Physiker und Professoren, die sich ausgibig mit diesem Thema auseinander setzen und deren Theorien zur Erklärung MEINER BEOBACHTUNG, kommen mir sehr plausibel vor.

Wie DU sicherlich weist, gilt in der WISSENSCHAFT immer die EINFACHSTE PLAUSIBLE ERKLÄRUNG als richtig, bis etwas anderes BEWIESEN WIRD. Und jene Therorie welche schon Jahre wenn nicht Jahrzehnte existiert, kann mit heutigen Messtechniken belegt werden.

Du kannst auch genausogut bezweifeln, dass die Erde rund ist und das Sterne Milliarden von Lichtjahren entfernte Sonnen sind. Werden wir ja sehen, welchew Spezies überlebt, die die nach neuen Planeten sucht und ins All auswandert oder die, die an DIE ERDE IST EINE SCHEIBE - THEORIE glauben. Viel Spaß beim Untergang!


[Beitrag von Höhrfreak24 am 27. Nov 2016, 03:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#81 erstellt: 27. Nov 2016, 03:34
So, jetzt ist hier Schluss mit der Kasperei, von weiteren Trollereien bitte ich abzusehen..

- "Thema" geschlossen -

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke geht zurück
haraldb am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  2 Beiträge
KABEL Frage
SSchaffrath am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  10 Beiträge
Koaxial Kabel als LS Kabel
cyberd am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  18 Beiträge
Kabel
John_Bowers am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Kabel
Stroemer am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  7 Beiträge
Voodoo Englisch
ehemals_ah am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  2 Beiträge
Kabel bergab
16.10.2002  –  Letzte Antwort am 15.01.2003  –  7 Beiträge
Abschirmung der 220V Kabel
mucke_in_ohr am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Kabel=Voodoo?
ehemals_hj am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  37 Beiträge
Kabel-Test: zuerst Cinch, dann LS-Kabel?
Hausmeister2000 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen