Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Audiophil-Philosophisches

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#101 erstellt: 26. Dez 2012, 21:25

Z25 schrieb:
Wobei nun weder Ohr noch Auge Informationen verarbeiten.............


Stichwort retinale Informatinsverarbeitung.
Z25
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 27. Dez 2012, 13:01
Ok, nicht ganz korrekt. Trotzdem bleibt der Anteil des Hirn am Vorgang "Hören" bzw. "Sehen" nicht ganz ohne Einfluss.
8erberg
Inventar
#103 erstellt: 27. Dez 2012, 13:21
Hallo,

nicht ganz ohne Einfluss ist untertrieben.

Wie man immer wieder merkt denkt, sieht und hört der Mensch in Schubladen: er vergleicht es erst einmal mit bekannten Eindrücken. Daher hört man sooft "sieht aus wie..." oder "hört sich an wie...".

Das wesentliche Organ beim Hören ist tatsächlich nicht links und recht am Kopp sondern exakt zwischen den Ohren.

Die menschlichen Sinne wurden fürs Überleben in der Savanne konstruiert, nicht für bemalte CDs, angepatsche "Wunderaufkleber", schweineteure Kabel oder Klangschalen... wer das "braucht" sollte sich mal an einen Gehirnklempner wenden, denn das Problem hat nicht wirklich die Technik...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 27. Dez 2012, 13:21 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 27. Dez 2012, 13:24

8erberg schrieb:

Die menschlichen Sinne wurden fürs Überleben in der Savanne konstruiert, nicht für bemalte CDs, angepatsche "Wunderaufkleber", schweineteure Kabel oder Klangschalen... wer das "braucht" sollte sich mal an einen Gehirnklempner wenden, denn das Problem hat nicht wirklich die Technik...


Na dann braucht man die Sinne doch fürs Überleben in der audiophilen Savanne. Die Evolution schläft nicht...

ZeeeM
Inventar
#105 erstellt: 27. Dez 2012, 13:36

Z25 schrieb:
Ok, nicht ganz korrekt. Trotzdem bleibt der Anteil des Hirn am Vorgang "Hören" bzw. "Sehen" nicht ganz ohne Einfluss.


Ja sogar einen sehr Gewichtigen. Bis die an die Sinnensorgane an brandenden Information ins Bewusste gelangen sind diese schon arg gefiltert und bewertet worden. Auf der Strecke passiert das, warum sich das Hobby Hifi so ist, wie es in seiner Gesamtheit ist.
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 31. Dez 2012, 04:02

Die menschlichen Sinne wurden fürs Überleben in der Savanne konstruiert, nicht für bemalte CDs, angepatsche "Wunderaufkleber", schweineteure Kabel oder Klangschalen... wer das "braucht" sollte sich mal an einen Gehirnklempner wenden, denn das Problem hat nicht wirklich die Technik...


Sehr schön...

Wer damit was anfangen kann, gehört eingewiesen....
Warum eigentlich ?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 31. Dez 2012, 04:15
Weil noch Platz ist....!?

ZeeeM
Inventar
#108 erstellt: 31. Dez 2012, 12:45

R-Type schrieb:

Die menschlichen Sinne wurden fürs Überleben in der Savanne konstruiert, nicht für bemalte CDs, angepatsche "Wunderaufkleber.......


Sehr schön...



Wenn der Löwe aber angefast, bemalt und tot in der Savanne liegt......
0408SUSI
Gesperrt
#109 erstellt: 31. Dez 2012, 13:38

ZeeeM schrieb:
Wenn der Löwe aber angefast, bemalt und tot in der Savanne liegt...... :KR


Was haben Löwe und CD gemeinsam?

Beides ist tot, bevor sich das geneigte Goldohr ans anfasen oder bemalen macht.
bootslion
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 05. Jan 2013, 15:48
hoi

also wenn ich sagte, dass das original wesentlich besser klingt als das remastering, so mag ich dir das begründen.
ich bin jetzt einer von denen,was schon gesagt wurde,der unseren eltern entspricht,nicht aber einer,dem ,das interesse verloren gegangen ist.

nun ich bin zwar noch nicht ganz so alt wie das original fg,aber ich bin so lang ich denken kann leidenschaftlicher beatles fan.
ich hab selbst exotische platten von denen und der klang ist einfach genial auf dem plattenteller.
nun kamen vor zwei jahren alle offiziellen platten der beatles als remastering auf den markt und ich habe sie mir alle gekauft und auch die lennon
serie kurz danach.
nun hab ich hier die möglichkeit das analoge und digitale im direkten vergleich zu hören und ich denke der höreinfluss auf der selben anlage
bleibt klanglich der gleiche und dennoch fehlt der digitalen aufnahme etwas und wer sogar die möglichkeit hat oder hatte einmal das original live
zu erhören der knnt den beschriebenen unterschied.leider hatte ich bis ende dr 80er aus politischen gründen nicht die möglichkeit.
jedoch hatte ich schon mehrfach das vergnügen die letzten drei bzw, noch verbliebenen zwei ex beatle zu erleben.
live und platte trotz studioaufnahme haben in etwa die selbe klangfùlle doch digital ist einfach kalt und steril.

das ist mein höreindruck und soll nicht für die allgemeinheit sprechen

sicher digital ist sauberer aber es fehlt die wårme im klang im vergleich zur platte und das masterband ist in beiden fållen das gleiche wenn man das original hat.

und wem es ebenso geht wie mir ,wird meine aussage verstehen.

aber es ist eben philosophie und das ist eine wissenschaft für sich und man kann sich darüber streiten

ein bsp. zur philosophie ganz einfach und nur etwas fùr denker , der unterschied zwischen demokratie und diktatur und diktatur zur demokratie.

passt nicht ganz zum thema ,soll aber verdeutlichen mit was man es hier philosophisch zu tun hat, audiophil ist im grunde nichts anderes.

nun ich habe meine persönliche meinung zu dem klangerleben einer vinylaufnahme im direkten vergleich zur digi.

mitte der 80er saßen wir vorm radio und haben mitgeschnitten und damals kamen die meisten aufnahmen von vinyl oder tape und wenn man eine gute anlage hatte und das entsprechende tape gerãt so klang das schon ,zu der zeit geil. doch dann, schnitt ich erstmals einen titel mit,welcher von cd gepielt wurde, grönemeyer -was soll das , sicher das waren klangliche unterschiede wie tag und nacht aber die musik passte auch zu diesem tontråger.

die zeit låuft und die technik steht im wandel der zeit.

also bitte nicht weiter an meinem bsp. hochziehen,die geschmåcker sind verschieden

steffen
pinoccio
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 05. Jan 2013, 16:06

bootslion schrieb:


nun ich habe meine persönliche meinung zu dem klangerleben einer vinylaufnahme im direkten vergleich zur digi.


Deine Meinung in allen Ehren, aber was du gehört hast ist nicht der Vergleich zwischen "Analog vers. Digital", sondern ein Vergleich zwischen 2 unterschiedlichen Formatmaster. Für LP-Formatmastering müssen nunmal verschiedene (Klang)Manipulationen (Tiefbasskastration mit Oberbassanhebung, Kanaltrennung reduziert usw. etc.) vorgenommen werden. Insgesamt, darf man diese jedoch - gegenüber dem Zielformat "CD" - objektiv als bandbreitenbegrenzt bezeichnen.

Was herauskommt, wenn man solche Vergleiche einigermaßen fair (oder im Bezug zur Fagestellung > "Analog vers. Digital") aufzieht, kann man z.B. hier nachlesen:

Bezüglich der nachträglichen Manipulation oder auch Restauration diverser Masterbänder kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass auf Remasterversionen deutlich mehr Klang enthalten sein könnte, auch wenn ihnen eine "Dynamikkomprimierung" wiederfahren ist, die ja z.T. leisere Passagen, damit auch Details, herausstellen kann. Dann noch ein bisserl EQ o. Exciter dazu und schon versteht man die Sänger besser und bemerkt, dass manche Heros ihre Instrumente kaum beherrschten - oder Zeitdruck vorhanden war, weil ja zu der Zeit vieles im Studio "live" eingespielt wurde. Man bekommt dann vlt. den damaligen Zeitgeist etwas straighter um die Ohren gewickelt...

Ob und wie das jemand subjektiv gefällt, ist eine andere und persönliche Geschichte.


[Beitrag von pinoccio am 05. Jan 2013, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel! Was soll ich tun, damit man mich nicht für verrückt hält.
marc1510 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  34 Beiträge
Da muss man hin, wer kommt mit?
hf500 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  23 Beiträge
Voodoo? Nein! Man hört es doch!
ZeeeM am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Erweiterte Klangdiskussion rund um das Thema Netz
_ES_ am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  642 Beiträge
Klangunterschiede hörbar??
Jake-Blues am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Wie konnte es so weit kommen?
kptools am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  32 Beiträge
Stereo-Sonderheft "Hifi-Tuning" Voodoo-Werbeblatt?
herbie-23 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  170 Beiträge
Bringt die An- bzw. Entkopplung von HiFi Geräten was?
docali am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  22 Beiträge
Was kann man hören?
samusan am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  46 Beiträge
Alles Voodoo - Was soll man nun glauben
JochenB am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen