Apple TV oder gibt es Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
Diego
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 11:46
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Wohnung, was die TV- und Hifi-Ausstattung angeht, etwas zu modernisieren. Dabei möchte ich komplett auf Streaming setzen. Sprich: Alles (CD's sowie DVD's) soll in verlustfreier Qualität auf einem zentralen NAS gespeichert werden und von dort an Stereoanlage bzw. Fernseher gestreamt werden können. Dafür suche ich eine All-In-One-Lösung. Was ich (im Optimalfall) gerne können möchte:

- Musik und Videos per Airplay streamen (um z.B. am Rechner erstellte Playlisten auf Parties abzuspielen und wg. Multiroom-Synchronisation)
- Musik und Videos per DLNA/UPnP streamen (um für die Zukunft von Apple unabhängig zu sein und den Rechner nicht immer anschalten zu müssen)
- Internetradio und Spotify darüber hören

Hier nun meine Fragen:
1. Welche Möglichkeiten gibt es Internetradio und Spotify auf ein Apple TV zu bekommen? Kann ich das lösen, indem ich die Soundausgabe des MacBooks komplett bzw. global auf Airplay umstelle, so dass alle Sounds darüber ausgegeben werden? Dann käme ein Apple TV eventuell infrage, da es nicht so teuer ist (und sich daher die Abhängigkeit von Apple verschmerzen ließe, wenn man in zwei Jahren doch merkt auf ein anderes System wechseln zu wollen). Bliebe allerdings das Problem den Rechner immer angeschaltet haben zu müssen, da ja alles über iTunes läuft.
2. Gibt es andere Systeme die Video-Streams und Musik vom Rechner empfangen oder vom NAS abrufen können? Es dürfte auch ruhig etwas hochwertiger sein, was die Verarbeitung angeht. Auch ein Komplettsystem inklusive Verstärker käme infrage (so etwas wie der NAD D7050 nur mit Video-Streaming-Möglichkeit). Ist Euch da eine Möglichkeit bekannt?


[Beitrag von Diego am 16. Sep 2014, 11:48 bearbeitet]
Dirk_M
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 19:04
zu 1:
ich mache das indem ich vom iPad oder iPhone aus Internet Radio oder Spotify via Airplay ans Apple TV streame. Ein Kästchen was Airplay und DLNA kann wäre z.B. ein Terratec AIR BEATS HD, ob die was taugen weiß ich allerdings nicht.
Internet Radio kann das Apple TV auch alleine, man muss halt dann den Fernseher einschalten wenn man den Sender wechseln will oder das Ding sonstwie bedienen.

Wenn man eine Synology NAS hat geht auch mit der DS Audio App(iOS oder Android) das Streamen der auf der NAS gespeicherten Titel aufs Apple TV ohne das irgendwo iTunes laufen muss, bei mir läuft DS Audio aber etwas hakelig.


2.
mein Oppo BluRay Player(BDP-93) kann auch Video und Audio Dateien abspielen, die auf einer NAS liegen, die Bedienung ist nur nicht so geschmeidig wie bei iTunes und Apple TV, es gibt aber auch sicher viele andere Geräte die Dateien wiedergeben können die auf einer NAS liegen, vermutlich viele moderne BluRay Player, Smart TVs, Sat Receiver etc.

Gruss
Dirk
Diego
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 20:51
Vielen Dank für Deine Antwort. Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zu Airplay, eventuell kannst Du mir die auch beantworten (oder natürlich jemand anderes): Und zwar wie es sich bei Airplay mit den Latenzen verhält. Ich habe vor in drei Bereichen Airplay-Clients zu installieren und so ein Multiroom-System zu realisieren. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Systeme noch exakt im Takt laufen, wenn ich Airplay-Clients/-Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller kombinieren würde. Warum man das tun sollte? Weil man zum Beispiel im Wohnzimmer ein Apple TV haben möchte (wegen Video) und in der Küche und im Schlafzimmer ein Bowers & Wilkins A5 (wegen Optik und Kompaktheit). Wenn dann aber alle Geräte unterschiedliche Latenzen haben und nicht mehr im Takt sind, ist das Mist, weil die Bereiche teilweise ineinander übergehen.


[Beitrag von Diego am 16. Sep 2014, 20:53 bearbeitet]
Dirk_M
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 18:27
Zu Multiroom und Airplay kann ich leider nichts sagen. Ich habe neben dem Apple TV noch einen Pioneer Netzwerkplayer der auch Airplay kann, damit könnte man das mal ausprobieren, ob das dann bei der von Dir gewünschten Kombination auch so funktioniert weiß man dann naturlich auch nicht.
Wenn man danach googelt findet man allerlei Infos zu Multiroom/Airplay, müsste man sich mal durchwurschteln, vielleicht findet sich aber auch hier noch jemand der damit Erfahrung hat.
Gruss
Dirk
soft-hard
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 01:31
Hi Diego,

ich weiß nicht ob du deine Kaufentscheidung schon gefällt hast, dein Post ist ja doch schon etwas her jedoch gibt es glaube ich bessere Lösungen als ein Apple TV für deine NAS Streaming geschichte, da macht das Apple TV mehr Zicken weil du alles in einer iTunes Bibleothek haben musst und alles im bestimmten Format liegen muss und die meisten Filme wenn man sie denn in digitaler Form auf der HDD hat sind doch im .mkv Format und da macht das Apple TV meines wissens nicht mit. Ich kann dir hier einen Artikel empfehlen der die ein oder andere Apple TV Alternative beschreibt und Aufzählt...6 Stück müssten es aktuell sein. Ich glaube spotify gibt es für das Apple TV auch nicht. Da müsstest du schon den Umweg über Airplay gehen...
Diego
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 16:43
Hey soft-hard,

ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werde ich es jetzt aber so machen, dass ich mir nur etwas rein für Musik suche und dann eventuell für Video einen Fernseher (Smart-TV) nehme, der per LAN aufs NAS zugreifen kann. Für die Musik wollte ich die neue Icy Box 401 Air mal ausprobieren, weil sie beides kann (Airplay und DLNA) und recht günstig zu haben ist. Da kann man den Versuch mal wagen und wenn man den digitalen Ausgang nutzt, kann die Kiste ja eigentlich am Klang nicht viel kaputt machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Fire TV
hifi_raptor am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  9 Beiträge
APPLE TV
hhburger am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV ohne Fernseher
fil68 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
Apple Streaming Boxen
BOBEK99 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Apple TV kein AirPlay / 2
BladeDivX am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  2 Beiträge
TrekStor Antarius - Apple TV Killer?
samajadi am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  236 Beiträge
Empfehlung Apple TV
#Duke# am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen