Internetradio und Streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_1980
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 19:29
Abend,

da demnächst ein Onkyo T-4070 bei mir ins Haus flattert, brauche ich technischen Beistand. Der Router ist per Kabel nicht zu erreichen, außer ich nagel ein Kabel quer durch die Hütte, was ich nicht will. Nun ist mein Plan den Netzwerktuner direkt an den iMac zu stecken, der ja per Wlan Internet hat. Nun ist die schlaue Frage ob das geht, und wie das geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 01:52
das würde vielleicht gehen, theoretisch auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht ob Apple das verhindert, weil ein AirportExpress dafür vorgesehen ist.
Ein APE ist aber relativ teuer alleine für diese Aufgabe und daher würde ich z.B. sowas hier nehmen. Das ist auf jeden Fall vernünftiger, als immer mit dem Laptop da rum zu hühnern.

Vielleicht reicht auch die Billi Version, da steht aber nix zu Geschwindigkeit oder Band (2.4/5GHz).
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 17:00
Der iMac steht praktisch nur 1 Meter weg von der Stereoanlage, daher wäre der direkte Anschluß daran eine einfache Lösung. Aber an dieses Teil da könnte dann TV und Blurayplayer auch noch mit dran, und der Mac müsste nicht zwingend an sein. Gar keine schlechte Idee. Danke.
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 16:44
Der Tuner ist nun da, und der von dir verlinkte Wlankasten. Alles eingerichtet und ich kann Internetradio hören.



Kann ich da nun eine Netzwerkfestplatte kaufen, knalle die mit Musik voll, und stecke die da einfach mit an ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 08. Nov 2014, 16:47 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 17:24
Welchen Router verwendest du denn genau, Marcus?

In deinem Heimnetzwerk müsste ein Medienplayer sein, der den Inhalt der HDD im Netzwerk andienen kann.

Bei mir habe ich das z.B. so gelöst dass ich:
1) ein NAS habe mit entsprechendem HDD-Speicherplatz verwende. Auf dem NAS läuft der Twonky Medienserver und bietet per DLNA die Daten im Netzwerk an.
2) das NAS hängt per (kurzem) LAN am Router. Dieser spannt ein WLAN auf.
3) alle netzwerkfähigen Geräte (PC, Smartphone, AVR, TV, etc.) sind in diesem Heimnetz unterwegs per WLAN/LAN und können per DLNA problemlos auf die Daten des NAS unabhängig voneinander zugreifen.
4) befüllt/verwaltet wird das NAS natürlich auch über das Heimnetz.

Somit eine feine Lösung, die keinerlei USB-Platten Gestöpsel mehr erfordert, da das NAS 24/7 für einen Zugriff bereit ist. Falls es gerade im Tiefschlaf ist, weil es nichts zu tun hat, wacht es bei einem remote angestoßenem Zugriff innerhalb Sekunden wieder auf und liefert was gewünscht wird.

Das NAS kann natürlich irgendwo dezent gestellt werden, da ich das Gerät nach Installation nicht mehr anfassen muss und es nur etwas Luft braucht.

Falls du eine Fritzbox verwendest, so hat diese in der Regel auch einen Medienserver integriert. Allerdings ist dort der Flaschenhalt der USB 2.0 Anschluss für eine externe Festplatte mit entsprechend begrenztem Durchsatz. Hier darfst du dann also im Vergleich zu einem NAS nicht zu viel Performance erwarten.
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 17:51
Hmm, danke für die Erklärung. Ich will ja eigentlich nur meine Musik auf dem Onkyo hören, von der ich allerdings noch nicht besonders viel habe. Zur Zeit macht das ein kleiner USB Stick. Vielleicht belasse ich es erst mal dabei, oder mir kann jemand sagen was ich am iMac einstellen muss, und die Musik von der Platte dort zu hören. Meistens ist der ja auch an. So ein NAS ist glaube zu überfunktional.
mk_stgt
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2014, 18:09
ich glaub plattenanschluss via usb geht mit dem 4070 nicht
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2014, 18:39
Platte an USB geht bestimmt , hatte ich an nem AVR vorn paar Jahren auch. Will ich abernicht, dann hängt immer das Kabel da vorn dran, und wie gesagt, ich hab bisher kaum Musik. Ich mache gerade Tests mit dem Telefon. Ich denke das bleibt nun erst mal so. Nun bin ich ja schon mal schlauer und weiß was geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Onkyo T-4070
hifi-buschi am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  4 Beiträge
Onkyo T-4070 - URL in my favorites
Sir.Todd am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  6 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
mp3s streamen (wlan/lan)
plepps am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
rsh-100 ins wlan
fritzchef am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
wlan Verbindungsprobleme bei Internetradio (TechniSat)
Interessiert16_ am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
Pioneer SCLX85 Musik vom Smartphone per WLAN?
Schmobey am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Internetradio, WLAN Multiroom
T.Werner am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
[Suche] WLAN/Internetradio
Calimax am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  10 Beiträge
Problem Internetradio Wlan Schlüssel
Bert! am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen