Popcorn Hour A-500 vs Dune HD Solo 4k

+A -A
Autor
Beitrag
romanj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 04:10
Hallo zusammen.

Ich möchte mich gerade zwischen den beiden Playern entscheiden - auf dem Papier scheinen sie ja relativ ähnlich zu sein (wenn man mal von DVB-T2 beim Dune und den erweiterten Anschlüssen beim Popcorn Hour absieht)...

Ich fasse mal zusammen wie bisher meine Pros und Contras sind:

Popcorn Hour:

+ spielt auch einen File ab den der Dune nur ohne Ton abspielt
+ mehr Einstellmöglichkeit für Digital Audio
+ das Gehäuse / die Verarbeitung

- das GUI ist ziemlich hässlich
- Android-Support wohl nicht in Sicht (oder?)


Dune:

+ GUI auch nicht hübsch, aber irgendwie durchdachter
+ Fernbedienung finde ich aufgeräumter
+ Android-Support in Aussicht

- hatte mit einem File Probleme
- Lüfterkühlung (ergo nicht ganz lautlos)


Gibt es davon abgesehen noch andere Gründe für das eine oder andere Gerät?
Vollkommen subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Bild beim Dune irgendwie besser ist - oder bilde ich mir das ein (ist ja der gleiche Chip...)? Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das tatsächlich angemessen zu vergleichen. Manchmal denke ich: "Doch, klar besseres Bild.", beim nächsten Schauen der Szene bin ich mir aber wieder nicht mehr sicher.

Habt Ihr Erfahrungen? Oder irgendwelche Informationen?

Danke!
Sledgehamma
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 10:24
Dune kann DVD und BD Menüs darstellen, PCH leider keine Menüs (DVD Menüs werden aber bald kommen).
Android beim PCH nicht in Sicht, nur für die Pro Variante.
PCH hat deutlich besseren support. Man hat direkten Kontakt zum Hersteller. Außerdem gibt es ein offizielles Forum und regelmäßige FW updates. Bei Dune ist das alles nicht so transparent und FW updates dauern schon einige Monate (dafür dann aber auch viele Fixes).
UI beim Dune ist 1080p wohingegen beim PCH nur 720p.
PCH hat eine eigene Jukebox, welche auf dem Gerät selber läuft und auch aktualisiert werden kann.
Dune hat grade die erste Version ihrer eigenen Jukebox rausgebraucht. Wie die ist, kann ich aber nicht sagen.

Der meiner Meinung nach einzige richtige Vorteil der Solo 4K ist das BD Menü. Wenn du das nicht brauchst, nimm den A-500.
blaufichte
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 13:08
Hi,

auch hier nochmal dank an sledge 1

Ich denk ich werd mich mich für den dune entscheiden, habe damals mit dem 400 so eine endlose
update Orgie hinter mir bis zum schluss so gut wie kein support mehr war.

Beim dune kommt ab und an mal ein Update, habe da aber nix zu mosern weil von Anfang an
die Kiste "plugandplay" funktioniert hat.

Der 4k solo hat auch noch die für mich wichtige Format Scaling Funktion, weil Isco User.

Grüße fichte
romanj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 13:14
Danke Euch!

Hm, habe bisher keine Erfahrung mit beiden Anbietern - Updates wären natürlich schon etwas, das ich in meine Überlegungen aufnehmen wollen würde... Auch ein Forum in dem Menschen erreichbar sind - das ist bei Dune nicht so?

Wie gesagt, ootb hat mir allerdings irgendwie das Bild des Dune besser gefallen, allerdings hatte er Probleme mit einem File den das PCH einwandfrei abspielte.

Die Jukebox auf dem Dune funktioniert m.E. um EINIGES besser als die auch dem PCH, es werden sehr viel bessere Informationen und Bilder gefunden, zudem lässt sie sich besser bedienen. Aber das wäre für mich noch nicht ausschlaggebend...

Puh, super schwere Entscheidung... Beide sind einfach nicht perfekt und die Dinge die sie besser oder schlechter machen sind jeweils was anderes.
Cpt_Ahab
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 11:42
Hi Leute,

ich finden den Thread super interessant und denke, dass sich dieses Fragen viele Stellen. Ich kann nach aktuellen Recherchen noch folgendes hinzufügen:


Popcorn Hour:

+ spielt auch einen File ab den der Dune nur ohne Ton abspielt
+ mehr Einstellmöglichkeit für Digital Audio
+ das Gehäuse / die Verarbeitung
+ kann 3D MVC MKVs abspielen
+ Preis (aktuell 260€)

- das GUI ist ziemlich hässlich
- Android-Support wohl nicht in Sicht (oder?)


Dune:

+ GUI auch nicht hübsch, aber irgendwie durchdachter
+ Fernbedienung finde ich aufgeräumter
+ Android-Support in Aussicht
+ 2D/3D BluRay Menu wird unterstützt
ermöglicht stressfreie widergabe von (forced) subs auf BR isos

- hatte mit einem File Probleme
- Lüfterkühlung (ergo nicht ganz lautlos)
- kann keine 3D MVC MKVs abspielen (man kann solche files aber wieder zu abspielbaren Isos machen
- Preis (aktuell 340€)


Kann jemand vielleicht noch weitere Punkte hinzufügen? Gerade nach den Updates im letzten Jahr? Es gibt ja auch noch ziemliche Unterschiede bei...

Movie Scrapper (Jukebox)
Force Subs und Standardtonspur
HDR "support" - unterstützen beide nicht aber Dune kann wohl auch auf nicht HDR Geräten größere Dynamik emulieren

Wäre toll wenn die Besitzer der Geräte hier noch weitere Infos beisteuer könnten.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 23. Okt 2017, 13:22 bearbeitet]
Sledgehamma
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 11:51
Android gibt es bei beiden nicht. Leidglich der A-500 PRO hat Android, allerdings hat Sigma den Support eingestellt und der jetztige Stand reicht von Alpha bis Beta Status.
Dune kann immernoch kein MVC in mkv.
Bei PCH ist der Support erstmal beendet.
Dune hat eine Jukebox hinzuhefügt, welche aber noch nicht perfekt ist. Vor allem die Serienimplementierung ist sehr schlecht.
Beim Dune gab es schon mehrere Monate mehr keine Updates und selbst das nächste Update (gibt keinen Termin) soll nur kleinere Sachen bringen, da Dune sich zur Zeit erstmal auf die nächste Generation konzentriert.
Dune kann beim HDR gar nix imulieren. Bei der UHD Wiedergabe haben sie lediglich am Kontrast und der Sättigung gedreht, sodass das Bild normaler aussieht. Dies hat der PCH nicht. Müsste man dann manuell einstellen.
Für forced subtitles und default flag schau mal in meine Reviews zu den beiden Geräten. Forced flag funktioniert auf jeden Fall beim PCH, ich meine beim Dune auch (zu 99% sicher). Wie es sich mit den default flags verhält weis ich nicht mehr.
Cpt_Ahab
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 12:25
@ Sledgehamma
Vielen Dank für das Update. Sieht nicht so aus, als ob sich dadurch das pro & contra großartig verschiebt. Android sehe ich aktuell sowieso erstmal als Nachteil an, da alle Lösung ein ziemlicher Baukasten mit verschiedensten Komponenten sind. Mit dem HiMedia den ich mal getestet hab, war das ein verwirrender Graus...ich will was abspielen und nicht so viel Zeit und Arbeit investieren wie in eine custom Lösung. Dafür zahlt man ja auch gutes Geld. Falls es eine "alles aus einer Hand" Lösung gibt, die absolut perfekt abspielt, 3D ISOs und 4K HDR kann, wäre das interessant....da hört man aber bisher nur "nächste Generation" aus allen Richtungen.

Verstehe ich das richtig, dass nun beide Geräte eine Jukebox haben wo man direkt auf dem Gerät das Archiv scannen lassen kann und Poster, Bewertungen etc. automatisch hinzugefügt werden?

Hat vielleicht schon ein anderer Boardie beide Player mit HEVC 4K Material von 4K BluRays getestet und kann etwas sagen? Funktioniert das bei beiden optimal?
Wie es aktuell aussieht spricht von meiner Seite momentan nur das BluRay Menu und das 1080P interface für the Dune, alles andere für den A-500. Würde mich freuen wenn es noch mehr Punkte auf der Pro Solo 4K seite geben würde *g*

Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
Ahab


[Beitrag von Cpt_Ahab am 23. Okt 2017, 12:53 bearbeitet]
Sledgehamma
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 14:21
Wo hörst du denn, dass es das nur in der nächsten Generation gibt? Dies trifft nur auf Sigma Player zu, nicht aber auf andere, welche das schön lange können.
Zappiti 4K HDR Serie kann 3D, auch als MVC und ebenfalls die neuen UHD rips wiedergeben.
Egreat A5/10/11 können das ganze ebenso, sogar mit Menüs (auch bei UHD BDs), allerdings hat der SoC noch einen bug bei der 3D Wiedergabe mit 23.976 fps.
Ja, beide haben Jukebox.

UHD BDs funktionieren natürlich nicht ideal, da der SoC weder HDR noch BT.2020 unterstützt. Das gibt sowohl für Dune als auch für die PCHs. Sie werden flüssig abgespielt, aber die Farben sind absolut inkorrekt. Dune verschönert das, aber eine korrekte Ausgabe wird nicht geliefert. Dies wird auch niemals möglich sein, da der SoC das nicht kann. Es ist also eine Hardwarebeschränkung.


[Beitrag von Sledgehamma am 23. Okt 2017, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Popcorn Hour A-500 Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  319 Beiträge
Popcorn Hour A-500
jbit. am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  15 Beiträge
Dune Solo 4K Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Pro
Roadrunner35578 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Popcorn Hour vs Eva8000
loadme am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
News: Dune HD (wie PopCorn Hour)
jjules am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Max. Festplatten Kapazität
Trizep am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  5 Beiträge
Popcorn Hour A-110
dagobert_90210 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  60 Beiträge
Popcorn Hour A-210
Popopinsel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge
Popcorn Hour A-400
aroaro am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  359 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen