Grundig Sonoclock 895 WEB DAB+ und vTuner

+A -A
Autor
Beitrag
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 19:40
Hallo,

kurz vorm Verzweifeln frage ich mal hier an: Ich bin dabei, ein Grundig Sonoclock 895 in Betrieb zu nehmen. Vorher hatte ich ein Grundig Sonoclock 890, kenne die Technik also grundsätzlich. Aber es gelingt mir nicht, das Ding mit vTuner zu verbinden, um meine gespeicherten Stationen abrufen zu können. Ich rufe die vTuner-Seite von Grundig auf.

Logge ich mich mit meinen existierenden Zugangsdaten ein, finde ich keine Möglichkeit, ein weiteres Gerät hinzuzufügen. (Aufgelistet sind das Sonoclock 890 und mein zweites Grundig-Internetradio.)

Außerdem gibt es ein Eingabefeld mit der Beschriftung "Melden Sie sich mit der MAC-Adresse Ihres Grundig Gerates an. Hier MAC-Adresse eintragen." Unter "So finden Sie die MAC-Adresse" steht: "Die MAC-Adresse finden Sie im Hauptmenü - »Setup« - »Network Config« - »Device Status« - »Unique product ID« oder auf der Geräterückseite." Auf der Geräterückseite habe ich nichts gefunden, im Setup ja. Die MAC-Adresse endet mit einer 1. Egal, ob ich die mit Doppelpunkten in Zweierblöcke getrennt oder fortlaufend in das genannte Feld eintrage, es kommt die Meldung: "The MAC Address you entered was not found. Please make sure that you have entered it correctly."

Nun habe ich auch noch herausgefunden, dass bei Eingabe der IP-Adresse in den Browser eine Webseite erscheint, welche außer der MAC-Adresse noch eine "Radio ID" anzeigt, identisch mit der MAC ohne Doppelpunkte, nur als letzte Stelle eine 0 statt der 1. Aber mit der funktioniert's auch nicht.

Ach ja: Das Webinterface meiner FRITZ!Box 7390 zeigt einen Gerätenamen an: "Sonoclock-895-WEB-DAB--" und direkt anschließend die IP ohne Doppelpunkte mit einer 0 am Ende.

Blickt da jemand durch und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

Hoffnungsvolle Grüße, Anselm

Die Bedienungsanleitung (PDF)


[Beitrag von Anselm_Rapp am 10. Okt 2016, 19:45 bearbeitet]
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 17:42
Ich hab's geschafft. Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, hier, wie ich es gelöst habe:

Eine Besonderheit bei mir war, dass ich kein erstes Gerät bei vTuner anmelden wollte, sondern ein weiteres zu zwei vorhandenen (auch Grundig).

MAC-Adresse und Radio ID sind nicht identisch. Für vTuner braucht man die Radio ID. Beide werden (separat) angezeigt, wenn man in seinen Browser die IP-Adresse des Sonoclock einträgt, z. B. http://123.456.789.123 (kein funktionierender Link!).

In das Feld "Enter the MAC address" habe ich die Radio ID des Geräts eingetragen (fortlaufend ohne irgendwelche Trennzeichen) und auf den Pfeil rechts davon geklickt.

Im darauffolgenden Fenster habe ich mich nicht neu registriert, sondern meine vorhandenen Zugangsdaten eingetragen.

Im Benutzerkonto wurden meine nunmehr drei Geräte angezeigt, aber im neuen waren die Favoriten leer.

"Standardgerät ändern": Ich habe als Standardgerät eines der "alten" eingestellt.

"Favoriten-Gruppe zu einer anderen MAC Adresse kopieren": Ich habe die Favoriten vom jetzigen Standardgerät zum neuen kopiert.

Dann ging's. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß, Anselm


[Beitrag von Anselm_Rapp am 14. Okt 2016, 17:44 bearbeitet]
bahnbooster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 13:02
Ich habe das Radio auch schon eine Weile an der Wand zu hängen und fand es ziemlich blöd, dass die Web-Oberfläche keine Möglichkeit bietet, die Favoritenliste zu bearbeiten.

Und jetzt sehe ich diesen Beitrag hier und muss feststellen, dass es eine Grundig-Service bzw. vTuner gibt !!. Das wusste ich gar nicht !
Danke für den Hinweis .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Cosmopolit 3F Web Erfahrungen
Oellness am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
vTuner : Internet-Radio geht wieder (Marantz)
merlin64 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  16 Beiträge
Tunein vs. Vtuner - Streamadressen hinzufügen
StevenL. am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  8 Beiträge
vtuner ?einige sender nicht speichern?
salto9 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
Fragen zu Logitech Squeezeboxen und DAB+ Internetradios
Andi-1990 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  18 Beiträge
Web Küchenradio
telex am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  16 Beiträge
vTuner A/V-Receiver Yamaha RX-V673
seves985 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
MF M1Clic kein Zugriff auf vTuner
rbrue am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer mit DAB
Reiniman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Emtec S120H Neighbor Web
Zerodyme am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen