Block CR-20

+A -A
Autor
Beitrag
Raven666+
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2017, 08:46
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Radio welches Internetradio, DAB+ und Spotify kann. Zudem sollte er mich jeden Morgen mit schöner Musik wecken. Also Klang und Wecker sollte auch vorhanden sein.

Nach langer Suche bin ich auf den Block CR-20 gestoßen. Schön ist das dieser auch Multiroom kann. Ist Momentan kein Muß, aber auf jeden Fall eine nette Spielerei für die Zukunft.

Hat jemand persönliche Erfahrung mit dem Block CR-20 gemacht?
Mir geht es hier besonders um Erfahrung zu Klang und Bedienung.

Gruß
Raven666+
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 07:40
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe, werde ich mir selber Antworten.

Vielleicht kann ich ja jemandem mit meinen ersten Eindrücken von dem Gerät überzeugen.

Ich habe mir den Block CR-20 gekauft, einfach mal auf Verdacht. Die Gründe dafür waren dass ich im Schlafzimmer mit schöner Musik und gutem Klang einschlafen und aufwachen möchte.

Wecken kann ich mich dann von den diversen Quellen. Es gibt auch diverse Weckzeiten die ich einstellen kann. Bei mir ist jetzt einmal Mo-Fr als Weckzeit eingestellt. An Wochenenden lässt mich das Ding ausschlafen. Auch das eingeben einer 2. Weckzeit ist möglich.

Der CR-20 spielt DAB+, UKW Radio, Internetradio, Spotify, über USB/Festplatte, Bluetooth und DNLA. Welcher Radiowecker kann das sonst noch bieten, dazu noch mit gutem Klang ?

Das Radio ist etwa so groß wie ein Schuhkarton und passt soeben noch auf mein Nachttisch.
Die Optik ist gelungen. Bestellt habe ich in Weiß. Die Verarbeitung ist beim Gerät und auch bei der Fernbedienung hochwertig.

Nun zum Klang. Ich habe kein High End Klang erwartet. Dafür sind die Lautsprecher zu klein, und der Abstand der Lautsprecher zu gering für eine ausreichende Bühne.
Ich möchte mich einfach nur berieseln lassen von Musik, ohne dabei vom schlechten Klang genervt zu werden. Das kann der CR-20 recht gut. Der Klang ist ausgewogen und keinesfalls dünn. Das Gerät besitzt ein 2.1 Lautsprechersystem. Für so ein Radiowecker ist der Bass schon recht präsent.

Und wenn ich richtig Musik hören möchte, habe ich ja noch meine DALI Opticons im Wohnzimmer.

Es gibt diverse Klangvoreinstellungen wie Pop, Rock, Jazz usw. So richtig akustisch unterscheiden kann man die Klangeinstellungen nicht wirklich. Es lässt sich auch manuell der Klang verstellen. Leider nur im Bass und in den Höhen. Die passende Einstellung für mich habe ich dann manuell gefunden.
Trotzdem macht das Hören an dem Gerät echt Spaß.
Selbst meine Frau, die sonst keine Ahnung davon hat, findet den Klang sehr gut.
Der Lautstärkepegel ist auch sehr beachtlich. Bislang habe ich mich noch nicht getraut das Gerät mehr als die Hälfte aufzudrehen.

Interessant ist auch, dass man diverse Multiroom-Lautsprecher über den CR-20 steuern lassen. Ist bei mir nicht geplant, aber wer weiß was noch kommt.
Das CR-20 lässt sich übrigens auch per App steuern.

Mein Fazit ist nach einigen Tagen positiv. Einziger negativer Punkt ist das Display. Obwohl es sich bei der Helligkeit in 3 Stufen regeln lässt, ist die niedrigste Helligkeitsstufe noch zu hell im abgedunkelten Schlafzimmer. Hier wäre mein Wunsch das sich das Display ganz ausschalten lässt.

Wenn ihr Fragen haben solltet, versuche ich diese gerne zu beantworten.

Gruß Olaf
Radiohören
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2023, 01:16
Hallo,
auch ich habe seit einigen Jahren ein solches Block CR-20 Radio. Optisch schön und klanglich bin ich auch zufrieden. DAB Empfang da super, wo DAB... Aber ich habe keine Empfangsprobleme. Die Menüführung finde ich eher anstrengend, da man immer alles durch"drehen" muss... Eine Zeitlang habe ich das Radio gerne genutzt, um Musik vom Handy abzuspielen.
Leider hat die on/off Taste der Fernbedienung schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, erst nur ab und zu, dann gar nicht mehr. Auf Nachfrage erst beim Händler, dann bei Block hat man mitgeteilt, dass man die FB nicht reparieren könne. Eine neue würde allerdings so nicht zu kaufen sein und einschicken, um den Fehler zu finden zu teuer.... Reparieren lässt sie sich vermutlich nicht. Alle weiteren Funktionen der FB funktionieren, nur on/off eben nicht (mehr). Das ist das einzige, aber dafür sehr störende an dem Radio.
Welche FB könnte ich statt dessen benutzen? Hat jemand eine Idee?
Danke, Elif
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App für Block CVR 100+
blacksock am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Marantz M-CR 510
Jazzmatazz40 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Marantz M CR 610
Troll4711 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  30 Beiträge
Block CVR-100,einer für fast alles
peter1757 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  34 Beiträge
Suche WLAN-Radio mit Weckfunktion
*ml* am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
[Suche] Internet-Radiowecker + USB & Klang
Cupa am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
Onkyo CR-N765 keine Internetradioempfang
am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Radio- MP3-Wecker gesucht
mp3wecker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Suche nach Player mit best. Funktionen
mfg12 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen