[Suche] Internet-Radiowecker + USB & Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 12:21
Hallo,

ich bin seit Tagen auf der suche nach einem gutem Internetradio, welches auch als Radiowecker fungieren soll.
Wichtig ist mir:
- guter Klang (Stereo, wenn möglich mit "Subwoofer")
- eine USB-Schnittstelle
- WLAN
- Snooze,- sowie Weckefunktion

Kosten sollte das gute Stück max. 250€

Für einen Wecker verdammt viel Kohle

Bis dato hatte alles was ich gefunden habe einen riesen Nachteil. Entweder keine USB-Schnittstelle, oder ein nicht dimmbares Display (fürs Schlafzimmer somit ungeeignet) usw.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine gute Idee.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 12:41
Hiho,

vielleicht helfen diese Forenlinks:

Sagan/Medion Iradio
Noxon
4 Wifi Radios (Test)

jjules
Cupa
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 12:44
danke, aber nicht wirklich.

Medion klingt schlecht und hat schwere Probleme mit dem Internetradio.

die Noxon's haben entweder keine USB-Schnitte und/oder können das Display nicht dimmen.

Link 3 hilft mir auch nicht viel weiter. Trotzdem danke!
Cupa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 14:26
Das NOXON 2 radio for iPod kann nach einem Softwareupdate kann wohl doch das Display mittlerweile dimmen.

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt das Noxon2 mit NOXON 2 Speaker zu kaufen oder ob man besser externe aktive anschließt.

Kann jemand den Klang der NOXON 2 Speaker zu aktiven PC- Speakern (z.B. Creative GigaWorks T20) vergleichen?

Gruß

cupa


[Beitrag von Cupa am 14. Jul 2008, 14:57 bearbeitet]
jjules
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 18:04
Hiho,

frag mal hier.

jjules
Cupa
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 21:52
Ich habe jetzt das Grundig Sonoclock 890 WEB Internetradio gefunden habe.
Link: http://www.grundig.de/index.php?id=363

Erfüllt eigentlich all meine Wünsche.
Internetradio, WLAN, Wecker und USB-Schnittstelle! (sogar DAB ist integriert)
Wenn jetzt noch der Klang stimmt, bin ich zufrieden.

Bisheriges (einziges) Manko: Kein Lautsprecheranschluss möglich.

Aber auch die IPmicro Musikanlage klingt ganz gut.
Link:
http://www.dnt.de/in...0304&app_tv_current=

Es tut sich was:)


[Beitrag von Cupa am 14. Jul 2008, 22:08 bearbeitet]
go4java
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2008, 11:25
Hallo Cupa,

hast Du das Grundig Sonoclock 890 WEB Internetradio erworben und wie zufrieden bist Du?
Gibt es Punkte, die nicht so funktionieren wie versprochen?

Mich würde vor allen Dingen auch die normale Radio-Funktion interessieren (Empfangsstärke, da waren die Grundigs und Blaupunkts in der Vergangenheit ganz gut), da ich IP-Radio schon im Wohnzimmer habe.

Viele Grüße


[Beitrag von go4java am 06. Dez 2008, 11:27 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 15:55
Hallo,

ich habe mich für ein Noxon2 entschieden und kann daher leider nichts zum Grundig sagen.

Grüße

cupa
go4java
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 16:04
...interessant!
Habe auch den Noxon 2 und wenn Radio oder Musik über NAS mal läuft, kein Problem.
Das Web-Frontend finde ich schlecht gestrickt (Radio-IPs muss man z.B. mit TinyURL verkürzen, die Internet-Uhrzeit wird nicht immer aktualisiert und das Teil wird nur schlecht von meiner Harmony 555 unterstützt).
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass ein Hersteller die eierlegende Wollmilchsau produziert, die zuverlässig läuft und einfach zu bedienen ist (technisch ist das schon längst machbar) - ich suche eine Kiste, die alle möglichen Medien verwaltet, transkodiert und überall hinschieben kann (eine zusammengefraggelte PC-Lösung kommt nicht in Frage, das Ding soll einfach tun!).
Ciao
infosucher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 22:25
Hallo
ich bin auch auf der suche nach noch einem Internetradio das aber aufnehmen kann.
Gefunden habe ich das IPmicro mit aufnahmefunktion in MP3, kann das Gerät jetzt nur den MP3 stream aufnehmen oder auch die anderen.
Oder gib es noch andere Gerät die aufnehmen können.

Danke
texTat_Kommunikation
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 00:55
Hier meine Eindrücke zum Grundig Sonoclock 890WEB, die ich in der folgenden Mail an Grundig niedergeschrieben habe. Möchte noch ergänzend erwähnen, dass an der Rückseite des Radios eine Ohrhörerbuchse sitzt, mit der man ein zusätzliches Lautsprecherpaar versorgen kann. Der eingebaute Lautsprecher wird dann aber abgeschaltet.

Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern habe ich das Sonoclock 890 WEB erhalten und es auch gleich in Betrieb genommen. Die Einrichtung des Radios gelang mir auf Anhieb, abgesehen von Schwieirigkeiten bei der Verbindung mit meinem Router. Ich vermute aber, dass der Grund für diese Probleme beim Router lag.
Nun möchte ich Ihnen mein großes Lob aussprechen. Die akustische Qualität des Radios ist für ein derart kleines Gerät mehr als überzeugend. Die Empfangseigenschaften auf FM sind hervorragend. DAB bietet dagegen nur eingeschränkten Hörgenuss, was aber wahrscheinlich an der hiesigen Empfangslage liegt. Als Internetradio kann man das Gerät sehr gut einsetzen. Die Verbindung per WLAN ist stabil und wird relativ schnell hergestellt. Die Menus sind übersichtlich. Was mir besonders gefällt ist, dass man auf allen Radios (DAB, FM und Internet) zehn Prgrammspeicherplätze hat. Mein Kompliment gilt auch den Autoren und Gestaltern des Handbuches. Dieses Buch verdient seinen Namen - nicht nur, weil es alle Eigenschaften und Funktionen des Gerätes klar beschreibt, sondern auch wegen seiner Übersichtlichkeit. Ich begrüße sehr, dass Sie beim Handbuch nicht gespart haben, wie andere Hersteller, die nur eine gedruckte Kurzanleitung liefern und sonst alles andere auf CD. Was mir noch gefällt, ist die Front des Gerätes, einerseits wegen ihrer klaren Linie, andererseits wegen der guten Anordnung der Bedienknöpfe. Das Display lässt sich gut ablesen, und da Sie eine Dimmautomatik eingebaut haben, kann man es nun auch im Schlafzimmer als Weckradio verwenden. Zu guter Letzt möchte ich noch lobend die Internetseite erwähnen, auf der der Nutzer Internetradios suchen und schliesslich seine Favoriten auswählen kann. Für das gelungene Konzept spricht auch, dass diese Favoriten automatisch auf das Radio übertragen werden.
Nach dieser Lobeshymne gibt es nur noch einen Wermutstropfen. Der betrifft das sogenannte Musikarchiv. Hier vermisse ich schmerzlich ein Feature, was manches andere Upnp-Gerät bietet: die Möglichkeit seine Musikstücke per Zufallsauswahl abspielen zu lassen. Für den Betreiber mit Netzserver stellt eine solche Zufallsauswahl ein hochwillkommenes Feature dar, weil er damit zum Beispiel gemäß seiner momentanen Stimmung alle Musiktitel eines Genres auswählen kann und diese ihm in einer immer wieder neuen Reihenfolge dargeboten werden. Das funktioniert beim Sonoclock nicht, da dieses Gerät sich darauf beschränkt, die Titel stets in alphabetischer Reihenfolge wiederzugeben.
Meines Erachtens sollte es keinen grossen Aufwand bedeuten, ein solches Leistungsmerkmal mit einem der nächsten Firmware-Updates zu liefern - was ich hiermit anregen möchte.
spider9
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 16:31
[quote="texTat_Kommunikation"] Möchte noch ergänzend erwähnen, dass an der Rückseite des Radios eine Ohrhörerbuchse sitzt, mit der man ein zusätzliches Lautsprecherpaar versorgen kann. Der eingebaute Lautsprecher wird dann aber abgeschaltet.

Hallo,
ich habe mir das Sonoclock vor kurzem ebenfalls zugelegt und musste leider festsellen, dass der Kopfhöreranschluß extrem stark rauscht. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sind.
Ist das bei Deinem genau so, oder hab ich da ein Montagsgerät erwischt?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfach guten Klang
pstark am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Internet Radio
Master11 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
[Suche] WLAN/Internetradio
Calimax am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  10 Beiträge
FM Transmitter USB
Giustolisi am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  15 Beiträge
Internet
Hermmuehlele am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
WFR-1 Sangean Internet-Radio
gbencze am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Internet Radio
+trolli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Suche Player mit USB-Host und Festplatte.
TS1234 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  4 Beiträge
Suche HiFi "Baustein" für Internet Radio via WLAN mit lokalem Speicher
HiFi3318 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801