Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Sagem MyDual Radio 700 / Medion MD85651 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
fel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 10:19
Hat jemand schon dieses WLAN/FM-Radio? Bei Pearl ist es schon seit einigen Wochen im Program und lieferbar.
Könnte vielleicht jemand einen Bericht schreiben?

Das IRadio hat USB-Host, FM-Tuner und scheint sonst von den Specs her eine Alternative zu Noxon 2 zu werden.
axeljana
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 07:40
Moin zusammen,

ja ... seit Freitag (20.Juli) in meinen Händen.

Merkwürdigkeiten:
1.) WLAN.... er will WPA2! WPA/WPA2 bei Speedport 700 gibt keine Verbindung => alle Laptops im Haus ändern
2.) Ab und zu verholpert sich die Fernbedingung wenn man zu schnell hintereinander drückt (bei Dauerdruck wohl nicht)
3.) Ab und zu kommt beim Drücken der SNOOZE-Taste (auf Fernbedinung und Gerät) Müll im Display. Geht von alleine wieder weg, allerdings weiß ich nicht, ob die Abschaltautomatik dann läuft.
4.) HANDBUCH! .... eher als Quickstart geeignet. Manche Dinge wie z.B. das Löschen aus der Favoritenliste (ja ich weiß jetzt, wie es geht!) werden nicht erklärt.
5.) Anscheinend hat das Teil einen HTTP-Zugang. Zumindest kann man es via Browser ansprechen. Dann kommt allerdings eine Passwortabfrage. Nur leider find ich keine Zugangsdaten. Ich würde nämlich gerne die Liste der Stationen/Favoriten bearbeiten bzw. mit eigenen Stationen ergänzen.

Schlußfolgerung: Hier muß wohl noch an der Firmware verbessert werden!

Jetzt zum Positiven:

ICH WÜRDE ES SOFORT WIEDERKAUFEN! Das, was es schon kann ist einfach KLASSE Wecker geht, Radio dudelt, I-Net-Radio funzt! Endlich auch in Norddeutschland Antenne Bayern oder so hören! Und das zu einem super Preis!

Und deswegen Daumenhoch von mir für diese Entwicklung von SAGEM!


Axel
mikegun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 07:42
hi,


wie klingt das teil denn ?

grüße,

mike
axeljana
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 07:49
Hallo Mike,

eigentlich ganz brauchbar! Also für mich ist das ok. Aber meine Ohren sind eh nicht so verwöhnt (durch's Motorrad bzw, durch "Einseitenbandmodulation" auf KW). Das Teil hat allerdings auch einen Line-Out Ausgang für Stereo-Anlage bzw. externe Lautsprecher.

Axel
mikegun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 08:07
danke.
gibts denn bei deinen unterlagen einen hinweis auf eine internet seite zu diesem teil ?
ich finde nämlich nichts ?!?
axeljana
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 08:34
Genauso dunkel bei mir. Bin auch auf der Suche nach irgendwelchen Hinweisen auf Zugang, Programmierung, neue Firmware etc... Habe auch noch kein Forum gefunden, bei dem DualRadio, Noxon, ipdio etc. behandelt werden (außer hier natürlich)

Axel
mikegun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 09:35
also erfahrungsberichte gibt es auch in diesem forum:
http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=29236
Limus
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 23:05
Hallo Leute,

gestern kam auch mein Gerät von Pearl. Am 8.7. bestellt, nicht gerade schnell.
Hatte zwar noch nicht sehr viel Zeit zum Testen, kann aber das obige bzw. die Beurteilungen im o.g. Link im Wesentlichen bestätigen.
Für mich soll das Radio meinen kleinen Weltempfänger ersetzen, der mir als Wecker und als Einschlafhilfe dient. Leider wird der KW/MW-Empfang ja immer schlechter und auf UKW gibt es nach 0:00 ja nur noch Dudelzeugs (zumindest im Norden), und ich bin eher ein Nachrichtenmensch.
Da ich keine WLan-Lösung neben meinem Bett haben wollte, gefallen mir die Konkurrenten nur bedingt, und die Ausstattung ist hier auch noch besser, obwohl das Medion bei Pearl nur 130,- kostet.
Im Prinzip kann das Ding ja fast alles, was Terratec oder DNT etc. auch anbieten und zusätzlich noch einiges mehr. Interessant (wenn auch nicht für mich ) ist z.B. die Möglichkeit, mit dem Gerät selbst einen Accesspoint einzurichten. Die Möglichkeiten des Weckers sind auch recht flexibel. Da ich eh einen Linuxserver laufen habe, werde ich mich nächstens auch mal mit dem Thema Mediaserver beschäftigen. Ein USB-Gerät habe ich noch nicht dran gehängt, weil mir das nicht wichtig ist.
(bin gespannt, ob sich da eine Community wie bei der Fritzbox oder der NSLU2 entwickelt; Debian auf einer angehängten USB-Platte wär doch was, im Gegensatz zur NSLU2 hat das Ding ja auch Ton und ein Display, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnen würde)
Geringfügige Probleme hatte ich mit der Senderliste. Sowohl mit statischer IP als auch mit DHCP bekam das Gerät erst mal keine Namensauflösung und fand v-tuner nicht. Nach mehrmaligem Reset und mehreren Stunden war ich kurz davor, es zurückzuschicken, dann ging es plötzlich.

Ich werde das Radio wohl behalten, auch wenn mir nicht alles gefällt.
Ich hätte da schon so einige Verbesserungsvorschläge:

- Klang und Design: naja, da ist das Kind wohl schon im Brunnen am Strampeln, aber der Vollständigkeit halber, der Designer hat doch wohl ein Rad ab, was soll diese nutzlose Basstrommel? Dem Klang nützt sie jedenfalls nicht, es dröhnt nur und klingt dumpf. Die Höhen sind sehr schwach. Wenn man nicht viel Platz zum Aufstellen hat, wäre ein klassischer Quader viel besser. Ein externes Netzteil wäre bei der Größe wohl auch nicht nötig gewesen.

- Webinterface: derzeit kann man da nur die Firmware updaten. Warum muß ich die ganzen Einstellungen an so einem Gerät per Fernbedienung eingeben, wenn schon jeder dämliche DSL-Router ein komplexes Webinterface hat. Sowas wie ein WPA-Key ließe sich da per Copy'n'Paste eingeben. Man könnte auch die Senderverwaltung viel besser über ein Webinterface machen.

- Sicherung der Einstellungen: läßt sich derzeit nicht machen

- Display: Schrift zu groß, dadurch abgeschnittene oder schwer lesbare Menüpunkte, Namen etc. Warum keine einstellbaren Schriften? Außerdem ist das Display so hell, daß man dabei fast lesen könnte. Auch das sollte man einstellen können.

- Bedienung: Die Menüführung ist eigentlich ok, könnte aber hier und da verbessert werden. Vor allem die Bedienung über die Tasten am Gerät könnte sinniger sein, z.B. die Snooze-Funktion oder Stumm-Schaltung.
Die Bedienungsanleitung auf CD find ich übrigens gar nicht so schlecht, soweit ich sie überflogen habe. Tiefere Probleme kann man damit aber natürlich nicht lösen.

- Senderkonfiguration: Wäre schön, wenn man Sender direkt eingeben könnte, am besten per Webinterface.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, ich werde mich aber gleich wieder an die Kiste machen und weitertesten.
Vielleicht sollte man ja eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen sammeln und als Anregung an die Hersteller weiterleiten. Die Firmware wird ja hoffentlich gepflegt.

Schöne Grüße,
Limus

P.S.: @axeljana
Wo hattest Du denn die Passwortabfrage? Ich krieg da nur die Seite, wo man die neue Firmware auswählen kann.
Limus
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 23:28
Ach ja, eine Aufnahmefunktion wäre toll. Einfach einen USB-Speicher dranhängen und dann Sendungen aufnehmen, am Besten nach den Titeldaten sortiert, so wie bei OnlineTV3.
axeljana
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 13:28
Hi Limus,

wenn man die Box über einen PC mit ihrer IP-Adresse anspricht (also wie für ein WEB-Interface) kommt die Abfrage.

Schöne Grüße

Axel
bastardfdb
Neuling
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 20:07
Hi,


axeljana schrieb:

wenn man die Box über einen PC mit ihrer IP-Adresse anspricht (also wie für ein WEB-Interface) kommt die Abfrage.


Username: admin
Passwort: admin

MfG

Stefan
Limus
Neuling
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 20:12

axeljana schrieb:
Hi Limus,

wenn man die Box über einen PC mit ihrer IP-Adresse anspricht (also wie für ein WEB-Interface) kommt die Abfrage.

Schöne Grüße

Axel


Hi Axel,

da war ich etwas nachlässig, hab ja doch eine Passwortabfrage. Bin jetzt nicht sicher, ob die vorgestern nicht da war, oder ob ich sie aus Gewohnheit übergangen habe. Die nicht sehr originelle Kombination ist nämlich admin/admin, wie bei vielen Routern auch. Dann kommt man auf besagte Firmwareseite.
Meine Version ist übrigens R1.02C9A, was ist bei Dir drauf?

Habe die Kiste gestern mal auseinandergeschraubt. Das Design ist wirklich Sch...
Der Zylinder ist total überflüssig. Nur die Frontblende folgt der Form, das Innere würde ebenso in ein gerades Gehäuse passen. Ist vielleicht von den Entwicklern in einen Quader konstruiert worden und dann von den Designdeppen "aufgepeppt" worden. Jedenfalls sind da 2 Lautsprecher; ein kleiner Hochtöner, den man kaum hört, weil wohl die Frequenzweiche nix taugt und eine 3-cm "Basswumme", die in einer geschlossenen Röhre steckt. Hätten auch einen einfachen Allroundlautsprecher einbauen können, billiger und wahrscheinlich ausgeglichener im Klang.
Habe jetzt auch Lineout und Kopfhörer getestet, da klingt es recht gut.

Würde mich mal interessieren, ob es nur USB 1 oder USB 2 ist. Dann wäre das System ja vielleicht wirklich schnell genug für ein Linux auf USB-Platte. Hatte mal die NSLU2 getestet, das ist mit Debian4 ein klasse Ding. Das sollte auf dem MIPS vom Radio auch laufen.

Ich wäre ja versucht, das ganze in ein etwas praktischeres Gehäuse zu verpflanzen, wenn da nicht die Garantie wäre.

Schöne Grüße,
Limus
axeljana
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 20:56
Hi Stefan,
hi Limus,

manchmal ist das nächstliegende nicht im Sinn! .... Schade das da nur die Firmware kommt. Dachte, man könnte vieleicht per FTP drauf zugreifen. Firmware ist auch bei mir R1.02C9A.
Klang ist bei mir ganz brauchbar. Ok, ist so das "Bettradio". Würde gerne auch die Senderliste bearbeiten bzw, der Box beibringen, das man auch REAL dekodieren kann.
Ach ja, bei Medion wissen die bis heute nicht im SHOP, das es die Box gibt. Soll dort angeblich ende Juli auftauchen. Gibts eigentlich noch irgendwo ein Forum, wo über das Radio diskutiert wird ?

Axel
Limus
Neuling
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 22:06

axeljana schrieb:

...
Würde gerne auch die Senderliste bearbeiten bzw, der Box beibringen, das man auch REAL dekodieren kann.
Ach ja, bei Medion wissen die bis heute nicht im SHOP, das es die Box gibt. Soll dort angeblich ende Juli auftauchen. Gibts eigentlich noch irgendwo ein Forum, wo über das Radio diskutiert wird ?

Axel


Das ist typisch für Medion, hatte ich bei meinem Notebook genauso. Das ist da nie als Produkt aufgetaucht, nur bei Real und einigen Internetshops ist es immer wieder aufgetaucht.
Beim Support von Medion ist die Typbezeichnung des Radios auch noch unbekannt. Neue Firmware wird sicher noch auf sich warten lassen. Und man kann wohl auch keine Erweiterungen wie bei AVM erwarten. Die erweitern ja sogar für ihre ganz alten Fritzboxen ständig die Fähigkeiten. Ich würde da wirklich eher auf die Community hoffen. Aber dazu müßte das Gerät für längere Zeit relativ unverändert auf dem Markt bleiben wie die NSLU2 von Linksys. Wenn die nach einem halben Jahr durch was anderes ersetzt worden wäre, gäbe es sicher keine eigenen Linux-Distros dafür.

Man sollte vielleicht mal ein paar Leute beim NSLU2-Forum anspitzen. Die basteln ja an sowas gerne rum. Und irgendwo meine ich was von einem MIPS-Prozessor gelesen zu haben, dann müßte Debian für Mips relativ einfach darauf laufen. Und was man dann damit alles machen könnte...
Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß, daß auf dem Radio eh ein embedded Linux läuft.

Schöne Grüße,
Limus
axeljana
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2007, 12:09
Hi Limus,

also drin ist ja ein AMRISC10020 mit 1 MB FlashRam und 2 MB SDRAM. Incl. des USB-Anschlusses sollte sich dort was machen lassen.

Axel
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jul 2007, 13:14
Hallo Forum!

Habe mich gerad hier registriert, weil ich mir gestern auch das Medion MD85651 bei Pearl bestellt habe.
(Wie lang muß ich ca. für die Lieferung rechnen? Irgendwie ist die Informationspolitik von Pearl nicht gerade berauschend)

Hatte bisher noch kein LAN Radio, sehe aber bei dem Medion ein gewisses Potiental, wodurch mein Interesse nun geweckt wurde

Gruß
schaublorenz
bastardfdb
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 14:53
Hi,


Limus schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß, daß auf dem Radio eh ein embedded Linux läuft.


und wenn das der Fall ist, kotzt es mich jetzt bereits an, daß wieder einmal gegen die GPL verstoßen wurde.

Bei Medion liest man noch nirgends was von dem Gerät - aber auch bei Sagem ist nicht viel mehr, als Werbung und Doku zu sehen.

MfG

Stefan
Limus
Neuling
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 20:54

axeljana schrieb:
...ein AMRISC10020 mit 1 MB FlashRam und 2 MB SDRAM...

Axel


Stimmt, steht ja im Handbuch, hab ich ganz übersehen. Aber bei der Ausstattung wird wohl nix mit der Allroundmaschine. Die NSLU2 (ich glaube wie auch die gängigen Fritzboxen) hat 32 MB und weniger sollte es wohl wirklich nicht sein. Naja, vielleicht gibt es ja trotzdem findige Bastler.
Ich frag mich nur, ob die Angaben wirklich stimmen. Kommt mir schon sehr wenig vor.


schaublorenz schrieb:

...
(Wie lang muß ich ca. für die Lieferung rechnen? Irgendwie ist die Informationspolitik von Pearl nicht gerade berauschend)

Hatte bisher noch kein LAN Radio, sehe aber bei dem Medion ein gewisses Potiental, wodurch mein Interesse nun geweckt wurde
...


Bei mir waren es vier Tage bis zur Mail-Bestätigung der Bestellung, dann noch mal 2 Wochen bis zur Lieferung. Pearl ist halt nicht Amazon.

Potential hat das Radio, auch zur Verbesserung, aber es ist auch so schon ganz gut.



bastardfdb schrieb:


und wenn das der Fall ist, kotzt es mich jetzt bereits an, daß wieder einmal gegen die GPL verstoßen wurde.

Bei Medion liest man noch nirgends was von dem Gerät - aber auch bei Sagem ist nicht viel mehr, als Werbung und Doku zu sehen.
...


Jaja, sie tun sich mit Infos nicht gerade hervor. Da lob ich mir AVM.

Schöne Grüße,
Limus
axeljana
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 08:01

Limus schrieb:



schaublorenz schrieb:

...
(Wie lang muß ich ca. für die Lieferung rechnen? Irgendwie ist die Informationspolitik von Pearl nicht gerade berauschend)

Hatte bisher noch kein LAN Radio, sehe aber bei dem Medion ein gewisses Potiental, wodurch mein Interesse nun geweckt wurde
...


Bei mir waren es vier Tage bis zur Mail-Bestätigung der Bestellung, dann noch mal 2 Wochen bis zur Lieferung. Pearl ist halt nicht Amazon.

Potential hat das Radio, auch zur Verbesserung, aber es ist auch so schon ganz gut.




Also bei der Lieferzeit muß man Pearl verteidigen. Die sind ja vom Zulieferer MEDION oder besser gesagt SAGEM abhängig. Sagem selber hat erst Anfang Juli in Frankreich ausgeliefert. Und Medion will selber erst Ende Juli damit anfangen. Somit sind wir bei Pearl eigentlich im Vorteil (vom offiziellen Preisvorteil mal abgesehen).
Trotzdem bin ich eigentlich mit dem Radio schon ganz gut zufrieden....wenn die kleinen Macken noch behoben werden können ist es spitze!

Axel
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Jul 2007, 09:36

axeljana schrieb:
Also bei der Lieferzeit muß man Pearl verteidigen. Die sind ja vom Zulieferer MEDION oder besser gesagt SAGEM abhängig. Sagem selber hat erst Anfang Juli in Frankreich ausgeliefert. Und Medion will selber erst Ende Juli damit anfangen. Somit sind wir bei Pearl eigentlich im Vorteil (vom offiziellen Preisvorteil mal abgesehen).


Will ja auch nicht groß meckern, aber Pearl führt das Teil zur Zeit als "ausreichend im Lager vorhanden".
Würde mir ja schon reichen, wenn man ne zeitnahe Auftragsbestätigung oder Versandmittelung per Email bekommt. Aber jetzt genug OT, das Teil wird schon irgendwann ankommen


[Beitrag von schaublorenz am 28. Jul 2007, 09:37 bearbeitet]
axeljana
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2007, 10:34
Jo, wenn ich bedenke, das ich meine Büchse am 1. Juli bestellt hatte..... aber als dann im Netz stand, Gerät ist in ausreichender Menge verfügbar... kam es auch 3 Tage später an. Und was die Mails angeht.... Was sagt den der Bestellstatus auf der Seite von Pearl zu deiner Bestellung ?

Axel
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Jul 2007, 11:15
Ich warte leider noch auf mein Online Passwort, welches per Post zugesendet werden soll.
Bestellstatus kann ich so nicht abrufen.
mikegun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2007, 14:16
hi,

hab auch bei pearl bestellt aber keine mail bekommen.
bin neukunde dort und weiss jetzt nicht, ob die meine
bestellung angenommen haben ??!!

grüße,

mike
axeljana
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2007, 22:28
Also bis heute hat es bei Pearl mit meinen Bestellungen immer geklappt. Noch nie irgendwelche Probleme. Dauert allerdings eventuell bis Montag, das du die Mail bekommst. Am Wochenende haben die wohl frei!

Axel
mikegun
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2007, 06:19
ich hatte bereits am montag bestellt ?!!

edit: bestätigungsmail war im spamordner


[Beitrag von mikegun am 29. Jul 2007, 12:39 bearbeitet]
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jul 2007, 09:56
Habe ein Datasheet pdf vom Radio gefunden!

Stelle das hier mal als Download rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

http://www.mediafire.com/?ayxtx4j95gn
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Jul 2007, 18:23
Gibts noch nichts neues hier?

Keiner der das Teil jetzt auch getestet hat und mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben möchte?

Oder haben es einfach noch zu wenig Leute?
Meins kommt mit Glück morgen oder übermorgen...


[Beitrag von schaublorenz am 31. Jul 2007, 18:24 bearbeitet]
axeljana
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jul 2007, 20:01
So,

Radio läuft bei mir immer noch! Ne ist eigentlich von der Idee her Klasse. Funktionalität ist auch ok! Senderumschaltung der Favoriten auch über direkte Tasten. Hab ich allerdings per Zufall gefunden. Im Handbuch steht eher wenig dazu.

Zusammenfassend die Erfahrung aus 2 Wochen: Würde ich mir wiederkaufen! Idee hervorragend! Firmwareupdate würde viele Kleinigkeiten noch verbessern. Warten wir mal ab, was kommt


Axel
mikegun
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Aug 2007, 16:21
meins ist jetzt auch unterwegs.

wie geht das umschalten denn ?

danke und grüße,

mike
axeljana
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Aug 2007, 20:27
Über die Tasten Previous & Next auf der Fernbedienung
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 02. Aug 2007, 16:10
Moin.
Ich habe heute mein Medion Radio bekommen und intensiv ca. 4 Std. getestet.

Mein erster Eindruck:
Optik: Das schwarze Gehäuse sieht edel und gut verarbeitet aus. Das blaue Display leuchtet hell (kann per Fernbedienung ausgeschaltet werden) und ist sehr klar ablesbar. Der "Lautsprecher" ist mit Stoff überzogen, auch dadurch wirkt es hochwertig, viel besser als ein Plastikgitter.

Fernbedienung: Alle Knöpfe haben einen guten Druckpunkt, man muss jedoch einigermaßen gut zielen, damit das Radio auch reagiert.

WLan Internet Radio: Installation recht einfach. Wer sich mit dem PC-Netzwerk auskennt, braucht die Bedienungsanleitung nicht. Empfang beurteile ich bis jetzt als gut, hatte keine Verbindungsabbrüche auf verschiedenen Positionen. Die maximale Reichweite hab ich bisher noch nicht getestet.
Am besten legt man sich zu Beginn eine Liste seiner Lieblingsender in den Favoriten an, dann ist der Sprung zwischen den Sendern sehr einfach. Man kann entweder per vorwärts - rückwärts oder direkt aus der Favoritenliste heraus "zappen".

RDS Radio: Der Empfang ist anscheinend nicht der allerbeste, auch hier kann man sich Favoriten anlegen. Sonst nicht weiter getestet.

Streamen vom PC: Nach Installation der beigelegten CD, läuft bei mir alles auf Anhieb. Hab nen Ordner mit ca. 250 MP3´s, wobei meiner Meinung nach sehr schnell in der Liste "gezappt" werden kann. Vorspulen im Lied usw. läuft ohne Problem. Hatte allerdings auch schon 2 mal das Problem, dass der Zugriff nach ein paar Ordnerwechseln auf einmal extrem langsam wurde. Ein Neustart vom Radio hat Abhilfe geschafft.

Wecker: Programmieren der Weckzeit geht relativ einfach und funzt auch einwandfrei. Die Lautstärke wird beim Wecken langsam und angenehm auf die voreingestellte Lautstärke angehoben. Insgesamt gesehen etwas umständliche Prozedur zum ein und ausschalten des Weckers, aber man kann durchaus damit leben.
Unbedingt sollte man beim Wecker auch mal den "Summer"-Ton probieren, hat nämlich rein garnix mit einem schrillen Summen zu tun, sondern ist eine sehr angenehme, elektronische Melodie. Gefällt mir sehr gut!

USB Betrieb: Habe ich noch nicht getestet

Soweit mein erster Eindruck.

Gruß
schaublorenz


[Beitrag von schaublorenz am 02. Aug 2007, 16:13 bearbeitet]
bastardfdb
Neuling
#32 erstellt: 03. Aug 2007, 07:25
Hi,

ich habe das Radio nun seit 2 Wochen in Betrieb. Anfangs gab es sowohl Schwierigkeiten mit dem WPA-PSK als auch mit dem Mediaserver.

Mir scheint, als gibt es eine Längenbegrenzung beim PSK. Ein kürzerer Key funktioniert wunderbar.

Aufgrund der Art, wie sich UPnP-Geräte im Netzwerk finden (über Broadcasts) klappte das Auffinden meines Mediaservers aus dem WLAN heraus nicht, da ich getrennte Netze benutze. Nun habe ich über alle meine Netze eine Bridge gelegt was letztlich zum Erfolg führte.

Leider ist das Handbuch nicht vollständig. Z.B. wird die Bedeutung der Symbole in der Statuszeile verschwiegen. Lediglich


"Wenn die Wiedergabe startet, erscheinen Informationen im Display.
Dazu gehören der Titel des Radiosenders bzw. des Lieds, des Albums
oder des Künstlers sowie ein Fortschrittsbalken. In der Statuszeile am
Fuß des Displays werden weitere Informationen angezeigt: aktueller
Status des drahtlosen Signals, die Verbindungsqualität, der
Verbindungsstatus und der Wiedergabemodus. Dies kann Ihnen im Fall von
Problemen helfen, die Ursache zu finden."


steht dazu im Handbuch. Da frage ich mich, wie man einem Problem auf den Grund gehen soll, wenn man nicht weiß was die einzelnen Symbole bedeuten.

Und leider scheint der Medion-Support mit der Frage nach der Bedeutung dieser Symbole ein wenig überfordert zu sein. Die Anfrage läuft nun schon über eine Woche und harrt noch immer auf Beantwortung.

FM-Empfang ist keiner Erwähnung wert. Es mag an meinem Standort liegen oder an der Antenne - andere Radios hier sind da besser.

USB-Anschluß: Hier stört ein wenig, daß man explizit den Datenträger abmelden muß, vor dem ausstöpseln.

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Gerät. Es tut exakt das was es soll und wofür ich es angeschafft habe.

MfG

Stefan
fel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Aug 2007, 12:13
Hmmm, ich kann mich immer nocht nicht zwischen dem subj und Noxon 2 entscheiden... Klar, der Noxon ist deutlich teurer, insbesondere mit den Speakern, hat auch kein UKW-Teil (die nicht ipod-Variante). Dafür scheint Noxon ausgereifter zu sein und hat größere Fangemeinde - wichtig für die schnellen Firmware updates. Was würdet ihr nehmen?
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Aug 2007, 13:21
Kann dir da leider keine Hilfe leisten, weil ich das Noxon nur aus dem Forum kenne...
In der Hinsicht mußt du wahrscheinlich noch 5-6 Monate warten und dann schauen, wie groß die Fangemeinde vom Medion/Sagem ist.

Ich jedenfalls bereue den Kauf des Medion absolut nicht! Bin jetzt gerad dabei, den Media Player Betrieb mit einer anderen Clientsoftware als Twonky zu testen...
Mal schauen, ob da noch was besseres geht.
mikegun
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Aug 2007, 14:03
hallo,

mein erster eindruck ist auch recht positiv.
eine frage: wie bekomme ich radiostationen abgespielt, die vtuner nicht kennt ?

danke und grüße,

mike
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Aug 2007, 16:22

mikegun schrieb:
eine frage: wie bekomme ich radiostationen abgespielt, die vtuner nicht kennt ?


Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...
So wie es aussieht, geht das nicht. Wenn, dann evtl. nur irgendwie über den Streamingserver?

Man kann aber bei vtune.com fehlende Radiostationen zur Aufnahme in die Liste vorschlagen. Habe ich auch schon gemacht. Mal schauen, wie lang sowas dauert.
mikegun
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Aug 2007, 16:36
es geht über den umweg mediaserver. einfach den radiostream als .m3u aufrufen :-)
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Aug 2007, 17:11
Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Ich krieg es nicht gebacken...
Wo muss ich was eintragen?

Edit: hab es nun hinbekommen
Aber ist das normal, dass im Display dann nur "Unknown" steht?


[Beitrag von schaublorenz am 03. Aug 2007, 17:16 bearbeitet]
mikegun
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Aug 2007, 17:53
bei mir steht da auch unknown, ob das normal ist weiss ich net ;-)
vielleicht gibt es einen string, den man da mitgeben kann ?!
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 04. Aug 2007, 09:47
Ich hab´s hinbekommen.

Beispiel:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,PulsRadio Version 9.0
http://194.158.114.66:7000
#EXTINF:-1,PulsRadio Version 8.0
http://194.158.114.67:6000/

So kann man sich jetzt eine Senderliste mit Namensanzeige anlegen. Leider wird dabei kein ID3-Tag angezeigt.
fcn
Stammgast
#41 erstellt: 04. Aug 2007, 15:40
Funktioniert iTunes?

Gruß
Tommy
malocher
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Aug 2007, 15:50
Ich habe mir das Teil auch bestellt.
Die Kombination aus WLAN,UKW und Fenbedienung finde ich super,soetwas suche ich schon lange für meine Terasse !!
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 04. Aug 2007, 16:02

fcn schrieb:
Funktioniert iTunes?

Gruß
Tommy



Ja soll gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
fcn
Stammgast
#44 erstellt: 04. Aug 2007, 16:19
Danke! Evt.l hats ja jemannd schon getestet mit iTunes...?
mikegun
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Aug 2007, 17:09
also bis auf den media player bin ich voll zufrieden, aber
im zusammenhang mit dem twonky server kommt es doch recht oft zu abstürzen des radios.
ich habe die version 4.3 installiert (XP SP2)
mikegun
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Aug 2007, 09:01
bzgl. der twonky software ist mir aufgefallen, dass
das alles viel besser läuft, wenn man die nicht als
dienst installiert sondern über die konfigseite (im autostart) den server startet (sonst gibt es nämlich zwei server instanzen)

grüße,

mike
shamann
Neuling
#47 erstellt: 13. Aug 2007, 19:27
Naja, habe das Gerät nach drei Tagen wieder zu Pearl zurückgeschickt. Mein Rat: Einstweilen Finger weg! Lieber Noxon oder Roku mit Aktivboxen...

...denn, anzumerken bleibt:

- billigste Verarbeitung auf Tchibo-Niveau, grauenvolles Design...

- hoher Stand-by Stromverbrauch (ärgerliche sieben Watt). Ein Noxon Netzteil heizt wenigstens nicht das Zimmer und hat keinen messbarer Verbrauch.

- UKW-(Wurf-)Antenne ist erbärmlich (für UKW lieber ein SANGEAN WR-1 extra)

- Firmware scheint ziemlich "beta". Sender können nicht von Hand eingespeichert werden, z.B. über Webinterface.
buschinski
Neuling
#48 erstellt: 16. Aug 2007, 22:01

...denn, anzumerken bleibt:

- billigste Verarbeitung auf Tchibo-Niveau, grauenvolles Design...


Design ist wie immer subjektiv. Das Radio ist schön klein und transportabel. Das mag für viele auch ein Vorteil sein.



- hoher Stand-by Stromverbrauch (ärgerliche sieben Watt).


Wer viel misst, misst Mist. Das Radio hat ein hochwertiges Schaltnetzteil und wird noch nichtmal handwarm. Die Standby-Leistungsaufnahme beträgt 3 Watt. Um das zu messen, benötigt man natürlich einen Leistungsmesser, der auch den Phasenverschiebungswinkel (Delta Phi) berücksichtigt, was so gut wie keine Leistungsmesser im Low-Price Segment machen. Ein Schaltnetzteil ist schliesslich keine ohmsche Last wie eine Glühbirne.



- UKW-(Wurf-)Antenne ist erbärmlich (für UKW lieber ein SANGEAN WR-1 extra


Das Radio ist von der Bauform her ein Radiowecker. Ich kenne wenige Radiowecker, die keine Wurfantenne haben. Eine Wurfantenne ist auch nicht per se schlecht - es kommt auf die Empfindlichkeit des Empfängers an. Das Radio ist Default-mäßig auf geringe Empfindlichkeit eingestellt. Im Menü läßt sich das ändern. Anschliessend empfängt es IMO sehr gut.


- Firmware scheint ziemlich "beta". Sender können nicht von Hand eingespeichert werden, z.B. über Webinterface.


Die Firmware hat einige Macken, insbesondere mit dem Mediaserver. Den Internet Radioempfang betrifft das aber nicht.

Die fehlende Möglichkeit, online Sender abzuspeichern, ist natürlich keine Schwäche der Firmware, sondern schlicht nicht im Funktionsumfang des Radiohosters vTuner enthalten. Ich persönlich speichere aber sowiso lieber per FB mit Tastendruck einen Favoriten. Das geht deutlich schneller, als erst ne Webseite aufzurufen.


Grüße,
fcn
Stammgast
#49 erstellt: 18. Aug 2007, 16:01
Hi Leute, ich habe das Teil auch seit gestern. Wie muß ich vorgehen um das Teil per WLAN zu verbinden? (Ich weiß-blöde Frage, aber mein Kollege hat bei mir alles eingerichtet und der ist zur Zeit in Urlaub...)
Gehe über eine Apple AirPort Extreme 802.11n online.

Merci schon mal!

Gruß
Tommy
fcn
Stammgast
#50 erstellt: 19. Aug 2007, 14:55
...keiner nen Tipp für mich?
schaublorenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 19. Aug 2007, 15:20

fcn schrieb:
...keiner nen Tipp für mich?



Hm... im Radio erklärt sich die Konfiguration eigentlich von selbst.

Du musst halt deine Netzwerkdaten (DHCP oder ggf. IP und/oder Verschlüsselung WPA/2? WEP? inkl. Key) eintragen, danach sollte das "fast" von selbst gehen.

Erkennt das Radio denn zumindest schon mal ein WLAN Netzwerk?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion P85000 MD85651 Sagem MyDual 700
deeyou am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  14 Beiträge
Öffnen des Sagem MyDual Radio 700 / Medion MD85651
11Denon22 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Sagem Mydual Radio 700 Verbindungs Problem
Al!na am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Sagem Mydual 700 keine DHCP Verbindung
catwiesel09 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Sagem MyDual Radio 700 - Direkter Stream von externer Festplatte?
andinger am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Medion MD 85651 Upgrade auf Firmware 1.24
l.lenzen am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe zum Radio 700
amazing22 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265