Popcorn A-500 DTS-Master über optisch?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 18:35
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage mal den A-500 bestellt und möchte ihn nun in Betrieb nehmen. Da ich nur einen AVR habe, der bis 1080p scalen kann bin ich etwas gekniffen wie es aussieht. (Onkyo 876, mit HQV Reon-VX Videoverarbeitung) Onkyo


Bisher hatte ich die A-200 im Einsatz. Angeschlossen an den AVR, der dann an einen Samsung UE65HU8590 weiter leitete. Ich nutzte also immer das HDMI Bitstream (Passthrough) für den Onkyo, somit auch gerne das DTS Master HD.

Jetzt werde ich wohl den Samsung UE65HU8590 direkt an den A-500 anschließen und den Ton optisch an den AVR senden. Nur, spielt er dann auch die etwas umfangreicheren Formate ab?

Gibt es noch eine schlauere Idee?

Wandelt die A-500 eigentlich immer in 4K um? Oder spielt Sie das Signal nativ der Quelle entsprechend an den TV?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 18:47
DTS-HD MA funktioniert nur über HDMI.
Würde aber mit einem HDMI-Splitter funktionieren.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2017, 19:07
Er gibt den DTS Core über den optischen Ausgang aus. Bei Dolby True HD ist aber Stille. Da muss man HDMI nutzen oder die TruHD Tonspur zusätzlich als DD speichern. Ansonsten geht nur noch Downmix auf Stereo.

Rainer
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2017, 20:32

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
DTS-HD MA funktioniert nur über HDMI.
Würde aber mit einem HDMI-Splitter funktionieren.


Das ja mal eine sehr gute Idee. Keinerlei Quali Einbußen zu befürchten? Ändert nichts an HDMI HI/LOW Signalstärke? Programmieren könnte ich das locker, dass der AVR so schaltet.

Ich wollte das Bild mit dem Player sowieso neu mit der Datacolor feinmessen. Wird sicher interessant, da der Fernseher auch schon ein Jahr alt ist.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2017, 20:35
Kann man sowas machen?

Splitter
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2017, 22:22
Keine Ahnung ich nutze keinen.
Du mußt darauf achten das du einen Splitter findest der auch den Ton über HDMI überträgt.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2017, 11:42
Na, ich weiß nicht. Diese HDMI splitter, mit dem oben genannten ginge es also (auch audio), zermatschen nicht das Bild?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich einfach um eine elektrische Y Verbindung handelt, aber hier wird das Bild ja zerlegt....ob das dann immer noch OK ist...
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2017, 12:17
Nicht unbedingt zermatschen, es besteht eher das Problem, das du nicht die volle Aulösung zum TV bekommst. Es kann nämlich sein, das die HDMI Geräte die Aulösung unter sich ausmachen und der kleinste Nenner ist dann die Grundlage.

Rainer
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2017, 13:12
Ja, stimmt. Ich denke ich kann mich entweder von meinem AVR, oder von Master-HD verabschieden.

Beides wäre eine Katastrophe, weil ich viele DTS Demos mit richtig guter Mukke besitze, alles Master HD und der AVR gut klingt.

.....oder eben alles mit 4K direkt auf dem TV schaue. Ich verstehe das doch richtig, dass die A-500 sowieso die Auflösung nach dem Quellmaterial richtet, oder? Ich habe bisher kaum/sehr wenig in 4K.
Qizzy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2017, 10:59
Ich besitze auch den A-500. Du kannst das so einstellen das er sich nach dem jeweiligen Quellmaterial richtet, auf die von dir festgelegte Auflösung skaliert oder ein externes Gerät skaliert. Letzteres würde sich doch bei bei dir anbieten!? Ich würde den Player auf externen Scaler einstellen, HDMI-Kabel mit Receiver verbinden, die Videoscalierung im Receiver deaktivieren, 2. HDMi-Kabel zum TV. So übernimmt der TV die Skalierung in dem Fall auf 4k und du hast trotzdem die HD-Tonformate!

Also ich würde da erstmal nix investieren.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jul 2017, 13:11
Das ist eine gute Idee. Es geht doch auch darum, dass wenn ich 4K Material von Player spielen lasse, der AVR wahrscheinlich damit nicht klar kommen wird. Der AVR steht sowieso auf passthrough....

Oder eben gänzlich auf 4K als Quellmaterial von der A-500 verzichte. Darauf wird es bestimmt hinauslaufen.

Btw. soll der Scaler der A-500 nicht sehr gut sein? Also um längen besser als der vom TV?
Qizzy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2017, 17:59
Wenn du den internen Scaler vom Receiver ausschaltest (geht bei meinem Denon X-4000 auch), schleift der Receiver das Bild im original (je nach im Player eingestellter Auflösung zum TV durch. Heißt bei 4k Material wird das Bild dann 1:1 auf den TV übertragen ohne Skalierung und bei Quell-Material mit niedrigerer Auflösung übernimmt der TV dann die Skalierung auf 4k.

Sicher ist der Scaler vom Player nicht schlecht! Aber noch nicht ausgereift und bei einen hochwertigen TV trotzdem besser.

Warum auf 4k Material verzichten, der Player spielt alle gängigen 4K-Formate ruckelfrei ab? Der Receiver dient doch sowieso nur zum verarbeiten des Audio-Signals. Im Player schaltest du dann HDMI-Audio und AC3-DTS-Passtrough ein.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2017, 22:20
Okay, das wäre ja der Knaller. Das Bild schleift der AVR sowieso nur durch...auf die ganzen "Bildverbesserer" kann ich ganz gut verzichten.

In meinem Manual steht:

THX Ultra2 Zertifizierung mit THX Loudness Plus
DTS-HD Master Audio™, DTS-HD High Resolution Audio™, Dolby® TrueHD, Dolby® Digital Plus Decoding
HDMI™ (Version 1.3a mit Unterstützung für Deep Color™, x.v. Color™, LipSync, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVD-Audio und Super Audio CD
VLSC (Vector Linear Shaping Circuitry) für alle Kanäle
HDMI Audio- und Video-Signalverarbeitung (1080p, 4 Eingänge und 2 Ausgänge [Main/Sub])
HDMI Video Upscaling (bis zu 1080p) mit HQV Reon-VX

Also HDMI 1.3a....erwarten mich denn dann da andere Einschränkungen?

Weiter ist der Fernseher ja der UE65HU8590, also der eigentlich beste der HU Serie, man sagte mir das Flaggschiff. Ich gehe hier von einem sehr guten Scaler aus.

BildQuelle:

AV-Receiver-Onkyo-TX-SR-876
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2017, 22:23
Probiere es doch einfach mal aus was am TV ankommt.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jul 2017, 10:17
Ja sicher! Ich denke das DHL heut nochmal kommt.

Aber nochmal gefragt: Also HDMI 1.3a....erwarten mich denn dann da andere Einschränkungen?
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2017, 12:26
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Ob ein Receiver der nur bis 1080p geht ein 4K Signal durchschleifen kann da bin ich überfragt.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jul 2017, 22:39
Tja, bisher muss ich sagen: Sieht schwer nach Tonne aus. Wo war jetzt nochmal der Vorteil zu meiner A-200? Ich kann da jetzt nicht wirklich einen erkennen.

Egal ob External Scaler an oder aus: Egal ob direkt mit dem TV verbunden oder nicht:

720p Files werden meist immer 1080p ausgegeben; (Internet Scaler sowieso immer, Externer nur manchmal)
2180p Files werden immer 1080p ausgegeben;

Manuelles Schalten unter "Video" auf 4K und direkt an den TV angeschlossen geht;
Manuelles Schalten unter "Video" auf 4K und an den AVR angeschlossen erzeugt 1080p...egal ob Menü oder 4K Videofiles abgespielt;

Alle meine DTS Demo Disks funktionieren nicht mehr: Kein Menü. Es lässt sich nur ein Song abspielen.


Was ist das denn für ein Dreck? Hier verdient nur eBay glaub ich.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jul 2017, 22:41
....und die Samba Freigaben müssen komplett von Hand in dieser Version eingegeben werden?

HAHAHAHHAHHAHAHHAHHAHAHAHAHAHA! Ich geh kaputt!!!!!
Die A-200 ließ hier noch brav auswählen!
fanatik1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2020, 03:43
Hi Leute

habe eine Qled Sammy mit meinem A500 poppy kriege ich kein DD Signal auf dem TV

Der Poppy ist mittels HDMi an den TV verbunden wenn ich ein MKV 4K Movie abspiel geht am TV nur PCM

kroawfgo8ske9
nullnfonmumkwfjwb


Wo liegt mein Fehler finde es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Popcorn Hour A-500
jbit. am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  15 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  319 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Pro
Roadrunner35578 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Popcorn A-500 spielt keine 3D Iso's
Beamer01 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Max. Festplatten Kapazität
Trizep am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  5 Beiträge
Popcorn Hour A-400
aroaro am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  359 Beiträge
Popcorn-Hour C200 - DTS Downmix?
Smasher777 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
HD Media Player für 1080p und DTS Master/HD
exxez am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Popcorn Hour A-110
dagobert_90210 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  60 Beiträge
Popcorn Hour A-210
Popopinsel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen