Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 13:33
Moin!

bei meinem gut 2 Jahre alten N-P01 funktioniert die Kopplung mit Bluetooth-Geräten nicht mehr. Ich habe es mit 3 Android-Smartphones und einem Android-Tablet versucht, keines der Geräte findet beim Scannen nach Geräten den N-P01.

Ich habe schon einen Werksreset gemacht, und auch ein Firmwareupdate. Aber es bringt nichts, das Gerät wird nicht erkannt.

Internetradio und Wiedergabe von Dateien von der NAS funktionieren.

Was kann man denn noch machen, damit das funktioniert.

Wenn schon Spotify nicht mehr geht (siehe meinen anderen Thread), würde ich mein Smartphone wenigstens per BT koppeln, damit ich Musik mit vernünftigem Klang hören kann.

Jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 13:41
Bluetooth und vernünftiger Klang in einem Satz ist schon ein Widerspruch in sich ;-)

Was ist denn per DLNA (Wlan) keine Übertragung möglich?
bjoern_krueger
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 13:55
Moin!

OK, aber Wiedergabe über BT ist immer noch wesentlich besser als über den Mini-Lautsprecher im Smartphone.

DLNA?? Wie geht das denn? Der N-P01 kann doch nur BT, Internetradio, USB, und dann irgendwie von angeschlossenen Peripheriegeräten (in meinem Fall einer Synology NAS, die per LAN-Kabel an der Fritzbox hängt), Dateien wiedergeben.

Wie kann ich denn mein Handy (Samsung Galaxy S7 edge) per DLNA mit dem N-P01 koppeln?

Ich glaube, ich kaufe mir für 35€ so ein Google Chromecast-Dingens, damit ist das alles irgendwie viel unkomplizierter.

Aber zurück zur Eingangsfrage:
Wie bekomme ich heraus, ob die BT-Funktionalität kaputt ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer einfach zu scannen, eine Kopplung mit einem Gerät durchzuführen? Gibt es vielleicht irgendwelche Test-Apps, die anzeigen, welche BT-Geräte in der Umgebung zu finden sind?

Danke und viele Grüße,

Björn
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 14:07

Wie kann ich denn mein Handy (Samsung Galaxy S7 edge) per DLNA mit dem N-P01 koppeln?

Schon mal einen Blick in die BDA gewagt? Hast du die iControlAV5 App auf dem Handy?

Das sind doch alles grundlegende Dinge bei einem Netzwerkplayer, wie hast du das Teil denn bis jetzt genutzt?


Gibt es vielleicht irgendwelche Test-Apps, die anzeigen, welche BT-Geräte in der Umgebung zu finden sind?

jJdes BT fähige Gerät scannt die Umgebung nach koppelbaren Geräten.


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Apr 2018, 14:09 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 14:21
Moin!


Schon mal einen Blick in die BDA gewagt? Hast du die iControlAV5 App auf dem Handy?


Klar, hab ich, aber hatte gestern erstmal nur die Punkte BT und Spotify betrachtet.
Eine Control-App habe ich, die heißt "Pioneer ControlApp" und hat die Version 4.1.0-20-17
Die von Dir angesprochene iControlAV5-App habe ich nicht, die ist aber auch von einem Fremdhersteller, wie es aussieht (macht ja nichts, ich wäre nur nie drauf gekommen, dass man die auch nehmen kann). Werde ich heute Abend mal probieren.


jJdes BT fähige Gerät scannt die Umgebung nach koppelbaren Geräten.


Klar, aber das funktioniert ja eben nicht. Mit keinem Gerät wird der N-P01 erkannt. Das habe ich ja wie gesagt mit mehreren Geräten probiert.
Und eine Einstellung, mit der man BT an dem N-P01 deaktivieren könnte, habe ich nicht gefunden (aber auch nicht gezielt danach gesucht).

Naja, vermutlich ist das Teil einfach defekt, fürchte ich. So kompliziert ist das ja nicht, mit dem Koppeln von BT-Geräten.

Falls jemand aber noch einen Tipp hat, nur gerne her damit!

Viele Grüße,

Björn
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 14:25

Die von Dir angesprochene iControlAV5-App habe ich nicht, die ist aber auch von einem Fremdhersteller, wie es aussieht

Nein das ist eine Pioneer Ap die ich für meinen AVR verwende, die Pioneer ControlApp ist der Vorgänger (für die älteren Geräte) und bietet die Möglichkeit Musik vom Handy auf den Player zu streamen.

Alternativ gibt es noch DLNA Apps wie Bubble UPNP


Klar, aber das funktioniert ja eben nicht. Mit keinem Gerät wird der N-P01 erkannt.

Was soll dann eine App machen? Nach nicht erkennbaren Geräten suchen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Apr 2018, 14:35 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2018, 14:28

Was soll dann eine App machen? Nach nicht erkennbaren Geräten suchen?


Stimmt auch wieder...
bjoern_krueger
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2018, 11:37
Moin!

Es gibt doch in den Einstellungen die Option Bluetooth-Standby. Haben die Einstellungen, die man dort vornehmen kann, Einfluss auf die Kopplung? In der BDA steht dazu zwar etwas, aber ich verstehe es nicht so recht.
Habe leider auch in den nächsten Tagen keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2018, 19:56
Moin!

Die Einstellung hat keine Auswirkung.
Kurioser Weise steht im Display jetzt im Bereich BT-audio unten links "Connected"!
Das wär aber auch schon vor Der Änderung der Einstellung so.
Womit das Gerät angeblich verbunden sein soll, ist mir völlig unklar. ich hab jedenfalls kein Pairing durchgeführt.
Und alle Handys in der Umgebung sind nicht verbunden.

Sieht mir doch nach einem Defekt aus.

Ist hat jemand eine Erklärung?

Danke und viele Grüße,
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer beim Pioneer N-P01
bjoern_krueger am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Wecktimerproblem: Pioneer P01 in Verbindung mit Netzwerkplayer N-P01
-Amplitudenkänguruh- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer
T.W.G am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  887 Beiträge
Spotify läuft auf Pioneer N-P01 nicht mehr (und auf vielen anderen Geräten auch nicht)
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  7 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-70AE, N-50AE, N-30AE: Play Queue-Problem
saitenschwinger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Pioneer N-30AE
T.W.G am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  30 Beiträge
Pioneer N-30 Tuning
satelitenmann am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  7 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen