Pioneer N-30AE

+A -A
Autor
Beitrag
T.W.G
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 15:34
Moin,

Pioneer wirbt bei diesem neuen Modell damit, dass er die Musik - im Gegensatz zu allen anderen Pioneer-Netzwerkspielern - als Server zur Verfügung stellen kann. In der Anleitung steht allerdings nicht sonderlich viel darüber...

Hat das hier schon mal jemand getestet? Würde das Gerät dann einer NAS-Lösung etc. bevorzugen.

Oder stimmt die Angabe nicht und das Gerät hat doch kein besonderes Feature?
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 15:59
Interessantes Gerät, sieht nach eierlegender Wollmilchsau aus.
Die Freigabe von angeschlossenen USB-Medien erfolgt zwar, wenn ich das richtig sehe, nur über SMB, aber macht mein NAS bisher auch nur so.

Was mir persönlich aber Kopfzerbrechen bereitet, ist der "Digital Filter", der drei Einstellungen, aber keine "Ausstellung" kennt.
Was soll mir das denn sagen, wenn das Gerät mir den Klang auf Wunsch
Sharp, Slow oder Short verfälscht?
Natürlich weiß ich überhaupt nicht, was das heißen soll, und das ist wahrscheinlich auch gar nicht erwünscht.

Warum kann man nicht einfach "So gut 1:1 wie möglich" einstellen?

Wegen diesen drei blödsinnigen Begriffen und dem Wort "Filter" würde ich das Ding nie kaufen.
(vielleicht unbegründet, aber so wirkt das nun mal auf mich)

Gruß
Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 05. Nov 2016, 15:59 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 17:19
Mein N30 AE geht heute wieder zurück. Grausam was da alles als Hifi bezeichnet wird. Es klingt einfach schwammig oder überspitzt (je nachdem, welchen tollen Filter man benutzt)...Hab den Player gestern ausgiebig getestet und mehrere Files mit ihm gehört, sowohl über USB (Flac), als auch über Spotify (Premium) und Tidal (Hifi Premium). Es klingt einfach nicht....Schade eigentlich
T.W.G
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 17:25
Da Du das Gerät hast: Kann man den jetzt mit einer angeschlossene Festplatte/USB-Stick als Server verwenden auf den andere Geräte zugreifen können oder nicht? Da gibt's ja leider keine vernünftigen Aussagen. Könntest Du das evtl. mal ausprobieren? Als Server kann er ja klanglich nix verhunzen. ;-)
Flundermann81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 19:56
Dann solltest du dir lieber ein NAS holen....Als Server macht das Teil doch absolut keinen Sinn...
andeejark
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 00:39
Was ist ein NAS ? Genau das hält mich davon ab, das Ich erst "Netzwerkspezialist" sein muß, um das Gerät vernünftig zu nutzen.

Mein Ziel ist es, nicht mehr in jeder Ecke CD's rumliegen zu haben, alles auf einer Festplatte die Ich mit dem Gerät verwalte, bischen Internetradio und gut. Nur möchte ich nicht dafür studiert haben. Oder kaufe ich besser einen einzelnen WLAN Receiver und dazu passenden MP3 Player ? Den gibt's wieder nicht im 43cm Raster...
Chamaeleon73
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 11:35
@ andeejark:

ein NAS ist eine Netzwerkfestplatte, auf der man unter anderem Musik-, Video- oder Photodateien aufspielen kann und diese dann von dieser Netzwerkplatte allen in diesem Netzwerk vorhandenen Geräten zur Verfügung stellt. Ist eigentlich eine gute Sache, wenn man aber gar keine Ambitionen mit dem Einrichten solcher Geräte hat gibt es ja auch andere Möglichkeiten.
Für Dich interessant wäre vielleicht eines der Geräte der Firma Cocktailaudio. Diese haben ein eingebautes CD-Laufwerk und auf Wunsch auch schon eine eingebaute Festplatte. Diese Geräte können eine eingelegte CD selbstständig in z.B. FLAC oder MP3-Dateien umwandeln und auf der eingebauten Festplatte speichern. Dazu braucht man nicht mal einen Computer oder Netzwerkkenntnisse. Man kann aber, wenn man will auch diese Geräte mit dem Netzwerk verbinden und hat dann auch noch Zugriff auf Internetradio und so weiter.

@Flundermann81:

vielen Dank für den kurzen Bericht über den N30 AE. Ich stand kürzlich vor der Entscheidung entweder den neuen N30 AE oder den älteren 50A. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Bilder der Rückseite des 30 AE und im Text war nix über einen Digitalausgang zu lesen, den ich aber suchte. Ich entschloss mich zum 50A. Anscheinend war die Wahl richtig, er funktioniert gut und digital an meinen AVR angeschlossen klingt er auch richtig gut. Auf die neuen Streamingportale, die nicht integriert sind, kann ich bisher verzichten, ich nutze noch nicht einmal Spotify. Ab und an mal Internetradio, ansonsten fast nur Musik von der NAS.

Gruß Stefan
12manukatche11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 14:01
Hallo,

wollte ebenfalls den 30-AE erwerben, habe aber dann auch aufgrund des fehlenden Digitalausgangs davon abgelassen. Ei Streamer ohne Digitalausgang? Weder optisch noch coaxial. In meinem Kopf wäre allerdings die damit ausschließlich mögliche analoge Zuspielung von Flac oder HiRes Daten auf diese Weise nur mit eingeschränkter Qualität möglich, selbst dann, wenn anschließend eine A/D-Wandlung upgraden würde.

Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Chamaeleon73
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2016, 16:04
Hi 12manukatche11,

in meinem Fall hatte ich an meinem AVR nur noch einen Digitaleingang frei, deshalb hab ich nach so einem Netzwerkplayer mit Digitalausgang gesucht. Ansonsten spricht normalerweise auch nix gegen Analogausgänge. Hiresdateien hab ich nur ein paar Demoschnipsel auf Platte, von denen liest er die Stereovarianten ein, gibt sie jedoch (zumindest so wie es bei mir eingestellt ist) nicht über den Digitalausgang weiter (ich schätze, für die Bandbreite der Daten wird eine HDMI-Verbindung nötig, vorhanden ist Coax und Lichtleiter). Normale FLAC-Dateien im CD-Format funktioniert jedoch über Digitalausgang wunderbar.

Gruß Stefan
12manukatche11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2016, 07:02
Hallo Chamaeleon73,

danke für die Hinweise. Hab mich jetzt für den Node 2 von Bluesound entschieden. Soll guten Klang haben und hat Digitalzuspielung. Mal hören wie`s klingt.

Mit Digitalausgang hätte der N30-AE vermutlich ein Chance gehabt.
VG
spider12
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2017, 12:17
So habe das schöne Teil seit gestern

In der Tat hat es drei Filter die, nach jetzigem Stand, nicht off gestellt werden können.
Habe die Filter mal mit Spotify durchprobiert, mein persönlicher Favorit ist aktuell die Einstellung "Slow".
Diese klingt im direkten Vergleich wie mein Cambridge NP 30, also recht neutral...

Ansonsten ist das Gerät sehr gut verarbeitet und nett anzuschauen.
Steuere das Ganze über mein Ipad mit der entsprechenden Pioneer App, funktioniert tadellos...

Also für meine Zwecke ist das Gerät perfekt und von der Preis/Leistung Top

jacobacci
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mai 2017, 10:08
Hallo zusammen
Weiss jemand, welche Formate der N30AE als Internetradio verarbeiten kann:
- mp3?
- aac?
- aacPlus?
Vielen Dank und Grüsse
bluemagic325
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jun 2017, 11:00
Kann Der player m3u oder pls (Internetradio) abspielen ?
Gruß
Tyrande
Neuling
#14 erstellt: 09. Sep 2017, 16:56
Mich interessiert vor allem, ob man Internetradio nur über Tunein benutzen kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt, manuell Sender mit URLs zu speichern? Bei einem früheren Internetradio gab es den Webdienst irgendwann nicht mehr, und man war aufgeschmissen ...
Die Anleitung von Pioneer ist da sehr dürftig.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2019, 07:02
Auch ist die Frage noch ungeklärt, ob man nun über das Netzwerk auf eine externe Festplatte zugreifen kann. Zwar steht dies in der Beschreibung jedoch finde ich keine Option. Weiss jemand etwas und wenn ja, wie funktioniert dies?
Mein Versuch: am iMac gehe ich auf den oberen Reiter;
Mit Server verbinden, hier habe ich eingegeben
1. smb://192.168.2.100
2. afp://192.168.2.100
3. ftp://192.168.2.100

jedoch funktioniert all dies nicht, ich komme einfach nicht auf die externe Festplatte am Pioneer N 30 AE/S


[Beitrag von ZeiMacer am 04. Jan 2019, 07:40 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2019, 14:16
Update, am 11.12.2019 habe ich den Pioneer N30 AE/S gekauft und heute am 11 Januar habe ich diesen wieder in den Markt gebracht. Eventuell habe ich ein Montags/Gerät gekauft oder hier ist etwas nicht ganz richtig. Was nicht geht, über das Netzwerk auf die USB Festplatte zugreifen. Also habe ich mir dann eine Fritzbox 7490 zugelegt um diese hinter meinem Speedport Hybrid als NAS nutzen zu können. Der Zugriff ging dann auch recht zügig. Aber nun kommt das „ABER“
Nach ca. 30 Minuten schläft der Pioneer ein, wenn diese auf die Festplatte hinter der Fritzbox zugreift. Dann steht im Menue/Musik Server – Access denied by Server. Also muss ich den Pioneer komplett neustarten und dann findet dieser für die nächsten 30 Minuten auch die Netzwerk/Festplatte. Nun war ich heute den Pioneer wegbringen und werde sehen wie die Reparatur nach 14 Tagen bis 3 Wochen, laut Auskunft ausschaut bzw. ob sich etwas verbessert. Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Optische Wertigkeit ist dem kleinen Pioneer N30 AE schon gegeben, aber so…dann doch zu einem anderen Gerät greifen
rolfrosendahl
Neuling
#17 erstellt: 03. Jun 2020, 15:58
weiß jemand von Euch ... hoffe die Frage ist noch nicht hier aufgetaucht ... warum ständig die Verbindung zwischen iphone 7Plus verbunden über WLAN mit dem Telekom Modem W724V und dem Pioneer N-30AE abbricht?
Der Pioneer überträgt dabei die Musik aus dem iphone und seiner iTunes Bibliothek, die er über WLAN empfängt, auf meinen Onkyo Receiver.
Habe den Pioneer seit einem knappen Jahr und könnte es des öfteren zum Fenster rauswerfen.
Wenn ich den Pioneer morgens starte, kommt meist eine Verbindung über WLAN zustande und ich kann die Musik meines iphones darüber bzw. die Musikanlage abspielen & hören.
Unregelmäßig bricht die Verbindung dann ab und ich muss mit einigen Tricks das digitale Ding dazu bringen daß es wieder die empfangene Musik rausgibt.
Z.b. WLAN am Telefon aus- und wieder anschalten.
Auswahl des Abspielgerätes im Telephon auf iphone umstellen, danach wieder auf das Pioneer Gerät.
Ununterbrochene Musikwiedergabe ist nicht möglich und die Rangehensweise die Musik wieder ans Laufen zu bringen, ist immer eine andere.
Meist muss man es mehrmals probieren bis es wieder klappt.
Nach Aussage der Telekom ist es für das Modem W724V kein Problem die Datenmenge weiterzuleiten.
Der Internetempfang des iphone 7Plus in Vernindung mit Email, Youtube etc. funktioniert auch reibungslos über das Modem und deshalb glaube ich daß das Pioneer einen kleinen oder besser ganz großen Dachschaden hat.
Wer hätte dafür einen guten Tip?
Der Pioneer ist über seine Einstellungen ständig mit dem Modem verbunden auch im ausgeschalteten Zustand und geht tatsächlich an sobald er über das Modem Musik empfängt. Ob er sie dann abspielt, bleibt sein Geheimnis.
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2022, 11:04
Ich habe auch seit Paar Tagen einen Pioneer N-30AE und bin sehr zufrieden.

Der hat fast alles, was ich brauche/wollte. Bis auf eine Volumeregelung.
Ich hatte die letzten Jahre AVRs genutzt, da brauchte ich keinen separaten Streamer.
Das können moderne AVRs bestens, abgespeicherte Musik habe ich keine.

Digitale Ausgänge brauche ich nicht, meine Verstärker haben keine digitalen Eingänge.
Da aber die meisten Vintage Verstärker/Receiver keine Fernbedienung haben, vermisse ich eine Volumeanpassung wie bei vielen CD Playern.

Vorzüge:

Integriertes W-LAN
Silberne Alufront
Schönes 3,5 Zoll Farbdisplay
Gutes Preis- & Leistungsverhältnis



37A02810-D161-42B5-8238-A7FE75A84DBE
rolfrosendahl
Neuling
#19 erstellt: 20. Feb 2022, 14:19
mittlerweile hat sich mein Problem, daß die Verbindung regelmäßig zum Gerät über das WLAN ins Stocken gerät, gelöst.
Die Lösung lautet regelmäßig den Arbeitsspeicher zu löschen indem man für 10 Sekunden den On/Off Schalter gedrückt hält.
Am Ende ist das Gerät trotz drückens wieder aus.
Danach das Gerät neustarten und schon funktionierts‘!
Man muß es halt hin und wieder wiederholen aber seit dem das Gerät zuverlässig funktioniert, ist es zu einem festen Bestandteil meines Hifi Alltags geworden.
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2022, 06:47
Habe den N-30AE jetzt einige Tage laufen und Null Probleme mit der W-LAN Verbindung.
Einfach top und blitzschnell da.

Um mal Alles auszuprobieren hatte ich den mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Jetzt bietet er leider kein Firmwareupdate mehr an!

Laut Bedienungsanleitung erscheint der Menüpunkt Update, wenn eines verfügbar ist.
Es erscheint aber leider nicht, obwohl es 8 x neuere Versionen gibt.
Zulu110
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2022, 13:48
Moin, das muss ich bei meinem auch mal checken.
Ich bin mit dem Teil übrigens auch super zufrieden. Ich habe ihn seit etwa 2 Jahren und er macht was er soll.
Es gibt allerdings einen Wehrmutstropfen. Wenn ich Musik über die Festplatte streame die an der Fritzbox hängt, werden mir keine CD-Cover angezeigt. Hänge ich die Festplatte direkt an den Pioneer werden die Cover problemlos angezeigt.
Da habe ich mir extra die Arbeit gemacht und meine CD-Sammlung als FLAC digitalisiert, die Cover eingescannt und sie werden nicht angezeigt

Gruß, Marcel
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2022, 17:53
Ja, Albumcover ist was Feines!

Die meisten hier haben den Bluesound Node oder andere kleine Kisten, die weder ein Display noch einen schöne Alufront haben!
DB
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2022, 20:24

Zulu110 (Beitrag #21) schrieb:

Es gibt allerdings einen Wehrmutstropfen. Wenn ich Musik über die Festplatte streame die an der Fritzbox hängt, werden mir keine CD-Cover angezeigt.

Die FB ist auch kein vollwertiger Netzwerkspeicher. Da muss man gewisse Abstriche hinnehmen.
Zulu110
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2022, 12:29
Ja, ich habe auch gelesen, dass die es bei AVM wohl immer noch nicht auf die Kette bekommen, TAG-Infos auch bei FLAC-Dateien zu unterstützen
Ich hab schon seit der Anschaffung des Pioneer mit dem Gedanken gespielt mir einen Synology NAS-Server zuzulegen. Jedoch bin ich auf dem Gebiet Heimnetzwewrk nicht allzu bewandert und schrecke etwas vor der Einrichtung zurück.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass es von Synology auch spezielle Server für die Medienwiedergabe gibt. Z.b. diesen hier: DS218Play
Aber wo binde ich diesen ein? Kann ich ihn direkt an den Pioneer hängen oder eher an die Fritzbox 4040 an welcher der Pioneer hängt. Letzteres wäre ja kompfortabler, damit ich auch mit anderen Geräten auf die Dateien zugreifen kann.
Dann stelle ich mir die Frage wie ich mit dem Pioneer auf den Synology NAS zugreife? Und wie ich den NAS überhaupt einrichte, da vor Ort kein PC vorhanden ist.
Die Fritzbox dient hier nur als Acces-Point damit ich am Hörplatz eine Internetverbindung für den Pioneer habe. Der PC steht ganz woanders.

Gruß, Marcel
DB
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2022, 13:00
Netzwerkspeicher kommen, wie der Name schon sagt, ins Netzwerk. Du kannst ihn an einen freien LAN-Port der Fritzbox anschließen.
Zur Ersteinrichtung des NAS brauchst Du einen PC, Du mußt ja Daten darauf übertragen, Freigaben anlegen und für die Nutzung mit dem Pioneer auch einen DLNA-Server starten.
Siamac
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2022, 05:59
Weiß jemand, ob das das letzte Firmware Version vom N-30AE ist?

2141-0000-0000-0011

Bei Pioneer steht:

2140-8000-0000-0011


[Beitrag von Siamac am 27. Feb 2022, 06:34 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2022, 07:13
Hat noch jemand hier einen Pioneer N-30AE?

@Zulu110


[Beitrag von Siamac am 08. Mrz 2022, 07:15 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2022, 12:21
Ich habe meinen N-30AE nun mal etwas optisch getuned um ihn in meine Sony ES-Anlage integrieren zu können.
In diesem Zuge habe ich die blaue Power-LED direkt mal durch eine grüne ersetzt, da das Blau nicht wirklich zum Rest der Anlage gepasst hat.

Pioneer N-30AE

Pioneer N-30AE

Dann vielleicht noch ein paar Interessante Infos zum Darstellen der CD-Cover beim Pioneer. Ich habe nun auch einen Yamaha NP-S303 hier stehen den ich für einen Bekannten verkaufe. Mit dessen MusicCast App lassen sich die Cover über meine FritzBox problemlos darstellen. Es schein also kein Problem der Kombination "Externe Festplatte an Fritzbox" zu sein, sondern eher ein Problem von Pioneer bzw. dessen App.
Auch ist die Bedienung der MusicCast App eine andere Liga. Die App ist absolut schnell und muss sich nicht jedes Mal wenn man sie öffnet neu verbinden. Das ist beim Pioneer echt lästig. Auch zeigt die App den laufenden Titel im "Always on Display" an.
Leider hat sie aber aich einige Nachteile. So lassen sich die flac. Titel, zumindest bei mir, nicht vorspulen bzw. es wird nicht die Spieldauer angezeigt. Auch schein es keine Suchfunktion nach Titeln in den Ordnern zu geben. Das wiederum kann der Pioneer.

Gruß, Marcel
Siamac
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2022, 12:27
Sehr schön geworden.
Siamac
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2022, 12:34
Wenn jemand einen N-30AE in silber sucht, ich gebe meinen ab.
Eigentlich war es fast das perfekte Gerät für mich, einzig eine Volumeregelung hat mir gefehlt.

Habe jetzt einen Cambridge CXN V1, der hat eine Lautstärkeregelung integriert, wie bei AVRs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N 30 AE
ste65 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Pioneer N-70AE, N-50AE, N-30AE: Play Queue-Problem
saitenschwinger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer N-P01: Bluetooth funktioniert nicht
bjoern_krueger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer N-30 Tuning
satelitenmann am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  7 Beiträge
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer N-P01 ständiger Neustart
Clausla am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
App für Pioneer N-50
PBW am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Pioneer N-50 und N-30 Android App
rockin.fan am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen