Wiedergabe von Musik bzw. Filmen von QNAP NAS

+A -A
Autor
Beitrag
aucon24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 09:01
Hallo Geschätzte Mitglieder !

Ich hoffe ich poste meine Frage hier am richtigen Ort...

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines QNAP 251 NAS welches über einen HDMI Ausgang verfügt...
Mit geht es darum meine umfangreiche Musiksammlung (MP3) (WAV) etc.bzw. Filmsammlung
über den HDMI Ausgang des NAS am TV bzw. über den ONKYO TX NR 717 abzuspielen...

Ich hab bereits den Plex Media am NAS installiert...
Da wie gesagt meine Sammlung sehr umfangreich ist dauert das Hinaufladen der Dateien natürlich
einige Zeit, die Methode über den Quick USB am NAS ist akzeptabel...

Nunmehr wüßte ich gern ob jemand bereits Erfahrung mit der Wiedergabe vom NAS über den Plex Media Player hat, klappt dies so einfach wie im Internet angeführt oder gibts da einige Dinge zu beachten bezüglichOrdner Strukturen etc.

Ich wär für Infos von mit solchen Dingen erfahrenen Usern dankbar...

Grüße an die Mitglieder....
EniCash
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 17:48
Hallöle,

Meines Erachtens musst du gar nicht über den Rücken durch die Brust ins Auge. Ich gehe davon aus, dass deine NAS mit dem Router per LAN verbunden und im Netzwerk eingebunden ist. TV und sonstige Geräte sind ebenfalls im gleichen Netzwerk angemeldet.
Ich versuch's mal kurz und knackig, wie ich vorgegangen bin:

Das Ergebnis soll sein:
- alle Daten (Musik, Bilder, Dokumente, Filme) auf der NAS
- abspielbar per Wlan am TV und sonstigen Endgeräten inkl. vernünftiger Soundausgabe

Vorgehensweise:
- Daten auf NAS kopieren (geht über USB 3 recht fix) von deiner bisherigen externen Festplatte
- Installation Plex auf der NAS
- Account bei Plex erstellen; es reicht der kostenlose Account
- Portfreigabe für Plex im Router (standardmäßig 32400)
- nun kannst du dich über die Oberfläche bei Plex einloggen und in der Mediathek die Ordner hinzufügen (die auf der NAS liegen sollten), welche für Filme, Fotos, Musik usw. gescannt werden sollen. Die erste Indexierung dauert ein wenig, geht aber auch recht flott zugange.
- Installation Plex-App am TV -> dort über deinen bestehenden Plex-Account einloggen und du hast sofort Zugriff auf die von dir vorher eingerichteten Mediatheken
- Installation Plex-App zum Beispiel am Tablet - mit Plex Account einloggen und schon kannst du auch hier auf all die Daten zugreifen
- Installation Plex-App zum Beispiel am Handy - mit Plex Account einloggen und schon kannst du auch hier auf all die Daten zugreifen

Dein TV sollte eine Verbindung zum AVR haben, an den der Ton weitergeleitet wird. Mehr ist nicht notwendig und funktioniert tadellos. Selbst von extern lassen sich damit problemlos am Tablet Filme deiner Mediathek abspielen oder Musik am Handy unterwegs hören und Bilder anschauen.

Viel Spaß dabei.


[Beitrag von EniCash am 30. Sep 2018, 17:50 bearbeitet]
aucon24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 18:12
Hallo EniCash !

Hab Dank für Deine Meldung...
Bis morgen sollten zumindest die Musikordner am QNAP sein, dann kommen die
Filme dran...

Das mit der Instalation von Plex am TV hab ich nicht gewußt, ob das mein Sony Bravia (Bj 2010)
nimmt?
Mal sehen
Das mit der Portfreigabe ist mir auch neu, da ist bei der Instalation vom Plex nix gestanden, es kam
am TV Bild nur mal die Meldung ich solle den Code in der Plex Seite eingeben, undseit ich da den
Account habe kommen laufend mails ich solle Medien hinzufügen...
Ich hoffe ich hab da nix falsch gemacht...
Wie gesagt diese Woche kommt ja die Stunde der Wahrheit, da werd ichs ja sehen und hören können...

Besten Dank noch mal und
schönen Abend !!
EniCash
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2018, 18:19

aucon24 (Beitrag #3) schrieb:
es kam
am TV Bild nur mal die Meldung ich solle den Code in der Plex Seite eingeben

Das ist in Ordnung so ;-)
Versuch es nach dem Ablauf wie geschrieben. Wenn Fragen einfach melden. Scheint erstmal komplex, aber im Ergebnis einfach klasse . Vor allem mit einer tollen Aufbereitung der Daten (Cover, Filmbeschreibung, Tracklist, Erscheinungsjahr, Schauspieler, Interpret usw.).
Das bekommen wir hin
aucon24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 09:05
Guten Morgen !

ja das ist ja ein gutes Angebot werd mich melden sobald die Daten
vollständig am QNAP sind....

bin schon gespannt wie das Ding dann läuft...
aucon24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 08:08
Guten Morgen EniCash !

so gestern hab ich die erste Probe mit musikdateien unternommen...
Meine Begeisterung ist um es kurz zu sagen endenwollend...

Zum ersten fuxt da der Google chrome welcher am NAS installiert ist,
dieser ist nämlich in Englisch, is an sich ja nicht das Problem wär da nicht
das Ärgerliche ,mit der angeschlossenen Tastaur das @ hab ich trotz Recherche noch
nicht finden können...was natürlich eine Anmeldung direkt über den TV am Plex Media
unmöglich macht...ärgerlich

zum zweiten ist es so dass ich über das Notebook mittels Quick Access zwar Ordner
in den Plex geben kann dies scheint zu funktionieren, dauert jedoch bei 1 TB etwas lange
will ich dann jedoch direkt über den TV in den Plex, so kommen zwar alle möglichen
Einstellungen es steht bloß oben immer : Plex nicht angemeldet...

wenn ich nun versuche eine bereits in der Mediathek befindliche Musikdatei wiederzugeben
so höre ich den Ton am Notebook jedoch nicht über den AV Receiver...

hiezu noch einiges zur vorhandenen Infrastruktur....
AV Receiver (Onkyo TX NR717) mittels AV Rec. HDMI Anschluß am Sony Bravia (BJ.2010)
angeschlossen der Onkyo auch im Netzwerk mittels Cat 6 Kabel...

zusätzlich ein Kathrein USW 906 mittels HDMI am TV und per optischem Kabel am Onkyo
sowie am Netzwerk mittels Cat 6 Kabel, der Kathrein findet die Ordner am NAS ohne Probleme
Wiedergabe hab ich noch nicht versucht, sollt aber kein Problem darstellen...

Das Ziel wär natürlich gewesen Musik und Film direkt über den HDMI Ausgang am NAS zum TV zu
bringen da der Bravia eben NICHT am Netzwerk hängt...

Also ob das noch was wird na ja....

Einen schönen Tag noch...
EniCash
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 11:30

aucon24 (Beitrag #6) schrieb:
da der Bravia eben NICHT am Netzwerk hängt....

Sorry, genau den Punkt hatte ich übersehen. Ich habe unterstellt, der TV hängt im Netz; davon bin ich dann irrtümlicherweise ausgegangen.
Lässt sich das nicht realisieren?


[Beitrag von EniCash am 03. Okt 2018, 11:34 bearbeitet]
aucon24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 12:23
Hallo !

Leider lässt sich dies nicht realisieren da der Dreifach Devolo Adapter ausgelastet ist und
der Bravia über kein Wlan verfügt...

leider leider
Gruß
aucon
EniCash
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2018, 13:52
Bei einem TV ohne Netzwerkanschluss benötigst du einen sogenannten Medienplayer (Nvidia Shield, Himedia usw.). Um alle Vorteile der NAS auszuschöpfen würde ich sowas empfehlen oder eben den TV ans Netzwerk anschließen. Alles andere ist nur ne Krücke. Sorry.
Aber bei einem TV-Gerät >8 Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit auch auf einen neuen. Denke dort an ein gutes WLAN-Modul ;-), wenn es dann mal soweit sein sollte.


[Beitrag von EniCash am 03. Okt 2018, 13:53 bearbeitet]
aucon24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2018, 09:11
Guten Morgen EniCash !

Zu deinem Voschlag den TV ans Netz zu bringen hätt ich eine Frage
und zwar wenn ich den zweiten Lan Port am NAS für eine direkte Berbindung
mit dem TV nutze z:B mit einem Cross Over Kabel funktioniert so was?
Oder bin ich da komplett am Holzweg?

Inzwischen hab ich den Kodi am NAS installiert die Ordner lassen sich da
wesentlich schneller in die Mediathek übernehmen, auch dieTest Filme vom
NAS spielt er ruckelfrei nur eben ohne Ton...

die Musikwiedergabe mit der Music Station am QNAP klappt zumindest über
den Analog Ausgang am Gerät nur eben nur fallweise, da muß ich wohl noch etwas
herumbasteln...

Schönen Tag noch...
snowrabbit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2018, 16:23
Hallo miteinander!

@EniCash: darf ich mich hier anhängen ..... habe nämlich auch Probleme mit einem Qnap 451+ über Devolo Dlan zum Himedia Q10 Pro - von da per HDMI an den Denon AVR-7200 WA und weiter an einen Sony 4k-Fernseher. Hab mich bei Plex angemeldet und das funktioniert ja auch .....
Allerdings gibt es ein paar 4k-Filme, da kippt das Bild seitlich weg und es ist nix mehr zu erkennen als nur das schräge "Zeilenflimmern" (der Film scheint abgespielt zu werden, aber in der gekippten Version). ist die Datenrate von mindestens 50Mbit über das Dlan zu gering? Wenn ja, warum funktionieren aber ein paar Filme? Gibt es eine Alternative, wie ich das NAS an den Himedia anschließen könnte? Außerdem gibt das System nicht mehr her als Stereo, obwohl ich meiner Meinung nach alles auf HD-Formate gestellt habe.

Über Deine Hilfe wäre ich dankbar!!!

Schönen Nachmittag und lGe

Frank
EniCash
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 21:23
Hallo,

ich hatte bei einem ordentlichen 4K-Film mit 70 GB schon Übertragungsraten von 9 MB/s, das heißt da liefen 72 Mbit/s drüber. In dem Fall wäre ne 50er Verbindung intern knapp.
Bei Peaks kann es immer Mal Richtung 6 - 8 MB/s - also 48 - 64 Mbit/s gehen.

Grundsätzlich würde ich den Himedia (welcher im Netz ist) an den TV hängen und vom TV den Ton an den AVR weitergeben.

Zudem habe ich mit der Xplay-App wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Da wo Plex gesponnen und gepuffert hat, lief der Film über Xplay reibungslos ;-)
aucon24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2018, 22:26
Guten Abend!
Na ja mein System läuft jetzt zu meiner absoluten Zufriedenheit, hab das mit dem Ton über den HDMI hinbekommen, super Sound... Filmwiedergabe mit Kodi klappt ebenfalls, im Übrigen hab uch gelesen dass es ein Add On namens XStream für Kodi geben soll ich habs jedoch nirgends finden können, kennt das jemand??
snowrabbit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2018, 12:19
Vielen lieben Dank, EniCash ! Auch für den Tipp mit der Xplay-App - werde es ausprobieren.
Wie könnte ich denn den Qnap direkt an den Himedia anschließen, sodass das etwaige Problem mit der Datenrate über Devolo Dlan wegfällt?

Servus und frohes Schaffen (?!)

Frank


[Beitrag von snowrabbit am 11. Okt 2018, 12:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2018, 12:42

Grundsätzlich würde ich den Himedia (welcher im Netz ist) an den TV hängen und vom TV den Ton an den AVR weitergeben.


ich würde einen Mediaplayer immer direkt an den AVR anschließen, sonst wird das idR nichts mit HD Ton zB.....


im Übrigen hab uch gelesen dass es ein Add On namens XStream für Kodi geben soll ich habs jedoch nirgends finden können, kennt das jemand??


das addon ist nicht legal.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Popcorn Hour + NAS vs. Qnap NMP-1000
xi06456 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
QNAP TS-109 / Musik sortieren
mathias1000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
QNAP-NMP 1000 oder Dune Base 3.0
mr.sarge am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
QNAP 209 NAS und welcher Mediaplayer?
Charley2020 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  40 Beiträge
QNAP-NAS + MKV 1080p/M2TS ruckelfrei abspielen
mr.sarge am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Dune Smart D1 und Qnap NAS
letmi am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Dune Smart H1 und Qnap NAS
superuser80 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Streamer Naim ND5 XS im NAS (QNAP)
ICHbin's am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  8 Beiträge
Audio-Streamer mit QNAP und Synology NAS
schalk2022 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  9 Beiträge
Streaming von Filme von NAS, aber wie ?
Wintermond am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen