Cambridge CXR120 als Streamer pfeift nachdem Track abgespielt

+A -A
Autor
Beitrag
KoloBka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 13:55
Hallo!

Frage an CXR120 CXR200, evtl. CXN Besitzer:

mein Gerät (als Streamer) gibt, nachdem es ein Track abgespielt hat, ein mittellautes, hochfrequentes Geräusch aus.
Passiert nicht immer, vor allem nicht bei den ersten Tracks, aber danach praktisch immer.

Die Files (FLAC) liegen auf auf einem Synology DS214.

Ein Gerät-Reset hat nichts geholfen, die App habe ich auch schon herunter geschmissen und neu installiert.
Das Gerät hängt mittlerweile direkt am Router (Telekom Speedport W 724V),
davor war es per Router+Power LAN angeschlossen (Reset mit und ohne zwischengeschaltetes Power LAN)

Nichts hat bis jetzt geholfen.

Kennt jemand noch Phänomenon oder bin ich ein Einzelfall?

Grüße
ziz33333
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 16:03
Hi,


ziz33333 (Beitrag #51) schrieb:
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Beim Umschalten auf das Streaming Modul, bzw. beim Starten des Streaming Moduls habe ich ein knacksen oder ploppen auf den Lautsprechern;
auch beim umschalten zwischen einzelnen Songs, welche von NAS gestreamt werden.
Ich hab Cambridge schon kontaktiert. Die melden sich, meinten es liegt am W-lan dongle.
Das glaube ich nicht, denn auch wenn kein W-lan-dongle eingesteckt ist, habe ich auf dem Streaming Modul dieses Knacksen.
Bei sämtlichen anderen Eingängen nicht.

Grüße


Habe ich auch.

Laut Cambridge liegt das Problem daran, dass grundsätzlich zwischen den Tracks oder Sendern das Gerät in den "Mute"-Modus schalten sollte, dies aber aufgrund Software"Problemen" nicht funktioniert. Dies betrifft nur die Digitaleingänge nicht die Analogen.

Grüße


[Beitrag von ziz33333 am 17. Dez 2018, 16:07 bearbeitet]
KoloBka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 15:42
Hallo ziz33333,

danke für die Antwort!

Die von dir genannten SW-Probleme: von CA bestätigt, oder nur deine Vermutung/Erfahrung?
Ich glaube, bei mir hat sich der Fehler mit einem Update eingeschlichen.
Hast du auch Probleme generell mit der App? Ich meine, dass z.B. das Smartphone den Receiver nicht findet,
oder wenn ja, dann zeigt der Abschlltbutton ("der Mond") einen falschen Status? An anstatt aus und andersherum?

App schließen/starten, Gerät ein/ausschalten, und das mehrfach hintereinander, und dann geht es "irgendwann mal" wieder?

Irgendwie bin ich den Eindruck nicht los, dass das Grät ein Fehlkauf war

Gruß!
KoloBka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 15:46
... und was mich noch wundert, dass das Pfeifen auch ein Reset am Gerät nicht beseitigt hat.
Wie geschrieben, ich beobachte das Problem erst seit ein paar Wochen oder Monaten.
Oder ich habe bis jetzt über die Jahre einfach nur Glück gehabt....
ziz33333
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2018, 11:51
Hi,

Antwort von Cambridge damals, Zitat:
"Was Sie beobachten ist ein Software Problem die Steuerung betreffend. Beim Umschalten von Quellen können duch kleine Gleichspannungsanteile diese Knackser entstehen. Das ansich ist nicht das Problem. Es variiert, je nach Betriebszustand das Gerätes, was Sie auch sehr treffend beobachten.
Es sollte jedoch in dem Moment das Signal durch ein MUTE weggeschaltet werden, was jedoch nicht geschieht.
Eine kleine, aber oft störende Sache.
Ein Tausch der Baugruppe wird das nicht beheben, sonst hätten wir dies unsererseits berits angeboten, bzw. durchgeführt.
zu diesem Zeitpunkt keine bessere Auskunft geben zu können."

Die App funktioniert bei mir problemlos; sowohl beim CXR als auch beim CXN.

Güße und frohes Fest
KoloBka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 22:24
danke
KoloBka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 18:04
Kann jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, den CXR120 wirklich komplett zurück zu setzen?
Die vom Support beschriebene Methode setzt die Firmware nicht zurück.
KoloBka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2019, 11:31
Hallo Gemeinde,

das Gerät war also in der Reparatur beim autorisierten Cambridge Audio Service. Das Gerät ist nicht mehr reparierbar, laut Rückmeldung ist die Firmware seitens CA nicht mehr supportet (!)

Nun könnten ich mich tierisch aufregen, nicht wg. der Werkstatt, sondern wg. CA, bin aber nur noch leicht lethargisch.

Eigentlich möchte ich sehr gerne gerade kleinere Hersteller (mit) unterstützen, schon aus "Prinzip", aber so ist es mir der Spaß dann doch zu teuer.
Zur Erinnerung: das Gerät hat 1.700 Euro gekostet.

Leider muss ich für mich die Konsequenz ziehen mit dem Hersteller definitiv abzuschließen. Ich habe noch einen Blu-Ray Player von denen, auch kein Billigzeug. Ich kann nur hoffen, dass er zumindest noch eine Weile hält - bin mittlerweile sehr skeptisch.

Wenn bloß Pioneer keine Lieferschwierigkeiten hätte...

Gruß
*michl86*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2022, 08:11
Hallo, gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?
Oder gibts auch Geräte die Problemlos funktionieren und die Besitzer zufrieden sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CXR120 und Plattenspieler
Torsten_2509 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  11 Beiträge
Cambridge 640 A vs. Cambridge 540 R
exxtatic am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Cambridge AV Receiver
DocSny am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  11 Beiträge
Tastenkombination Cambridge Audio Azur 650R
whatsupks am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650R
h0tzen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  23 Beiträge
Cambridge AZUR 540R
HiFiMan am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  93 Beiträge
Cambridge Audio 540R PROBLEM??
Goonie am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  61 Beiträge
Cambridge Azur 640R "V2"
einie am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 551R
WalterD am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  28 Beiträge
Cambridge Audio Azur 651R
WalterD am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  102 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen