Mediaplayer mit der besten Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
metoman
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2020, 02:22
Hallo Leute,
ich hatte bereits so einige Mediaplayer aber bei jeder Neuanschaffung hatte ich immer die Hoffnung auf eine noch bessere Bildqualität.
Bin jetzt beim Zappiti Mini 4K HDR gelandet, vorher hatte ich einen Apple TV 4K, doch ganz zufrieden bin ich wieder nicht, geschaut werden die Filme mit einem JVC X5900.
Deshalb meine Frage in die Runde, welcher Mediaplayer hat eure Meinung nach die beste Bildqualität?
Diese Frage interessiert hier bestimmt viele Leser.
winne2
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2020, 09:29
welche Quellen guckst du denn?

" doch ganz zufrieden bin ich wieder nicht "

wirst du wahrscheinlich auch nicht......
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 09:33
ein sehr schwieriges Unterfangen.....
sicherlich wird jetzt jeder über seinen Player äußern, das dieser die beste Bildqualität besitzt.

solange man hier keine direktem Vergleichsmöglichkeiten besitzt, ist eine derartige Beurteilung der Bildqualität immer rein subjektiv.
Selbst im abweichenden Zusammenspiel Player / TV wird man hier sicherlich zu unterschiedlichen Beurteilungen kommen,
zudem kann sich die Qualität durch Software Updates mit jeder FW Version verbessern, oder auch verschlechtern.

vor dem genannten Hintergrund kann ich daher lediglich äußern, das der von mir aktuell genutzte Zidoo X10 die für mich beste Bildqualität im Vergleich zu den zuvor besessenen Mediaplayern HiMedia Q10 PRO 4K und Egreat A10 besitzt, wobei ich hier auch nicht alle 3 im direkten Vergleich beurteilen konnte......


[Beitrag von Ralf65 am 03. Mrz 2020, 09:33 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 10:31

metoman (Beitrag #1) schrieb:
Deshalb meine Frage in die Runde, welcher Mediaplayer hat eure Meinung nach die beste Bildqualität?.


Nach meiner Meinung:

Ein HTPC mit madVR und Kodi:

http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=669

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15795

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15715


....ist aber am Ende - wie so oft beim Hobby Heimkino - eine Frage des Budgets.....

Meist kostet die Grafikkarte schon mehr als die oben genannten Modelle........und Plug & Play ist es halt am Ende auch nicht, auch wenn man mit der Unterstützung hier sicher auch als Laie das ganze zum Laufen bekommt.....
metoman
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:23
Ist doch ein Interessantere Anfang, verschiedenen Meinungen sind immer gut für die Bildung einer eigenen Meinung!

HTPC mit madVR ist sicherlich sehr Interessant aber kann auch schnell recht teuer werden, Lautstärke und Hitzeentwicklung dürfte auch ein Problem werden. Oder sehe ich das falsch?

Über den Zidoo X10 habe ich auch gute Dinge gelesen, ist der Z10 Zidoo ein neueres Model? Der Zappiti benutzt diese MagicPixel v2.5 Technologie, soll das Bild besser machen, viel merke ich nicht.
Benutzen die Zidoo Player oder andere Mediaplayer auch eine Bildverbesserungstechnologie?

Als Quelle werden ausschließlich mkv in 1920×1080 Untouched, Blu-Rray´s oder Untouched 4K 2160p HDR10, benutzt.
Natürlich ab und zu mal über Apple TV 4K Netflix oder Amazon Prime Video in 4K, der Zappiti kann das leider nicht.
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:13

metoman (Beitrag #5) schrieb:
HTPC mit madVR ist sicherlich sehr Interessant aber kann auch schnell recht teuer werden....


Teuer ist relativ.......ich schrieb ja, dass die Grafikkarte schon wesentlich mehr kosten dürfte, als die meisten von dir genannten Player....

Du hast nach dem Mediaplayer mit der besten Bildqualität gefragt und ich bin mir sicher, dass ein HTPC mit madVR und entsprechender GPU alle von dir genannten Player bei 4k und Full HD deutlich in der Bildqualität übertrifft.......

Alleine HSTM für HDR-Inhalte ist schon etwas, was weder ein Mediaplayer, noch ein UHD-Player bietet:

http://www.hifi-foru...795&postID=1161#1161

http://cine4home.de/...ft-endlich-klarheit/

...und Full-HD-Inhalte (Blu-rays) profitieren ebenso extrem von der Wiedergabe über den HTPC mit madVR, sodass es teilweise schwer fällt entscheiden zu können, ob man nun einen Full-HD- oder einen 4k-Content vor sich hat......
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:34

metoman (Beitrag #5) schrieb:
Über den Zidoo X10 habe ich auch gute Dinge gelesen, ist der Z10 Zidoo ein neueres Model?
Benutzen die Zidoo Player oder andere Mediaplayer auch eine Bildverbesserungstechnologie?


Neu ist relativ, das Modell X10 ist aus 2017, den Thread dazu findest Du HIER,
es gab seitdem bereits diverse weitere neue Modelle, die den diversen Berichten nach alle einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Eine spezielle Bildverbesserung ist mir dabei nicht bekannt, empfinde ich aber auch nicht für nötig, Fotos und Videos werden in hervorragender Schärfe und Bildtiefe dargestellt, an Dateiformaten akzeptiert das Teil bis dato einfach alles.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Mrz 2020, 12:35 bearbeitet]
metoman
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:36
Das mit dem madVR liest sich sehr interessant, würde folgendes System für einen reibungslosen Betrieb ausreichen?

ZOTAC ZBOX MAGNUS EN1080K Barebone PC
i7-7700 4x3.6GHz
GTX 1080 8GB DDR5 RAM

Klein und mit Wasserkühlung!
hifi1157
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:23
Wie ist es eigentlich mit der Tonqualität und einem HTPC, ist die Soundkarte egal oder gibt es Referenz Soundkarten?
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:44
Der Ton wird über den HDMI-Out der Grafikkarte in Bitstream ausgegeben.......am Ende wie bei einem UHD-Player.......


[Beitrag von bernhard.s am 12. Mrz 2020, 13:45 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:55
Interessant finde ich allerdings, das einige User betonen, das der Mediaplayer M9702 einen deutlich besseren Ton macht, als z.B. ein Zappiti oder Zidoo Mediaplayer, alles Bitstream mit untersch. Ergebnissen.

Einige Beiträge habe ich auch mal irgendwo gelesen, es ging um die beeindruckende Tonqualität eines Oppo 103 oder so ähnlich, der sollte einen besseren Ton ausspucken als alle anderen Konkurrenzprodukte.

Ich habe kein M9702 und kann das nicht testen und bestätigen, nur warum sollten User, die beide Geräte haben und dies verglichen haben, Mist erzählen, macht keinen Sinn.

Wie es bei einem HTPC in Sachen Soundqualität ist, weiß ich überhaupt nicht, habe nie einen HTPC im Einsatz gehabt, jedoch sollte eine hochwertige Grafikkarte den Sound auch verlustfrei weitergeben.

Ist ein interessantes Thema.
SethP
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:15
Video hat mal diverse Player getestet Bild Sieger war u.a. Shield TV
hifi1157
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:34
Die aktuelle Shield mit AI ?
SethP
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2020, 02:14
Ja die Ai leistet top Arbeit und der Hdmi Ausgang bietet ein Top Bild.
Siehe Video test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Bildqualität Mediaplayer
jonn68 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
Suche Mediaplayer mit bester Bildqualität
hifi1157 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Suche LAN-Mediaplayer m. hoher Bildqualität
Wolfsrudel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  34 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Welcher Mediaplayer spielt am besten mkv Dateien?
checksnit am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer Übergangslösung
DarkMaTTi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Deinterlacing und Bildqualität .ts Dateien
JTR1969 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  9 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen