BluOS App + NAD M10: Usability!

+A -A
Autor
Beitrag
pheinlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 13:28
Hallo,

ich teste gerade einen NAD M10 der ja auch ein eingebautes BluOS/Bluesound onboard hat. Mich reizt dabei besonders, dass man den M10 auch mal ohne Fernbedienung/Handy am Display bedienen kann. Oder eben leider nur: Könnte.

So oder so: Im Vorfeld wurde mir gegenüber die BluOS App gelobt. Die sei so schnell, einfach und übersichtlich.

Nach zwei Wochen frage ich mich jedoch nur: Was für eine besch.... Usability ist das?! Ich verzweifel an dem Ding und frage mich, ob ich hier ganz grundlegend was nicht verstanden habe, ich einen echt ungewöhnlichen Anwendungsfall habe oder ob ich ein ganz anderes Verständnis von Usability habe?

Podcasts:

So höre ich gerne einen Morgenpodcast: Den nativen RSS-Feed des Radiosenders scheint man aber gar nicht einbinden zu können. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Wenn ich diesen Feed über TuneIn einbinde, so kann ich ein Lesezeichen nur auf die konkrete Folge, nicht aber auf den Feed setzen. Sprich: Ich würde jeden Tag das gleiche hören, wenn ich versuchen würde, es über die Favoriten anzusteuern. Und da die Podcass bei TuneIn irgendwie superverschachtelt in der Tiefe sind, sitze ich jetzt jeden morgen hier und tippe den vollen Podcastnamen in die TuneIn-Suche ein. Dementsprechend kann ich den RSS-Feed auch nicht beim N10 auf die Presets/Favoriten auf's Display legen und muss doch jeden morgen auf dem Handy rumfummeln, statt bequem 'n Knopf zu drücken.

Spotify:

Ja, der Audiophile bevorzugt Tidal, aber Tidal hat auch nicht alles und manchmal soll's halt auch nur Musik oder eine Playlist sein. Deezer scheint die BlueSound-App direkt zu unterstützen, aber für Spotify scheint er nur auf die Spotify-App rauszuverlinken, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich im BlueOS "Spotify" auswähle, dann stellt er das quasi wie einen Input-Kanal dar. Ich kann aber gar nicht in Bder BlueSoundApp etwas suchen oder eine Playlist auswählen (wie bei Deezer oder Tidal). Dementsprechend kann man es auf dem Display des NAD M10 wohl auch nicht bedienen.

Musikempfehlungen:

Ja, manchmal mach#s auch Spaß sich einfach treiben zu lassen und sich von Deezer, Spotify oder Tidal was empfehlen zu lassen. Aber über die BluOS-App?! Spotify wird wie gesagt eh nicht richtig eingebunden, bei Deezer lande ich sofort in irgendwelche Menüs. Wenn ich was neues entdecken will, geht das anscheinend nur über die Orginal Deezer App, die mir ganz andere Vorschläge und Streams anbietet, als wie ich in BluOS finde. Komisch.

Und der M10 überhaupt:

Das Display des M10 ist toll und ich mag es, dass und wie da Lied, Cover und Interpret angezeigt werden. Gerade bei Playlists auch mal sehr schön und sieht gut aus. Aber einen Usability-Experten hat NAD da doch nie rangelassen, oder? Man kann Playlists oder Radiosender (=TuneIn) auf die Favoriten legen (Podcast-Feeds aber nicht, siehe oben), doch wenn man einen Sender auswählt muß man mit drei Klicks erst wieder aus dem Favoritenmenü zurück ins Hauptmenü und dann auf die Senderdarstellung wechseln. Jeder normale UX-Designer würde doch nachdem man den Favoriten ausgewählt hat in den Player-Modus anschließend springen. Naja, schwer, verbal das zu erklären. Aber als neulich ein Sender plözlich mit 100% Lautstärke losdröhnte hat es mich DREI langsame Klicks gebraucht, bis ich zum Lautstärkeregeler vorgedrungen war. Hui.

Ich finde den M10 richtig schick und was mich so frustriert: Es sind wirklich nur wenige kleine Designänderungen und man könnte das schön flüssig und fluffig haben. Gibt's hier irgendwie einen deutschen NAD/BlueOS-Entwickler, über den man mal Einfluss auf diese App kriegen kann? Das könnte doch soooo toll und nett sein...

Oder habe ich hier irgendwas nicht verstanden und bediene das alles nur ganz falsch? Wie kann es sein, dass verschiedene Verkäufer das als "superkomfortbabel" geradzu loben?!

Peer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound / BluOS und Internetradio
Chelzac am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Roon und BluOS - Unterschiede?
matthias1711 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
BluOS macht bei 100 Amazon-Alben Schluss
larola am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
denon dnp-720ae usability
tom_violence am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
YouTube über BluOS möglich?
guycalledfrank am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  4 Beiträge
BluOS Update 3.0.0 und die Bibliothek ist weg!
Judoka am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
NAD C 446 Multituner
vstverstaerker am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  57 Beiträge
NAD C446 hängt sich auf
Snowcobra am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
[Erledigt]DMC App Android
marpiet am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
NAD C446 keine Verbindung wenn Notebook an
red_faction am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen