denon dnp-720ae usability

+A -A
Autor
Beitrag
tom_violence
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 12:04
Hallo Forum-Teilnehmer,

zum DNP gibts ja schon einige Threads, hauptsächlich zu den Themen gapless und Klangquaität. Möchte hier mal das Thema Benutzbarkeit aufmachen... Ich habe ihn jetzt seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz und habe folgende Mail an den Denon Support geschickt. Vllt interessierts ja hier jmd / vllt weiss sogar jmd Antworten.

/quote
Hallo Denon-Support,

folgendes:

1. Ich habe auf einem Twonky Mediaserver > 450 m3u Playlisten. Wenn ich im Menü 'Music Server - Playlisten - Search' mit den Cursortasten durch die Anfangsbuchstaben der Playlisten browse, kann ich keine Playlist nach 'N' auswählen. Wenn ich z.B. 'P' auswähle und mit 'Enter' bestätige, springt die Auswahl nicht auf den ersten Eintrag der mit P beginnt sonern auf den Eintrag 'now playing' der sich zwischen dem letzten und dem ersten Eintrag der Gesmtliste befindet. Kleiner Tip: Es hat nichts mit den Buchstaben zu tun. Wenn ich die Anzahl der Playlisten reduziere komme ich bis Z durch. Es sheint eine Begrenzung bei ca. 250 Playlisten zu geben!

2. Wieseo werden die Songs in einem Verzeichnis (anwählen über 'Musicserver - Verzeichnis') in alphabetischer Reihenfolge des Name-Tags der Datei abgespielt? Sinnvoll wäre in Reihenfolge der Track-Tags, nicht? Alle Dateien sind mit korrekten ID3 v2 Tags versehen - Name / Artist / Track und unter dem Schema 'track'-'name'.mp3 im Verzeichnis abgelegt.

3. Wie kann ich aus dem Netzwerk auf das Gerät zugreifen? Ich bekomme keinen Zugriff über die IP Adresse... Gibt es eine Browserschnittstele?

4. Wie kann ich zusätzliche Radiostationen hinzufügen?

Ach ja: alle geschilderten 'Probleme' treten auf meinen anderen Netzwerkgeräten nicht auf (Samsung Smart TV, Roku Soundbridge, Terratec Noxon iRadio) nicht auf...

/unquote

Sind alles so lieblose Programmier-Faulheiten nach mE, habe so ein bisschen das Gefühl die DLNA Tauglichkeit wurde so mal eben umgesetzt ums auf den Karton zu schreiben, und dann ab zum Kunden. Für 500 EUR... Hab' schon so ein paar Jahre Erfahrung mit NAS / DLNA, das geht doch alles deutlich besser wenn man will.

Sonst so:
(o) gapless wäre sicher schöner, gibt nach mE aber schlimmeres
(+) Sound ist klasse (NAD C315 BEE / B+W 603), sogar bei Internetradio
(+) Verbindung zum NAS war easy (Twonky Mediaserver)
(-) Display klein, lahm und dunkel

Cheers,
t_v
D.Hofmeyer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 20:21
Hallo,

habe ebenfalls dieses Gerät und kann die Kritikpunkte nachvollziehen.
Ich hätte noch die grausige Netzwerkanbindung mit aufgeführt...

Bis vor kurzem konnte ich mit DLNA- Apps aus dem Playstore (Skifta; Mediahouse UPnP usw.) den Player steuern. Jetzt funktioniert nur noch die grottige Denon-App.

Weiß jemand, warum das so ist?

Danke für Eure Info!

LG

Dieter
BlaubaerBln
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 21:31
Seit Weihnachten bin auch ich Besitzer eines DNP-720ae. Ich hatte mir vorgestellt, bei meiner neuen Hifi Anlage vollkommen auf einen CD Player zu verzichten und ausschließlich auf MP3s/M4As im Netzwerk mit UPNP/DLNA Server zu setzten (plus Radio). Dazu Aktiv-Boxen mit integrierten DA-Wandler (Dynaudio XEO-5), welche auf die Boxen abstimmt sind. Damit ist eine digitale Ende-zu-Ende Übertragung gewährleistet. Eine App auf meinem iPhone als Fernbedienung rundet die Idee ab.

Der DNP-720ae scheint ideal dazu zu passen. Allerdings bin ich in der Praxis etwas enttäuscht.

* Bei der Wiedergabe über UPNP/DLNA muss ich die App auflassen, damit der Player ein komplettes Album abspielt. Die App darf ich danach nicht schließen, sonst ist am Ende des Liedes mit der Wiedergabe Schluss :-(.

* LAN Verbindung mit meiner Fritzbox 7390 ist nicht ganz flüssig gelaufen. Bisher hatte ich meine Switch dafür verantwortlich gemacht. WLan läuft dafür problemlos.

* Darstellung von Umlauten ist fehlerhaft, obwohl der Datenaustausch zwischen UPNP/DLNA Server per XML erfolgt. (Andere Player haben das Problem nicht, sodass es ein Problem des DNP-720ae beim parsen des XMLs scheint)

* Funktionsumfang der App ist deutlich geringer als der der Fernbedienung. (Ich bevorzuge die App gegenüber einer weiteren Fernbedienung im Wohnzimmer)

* [Unbestätigt] Der analoge Radioempfang wird nicht über den optischen (digitalen) Ausgang wiedergegeben.

Meiner Meinung nach muss Denon einiges bei der Software (Firmware UND App) nachbessern, damit aus der schönen Hardware ein wirklich gut benutzbarer Player wird.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
D.Hofmeyer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 21:40
So,
habe meinen 720er jetzt verkauft. Hatte die Nase voll von den Bugs. Als Kritikpunkte könnte man weiterhin erwähnen, dass WLAN nur mit 54 MBit funktioniert und die eingebaute Netzwerkkarte mit 10 MBit half duplex (!). Das ist der Stand von vor 20 Jahren....
Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken. In einem anderen Thread hatte ich es schon mal erwähnt: Denon sollte sich auf seine Kernkompetenzen beschränken: Audio und Video in guter Qualität von physischen Medien wiederzugeben. Das können sie wenigstens...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon. DNP-800NE, erster Eindruck
ste65 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  9 Beiträge
Neuer Denon DNP-730AE Netzwerkplayer
ginpery am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  71 Beiträge
Denon DNP-720AE - Audio Streamer auf der HIGH END
vstverstaerker am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  109 Beiträge
Neuer Netzwerkplayer von Denon DNP-F109
thomasfoerster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  46 Beiträge
Denon DNP 720 AE - Extrem langsam
destroyed88 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
Denon DNP-730AE Bug in Firmware?
mag1104 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
DNP-F-109 standalone?
mfried am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Denon DNP 720 probleme mit Internetradio
lolo66 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  9 Beiträge
Denon DNP-800NE oder Yamaha NP-S303?
Spaßgesellschaft am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  6 Beiträge
Denon S-32 / S-52
Kania am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen