Fragen bzgl. Streamen

+A -A
Autor
Beitrag
harry.strehle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 14:01
Guten Tag,

zum Thema Streamen hätte ich ein paar Fragen, zu welchen ich durch „googeln“ keine zufriedenstellenden Antworten fand.

Ich nutze einen Denon AVR4306 Receiver, angeschlossen an ein Paar Infinity Kappa 90 Renaissance Lautsprecher…

Zum Streamen von Musik (Amazon Music oder von einer HD an den Router angeschlossen) nutze ich den FireStick 4Kmax per HDMI an den Denon angeschlossen. Bedienung über die Amazon Music app bzw. die Bubble UPnP app.

Jetzt bin ich mit der dadurch erreichbaren Klangqualität recht zufrieden und frage mich, was mir hier ein Streamer, welcher deutlich teurer ist als der FireStick, weiter bringen könnte - eine noch bessere Klangqualität ?

Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann wird bei meinem Aufbau, das digitale Audiosignal des FireSticks vom Denon ins analoge gewandelt. So ich von der HD, welche an den AVM-Router angeschlossen, streame, ist dies bis zu einer Auflösung von 192 kHz möglich.

Würde mir jetzt ein Streamer, z.B. Audiolab 6000N, eine noch bessere Klangqualität bieten ?
Und, wie schliesse ich diesen an den Denon an ?
Per Cinchverbindung oder per Toslink ?

Wenn ein Streamer nur Cinch- und Toslinkausgang bietet und bis zu 192kHz Auflösung verarbeiten kann, muss ich dann für die beste Klangqualität den Cinchausgang des Gerätes nutzen, da hierbei der Wandler des Streamers genutzt wird und nicht der Wandler des angeschlossenen Verstärkers – hier der Denon-Receiver ?

Würde in diesem Beispiel der Toslink-Ausgang bei einer 192kHz-Quelle gar keinen Sinn machen, da, so habe ich gelesen, Toslink bis max. 96kHz übertragen kann.

Vielleicht kann mir dies jemand erklären, genauer beschreiben.

Vielen Dank im voraus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 14:22
Es gibt da ein paar Stolperfallen....

Steht der FireTV auf bestmögliche, DD oder PCM?

Wandelt dein AVR analoge Eingangssignale immer erst um diese für die Klangregelung oder Raumkorrektur zu nutzen?

Der AVR wird die Signale intern wahrscheinlich mit 48khz verarbeiten....

Lässt sich das mit Direct etc abstellen und klingt es dann zwangsläufig schlechter?

Selbst wenn du deine 192er Dateien etc 1:1 wiedergeben könntest....würden deine Ohren keinen Unterschied zu einer 320er VBR ABR mp3 hören....

Kleiner Tipp am Rande...Musik vom NAS etc lässt sich über den FireTV sehr komfortabel mit Kodi abspielen. Auf Wunsch auch per Bibliothek...
harry.strehle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 14:39
vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich habe beim FireStick die Einstellung "bestmögliche" gewählt...

Ob der Denon analoge Signale grundsätzlich in digitale umwandelt, weiss ich nicht...

Mit DIRECT lässt er das Signal wohl "unverändert" durch...

Das mit dem Wahrnehmen sehe ich auch so ... sind solche Feinheiten überhaupt hörbar ?

Die Frage, welche ich mir eben auch stelle - wo sind die klanglichen Vorteile eines Streamers für etwa 1000€ im Vergleich zu "meinem Aufbau" ?

Danke auch für den Tipp bzgl. Kodi
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 14:47
Für Musik erhältst du bei den FireTVs idR die beste Ausgabe wenn du auf PCM stellst , hängt mE von der Version ab...
Was zeigt denn dein AVR bei der Musik Wiedergabe an?
DD oder PCM?

Die Unterschiede zwischen zB einer Flac von einer CD und einer hochauflösenden Datei...sind mE psychologischer Natur, der Grund liegt im Marketing.

Häufig werden für diese Dateien andere oder geänderte master benutzt oder diese einfach lauter gedreht...

Wenn es sich um ein besseres master handelt haben diese natürlich eine Daseinsberechtigung....

Manche HD Produktionen sind natürlich besonders aufwändig und erhalten dadurch einen besseren Klang würden aber als "einfache" CD oder Flac nicht schlechter klingen, sind aber nur in HD zu bekommen...
harry.strehle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 15:19
DD bzw. PCM wird im Display nicht angezeigt...

Die Samplingfrequenz wird angezeigt
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 15:20
und die geht bis 192?
harry.strehle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 17:44
Ja, im Display steht 192kHz
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 17:57
ok, wundert mich etwas...
Ist wahrscheinlich der Eingang...kommt noch die interne Verarbeitung hinzu...aber alles mE nicht maßgeblich für das klangliche Ergebnis.
harry.strehle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 14:01
Was mich jetzt noch interessieren würde

Inwieweit ein Streamer für etwa 1000€ klangliche Vorteile bringen würde - oder auch nicht...
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 15:03
wenn du jemanden fragst der einen Streamer in dem Preisbereich plus adäquatem DAC nutzt....oder ein Kombigerät in der Preisklasse...wird er dir ausführlich schreiben warum er sich dieses Gerät zugelegt hat....

ICH glaube das da eher andere Faktoren entscheidend sind wie zB

der Raum
die Lautsprecher und deren Aufstellung
die Aufnahme

die Wiedergabe digitaler Daten ist heute keine Raketenwissenschaft und günstig zu realisieren....

Nutzer hochpreisiger Streamer und Wandler haben die oben genannten Faktoren zumeist ausgereizt und suchen sich andere Baustellen....

meine Baustelle (entweder auf Grund des Geizes oder Armut...) ist da eher die Usability ....

da wären bubble und amazon music eher nicht meine Wahl....


[Beitrag von KarstenL am 12. Jan 2023, 13:33 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 16:30

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:

ICH glaube das da eher andere Faktoren entscheidend sind wie zB

der Raum
die Lautsprecher und deren Aufstellung
die Aufnahme

Das ist ohne Zweifel 100% richtig.
Ein Streamer für 6000, wie ich ihn habe, macht einen Unterschied, aber keinen, den du mit deinem AVR hören wirst, und auch bei mir nur einen geringen. Also vergiss das besser.

Sogar der DAC und der Vorverstärker machen mehr Unterschied. Und von beiden behaupten hier manche, dass es da keine Unterschiede gibt. Auch wenn das falsch ist, die KarstenL genannten Faktoren sind VIEL wichtiger


[Beitrag von Mars_22 am 11. Jan 2023, 16:36 bearbeitet]
harry.strehle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2023, 13:29
vielen Dank für die Erklärungen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music vom Handy auf Denon Piccolo streamen?
tom26 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
kein streamen von Amazon Prime Music auf FireTV möglich
schaltzentrum am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
AVCHD zum TV streamen / NAS
TheLex am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Gelöst Amazon music app mit fire tv verbinden
mogusch am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
PC>Fire TV app>auf Fire TV Stick streamen
stevenskl am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Musik streamen über WLan
Merandor am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Pioneer NC50 DAB - Pioneer Music Control App
analogium am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  4 Beiträge
Bildqualität Amazon Firestick-4Max <--> TV-App Prime
Almera2000 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  25 Beiträge
Multimedia Player zum DVD Streamen
majo777 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Musik Streamen / Steuern über Smartphone
Soulflayer am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen