Gapless Wiedergabe bei Netzwerkplayer wie einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2023, 12:37
Hallo zusammen!
In der Bedienungsanleitung meines Yamaha NP-S303 steht auf Seite 46, dass bei FLAC-Dateien eine lückenlose Wiedergabe unterstützt wird.
Bedienungsanleitung
Bloß wie stelle ich das ein?!
Die Musik kommt von einer Festplatte > NAS (FritzBox) > Netzwerkkabel > NP-S303

Beste Grüße und schönen Sonntag!
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2023, 16:10
Hast Du Gapless schon mal per PC gegengetestet, ich meine eine Audiowiedergabesoftware, welche die Wiedergabe über DLNA-Mediaserver unterstützt? Was ich definitiv als funktionierend bestätigen kann, ist als NAS-Server Minimserver (die Freewareversion ist ausreichend, wenn nicht on fly gewandelt werden muß) und für die Wiedergabe AIMP mit installiertem DLNA-Plugin. Wenn das über PC bei Dir funktioniert, dann müßte auch Dein Yami das bringen. Was sagt die BDA zu eventuell zu tätigenden Einstellungen? Ich vermute, es liegt aber bei Dir am DLNA-Server der Fritte.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2023, 16:24
die Fritz ist kein richtiges NAS, auch wenn die es so nennen...leider.

Fritz benutzt upnp und liefert mE kein gapless, werde ich aber gleich nochmal versuchen.

Gegenprobe: einen USB Stick mit einer Datei (die gapless abgespielt werden soll) direkt an den Yamaha anschließen.

wie bereits erwähnt, musst du einen Server nutzen der das unterstützt, zB minim etc.

edit 05.02.2023 14:41:

es kommt wohl auch auf die Software an...

der PC Spieler spielt die Datei von der Fritz nicht gapless ab.

Kodi auf dem PC schon.

allerdings lassen sich die Dateien nicht in die Bibliothek legen.


[Beitrag von KarstenL am 05. Feb 2023, 16:43 bearbeitet]
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2023, 23:23
Hey, ich danke euch für die Infos, die mir neuen Input gebracht haben!
Zwar habe ich die Hausaufgaben gemacht (Was ist DLNA/UPnP ...) aber nicht 100%ig kapiert.

Also...
Zu allererst habe ich das mal mit dem USB-Stick probiert. Jo, das funktioniert auf Anhieb ohne etwas einzustellen. Sprich gapless!
In der BDA habe ich nichts weiter zu einer Einstellmöglichkeit gefunden.

Waaas, die FritzBox ist kein "richtiges" NAS?? Okay, wundert mich nicht ganz, habe mich damit zugegebenermaßen aber auch noch nie ordentlich beschäftigt.
Technisch habe ich es wie gesagt nicht komplett verstanden. UPnP ist ein Standard und DLNA ein Protokoll?! Gefunden habe ich dazu:
UPnP_DLNA
Aus der FritzBox/NAS Hilfe

Und diesen Hinweis aus der avm Wissensdatenbank.
Klingt für mich allerdings beides eher so, als sollte es funktionieren?!
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2023, 23:47
Wenn es per USB funktioniert und per Fritz nicht, dann liegt es an der Fritz.
Es gibt leider genug User die mit dem Fritz Nas kämpfen.
Entweder per USB abspielen oder du versuchst Mal diese Datei über den Minimserver auf dem PC zur Verfügung zu stellen und mit dem Yamaha abzuspielen.
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2023, 00:35
Japp, denke ich dann auch das es irgendwo am "NAS" der FritzBox bzw. dem FritzOS liegt. Wundert mich jedoch schon etwas, weil DLNA wird ja von avm scheinbar nicht ausgeschlossen.
"Kämpfen" würde ich es nicht nennen. Aber ja, es ist schon eher eine abgespeckte Variante. Das merke ich auch bei den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. War mir auch erst nicht bewusst, dass das solch ein Thema ist.
Per USB anschließen wäre eine Option. Dann würde ich da aber eher eine SSD nehmen statt der alten HDD. Der Netzwerkzugriff und auch aus dem Internetz ist aber manchmal auch ganz nett...hmm...
Das letzte was du schreibst ist für mich Neuland und für mich noch unverständlich. Es geht dabei darum, dass ich auf einem PC der im heimischen Netzwerk ist die Minimserver Software laufen habe und das ist dann quasi mein Mediaserver statt der FritzBox? Aber wieso spricht Roadfox dann nochmal von einer Wiedergabesoftware (AIMP) wenn ich doch mit dem Netzwerkplayer bzw der Musiccast Software abspiele? Wenn du dazu eine grundlegende Anleitung hast, nehme ich die gerne.


[Beitrag von SchallUndQualm am 06. Feb 2023, 00:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2023, 01:49
über eine Serversoftware wäre ein Test.

welches Betriebssystem hast du denn auf dem PC?
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2023, 10:04
Wim 10, 64 bit
Ich kann mir das technische Setup wo was läuft und wie es verbunden ist noch nicht vorstellen.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2023, 12:38
Erster Versuch:

Packe die gapless Datei auf den PC in den Musik Ordner und starte den Windows Media Player.

Wähle die Datei per rechts klick aus und wähle abspielen auf > Yamaha (falls der auftaucht)

Ergebnis gapless?
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2023, 01:08
Kurz und knapp: nein.

Hatte zuerst über den Explorer das entsprechende Kontextmenü gefunden
Kontextmenü Explorer
und das folgende Fenster sah mir schon reichlich mach Win Media Player ( ) aus.
Wiedergabe Player
Habe diesen dann auch noch manuell gestartet und die Musik an den Netzwerkplayer schicken können.
Beim Rumspielen stellte ich fest, dass zwar eine Wiedergabe stattfindet aber es hier und da hakt. Teils reagiert die Wiedergabe/der Win Media Player stark verzögert oder machte gar nicht das was er soll. Erstrecht nicht in Kombination mit der Yamaha Musiccast App. Da bekam ich zwar auch "etwas" zur Wiedergabe angezeigt aber es fehlte dort die Playlist oder aber auch, dass ich einen Titel vorspringen konnte (nicht aber zurück), was wiederum dann nicht der Win Media Player mitgemacht hat und beim nächsten Titel nicht mitgegangen ist.
Sprich alles überhaupt nicht anwendertauglich und halt nicht lückenlos in der Wiedergabe

VLN habe ich noch kurz probiert aber damit habe ich es nur geschafft, auf die FritzBox/das NAS zuzugreifen und am PC die Musik abzuspielen. Von Yamaha keine Spur.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2023, 01:16
Tja , die einfachste Lösung ist per USB auf dem Yamaha abspielen.

Nächster Versuch:

Einen Windows DLNA Server auf dem PC installieren und die Datei am Yamaha auswählen.

Evtl

zB

https://www.computer...ichten-31441003.html

Oder hier versuchen

https://minimserver.com/upnpav.html

Alternativ:

Ein "richtiges" NAS (Synology oder Qnap zB) und einen "richtigen" Streamer nutzen.


[Beitrag von KarstenL am 07. Feb 2023, 01:18 bearbeitet]
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2023, 19:31
GOT IT!!!

Ich hatte es mit der ComputerBild-Anleitung versucht, auch wenn ich den Punkt Medienstreamingoptionen > Medienstreaming aktivieren mir bereits gestern angesehen hatte. Das war mir ja komplett neu und dank des Artikels heute habe ich gesehen, dass ich daraufhin in der Musiccast App nicht nur den Medienserver der FritzBox habe sondern als zweiten den des Desktop-PCs. Mit diesem neuen Ansatz startete ich die Wiedergabe und dachte "hmm nee, eine kleine Lücke ist vorhanden (im Vergleich via USB-Stick direkt am NP-S303 ist da auf jeden Fall zu viel Lücke, das hört man doch!), zum direkten Vergleich aber noch mal die Wiedergabe vom FritzBox "NAS" gestartet.
Und jetzt bitte festhalten...:
Ich navigiere in der App zu den Ordnern mit den Musikalben.
- ich tippe und halte auf Album xy und wähle "Jetzt abspielen", die Wiedergabe startet und das Album landet in der Wiedergabeliste.
alernativ
- ich tippe auf Album xy und habe die Musikstücke in der nächsten Ansicht und tippe auf eines, die Wiedergabe startet und die Titel landen in der Wiedergabeliste.
Aus einem banalen Grund hatte ich mir erstere Variante angewöhnt und zwar, weil dann bei jedem neuen Song auch das Titelbild in der App geladen und angezeigt wird. Bei Variante zwei ist es nur beim ersten Lied der Fall und danach erscheint das Cover nicht mehr...warum auch immer...

Zurück zur gapless Wiedergabe.
Variante 1) => keine gapless Wiedergabe aber bei jedem Song wird das Cover in der App angezeigt.
Variante 2) => gapless Wiederagbe funktioniert einwandfrei!! Egal ob Fritz Medienserver oder der vom Windows-PC.
Wieso, weshalb, warum müsste man dann wohl doch eher die japanischen (?) Softwareingenieure von Yamaha fragen und nicht bloß die Berliner!

Besten Dank Karsten für deine Beiträge, die mich zur Lösung des Problems navigiert haben. Deinetwegen habe ich rundherum auch wieder etwas dazugelernt! *thumbs up*


[Beitrag von SchallUndQualm am 07. Feb 2023, 19:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2023, 21:37


Evtl hast du dann ja Mal Lust einen "richtigen" Musikserver und einen Streamer einzurichten

Bei deinen vorhandenen PC Kenntnissen würde bestimmt auch sowas funktionieren:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Nutze ich auch.
Raspberry 4
Picoreplayer
LMS

Der zeigt auch immer das Cover an und kann gapless etc...
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2023, 11:42
Raspberry hätte ich als nächstes auch in die Diskussion geworfen.

Danke für den Tipp. Das werde ich mir bei Zeiten genauer ansehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player mit Gapless-Wiedergabe ?
klimbo am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  61 Beiträge
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
Neuer Netzwerkplayer von Denon DNP-F109
thomasfoerster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  46 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Aussetzer bei Spotify-Wiedergabe durch Netzwerkplayer Yamaha NP-S 303
wernerwerner am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CDN 301 gapless und standby Probleme
kakao am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  9 Beiträge
Netzwerkplayer wie Funzt dass?
oldi2005 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
DLNA Player mit gapless playback
blauescabrio am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer Empfehlung
goofy69 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen