DLNA Player mit gapless playback

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 23:30
Stelle gerade fest, dass es sehr unschön ist, wenn der DLNA Player kein gapless playback beherrscht und man die Leader-Trilogie von Chris de Burgh hören möchte.
Wieso ist sowas heutzutage überhaupt noch ein Thema? Bereits in den 90ern haben wir gelernt, dass wir für lückenlose Wiedergabe unsere CD-R im DAO-Modus zu brennen haben. Haben wir uns dann dran gehalten und das Thema war durch. Aber 20 Jahre später ist das mit der modernen Technik (alles neuer, alles besser) auf einmal wieder aktuell? Muss man tatsächlich in der Ausstattungsliste darauf achten, dass "gapless playback" unterstützt wird, weil es keine Selbstverständlichkeit ist? Finde ich ziemlich arm, ehrlich gesagt und ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es überhaupt anders sein könnte.
qrumba
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 00:37
Das ist sicher ein Unterschied.
Wenn ich eine CD mit DAO Modus brenne, dann wird eine 1 zu 1 (Bit-genaua) Kopie einer CD, auf der bereits gapless aneinandergefügte Tracks vorliegen, erstellt.
Bei dem jetzt erwünschten gapless playback sollen nacheinander abgespielte Tracks gapless wiedergegeben werden. Das entspricht im Beispiel des Brennens einer CD dem Erstellen einer CD-Kopie im Track at Once (TAO) Modus mit dem gleichen Ergebnis wie im Disk at Once (DAO) Modus.


[Beitrag von qrumba am 15. Feb 2017, 01:01 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 18:21
DLNA ist halt ein Scheiß.

Das ist ein 20 Jahre altes Protokoll und die meisten Hersteller implementieren da nicht viel selber sondern nehmen nur Standardsoftware der Chipsatz-Hersteller her, die wiederum nur den minimalen Funktionsumfang erfüllen.
Dazu kommt noch, dass so Dinge wie Gapless und Multiroom bei DLNA, sagen wir mal, nicht maximal simpel definiert sind und es ist halt für das Logo egal.

Alle Hersteller, die vernünftige Lösungen haben, kochen da irgendwo ihr eigenes Süppchen, reine DLNA-Geräte können sowas nicht.


[Beitrag von coolio107 am 15. Feb 2017, 18:22 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 17:02
Am Anfang war ich ja noch der Meinung, dass ich bei der Erstellung der Dateien irgendeinen Fehler gemacht hätte (Format, Codec). Der Eindruck vertiefte sich, als der VLC auch so hässliche Lücken einbaute. Zwischenzeitlich hatte ich schon meinen Server in Verdacht, dass er nicht lückenlos streamen könne. Bis ich es mal mit dem Standard-Player von Windows versuchte und mit einer lückenlosen Wiedergabe meiner vorhandenen Dateien belohnt wurde. Also muss ich jetzt beim Kauf eines Netzwerkplayers explizit danach fragen, ob er gapless playback beherrscht?
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 17:59
Ja. 99% können es nicht.
Regenbogen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 18:24
Grundlegend ist es auch so, dass Geräte, die gapless beherrschen, dies nur bei verlustlosen (z.B. Flac) Dateiformaten können.
Bezüglich gapless-mp3-Wiedergabe kenne ich gar kein Gerät, das es beherrscht.
Ich war auch total überrascht, da ich Winamp unter Windows gewohnt war, welches da gar keine Probleme hat.
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2017, 21:05

Regenbogen (Beitrag #6) schrieb:

Bezüglich gapless-mp3-Wiedergabe kenne ich gar kein Gerät, das es beherrscht.

Doch, die Squeezeboxen z.B. können das, auch die Softwareplayer (Ausnahme leider ausgerechnet mein iPeng, weil der Codec von iOS mir einen einzelnen leeren Frame zwischenschiebt).
Bestimmt auch noch andere.

AAC und OGG sollten auch keine Probleme haben, das ist mp3-spezifisch.

Das ist prinzipiell möglich, bei mp3 aber nicht ganz einfach, weil mp3 immer Leer-Frames drin hat, es hat die Zahl aber in den Metadaten stehen und man kann die überspringen, wenn man lang genug vorausliest.
Daran scheitern aber z.B. auch ChromeCast&Co: man muss mehr als einen Stream parallel verarbeiten können, sonst fängt man sich diese Pausen ein.

Lokale Player wie unter Windows, die auf die kompletten Dateien zugreifen können und auch auf beliebig viele gleichzeitig haben es aber auch prinzipiell einfacher als Streamer, die immer erst auf die Daten warten müssen.


[Beitrag von coolio107 am 19. Feb 2017, 21:10 bearbeitet]
Erni127
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 08:54
iTunes kann es definitiv!
Benutze es schon seit mindestens 6 oder 7 Jahren.
Ah ja, bin darauf gekommen weil DLNA der absolute Mist ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player mit Gapless-Wiedergabe ?
klimbo am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  61 Beiträge
Gapless mit Linn Majik, Synology DS411slim und DS Audio unmöglich?
frank_reich am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
DLNA & komplettes Album abspielen
BlaubaerBln am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Gibt es MM-Player mit Audio/Video UND Gapless Music?
mmtour am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
CD die gapless aufgenommen ist
Big_Jeff am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
upnp - dlna - nas - Fragen
Spud am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
WD TV Live - kein DLNA
crazydriver83 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  5 Beiträge
DLNA-Adapter für AVR?
B-E-N-N-E am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304