Wadia oder MacBokPro an T+A - Anlage anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
de757
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 09:08
Moin,

leider habe ich im Forum keinen genau passenden Beitrag gefunden. Folgende Überlegung - ich würde gerne ein älteres Powerbook oder MacBook Pro nutzen, um von Festplatte meine Musik in meine T+A Anlage einzuspeisen (u.a. Surroundreceiver SR 1535). Laut Apple hat das MacBookPro "optisch-digitale Audioein- und -ausgänge". Ich finde allerdings bei mir nur einen analogen Klinkenausgang mit 3.5mm, laut Beitrag oben soll er auch ein Signal über tosslink ausgeben. Kann man das MBPro auch zugeklappt auf der Anlage stehen lassen und dann Menue-Führung/Coverflow über den Plasma laufen lassen? Und jetzt die HAUPTFRAGE : Ist das digitale MP3 oder Apple lossless Signal dann vom Reiceiver verarbeitbar, oder braucht der ein .wav-Signal? Es gibt von T+A zwar auch einen tollen Streamer, den T+A MP 1250 R, aber rein für die Optik 2500€ ist mir eigentlich zu viel. Gleiche Frage wie oben auch für die Wadia 170i Transport für den ipod. Kann die Wadia ein digitales Signal ausgeben von MP3 oder lossless, mit dem ein "normaler" Surroundreceiver etwas anfangen kann, sprich das Signal über den eigenen Digital/Analogwandler hochwertig ausgibt, oder muss dazu auf ipod ein .wav-Signal vorliegen? Danke für Eure Anregungen, Gruß, de757
p0ddie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 21:48
Hi,

das MBP hat einen optischen Ausgang, du brauchst ein toslink-Kabel und so einen Adapter hier.

Zugeklappt sollte das MBP aufgrund der Wärmeentwicklung nicht zu lange bleiben.

Es gibt kein MP3/Apple Lossless/WAV "Ausgangssignal". Egal, welches Kompressionsverfahren deine Tondateien haben, sie werden immer als Bitsream Audio ausgegeben.

Du kannst also problemlos ein MBP an deine Anlage anschließen und dann die Musik davon abspielen.
de757
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 13:32
Super,

danke für die Info, habe schon einen Adapter bestellt.

Gruß, de757
Sumsemann
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 20:17
Hallo,

sehr nett ist da noch die Airport Express zum MacBook Pro.

Kostet 89,-- Euro bei Apple und du kannst damit die Musik per Funk streamen. Von der Airport Express dann noch ein Lichtleiter Kabel zu deiner Anlage und fertig.

Das MB Pro nutzt das interne Wlan Modul für die Funkverbindung.

LG
Matthias
de757
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 10:47
Moin,

Idee ist nicht schlecht, ich habe auch schon zwei davon. Ich möchte allerdings meine Musik auf höchsten Niveau hören (T+A SR1535 und Thiel CS 3.7), daher denke ich, dass die bessere Lösung die Wandlung des digitalen Signals im SR1535 mit analoger Ausgabe an die Lautsprecher ist.
Gruß, de757
p0ddie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 16:56

Ich möchte allerdings meine Musik auf höchsten Niveau hören


Mit MP3s?

Die Airport Express transportiert die digitalen Signale über WLAN und gibt sie dann genau so aus wie sie aus dem MacBook Pro kämen. Die Qualität ist identisch, die Daten sind nicht als unterschiedlich identifizierbar, bis aufs letzte Byte.
de757
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 22:49
Moin,

mp3 war nur Teil der Frage zum besseren Verständnis; ich habe meine Musik überwiegend in Apple lossless übertragen.
Aber Hut ab - das mit dem optischen Ausgang aus der Airport Express habe ich eben erst gelesen, ich werde es ausprobieren,
wenn die Steckeradapter da sind.
Alternativ wäre evtl. das Monster iCable Fiber Optic Kit einen Versuch wert; mal sehen, wie mechanisch stabil und klanglich die Sache mit dem Adapter aussieht.

Gruß, de757
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB an T+A Pulsar 1000
wusel0001 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
T+A Garantieabwicklung
clear-audio am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A MP1260R Bedienung über Ipod/Iphone?
crocket am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
T+A MP 1250 Softwareupdate
Hifi-Theo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Der T+A Music Player Sammelthread
hhburger am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3090 Beiträge
T+A Fernbedienung mit Display MP1250 Mp1260
T+A-Fan am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
T+A MP1250 R, NAS und Fernbedienung
franket am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
T+A Music Player und Spotify
dibei1 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
T+A Music Player - Welche Festplatte
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen