Audi only Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
RecklessOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 23:04
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Audio Only Lösung in form eines Multimedia Players.

-Kostenlimit sind 300€ - weniger wäre besser ^^
-iPod 5G ist vorhanden - wenn der Player damit kompatibel wäre, wär das nicht schlecht aber ist kein muss
-Player soll eingebaute Boxen haben
-Player soll audio feeds downloaden können
-Zugriff auf mp3s des iPods/der HDD, des server PCs (Wuindows Dateifreigabe oder uPnP) muss möglich sein
-Ethernet Schnittstelle ist ein muss

Wenn ich das richtig sehe dann kann der Noxon Player alles was ich brauche. leider gefällt der mir vom Design her nicht sonderlich. Da hätte ich lieber was im Stile eines Philips Streamium.

http://www.terratec...._awards_de_6341.html


Hat jemand nen Vorschlag?


[Beitrag von RecklessOne am 26. Jan 2009, 23:06 bearbeitet]
shaddi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 21:39
Die Noxons gefallen dir allgemein alle nicht so? Gibt ja durchaus verschiedene Geräte. Das Downloaden von Streams/Feeds ist übrigens allgemein ein schwieriges Thema und beim Noxon als feste Funktion auch nicht möglich. Hintergrund sind mögliche Copyright Verletzungen z.B. bei Premium Diensten.
ahasver
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 02:59
Das derzeit bei Conrad für 99,- angebotene RENKFORCE MX100I INTERNETRADIO könnte Dir eventuell schon reichen:
* Es hat Ethernetschnittstelle, zwei eingebaute, brauchbar klingende Boxen (was man halt von der Größe erwarten kann) und einen analogen Audioausgang, der, wenn Cinchkabel steckt, die Boxen abschaltet,
* Es kann alle gängigen Audioformate abspielen (MP3, WMA, AAC, OGG und Real Audio)
* Es gehen Windows Dateifreigaben und uPnP (zumindest laut Bedienungsanleitung und Menü der Box, hab ich aber noch nicht getestet), Zugriff auf iPod also über den laufenden PC sollte möglich sein
* Audiofeeds (xml/rss mit MP3-Elementen) lassen sich als Podcasts über die Webseite von reciva hinzufügen (Damit hat NOXON2 mindestens in der aktuellen Beta-Firmware Schwierigkeiten!) und online hören (allerdings ohne Speichermöglichkeit und ohne Zurückspulfunktion innerhalb einer Episode)

Nicht gelungen ist es mir allerdings URL's von itunes - Podcasts aufzrufen. Und was Du von iPod-Kompatiblität sonst noch erwaten tätest - keine Ahnung, ist eher nicht vorhanden. Audio direkt mit dem Gerät auf den ipod laden geht jedenfalls NICHT, Audio vom Ipod auf'm Gerät zu hören sollte über Umweg PC (oder eventuell Netzwerkfestplatte von Drittanbieter) möglich sein. Aber eigene Speichermedien hat das Teil nicht, auch keinen USB-Anschluss. Du kannst es eben NUR über Netzwerk (LAN oder WLAN) nutzen.
ahasver
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 03:21

shaddi schrieb:
Das Downloaden von Streams/Feeds ist übrigens allgemein ein schwieriges Thema und beim Noxon als feste Funktion auch nicht möglich. Hintergrund sind mögliche Copyright Verletzungen z.B. bei Premium Diensten.
Diesen Teil des Kommentars sehe ich erst jetzt: Da mich gerade diesbezüglich momentan NOXON sehr ärgert, auch hier nochmal deutlich: Bei Premiumdiensten ist das rechtlich sicher problematisch (wohl deshalb eben auch bei itunes kaum realisierbar), aber eben nicht bei der Unmenge von freien Podcasts/Feeds, die man mit dem Gerät nutzen können möchte. Und ebenfalls rechtlich unproblematisch ist's private (d.h. nicht öffentlich publizierte) Quellen durch URL-Angabe nur für's eigene Gerät zugänglich zu machen, ohne diese in die Datenbanken/Plattformverzeichnisse aufzunehmen.
shaddi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 15:37
Es geht nicht um iTunes, sondern die am Noxon angebotenen Premiumdienste wie Napster oder Classical.com. Ob eine "Aufnahmefunktion" am Noxon überhaupt technisch möglich wäre weiss ich nicht (immerhin gibt es keine eingebaute Festplatte oä und nicht alle Geräte bieten einen USB Port für einen Stick), aber solche Partner möchten in der Regel keine Aufnahmefunktion in einem Gerät - auch nicht, wenn es "nur" für freie Podcasts oder Streams sein soll.

Davon ganz abgesehen sollte man auch nicht vergessen, dass der Noxon in erster Linie eines ist: ein standalone Gerät zum Abspielen von Internetradio. Alles weitere sind extra Features. Mal ehrlich, wenn du dir ein UKW Radio kaufst, dann erwartest du auch nicht, dass du Lieder damit aufnehmen kannst, oder? Ich verstehe, dass du eine Downloadfunktion als sinnvoll erachten würdest - ich selber würde das übrigens ebenfalls toll finden - aber bitte verstehe auch die Gründe, wieso es nicht geht. Die Wünsche an diversen Extrafeatures sind so verschieden und zahlreich, dass am Ende vermutlich ein Gerät rauskommen würde, dass teurer ist als jeder Standard PC.
ahasver
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 02:00
Nein, um die Aufnahmefunktion geht es mir nicht (und nach meinem Eindruck könnte der Eingangs-Fragesteller u.U. auch drauf verzichten), sondern um das, was früher Audio on Demand hieß: Online gespeicherte Beiträge nach Zeit und Wunsch online anhören. Läuft bei einem Feed oder Podcast dann fast wie beim Livestream ab, nur dass ich eben am Anfang eines Beitrages, einer Episode o.ä. starte und nicht mitten in eine laufende Sendung platzen. Das Gerät müsste bestenfalls temporär zwischenspeichern um zurückspulen zu können. Das wäre dann aber schon eine Komfort-Funktion. Und lokal Speichern Aufnehmen eben noch viel mehr Komfort, um den es aber jetzt nicht geht. Also mir geht's um Feeds/Podcasts abspielen, den Fragesteller vielleicht doch auch ums Downloaden und speichern.

NOXON hat doch den Anspruch, mehr, als ein einfaches Internetradio zu sein, d.h., ein vielfältig einsetzbarer Audioplayer im Netz. Dafür zahle ich dann auch bei Interesse an den Zusatz-Funktionen gerne mehr. Um bei Deinem Vergleich mit dem UKW-Radio zu bleiben: Für den Küchenbrühwürfel, der gerademal den örtlichen Hitdudler hörbar macht, würde ich bestenfalls 10-20 Euro zahlen, ein richtiges UKW-Radio, für das man dann einen 3stelligen Betrag hinblättert, muss dann schon einen einigermaßen trennscharfen Tuner haben, einen weiteren Wellenbereich (MW, LW ...) und Zusatzfunktionen wie Kasettenteil oder CD-Player sind ja nun auch nicht so ungewöhnlich...
shaddi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 02:13
Ob temporär abspeichern (on demand) oder so, dass die Aufnahme auch dem Nutzer zugänglich gemacht wird (download), ist technisch kein sehr großer Unterschied - der Unterschied dürfte hier eher in der "Rechteverwaltung" liegen. Und da besteht neben der Problematik mit den Premiumdiensten noch das Problem des nicht existenten Speichers.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Beispiel mit dem Podcast auch nicht so ganz (vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, bin etwas müde), denn Podcasts kannst du ja erst recht jederzeit anhören, wann immer du willst. Nur eine Internetverbindung muss bestehen, so dass der Cast gestreamt werden kann. Du kannst dir soweit jeden im Internet verfügbaren Podcast quasi "on demand" anhören, ohne in eine laufende Sendung zu platzen.
ahasver
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 03:18
Eben leider NICHT jeden "jeden im Internet verfügbaren Podcast", sondern mit der Beta effektiv nur die Podcasts aus der Liste in der Box! Mit der offiziellen FW ging das!
Das verifizieren wird erschwert dadurch, dass ich über das Webinterface der Box nicht richtig an die Favoriten komme...

Hab ich aber ausführlichst im NOXON-Thread erläutert...


[Beitrag von ahasver am 05. Feb 2009, 03:20 bearbeitet]
shaddi
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2009, 04:19
Es gehen auch Podcasts, die nicht in der Liste sind (wobei mich interessieren würde, welcher da z.B. fehlen soll) über ein manuelles Speichern in den Favouriten. Deine Probleme mit dem Verifizieren verstehe ich ad hoc nicht so ganz, werde ich wohl nochmal im Noxon Thread nachlesen müssen (oder du schickst mir eine PM).
ahasver
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 05:53
Dass so eine vorbereitete Podcast-Liste im Gerät immer nur einen Bruchteil des Angebotes im Netz abdecken kann, liegt doch wohl in der Natur der Sache.
Den Rest hab ich hier (damit Du im NOXON-Thread nicht so suchen musst ) schon beantwortet und erläutert.

Achso, noch ein Missverständnis: mit "verifizieren" meinte ich, die Problemursache exakter eingrenzen zu können...


[Beitrag von ahasver am 06. Feb 2009, 05:55 bearbeitet]
shaddi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 17:23
Ah, ja, I remember. Ich muss mich dem Thread heute eh mal wieder widmen, dann schreibe ich was dazu. Sorry, kann mir die ganzen Nicks nicht merken, die exakten Themen schon eher - wobei einige halt mehrfach vorkommen.
RecklessOne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 04:28
Bin leider immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

So danke für den Tip mit dem Conrad Gerät. Kostet ja nicht viel aber das Design gefällt mir ebenfalls nicht!

Sehr ansprechend finde ich das Philips Streamium MCI500H.

Liegt zwar über meinem ursprünglichem Limit aber soll (für die größe) guten Sound haben und mir hat das Teil auch sehr gut gefallen als ich es im Laden begutachtet habe.

Sehr schade ist, dass das mit den feeds so ein Problem darstellt. Ich will eigentlich nur die tagesschau jeden Abend bevor ich ins bett geh anhören ^^
naja zur not wird da was mit TVersity gedeixelt. Der kleine Server im haus ist ja sowieso an.

Was mich noch vom Kauf des Philips abhält ist diese eine Sache:

Hab mich mal mit UpnP befasst und mir gefällt das ganze nicht da ich auf jeden fall meine Ordnerstruktur vom Compi beibehalten möchte deshalb muss es ein Gerät sein das die Dateifreigabe nutzt. Kann das Streamium das?


[Beitrag von RecklessOne am 20. Feb 2009, 04:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer/festplatten Lösung gesucht.
votec1 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
DVD Sammlung digitalisieren - Media-Player gesucht. .VOB only
Ackerflieger am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Einfache Netzwerk-Player Lösung gesucht.
BigMischa am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Spezielle MP3 Streaming Lösung gesucht
Hobbit2000 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Neu: PURE SENSIA (audio only)
mrMuppet am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  14 Beiträge
Mediaplayer Video only, kein 3D, Gigabit Lan
elchupacabre am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Reine Verbindung Festplatte -Verstärker-Audio only!
Muckefuck am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  11 Beiträge
Einfache Lösung gesucht für Internet auf LCD TV ?
DirkF am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  11 Beiträge
Günstige und gute lösung gesucht. Wenn überhaupt möglich
am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Via Android versteuerbare Lösung für Streaming (fast) aller Musikdienste gesucht
Klabaterus am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen