Via Android versteuerbare Lösung für Streaming (fast) aller Musikdienste gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Klabaterus
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 08:22
Hallo,

ich suche eine Lösung (z.B. PC-Anwendung), welche via Anroid steuerbar ist und mir eine Liedsuche über verschiedene Streaminganbieter erlaubt. Im Grunde so etwas wie das z.B. bei der Sonos-App möglich ist. Dort werden ja Lieder in verschiedenen Quellen gesucht und können unabhängig vom Anbieter in einer Playlist verwendet werden. Ausgabe dann im Prinzip einfach via Audio-Ausgang am PC.

Ich habe zur Zeit eine ganz einfache verkabelte Multi-Room-Lösung. Sonos ist mir zu teuer, weil ich eigentlich nur dieses Software Feature vermisse.

Also Szenario:
- PC im Netzwerk stellt eine Serveranwendung bereit
- Via Anroid können Lieder aus verschiedenen Quellen gesucht und in einer Playlist auf diesem Server hinzugefügt werden
- Server spielt die Lieder dann ab und verteilt diese im Haus

Jemand eine Idee? Habe extra dieses Forum gewählt (und nicht das Multiroom Forum), weil es hier um den Medienplayer und nicht um die Diskussion eines Multiroom-Systems gehen soll. Das gesuchte Feature wäre genauso für eine einzelne Box denkbar oder sogar für den lokalen PC.
Klabaterus
Neuling
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 16:44
Heißt das schweigen nun: Falsches Forum? Software gibt es nicht? Keiner weiß was? Interessiert so eine Lösung echt niemand?
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 17:49
Logitech Media Server
SqueezeLite als Player
PC, Raspberry Pi etc als Hardware (Server oder Player).
Die Globalsuche kann auch über Services hinweg suchen, wenn auch nicht komplett integriert.

Geht mit TIDAL, Deezer, Spotify, Radio, SoundCloud, YouTube (zum Teil mit 3rd Party Plugins).

http://forums.slimdevices.com

Android Apps gibt's als Player oder Fernsteuerungen
Klabaterus
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2016, 16:32
Hallo,

danke für die Antwort. Das sieht schon fast richtig aus. Allerdings benötige keine Clients in jedem Raum. Ich habe bereits eine Audiosignalverteilung in alle Räume. Nur die Steuerung ist nicht zufriedenstellend. Ich habe eine Synology DiskStation und da mal den Logitech Media Server installiert. Ich werde mal probieren SqueezeLite via Docker dort ebenfalls auf dem Server zu installieren und den angesteckte USB-Soundkarte einfach zu verwenden.

Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit? Wie wird bei der Wiedergabe vom Rasberry Pi synchronisiert? Also das die Musik in allen Räumen gleich läuft?
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 00:57
Der Server hat ein eigenes Synchronisationsprotokoll.
Das Funktioniert mit Software-Playern nicht immer, wenn die aber hinreichend ähnlich sind (z.B. alles RPis), dann klappt es mit SqueezeLite in der Regel.
Klabaterus
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2016, 08:20
Moin,

ich habe mich nun gestern den ganzen Abend damit beschäftigt. Die Möglichkeiten reichen einfach leider bei weitem nicht an die Möglichkeiten bei Sonos heran. Einzig das Youtube Streaming ist ganz cool. Wobei ich jetzt noch keinen Song dabei hatte, den ich nicht auch bei einer meiner Streaming Plattformen gefunden hätte. Ich hab SqueezeLite einfach auf der Synology Disk Station im Docker installiert. So braucht man nicht noch mehr Hardware.

Ich habe mich nun für ein zentrales Sonos Connect entschieden. Das Speist meine zentrale Hausverteilung. Die Hausverteilung besteht aus einem selbst gelöteten Vorverstärker für die einzelnen Räume (mit 8 Stereo Ausgängen). Sonos Connect kommt heute Nachmittag an, bin gespannt, ob das gut Harmonisiert.

Unterschiedliche Songs in unterschiedlichen Räumen sind so zwar nicht möglich. Aber das war auch nie mein Ziel. Der Vorteil ist so sicher noch der geringe Standbyverbrauch. In den einzelnen Räumen gibt es jeweils einfache Aktivboxen oder auch richtige Stereoanlagen welche ich einfach komplett abschalte. Nach dem Einschalten muss man aber dann nicht Minutenlang warten, sondern die Musik kommt eine Sekunde später bereits aus den Boxen.

Vielleicht interessiert das ja jemanden, der sich ein ähnliches Setup nachbauen möchte. Für draußen kann man sich dann einfach noch mehr oder weniger Mobile (wegen Stromanschluss) Sonos Boxen dazu holen, welche den Haussound dann auch draußen synchron mit abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezielle MP3 Streaming Lösung gesucht
Hobbit2000 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Android Box für für Streaming einer App?
cardoso81 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
streaming client für DVD's gesucht
Mickey_Mouse am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Android TV Stick gesucht
herbert00 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Multimediaplayer/festplatten Lösung gesucht.
votec1 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Gesucht: passiver Audio Streaming-Client
Gemini888 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  25 Beiträge
Streaming Client - Multimedia Box gesucht
Paulemann236 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen