Reine Verbindung Festplatte -Verstärker-Audio only!

+A -A
Autor
Beitrag
Muckefuck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:49
Hallo ,

hoffe jemand kann mir helfen:

Plane meine CD Sammlung auf eine Festplatte im Flac Format zu archivieren.

Diese möchte ich dann mit meiner Hifi Anlage/ Verstärker verbinden.

Tv Verbindung, Filme u.ä nicht gewünscht-also Audio only!

Es soll eine Verbindung ohne PC werden. Ständige Internetverbindung ist also nicht nötig.

Ferner soll über ein Tablet/ Smartphone( Android!!) die Bedienung erfolgen.

Ist meine Wunschvorstellung realisierbar?
Wenn ja, was ist zu tun?
DANKE VORAB!!

LG Stephan
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:56
hallo

wenns eine Verbindung ohne PC werden soll haste eigentlich 2 Möglichkeiten:

a) die USB-Festplatte direkt an den Verstärker/AVR. Der muss dann natürlich dazu fähig sein Files über USB abzuspielen.

b) die Festplatte übers Netzwerk verfügbar machen (Stichwort NAS). Viele aktuelle Router bieten heute die Möglichkeit eine (oder mehrere) USB-Festplatten als NAS-Laufwerke einzubinden. Der Verstärker/AVR muss dann nur noch ans Netzwerk angeschlossen werden. Alternativ würde hier auch ein Single-Disk-NAS ala "Western Digital My Book Live" gehen das ans Netzwerk angeschlossen wird.


Welche Elektronik haste denn schon zu hause?
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:03
So wie ich es verstehe, suchst Du einen Player, an den Du Deine Festplatte anschließen kannst und der dann die darauf enthaltenen Stücke abspielt.

Das können heutzutage sehr viele Geräte. U.a. auch Verstärker, d.h. Du könntest die Festplatte auch direkt am Verstärker ohne weitere Geräte anschließen, vorausgesetzt Du hast einen entsprechenden Verstärker.

Der einzige Knackpunkt dabei dürfte das FLAC-Format sein. Das ist bei diesen "embedded" Medienplayern noch nicht besonders verbreitet. Kann sein, dass Du dafür einen dedizierten Medienplayer benötigst.
Muckefuck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:24
Danke schon mal für eure Mithilfe!

Also an Elektronik habe ich klassische Hifi Geräte

NAD Vollverstärker ohne USB ( also kein AV!)
Onkyo CD Player + LS

Ich stelle mir so was vor wie ein Mediaplayer der eben auch Flac abspielt und quasi ein autarkes Wlan abgibt. Dieses nutze ich dann für ein Smatphone/ Tablet als Fernbedienung.

Hoffe, dies ist nun für weitere Unterstützung aussagekräftig;-)

LG
smutbert
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:32
So etwas ähnliches habe ich mit einem alten (Android) Smartphone, das ich mit einer großen Speicherkarte für die Musik ausgerüstet und mit dem Kopfhöreranschluß an den Verstärker gehängt habe, versucht. Als Software habe ich, sowohl auf dem alten Smartphone zur Wiedergabe wie auch auf dem Gerät zur Steuerung (Tablet mit Android) UPnPlay (hat mir von allen UPnP/DLNA Apps mit Abstand am besten gefallen) verwendet. Bis das alte Smartphone, das die Wiedergabe übernommen hat, den Geist aufgegeben hat, hat das eigentlich sehr gut funktioniert.

Allerdings habe ich das WLAN am Tablet mit dem ich das Ganze bedient habe und nicht am Wiedergabegerät erstellt. So herum hat es zuverlässig(er) funktioniert.


Alternativ könntest du wohl auch ein solches „Festplattengehäuse“
http://geizhals.at/?...ient~973_WiFi#xf_top
(von deren NAS Funktionen halte ich nicht viel) die Rolle des Wiedergabegeräts/alten Smartphones übernehmen lassen.



100%ig zugesagt hat mir diese Lösung aber trotzdem nicht. Im Endeffekt gefällt mir ein mehr oder weniger vollwertiger Computer, zB etwas in der Art des Raspberry Pi, auf dem ein DLNA/UPnP Server+Client oder besser noch ein mpd (Music Player Daemon) läuft, besser. So etwas ließe sich dann wieder mit UPnPlay bzw. mit jedem mpd Client (gibt's auch für Android) bedienen.


[Beitrag von smutbert am 14. Mrz 2013, 09:53 bearbeitet]
Muckefuck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:28
nochmals Danke für die Vorschläge-
nur: Es ist nicht das , was ich mir vorstelle.
Offenbar gibt es keine Möglichkeit einfach eine USB Festplatte mit Flac Dateien ohne Routerverbindung zum klingen zu bringen.
Einen AV Amp habe ich auch nicht!

Ich will keine anderen Räume beschallen, es soll nur in einem Raum genutzt werden.

Oder irre ich mich?
THX2008
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:03
Vielleicht solltest Du einfach mal etwas genauer beschreiben, was Du willst?!

Offenbar gibt es keine Möglichkeit einfach eine USB Festplatte mit Flac Dateien ohne Routerverbindung zum klingen zu bringen.

Doch, die gibt es: Je nachdem auf welche Art von Fußboden Du sie fallen lässt, klingt sie sogar unterschiedlich.

Mal im Ernst: Eine USB-Festplatte ist ein Datenspeicher. Die hat nunmal keinen Audioausgang. Also benötigst Du ein zusätzliches Gerät, welches einen USB-Eingang hat und einen Audio-Ausgang. Und das bieten heutzutage DVD- und BD-Player, Fernseher, AV-Receiver, Multimediaplayer. An die kannst Du USB-Speicher anschließen und darauf enthaltene Medien abspielen. Wo ist also das Problem?


[Beitrag von THX2008 am 15. Mrz 2013, 14:03 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:33

Muckefuck (Beitrag #6) schrieb:

Offenbar gibt es keine Möglichkeit einfach eine USB Festplatte mit Flac Dateien ohne Routerverbindung zum klingen zu bringen.
...



ohne neues Equipment gehts bei dir nicht. Entweder nen Mediaplayer anschaffen den du an deinen NAD anschließt oder z.B. sowas wie den Onkyo TX-8050 anschaffen.

die Fernsteuerung über das Phone oder Tablet geht natürlich nur wenn du schon ein bestehendes WLan Netz hast. Es gibt meines Wissens nach kein Hifi-Gerät das eine Wlan zur Verfügung stellt.
smutbert
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:44
Das nicht, aber mit den meisten Geräten funktioniert es auch recht problemlos, wenn man am Android Gerät ein Adhoc WLAN erstellt — das geht in den Einstellungen unter „Tethering & mobiler Hotspot“, auch wenn man gar keine Internetverbindung hat — und das abspielende Gerät mit diesem WLAN verbindet.
Dann kann man auf den Router verzichten.

Vermutlich ließe sich dieses Vorgehen auch mit den Festplattengehäuse mit Mediaplayer mit FLAC Unterstützung und WLAN, die ich auch deshalb in meinem vorigen Beitrag verlinkt habe, kombinieren. Es dürfte aber stark von dem jeweiligen Mediaplayerfestplattengehäusemodell abhängen, ob oder wie gut das funktioniert.


[Beitrag von smutbert am 15. Mrz 2013, 14:45 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:54
allerdings sollte man dann das Ladekabel am mobilen Gerät haben
Muckefuck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:39
@THX

Dachte ich habe mich verständlich ausgedrückt:

"Ich stelle mir so was vor wie ein Mediaplayer der eben auch Flac abspielt und quasi ein autarkes Wlan abgibt. Dieses nutze ich dann für ein Smartphone/ Tablet als Fernbedienung."

Mir ist klar , dass eine USB Festplatte ein Datenspeicher ist-
nur welches Gerät ich nun am besten nutze, um diese Dateien am Amp zum klingen zu bringen, ist mir noch nicht so klar.

Das mit dem Fussboden wäre eine Alternative



Nochmals Danke für die Beiträge!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu: PURE SENSIA (audio only)
mrMuppet am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  14 Beiträge
Audi only Lösung gesucht
RecklessOne am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Festplatte in Verbindung mit HiFi
andyr152 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Festplatte für audio im Wohnzimmer
annonym am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  13 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Externe Festplatte an Audio-Anlage
Stiftung am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  8 Beiträge
Mediaplayer Video only, kein 3D, Gigabit Lan
elchupacabre am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
MovieCube Q120 ohne Festplatte betreiben
jazzjunky am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatte
crash64 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
MMP 151 - Audio streamen?
vanGogh1967 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen