Asus O! Play und Ellion HMP/R 500 gleiche Technik!?

+A -A
Autor
Beitrag
Rodricula
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 11:30
Hi,

nachdem ich den Ellion HMR 500 nun ausführlich an meinem Beamer testen konnte, musste ich bei diesem Modell leider doch ein paar Unzulänglichkeiten feststellen!

Als erstes fiel mir bei der 1080p Ausgabe auf, das die Leinwand nicht komplett an den Rändern ausgeleuchtet wird, im gegensatz zur PS3, die mit gleichem Filmmaterial das Bild korrekt wiedergibt!

Befindet man sich jedoch im SETUP-MENUE, sind die Bildinhalte wieder in Ordnung.

Ein weiterer Fehler ist, das Filme in H.264 Kodierung nicht in 24 HZ wiedergegeben werden, sondern lediglich mit 60HZ, was zu einem sichtbarem Bildruckeln führt!

Filme, die in VC1 Kodiert sind, werden jedoch in 24HZ auf die Leinwand gebracht!

Desweiteren sind ebenfals keine Kapitelsprünge möglich, und wie beim WD-TV werden keine Untertitel (PGS aus M2TS) angezeigt!

Der vorhandene Lüfter ist ein klein wenig hörbar.

Diese festgestellten Fehler habe ich schon mit dem Distributor kommuniziert, so dass vielleicht bald mit einem neuen Firmwareupdate zu rechnen ist!


Zum direktem Vergleich habe ich nun heute den Brandneuen Asus O! Play ausprobieren können.

Die kleine Box ist ebenfalls "Made in China" kommt etwas kleiner daher und gänzlich ohne Lüfter! Im Vergleich zum Ellion gibt es keinen Componenten-Ausgang, bezw. nicht die Möglichkeit eine interene Festplatte zu verbauen. Dafür gehen beim Asus aber extern ESata Platten!

als ich nun im Setup-Menue vom Asus meine Einstellungen vornahm, traute ich meinen Augen nicht!!!
Ein fast identisches Setup wie beim Ellion! Auch die Helligkeits- und Kontrastwerte waren auf 25 voreingestellt!
Alles absolut identisch.

Und nun, was soll ich sagen, der Asus hat die gleichen Fehlermerkmale gezeigt wie der Ellion!
Fehlende Bildausschnitte und 24 / 60 HZ bei VC1 / H.264

Beide verhalten sich (positiv wie negativ) vollkommen gleich! Also auch True-HD wird downconverted!

Hoffe, das diese Fehler bei den Zweieiigen Zwillingen bald behoben werden.

Grüße

Rodricula


[Beitrag von Rodricula am 29. Jul 2009, 13:34 bearbeitet]
Lord-D
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 14:41
Hallo,

hab mir den HMR-500H auch gerade bestellt und hoffe dass die Fehler bald beseitigt werden, fände es echt schade, denn was man bisher über den Player gehört hat ist sehr verlockend.
Aber ein ruckeln während dem Film ist nicht annehmbar.

Der Fehler den beiden Player haben, sowie gleiche Menüs und Einstellungen kann aber auch am Realtek Chipsatz liegen. Dieser ist momentan sehr beliebt und wird in fast allen Playern verbaut!
Rodricula
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 15:24
Hi,

ich denke mal das liegt nicht am Realtek,

man gewinnt den Eindruck, das der Hauptmanufacturer der gleiche ist!

Aber man sieht, das Asus trotz Realtek ohne Lüfter klarkommt!
Ich vermute mal der Lüfter ist deswegen beim Ellion, wegen der Möglichkeit eine interne Platte anzuschliessen.

Was die Bedienoberfläche angeht, so gleichen sich die 2 kolossal! Vollkommen identisch! Und wie beschrieben, die Leistungsmerkmale beim Abspielen von HD-Material und deren noch vorhandenen Unzulänglichkeiten, haargenau identisch!
Screamer666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 15:38
kann das ruckeln einer .mkv - Datei bzw. Film jemand bestätigen?
sidekick
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 10:35

Screamer666 schrieb:
kann das ruckeln einer .mkv - Datei bzw. Film jemand bestätigen?


Hi,

das mit den abgeschnitten Bild habe ich mal getestet. Liegt hier am Bildmaterial.
Manche Filme gehen bis zu Rand, andere sind nicht ganz Bildfüllend.
Ich bin mir recht sicher, dass es am Bildmaterial liegt.
Der Ellion schneidet wahrscheinlich NICHTS ab. Die Playstation zieht das Bild wahrscheinlich ein bisschen grösser (Overscan), damit solche "Produktionsfehler" nicht sichtbar sind.

Ich kann bei MANCHEN Filmen ein leichtes Ruckeln sehen. Sieht aber nicht so aus, als ob er zu schwach zu dekodieren ist, sondern eventuell falsche Hz Zahl.

Stört mich nicht wirklich, ist sehr minimal, wenn man es überhaupt sieht.
vielleicht sollen wir den Player weiter hier Diskutieren, damit alles zusammenhängend ist:
Ellion 500/600 Thread

Ciao Sidekick
dr.schuh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 11:11
Alle Realtek-Player sind von der Bedienung her offenbar praktisch gleich. Ich hab gestern den Emtec n200 getestet und das Menü mal mit Screenshots der Menüs vom Ellion MR-500H, AC Ryan Playon!HD, Fantec MM-FHDL und Asus O!Play verglichen - Menüaufbau, Menüeinträge, Navigationsfenster etc. sind praktisch identisch.

Ich vermute, dass die einzelnen Hersteller zum großen Teil nur ihre eigenen Grafiken in das von Realtek gelieferte Basis-Softwarepaket einbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMP-500H - Zufallswiedergabe?
matth05 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Asus O!Play Gallery
flimmerlümmel am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
ASUS O!Play HD2
mike_digital am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  794 Beiträge
Ellion HD Media Player HMP-500H
Rodricula am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Asus O! Play und Netzwerk
zerocool08 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Neuer Asus Player - Asus O!Play mini
*BIO* am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  39 Beiträge
Asus O!Play TV Pro
ilascu am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  46 Beiträge
Hilfe. Asus O Play Gallery
Marttok am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Asus O!Play HD2 Hilfe!
danny1988 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
xtreamer oder asus o play ?
coolburnerone am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen