Wie/ Was soll ich machen? Benötige Stream/ HDTV Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
Jean_Paul
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 09:29
Moin,

Habe momentan noch keinen Plan wie ich das alles hinbekomme und hoffe auf Hilfe.

Also im Wohnzimmer steht mein 42er Pioneer.
Daneben ein Dolby Verstärker und 2 DVD Player.

Im Raum neben dem Wohnzimmer ist mein "Spielezimmer"
Dort wohnt auch mein PC.

Nun möchte ich die Files auf dem PC mir gern am PC anschauen. Also Avi´s, MKV (HD-Filme), und wenn es klappt sogar Images von DVD´s. Natürlich auch in Dolby Digital

Wie bewerkstelle ich das denn ???
Habe noch ne PS2 incl. Netztwerkkit am TV dran. Habe mal irgendwo gelesen das man damit die Dateien auch Streamen könnte.

Oder was schlagt Ihr mir vor ??????
Gibt es vielleicht sogar eine Art Kabelreceiver der diese sachen sonst mit Übernehmen könnte ???
Also so ne Art D-Box 2 incl. Linux. Nur bei der bekomme ich ja kein HD TV raus...


[Beitrag von Jean_Paul am 09. Okt 2007, 09:32 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 09:37
- Pc mit FB ausrüsten (falls noch nicht vorhanden)
- Loch in die Wand
- erforderliche Kabel durchziehen
- Kabel an TV anschließen
- "Infrarotverlängerungsadapter" z.B. bei Conrad kaufen und installieren

ALternative:
Gebrauchtes Notebook an TV und per Netzwerk an PC.
Geht per Kabel oder W-Lan.
Dann laufen immer 2 PCs.
jjules
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 09:42
Hiho,

DVD ISO und MKV Support machen die Auwahl ganz klein. Das fängt schon DVD ISO Support an, das können schn nur ganz wenig. MKV erstrecht nicht.

Einzige der mir einfällt ist der Dvico Tvix HD M-5100SH, da war mal MKV Support im Gespräch, musste nacharken obs den schon läuft. DVDs Isos kann er.

Alledings ist das kein Streamingclient sondern ein Standalone Mediaplayer mit HD der aber auch über Freigabe von Windowsrechner abspielen kann.

Streamclinet mit DVD ISO gibts noch den Ziova, MKV kann der aber zur Zeit nicht.

Avi, DD ist bei denen kein Thema. HD Inhalten innerhalb der Beschränkung des Sigma 802x, da geht nicht alles. Zur Zeit gibts aber noch keinen Player mit dem 803x, daher haste da eh keien Wahl.

Zum Dvico gibts hier einen langen Fred, schau rein, frag da mal nach.

Ach Ps2 kann nicht Streamen ausser Du hast eine mit HD und Ethernetanschluss, Modchip und die passende Homebrewsoft.

PS2 kann streamen.

jjules
Jean_Paul
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 09:46
@Xutl
Habe ich auch schon überlegt......

Nur habe ich dann ein Problem. Der Sound !!!

Bei mir im PC sitzt die X-FI Extreme Music.
Ahnlich wie diese hier ( von den Anschlüssen gleich )
http://de.europe.cre...&product=15854&nav=0

Da habe ich keinen Dolby ausgang dran.
Wenn ich im PC den Onboard Sound auch einschalte (übers Bios ) gibts >Probleme....


@jjules

Dieses Dvico teil kostet ja ~ 400 €
Dafür kann ich mi ja noch nen Media PC zusammenbauen.
( Graka, Board, DVD Laufwerk, Prozzi hätte ich sogar noch über )

Ansonsten habe ich auch eine PS2 incl. HD 80GB, Modchip, Netzwerkadapter


[Beitrag von Jean_Paul am 09. Okt 2007, 09:54 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 10:05
Für den Sound nimmst Du die eine zusätzliche Karte, nur mit Digitalausgang.

PS:
Wenn Du mit aktiviertem Onboard-Sound Probleme hast, stimmt irgendetwas mit den Einstellungen nicht.
Jean_Paul
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 10:09
Nee, onboard Sound Funzt, wenn ich die Xfi nicht drin habe und onboard im Bios Aktiviere. Kann ich aber nicht aktivieren wg der Xfi....

Dann noch ne Soundkarte????

Welcher Rechner kann denn bitte 2 Soundkarten verarbeiten???


[Beitrag von Jean_Paul am 09. Okt 2007, 10:10 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 10:18

Jean_Paul schrieb:
Welcher Rechner kann denn bitte 2 Soundkarten verarbeiten???

JEDER!

Vernünftige Konfiguration vorausgesetzt!
(Da ist ev. Handarbeit angesagt. KlickiBuntiAutomatik versagt da gerne
Jean_Paul
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 10:25
Hmmmmm.....

Glaube fast das es am Besten und einfachsten wäre wenn ich mir ein HTCP Gehäuse hole, da die vorhandenen PC sachen einbaue, ( evtl, ne Soundkarte noch rein incl. 250 Gb HD ) und das Teil ins Netzwerk einbinde.

Mit Powerdvd lassen sich ja auch HD filme anschauen,
Ansonsten hätte man da noch den VLC Player.....

Vielleicht noch ne TV karte dazu, schon hätte man alles was man will incl, Timeshift, Dolby, etc......

Was sagt Ihr dazu ???? Hat so ein Teil schon wer ????
jjules
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 19:40
Hiho,

HTPC geht natürlich auch. Als Software schau Dir mal Mediaportal an, ist Freeware. Öhnlich wie das MCE aber besser.

Vorteie

a) gehen alle Formate zu denen es Codecs gibt
b) sehr flexibel in den Möglichkeiten

Nachteile

a) Stromverbrauch
b) Laustärke
c) Kosten
d) Stabiltät

Mit 400 Eu komst bei einem HTPC der auch HD Format bringen soll nicht hin. Alleine ein Silent HTPC Gehäuse kostet über 100 EU. Es werden eher 500-600 Eu werden, je nach Gehäuse. Achte besonders bei der FB auf eine Mediacenter geeignet, die ganz billigen taugen nichts.

HTPC Gehäuse gibts auch im ATX Format, das ist wichtig weil in den Mini oder Micro ATX Gehäusen kannst veile Stanardshardware nicht einbauen.

Es gibt da auch welche mit Silent Netzteil integriert, irgendein Netzteil kannst nicht nehmen zu laut, Dito Graka, DVD Laufwerk etc..

Informier Dich besser vorher, ein lauter HTPC ist sehr nervig.

Allerdings gibts im Moment bei HD Sourcen kaum eine Alternative. Insbesondere wenns um MKV geht.

Schaumal ins Mediaportal Forum, da steht drin welche TV Karten, Fbs etc. unterstützt werden. Willst das MCE nehmen such Dir auch dazu ein Forum, auch da wird nicht alles unterstützt.

Einen HTPC aufzubauen ist nicht schwer, aber ohne sich einzuarbeiten wirds zu 100% ein Reinfall.

jjules
Jean_Paul
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2007, 11:10
Also als HTCP Gehäuse habe ich bis jetzt das
Thermaltake DH 102 ins Auge gefasst.
http://www.pcmasters...-102-htpc-serie.html

Habe noch ne 6600er GT zuhause rumliegen mit DVI ausgang.
Dazu nen AMD 1800er. Die Kühler bekomme ich bestimmt schon leise....

Mal schauen wann das Gehäuse lieferbar ist. Dann geht es weiter....
jjules
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2007, 11:48
Hiho,

na da kost das Gehäuse schon mehr als der Dvico.

Die Graka wird wahrscheinlich mehr Strom fressen als der ganze Dvico .. die Frist im Schnitt 49 Watt.

Ich wil dir den HTPc nicht abspenstig machen, aber der ist wesentlich teurer, vorallem auch im Unterhalt.

Wenn Du ihn nur für Mp3s und Filme nimmst ist er oversized.

Wenn Dir allerdings MKV extrem wichtig ist und Du auch ne TV Karte drin haben willst für PVR, na dann passts.

Aber Vorsicht es werden nicht alle TV Karten von den Mediacentersoftware unterstützt.

Ein HTPC ist ein "jach of all trades", der vieles kann aber nix wirklich gut. Streaming Lösungen oder Standalone Mediaplayer sind recht speziel sind aber in dem was sie tun (mit ein paar Ausnahmen) dem HTPC üebrlegen.

Ach und die meisten AND sind nicht wirklich gut für einen HTPC, da sie sehr heiss werden und ständig der Kühler läuft. Soweit ich wies ist der 1800er aber keine Miniheitzung und müsste gehen.

Mal eben den Kühler leise machen brauchst schon einen Silentkühler der gesteuert werden kann.

Unterschätz nicht die Laustärke die das Gerät machen wird, empfindet man schnell als störend. Es gibt allerdings Dämmmaten dafür, damit kannst noch ein wenig Silencen.

Achja das Gehäuse ist ohne Netzteil, ein Silent Netzteil gibts so ab 80 Eu.

Gehäuse 450 Eu
Netzteil (supersilent) 100 Eu
Kühler (Supersilent) 50 Eu
Board 60 Eu
Speicher 1gb 40 Eu
250er HD 70 Eu
Verünftig IR FB 60 Eu
Vernünftige Funktastatur 50 Eu
Leises DVD laufwerk/brenner 40 Eu
Betriebssystem je nach Version um 100 Eu (alternativ Linux für 0 Eu)
Verünftige TV Karte 80 Eu

+ Stromverbaruch wie ein Standrad PC.

Kommst ca auf 1200 Eu. Durch Nutzung lauter, schlecthter Komponenten kannst so um 150 Eu sparen. Durch anders Gehäuse so um 300. Würdest Du das fix und fertig kaufen würd es mit so einem Gehäuse ab 1500 Eu kosten.

Würdest Du einen HTPC auf Barbonebasis aufbauen würdest Du bei ähnlicher Leistung auf ca. 600 Eu kommen bei wesentlich güntsigeren Stromverbrauch.

Naja wenn Du das geld hast warum nicht :).

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAC stream ok, Win/linux stream ruckelt-wieso ?
AyKay82 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Cabasse Stream Source
DelightedS am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Tvix Slim S1 Stream frage
CloneAid am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Advance X-Stream 9
MaMa13 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  12 Beiträge
Noxon 2 !Wie Stream direkt aufnehmen?
lumpilump am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Pro-Ject Stream Box Ultra S2 - Erfahrungen
UweM am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  9 Beiträge
Welches ist bester Mediaplayer (Stream)
zik73 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Dune HD Smart stream Probleme :(
FrancoisG am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen