Suche Mediaplayer mit NAS-Anbindung

+A -A
Autor
Beitrag
L0rdi
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 19:12
Hallo,

ich suche einen Mediaplayer der Daten direkt von einem Netzlaufwerk (in meinem Fall FNS-1000 von Level-One) abspielen kann, ohne das ein Rechner dazwischengeschaltet sein muss.

Weitere Anforderungen wäre ein Scart oder S-Video Anschluss und wenn mgl. einen DVD-Player drin.

Geht der ZIOVA CS 510?

Oder der KISS 1600? Bei keinem weiß ich ob das wirklich mit dem NAS funktioniert.

Danke schon mal
jjules
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 08:42
Hiho,

der Ziova müsste über SMB/NFS auf die NAS zugreifen können, allerdings mit nicht so schicker GUI.

Kannst aber auch ne alterative Firmware draufpacken und Twonky installieren. Schaust hier http://www.windstill.info/downloads/

Damit geht dann jeder upnp Client.

jjules
frankomio
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 19:11
der freecom mediaplayer 35 kann das auch,


für 79.11€ bei 1deins.de

hab ich selber geordert, ist aber NOCH nicht im LAN
jjules
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 19:17
Hiho,

ja der Freecom kann das tatsächlich ... und sonst kann er fast nix.

Hab das Gerät, und es ist müll. Nur was für den wirklich spartanischen Einsatz. Absolut nicht zu empfehlen.

jjules
Mookie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 17:59
Hallo,

schonmal an das Pinnacle 250HD gedacht? Dies soll die NAS anbindung unterstützen.

Bin vor der gleichen Fragestellung. Von Kiss bekam ich die Auskunft (Support) das NAS erst in einer der kommmenden Firmwares implementiert wird.

Alternativ kommt für mich noch die PS3 in Frage. Zusammen mit ner QNAP 209, was auch funktioniert.

Gruss Mookie
jjules
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 21:46
Hiho,

ich würd auf den PopCorn Hour warten und schauen was es da für Rückmeldungen gibt. Das Gerät kann einach viel mehr als der Rest der Geräte die es im mom gibt. Wenn die Rückmeldungen der User gut sind, gibts da schätze ich einen neuen Favoriten bei den Mediaplayern ohne HD.

jjules
L0rdi
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 22:20
Wie sieht es mit einem Player aus, der eine Festplatte besitzt, die man mit Stick oder USB-Festplatte oder auch per Netzwerk befüllen kann?

KISS DP-508 wäre da mein Favorit, bloß leider kaum noch aufzutreiben
Lutzibaer
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 01:47
Hi,

In c't 2007, Heft 23 ab Seite 132 ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema!
Ich glaube, man sollte noch ein paar Monate warten, denn hier tut gerade viel (Neue DSP von Sigma Designs EM8623 für HD Wiedergabe).
Der Multimediaplayer sollte unbedingt UPnP-AV Unterstützen!

@LOrdi,
schaue Dir mal die Modelle von DVico (Tvix HD M-4100SH / M-5100SH) an! Die wären ja eigentlich das Richtige für Dich!

Gruss Lutzibaer


[Beitrag von Lutzibaer am 01. Dez 2007, 01:50 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 09:19
Hiho,

<<Neue DSP von Sigma Designs EM8623 für HD Wiedergabe<<

was Dir ad als neu verlauft wird ist ein alter Hut, neu ist der Sigma 863x. Davon ab ist das kein Digitaler Signal Prozessor.

HD kann der 8623 aber, sit der este der Sigma in der 20er Serie der Voll HD tauglich ist, allerdings ist er limitiert in der Transferrate. Bestimmter HD Content läuft nicht, erst in der 30er Serie. Für den normalen HD Content reicht der 23 aber.

jjules
Lutzibaer
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 02:56

jjules schrieb:
Hiho,

<<Neue DSP von Sigma Designs EM8623 für HD Wiedergabe<<

was Dir ad als neu verlauft wird ist ein alter Hut, neu ist der Sigma 863x. Davon ab ist das kein Digitaler Signal Prozessor.

HD kann der 8623 aber, sit der este der Sigma in der 20er Serie der Voll HD tauglich ist, allerdings ist er limitiert in der Transferrate. Bestimmter HD Content läuft nicht, erst in der 30er Serie. Für den normalen HD Content reicht der 23 aber.

jjules


Hi,

schon wieder eine Qualitativ ungenaue Aussage!
Meine Quelle habe ich oben schon genannt! Diese c,t ist vom 29.10.2007!
Zitat: "Momentan steckt in den meisten Geräten dieser Kategorie (Kapitelüberschrift: Festplatten-Videospieler) ein DSP von Sigma Designs. Die jeweilige Revisionsnummer gibt Auskunft darüber, welche Videoformate das Gerät darstellen kann. Während ein EM8511 nur Formate in Standardauflösung wiedergeben kann, erlaubt der EM8623 die HD-Ausgabe und unterstützt neben den üblichen MPEG-Formaten (1,2 und 4) sogar das H.264-Format, das unter anderem für kristallklare HD-Auflösung bei der Blu-ray Disc sorgt.
Sigma Designs' jüngster Spross steckt zum Beispiel in den Topmodellen des koreanischen Herstellers DVico." ZITAT ende!

Deine Aussage mag wohl richtig sein, dass es schon den 863x gibt (Du schreibst selbst, dass dies kein DSP ist), aber nen mir mal Fakten, was kann er besser? Ist er schon auf dem Markt? Nen mir bitte ein Gerät, das ich heute kaufen kann, in dem dieser Chip verbaut ist!
Was soll die Aussage "bestimmter Content läuft nicht", damit kann niemand etwas anfangen!
Mit weniger Antworten, die dafür qualitative und fundierte Aussagen enthalten, währe vielen hier im Forum viel mehr gedient!

Gruss Lutzbaer
jjules
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2007, 09:25
Hiho,

@Lutzibaer

Mediaplyer gibts zur Zeit nur einen, den PopCorn Hour http://popcornhour.com/

Gewisser Content = Hochauflösende Fotso von Digitalkameras 10 Megapixel z.B. schnell darstellen, H.264 mit sehr hoher Bitrate rucjelfrei darstellen, Content von HD Videocameras ruckelfrei darstellen etc..

Und ja der Sigma ist auch ein DSP aber hat halt viel mehr Funktionen daher heissen die DMP oder SMP.

In 2008 werden massig Syabas (BS) basierende Geräte mit dem neuen Sigma aus der 30er Serie erscheinen, der Pop ist nur der erste. Alle werde IPTV integriert haben und die Sigma Chips der 30er Reihe haben.

So mal als Ausblick wie die Entwicklercommunity wird um diese Player schaue hier http://www.networked...6ef30760456c71680f7b

Das SDK ist einfach downloadbar.

Das bedeutet massenweise kostenlose neue Features/Plugins aus der Community.

Achja, persöhnliche Angriffe lassen, sonst Ignore.

jjules
Lutzibaer
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 03:07
Hallo jjules,

vielen Dank für die Ausführliche Info!
Das sollte kein persönlicher Angriff werden!
Wenn es so rübergekommen ist, möchte ich aufrichtig entschuldigen!
Mir ging es nur darum Dir klarzumachen, dass viele hier im Forum nicht das Grundwissen (auch ich nicht) mitbringen, um Deinen Ausführungen folgen zu können. Obwohl ich als PC- / Serverspezialist viel Grundwissen mitbringe, muss ich mich in diese komplexen Themen erst einarbeiten! Auch kann ich nicht wissen, was Du an Fachwissen (Anregung: Wie wäre es mit einer Signatur, in der Du eine kurze Grundinfo über Dein Fachwissen preisgibst?) zu diesem Thema mitbringst. Inzwischen habe ich etliche Stunden Quergelesen und sehe ein klein wenig klarer!
Genug Of Topic!
Da ich als Serverspezialist natürlich auf NAS stehe, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der NAS-Server die Multimediadaten zur Verfügung stellt und der Streamingclient die Bedienoberfläche hat, um die Daten abzurufen?
Da ich Beruflich sehr im Stress stehe, möchte ich abends nicht noch groß rumbasteln! Mir langt die Arbeit, die Multimediadaten so zur Verfügung zu stellen, dass der Streamingclient sie Wiedergeben kann!
Deshalb möchte ich auch einen Streamingclient von einem DE-Händler mit DE-Bedienoberfläche, die jeder Bedienen kann!
Wenn ich jetzt noch nichts passendes finde, dann warte ich lieber noch solange, bis ich hier von guten Geräten lese, die es von DE-Händlern gibt! Den NAS-Server werde ich mir auf jedem Fall anschaffen, um meine Daten Zentral zu halten!

Gruss Lutzibaer
jjules
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 09:16
Hiho,

hast schon recht läuft genauso wie Du sagst. Da legt ja auch das Prob, die GUI (Grafische Benutzer Schnittstelle) vieler Geräte ist eher mangelhaft bzw. zumindestes unkomfortabel.

Mediaserver auf HTML Basis gibts in 2 Varianten a) wie z.B. Oxylbox wo Du wie bei dem UPNP Server auf der NAS nur die Ordner angeben muss via Browser oder b) wie z.B. Swisscenter was eine Mysql Datenabnk Anbiendung hat die ach gepflegt werden will, dafür aber Komfort bietet der upnp niemals bieten kann.

Die HTML Server vieten so einige Features die man bei den Mediaservern auf der NAS vegeblich sucht, z.B. kann ich bei mir zu einem Film Infos via OFDB Filmdatenbank aufrufen mit einer Taste auf der Fernbedienung, die ich auch abspeichern kann so as sie beim nächstenmal nicht aud dem Inet geladen werden muss. Das so als Beispiel.

Beim Popcorn geht das noch viel Weiter, mit dem SDK kann die Community Plugins entwicklen die Du einafch durch kopiere/download auf die HD einbinden kannst. Es ist auch möglich Community Webdienste zu bauen etc..

Zu NAS SErvern

Sicher NAS SErver sind eine gute Option, wenn man das Geld dazu hat. Ich persöhnlich bevorzuge Server auf Linux oder Windows Server Basis weil sie flexibler sind und viel billiger.

Zum Thema Grundwissen.

Ich versuch wenn ich genug Zeit hab das auch so rüberzubringen das mans ohne Grundwissen versteht. Allerdings ist es nicht immer möglich/nötig alles für jeden verständlch rüberzubringen. Man kann ja ach nachfragen. Zu mir, ich beschäftige mich mit Video seid 1978, mit Vernetzung seid 1990. Ich war mal Programmierer von Beruf, die letzten 14 Jahre wiedme ich mich aber der Erzehung von Kindern. Sone Signaur find ich albern. Ich gebe wie jeder anere auch nur ne Meinung wieder und besitze sicher nicht das Anrecht auf "Die Wahrheit", lerne genau wie jeder andere auch täglich dazu und las mich auch gern belehren. Ich schreib hier soviel weil mich das Thema interessiert und ich immer versuche Wissen zu teilen.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Dez 2007, 15:25
http://www.hifi-foru...ead=151&postID=22#22

zu der Frage wäre da nicht die Popcornhaur genau mein Dring?

<<
Dann wäre es ein Gerät das
-so ziemlich alles abspielt
-Aufnahmemedium für die dbox2 ist
-meine Files über Nacht für mich via Bittorrent saugt und bereitstellt
-und von allem und jedem erreichbar wäre

meine eierlegende WollMilchSau
>>
hgomespere
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2007, 15:34

x-Mystique-x schrieb:
http://www.hifi-foru...ead=151&postID=22#22

zu der Frage wäre da nicht die Popcornhaur genau mein Dring?

<<
Dann wäre es ein Gerät das
-so ziemlich alles abspielt
-Aufnahmemedium für die dbox2 ist
-meine Files über Nacht für mich via Bittorrent saugt und bereitstellt-und von allem und jedem erreichbar wäre

meine eierlegende WollMilchSau
>>



ich glaub hier wird dir keiner eine Antwort geben
jjules
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2007, 17:30
Hihi,

jup kenne keinen der das Gerät hier schon hat. Weiss jetzt nicht ob die Dbox2 Samba untertstützt, wenn ja könnte das gehen. Ob die NFS unterstützung schon soweit ist weiss ich nicht. Im mom läuft der Transfer über Samba oder Ftp.

jjules
DUSAG0211
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2007, 17:33
samba kann sie auch
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 01:10
@hgomespere ???
lass mich an Deinem Gedankengang teilhaben
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2007, 11:09
man kann auch legale files via bittorent verteilen....
bodo20
Neuling
#20 erstellt: 10. Dez 2007, 22:30
Hallo!

Da ich sämtliche Daten auf einem NAS-Server zentralisieren möchte, um auch Datensicherheit mittels RAID zu erlangen, bin ich auf die TeraStation Live von Buffalo Technology gestoßen.

TeraStation Live

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Möchte auch im späteren Verlauf mittels Mediaplayern (Ziova,..) bzw. PS3 darauf zugreifen.
Da dieses Gerät ein DLNA zertifizierter Server ist, müsste ja "theoretisch" ein problemloser Zugriff von der PS3 möglich sein???

Hab des weiteren eine TeraStation Pro in meiner Firma stehen, die seit 1 1/2 Jahren im 24/7 Betrieb durchläuft, ohne Zicken zu machen.
jjules
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2007, 09:58
Hiho,

das geht schon, allerdings ist eine "normale" PS3 in den abspielbaren Formaten begrenzt.

Ansonsten ist es immer gut in den Foren der Clients zu schauen mit welcher NAS sie gut zusammenarbeiten.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombinationen NAS/Mediaplayer <-> PDA
Kauai am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
NAS + Mediaplayer = brauchbare Lösung?
DjMG am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Source für Mediaplayer. NAS?
Starcook am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Suche guten Mediaplayer für NAS-System
OlafHH am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
benötige Hilfe NAS Mediaplayer VCR
melas am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Mediaplayer und Musikplayer an NAS
Ma4er am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  12 Beiträge
Suche Mediaplayer . wahrscheinlich blöde Frage
Kawa am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Suche Mediaplayer!
VollMilk am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
suche mediaplayer
maxsem am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen