Squeezebox - scheitere schon am ersten Start!

+A -A
Autor
Beitrag
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 00:17
Hallo liebe Community,

hab mich schon gefreut, als heute Hermes die Squeezebox boom brachte. Allerdings kamen wir nicht weit. IP-Adresse und so weiter haben wir schnell eingegeben und das wars dann. Egal was wir anwählen, das blöde Ding will die Firmware aktualisieren und kommt nicht weiter. Kennt jemand das Problem? Bis dahin war es echt selbst erklärend.

Danke für eure hilfe
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 02:44
Hast Du einen eigenen Server oder verwendest Du "MySqueezebox.com"?
Die Firmwareaktualisierung brauchst Du, allerdings läuft die bei mir problemlos durch. Internetzugag hat sie ja, nehme ich an (die Boom)?

Allerdings bastelt Logitech gerade an den MySqueezebox.com-Servern herum, weil es da in der Vergangenheit etwas Überlastungen gab (betraf die Boom nicht), insofern würde ich "nochmal versuchen" empfehlen.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 19:13
Haben sie nun zum ersten Laufen bekommen - allerdings mit ständigen Verbindungsabbrüchen. So machts keinen Spaß.... Hab sie an der Fritzbox hängen. Dummy-Frage: teilen sich Laptop und Squeezebox dann den Stream?

Danke nochmal und viele Grüße
pat
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 20:12

pat333 schrieb:
Haben sie nun zum ersten Laufen bekommen - allerdings mit ständigen Verbindungsabbrüchen. So machts keinen Spaß.... Hab sie an der Fritzbox hängen. Dummy-Frage: teilen sich Laptop und Squeezebox dann den Stream?


Wie "teilen sie sich den Stream"? Meinst Du Die WLAN-Bandbreite? Ja.
Aber das sollte unter normalen Umständen kein Problem sein, dein WLAN sollte immer mehr Bandbreite haben, als Dein Internetanschluss.
Also, wenn Du nicht gerade parallel irgendwelche Daten zu irgendeinem Server kopierst, z.B.

Wie ist denn Deine Verbindungsstärke? Irgendwelche Störquellen in der Nähe der Boom (Mikrowelle, Steckdosenleiste mit Schalter,...)?
Streaming ist sensibler bzgl. der Verbindung, als es z.B. Internetsurfen ist, weil die Daten gleichmäßig kommen müssen, Du kannst in aller Regel auch nicht viel buffern, die meisten Streams bieten da nicht mehr als 30s.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 16:09
also die Signalstärke liegt bei ca. 75 % ... Störquellen sind eigentlich nicht in der Nähe. Sind schon kurz davor, die Squeezebox wieder abzubauen ... eigentlich möchte ich nur Musik hören. Mich technisch hier im größeren Stil auseinander zu setzen - dafür fehlt mir momentan leider die Zeit.

Vielleicht doch eine kleine Kompaktanlage, wenn man nicht soviel Zeit investieren möchte.
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 16:15

pat333 schrieb:
also die Signalstärke liegt bei ca. 75 % ... Störquellen sind eigentlich nicht in der Nähe. Sind schon kurz davor, die Squeezebox wieder abzubauen ... eigentlich möchte ich nur Musik hören. Mich technisch hier im größeren Stil auseinander zu setzen - dafür fehlt mir momentan leider die Zeit.

Vielleicht doch eine kleine Kompaktanlage, wenn man nicht soviel Zeit investieren möchte.

Wie ist denn Dein Setup?
Streamst Du vom Laptop? Oder von MySqueezebox.com.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 16:21
Stream meist über mysqueeze.com, funktioniert nur jedes 3. Mal und es scheint, als sei die Geschwindigkeit vom Netbook gedrosselt. Gibt es eine schnelle Lösung?
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 16:52
Ich versteh's immer noch nicht ganz.
Was hat denn das Netbook damit zu tun, wenn Du MySB verwendest, tut das doch nix.
Was meinst Du mit Geschwindigkeit?

Ich habe hier gerade eine Boom neben mir stehen, die den ganzen Mittag schon über MySB und eine 1Mb DSL-Leitung sowie WLAN Last.fm streamt. Keinerlei Probleme, Bedienung fix, Wiedergabe unterbrechungsfrei.

MySB würde ich also als Fehlerquelle mal ausschließen.
Kannst Du vielleicht mal genau beschreiben, was Du tust? Was hörst Du, wie? Was genau sind die Probleme?
Wenn Du sagst, das Netbook hätte einen Einfluss, warum meinst Du das und was macht das Netbook?
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 17:24
Danke,dass du dir zeit nimmst. Heute läuft es seltsamerweise einwandfrei. Womöglich lag es gestern wirklich nur an der Verbindung im allgemeinen. Wir hatten den eindruck dass die verbindung mit dem netbook besser läuft, wenn die sb nicht läuft, aber kann ja nicht sein ... beobachte mal die sache und werde mich mal durch die threads lesen. Vielleicht hast du diesbzgl noch einen tipp?

Danke nochmal und viele grüße
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 17:27
Just in diesem moment verbindungsabbruch , adresse my.squeezebox.com kann nicht ermittelt werden. Das gleiche wie gestern. Wlan funzt einwandfrei.
coolio107
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 17:39

pat333 schrieb:
Just in diesem moment verbindungsabbruch , adresse my.squeezebox.com kann nicht ermittelt werden. Das gleiche wie gestern. Wlan funzt einwandfrei.


Das klingt nach einem DNS-Problem im Router.
Vielleicht mal die Router-Firmware updaten? Was für einer ist es denn?

Alternative: evtl. hat der Router auch die SB aus dem WLAN geschmissen, passiert manchmal bei schlecht implementiertem WPA2 im Router oder der Gegenstelle, habe ich z.B. mit einem alten PC ständig. Gleicher Tipp wie oben.

Es könnte auch sein, dass zu viele andere WLANs um Dich herum den selben Kanal nutzen, da hilft dann ein Wechsel. Die meisten Router und PCs können anzeigen, auf welchen Kanälen wie viele Netze aktiv sind.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 17:45
Die Router Firmware ist neu ... es ist eine Fritzbox 7170 - aber schade, dann geht sie echt zurück. denke, dass es ein gutes und echt interessantes Spielzeug ist, allerdings fehlt mir momentan echt die Zeit und ich möchte in erster Linie im Esszimmer Musik hören können. Suche dann wohl eine Wlan-lose Alternative - mir würde es schon genügen vom Stick 4 GB zu hören ... muss ich wohl einen extra Thread aufmachen oder hast du direkt eine Idee?
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 17:59

pat333 schrieb:
Die Router Firmware ist neu ... es ist eine Fritzbox 7170 - aber schade, dann geht sie echt zurück. denke, dass es ein gutes und echt interessantes Spielzeug ist, allerdings fehlt mir momentan echt die Zeit und ich möchte in erster Linie im Esszimmer Musik hören können. Suche dann wohl eine Wlan-lose Alternative - mir würde es schon genügen vom Stick 4 GB zu hören ... muss ich wohl einen extra Thread aufmachen oder hast du direkt eine Idee?


Sorry, aber so schwer kann das nicht sein.
Wenn es ein WLAN-Problem ist, wirst Du mit allen möglichen anderen Dingen früher oder später auch Ärger bekommen.
Die Fritzbox kann Dir alle Kanäle anzeigt. Einfach im Startmenü des Fritzbox-Setups auf "WLAN" klicken.

Ich hab' hier die gleiche, funzt problemlos.
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 18:02
Ach ja, Dein WLAN heißt auch nicht zufällig "Fritzbox 7170" oder was auch immer da der default-Name ist, oder?
So heißen nämlich bei mir hier auch gleich mehrere Netzwerke, das gibt dann mit Sicherheit Ärger.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 18:12
doch, sie heißt noch fritzbox ... aber hier gibt es nur die eine - wohnen am Land, da ist das nicht so wild. Kann das trotzdem einen Einfluss haben?
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 18:17
Hab jetzt die Einstellungen der Fritzbox geöffnet und sehe, dass ich mit meinem PC drauf greife, die Squeezebox, mein Handy und das Netbook eines Freundes... könnte jetzt der Squeezebox immer die gleiche IP zuweisen oder was kann ich noch ändern??? Vielleicht ist es ja doch nicht so schwer Achso .. und die Fritzbox nutzt Kanal 1.


[Beitrag von pat333 am 14. Feb 2010, 18:24 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 18:26

pat333 schrieb:
Hab jetzt die Einstellungen der Fritzbox geöffnet und sehe, dass ich mit meinem PC drauf greife, die Squeezebox, mein Handy und das Netbook eines Freundes... könnte jetzt der Squeezebox immer die gleiche IP zuweisen oder was kann ich noch ändern??? Vielleicht ist es ja doch nicht so schwer :)


Würde ich nicht tun, sollte so auch prima gehen.
Siehst Du evtl. IP-Konflikte? Verwendet evtl. das Netbook eine fixe IP-Adresse, die dann gelegentlich mit der SB kollidiert?
WENN Du fixe IPs verwendest, dann solltest Du eine verwenden, die bei "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" nicht in der DHC-Range liegt. Ich glaube, die Fritzbox verwendet da normalerweise erst die ab ...20 aufwärts, die drunter (außer ".1") sind also für fixe Adressen frei.

Ach ja, manche Rechner beziehen nach dem Aufwachen aus dem Standby keine neue DHCP-Adresse, könnte Dein Netbook so einen Ärger machen?
coolio107
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 18:29

pat333 schrieb:
Achso .. und die Fritzbox nutzt Kanal 1.


Wenn bei Dir nicht so viel los ist in der Umgebung, könntest Du mal 3 oder 11 probieren.
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 18:33
Stand auf Auto ... jetzt hab ich Kanal 3 gewählt - probiere es dann nochmal .. Danke
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 19:19
bis jetzt funktioniert es .... Wieso hast du eigentlich gerade die beiden Kanäle genannt??
coolio107
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2010, 19:55

pat333 schrieb:
bis jetzt funktioniert es .... Wieso hast du eigentlich gerade die beiden Kanäle genannt??

Gab mal irgendeine Liste von Kanälen, die wg. Abstand und so weniger störanfällig sind. Konnte mich nicht an alle erinnern, die waren aber dabei.

Behalte aber mal auch das IP-Thema im Auge!
pat333
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 20:37
Werd ich tun - vielen Dank nochmal :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox INet Radio und Wiedergabelisten
dkP74 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox oder Terratec?
P-A-L-A-D-I-N am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox oder Teac?
P-A-L-A-D-I-N am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  12 Beiträge
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Squeezebox - Minimalausstattung?
thrabe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver Onlineradiofähig?
Dean am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen