Creative T20

+A -A
Autor
Beitrag
Wealth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 20:01
Ähm hallo
Ich habe eine Frage, habe allerdings ebenfalls etwas angst dass ich hier gesteinigt werde aufgrund meiner preiswerten und wohl in vielerlei augen minderwertigen soundausstattung lasste cuh gesagt sein ich bin nur zivi, kein geld für dicke boxen

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe an meinen TV einen Multimediaplayer über den ich sowohl Musik höre als auch Filme schaue angeschlossen.

An diesen Multimediaplayer habe ich nun noch Boxen angeschlossen nämlich die Creative T20 Dinger, hab ich zum Geburtstag bekommen :).
Das Ding ist nun, dass ich Musik, also MP3 die ich über den Mediaplayer höre wirklich satt und laut höre, der Raum ist ausgefüllt und ich kann sie sogar "zu laut" drehen.
Wenn ich nun aber einen Film schaue dann sind sie total Leise, ich kriege keine vernünftige Lautstärke, echtes feeling kommt leider nciht auf

Die Boxen haben nur diesen kleinen Klinkenstecker, weshalb ich ein Kabel von Mediaplayer zu Box verwende, dass mit diesem normalen stecker also schwarz und rot oder weiß und rot an dem PLayer angeschlossen ist und dann am anderen ende ein klinkenstecker ist.

Bitter entschuldigt meine dilletantische ausdrucksweise, ich habe leider wirklich überhaupt keine Ahnung davon und hoffe mir kann trotzdem irgendwer helfen... ich verstehe einfach nicht wieso die so leise sind...
poneil
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 09:58
Moin,

Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;).

Also an der Verkabelung wird/kann es ja nicht liegen, denn für Musik funktioniert ja alles..
Hat dieser Player sonst vielleicht einen Kopfhörer-Anschluss, über den du deine Lautsprecher mal testweise anschließen könntest? Eventuell ist die Audioausgabe am Kopfhöreranschluss lauter.

Hast du nur einen Film getestet? Oder hast du mehrere Filme getestet? Wenn mehrere, sind die alle gleich leise oder gibt es da Unterschiede (einer lauter als der andere etc..). Könnte mir eher vorstellen, dass es an den Filmen selber liegt.

Hat dieser Multimedia-Player eine eigene Lautstärke-Regelung? Oder im Setup-Menü irgendwelche "Sound/Audio-Normalisation", "Gain" oder "Dynamic Compression" Optionen, bei denen man den Ausgangston noch weiter anheben kann?

Aber wahrscheinlich liegt es einfach an den Filmen selber. Hab mal kurz Google bemüht und das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.

Eventuell müsstest du dann einfach versuchen, die Filme vorm Übertragen auf den Player noch zu bearbeiten. Es gibt sicherlich irgendwelche Programme, mit denen die Lautstärke angehoben werden kann. Davon habe ich aber keinerlei Ahnung.

Du solltest diesbezüglich vielleicht mal im "Multimediaplayer" Unterforum nachforschen oder einen Moderator bitten, deinen Thread direkt dorthin zu verschieben.

An der Verkabelung wird es jedenfalls nicht liegen. Einzig ggf. nen vorhandenen Kopfhöreranschluss ausprobieren, weil der eventuell zusätzlich vorverstärkt ist.


Grüße
Wealth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 01:19
Hallo poneil!

[quote]Herzlichen Glückwunsch nachträglich .[/quote]

Vielen Dank nun 20 o.O

[Quote] Also an der Verkabelung wird/kann es ja nicht liegen, denn für Musik funktioniert ja alles..
Hat dieser Player sonst vielleicht einen Kopfhörer-Anschluss, über den du deine Lautsprecher mal testweise anschließen könntest? Eventuell ist die Audioausgabe am Kopfhöreranschluss lauter. [/Quote]

ja ok was du sagst ist logisch verkabelung sollte in Ordnung sein... hmm also ein Kopfhöhrerausgang ist leider nicht da, lediglich dieser RGB Ausgang...

[quote] Hast du nur einen Film getestet? Oder hast du mehrere Filme getestet? Wenn mehrere, sind die alle gleich leise oder gibt es da Unterschiede (einer lauter als der andere etc..). Könnte mir eher vorstellen, dass es an den Filmen selber liegt. Hast du nur einen Film getestet? Oder hast du mehrere Filme getestet? Wenn mehrere, sind die alle gleich leise oder gibt es da Unterschiede (einer lauter als der andere etc..). Könnte mir eher vorstellen, dass es an den Filmen selber liegt. [/quote]

Also ich hab das bei mehreren Filmen getestet, mindestens 5 bei denen es ähnlich leise war. Schwankungen wenn dann nur relativ gering...

[Quote] Hat dieser Multimedia-Player eine eigene Lautstärke-Regelung? Oder im Setup-Menü irgendwelche "Sound/Audio-Normalisation", "Gain" oder "Dynamic Compression" Optionen, bei denen man den Ausgangston noch weiter anheben kann? [/quote]

Ja har er, der ist allerdings auf voller Lautstärke. Im Menü lassen sich bezüglich des Sound allerdings keine weiteren Einstellungen vornehmen leider... ( wirklich GAR KEINE ^^)

[quote] Aber wahrscheinlich liegt es einfach an den Filmen selber. Hab mal kurz Google bemüht und das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. [/quote]

Ja ich vermute das auch... nur irgendwie finde ich die Differenz zwischen Musiklautstärke und Filmlautstärke wirklich sehr ungewöhnlich... und... vielen vielen dank dass du sogar für mich gegoogelt hast war ich zu blöd für -.-

[Quote] Eventuell müsstest du dann einfach versuchen, die Filme vorm Übertragen auf den Player noch zu bearbeiten. Es gibt sicherlich irgendwelche Programme, mit denen die Lautstärke angehoben werden kann. Davon habe ich aber keinerlei Ahnung. [/quote]

Hm also den Aufwand betreib ich net hab da auch ekine Ahnung von und bevor ich das mache guck ich doch leiber über die Fernseherlautsprecher die sind ja nach wie vor laut genug, haben nur den hässlicheren klang

OK, ich werd mich weiter umschauen
Danke auf jedenfall für deine Hilfe!

*edit jo mei wieso klappt denn das mit dem quoten nicht??

achja handelt sich um den asus O1 PLay HDP R1


[Beitrag von Wealth am 17. Feb 2010, 01:24 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 10:39
Moin,


bevor ich das mache guck ich doch leiber über die Fernseherlautsprecher die sind ja nach wie vor laut genug, haben nur den hässlicheren klang


falls dein Fernseher einen Kopfhörerausgang hat (meistens an der Seite), könntest du deine Lautsprecher ja auch dort anschließen.
Du hast das Asus-Gerät ja wahrscheinlich per HDMI an deinen Fernseher angeschlossen und da wird Ton ja mit übertragen, so dass du keine zusätzliche Audio-Verbindung zum TV herstellen müsstest. Die Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang erfolgt über den Fernseher und das sollte dann lauter sein, als wenn du die Lautsprecher direkt an das Asus O1 anschließt.

Damit du, für den Fall dass der TV einen Kopfhörerausgang hat und darüber nun auch Filme ausreichend laut ausgegeben werden, fürs Musik-Hören und Filme-Gucken nicht ständig die Lautsprecher umstöpseln musst (es müsste dann ja auch für Musik-Hören der Fernseher an sein), könnte man sich mit einem Umschalter behelfen.

Also z.B. so einen Umschalter nehmen und an den Ausgang des Umschalters schließt du deine Lautsprecher an (mit Stereo-Cinch-auf-Klinke-Adapterkabel,also mit dem Kabel, dass du jetzt verwendest für den Direktanschluss an das Asus O1).

An Eingang 1 (bspw) des Umschalters kannst du ein Klinkenkabel anschließen. Hier könntest du dann z.B. den Fernseher direkt anschließen, indem du von seinem Kopfhörerausgang mit einem 3,5mm Klinkenkabel in diesen Klinkenbuchsen-Eingang des Umschalters gehst.
An Eingang 2 schließt du dann per Stereo-CInch-Kabel das Asus O1 an.

(Solltest du das machen wollen und einen anderen Audio/AV-Umschalter nehmen wollen, der keinen Klinken-Eingang hat, dann benötigst du entsprechend auch für den Fernseher-Kopfhörerausgang ein Stereo-Cinch-auf-Klinke-Adapterkabel.)

Wenn du dann Eingang 1 auswählst, wird der Ton des Kopfhörerausgangs an die Creative T20 geschickt und wenn du Eingang 2 auswählst, wird der Ton des O1 direkt an die T20 geschickt.

Das ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn über die analogen Stereo-Cinch-Buchsen ständig ein Audio-Signal anliegt. Also wenn du nicht extra zuweisen musst, dass der Ton über HDMI oder Analog ausgegeben werden soll.

Bisl Fummelkram, aber würde funktionieren, wenn eben Kopfhörerausgang vorhanden und das Asus O1 sowohl Ton über HDMI als auch Analog (gleichzeitig) ausgibt.


Grüße
Wealth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 16:47
Hi ponail

danke nochmal für deine vielen Ideen und das du dich so sehr mit "meinem" problem beschäftigst

hab das ganz ausprobiert -> über den Kopfhöhrer ausgang kriegen die Boxen kein Signal warum auch immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer für Musik - ohne TV
Fluchskompensator am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Baisfragen Multimediaplayer
Olliminator01 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Multimediaplayer mit Steuerung über IOs / Android + CD
Xwitz am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
multimediaplayer, wieso weshalb warum
Itchydos am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Fire Tv als Multimediaplayer?
Vulkan1989 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
Frage zu Multimediaplayer HD
themightymerlin am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  24 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Verwirrt ob MultiMediaplayer notwendig?
shadu am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung Multimediaplayer
xnetworker am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  8 Beiträge
Multimediaplayer für Röhrenfernseher
georgi1966 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973