Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

HDI Dune Mediaplayer - Oberflächengestaltung - Programme, Tipps, Tricks.

+A -A
Autor
Beitrag
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 16:11
Hallo zusammen,

ich habe nun viele Posts durchforstet und überall findet man ein bisschen, aber nirgendwo alles bzw. ein Thread wo die Konzentration auf die Oberflächengestaltung von Dune Playern liegt...

Das letzte was ich gefunden habe, da ging es um ein Programm yaDIS oder so ähnlich...

Ich fände es sinvoll und vor allem auch übersichtlicher wenn wir mit diesem Thread alles um die Oberflächengestätung eines Dune Players abdecken können.

Anhand einiger Bilder, die in verschiedenen Threads zu sehen sind, scheinen einige hier bereits sehr gute Oberflächen gezaubert zu haben...

Es wäre nett, wenn Ihr uns Tips, Tricks, Programme etc. rund um die Oberfläche eines Dune Player mitteilen würdet...Was habt Ihr rausgefunden, gibt es irgendwo gute Tips und Tricks, welche Tools nutzt Ihr...Halt alles was damit zu tun hat...

Ich hoffe, dass dieser Thread auch im Interesse aller Dune Besitzer ist.

Ich würde gerne starten, aber ich habe meinen Dune noch nicht und werde ihn wahrscheinlich erst in der nächsten Woche bekommen...Es wird ein Dune HD Max...Sobald ich mir eine Oberfläche gebastelt habe werde ich natürlich hier posten, wie womit, was beachtet werden sollte etc...

So, dass es für Interessiert leicht ist, sich eine Oberfläche nachzubauen...

Und nun hoffe ich auf rege Anteilnahme und bin auf Eure Oberflächen gespannt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Simbolo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 16:32
Hallo,
bin auch gerade mir Covers über Yadis anzeigen zu lassen.
Leider funktioniert es nicht
Die aktuelle Yadis-Version 2.04 habe ich installiert.
Meine Filme liegen auf Laufwerk K in den Ordner Blu-Ray-Filme.
Alle Filme haben in den Ordner Blu-Ray-Filme einen eigenen Ordner.

Ich schreibe mal die schritte auf:
bei Yadis unter Optionen habe ich den Arbeitsordner auf Laufwerk D gesetzt.
Bei Ziel der Dune-Oberfläche hat mir Yadis unter K:\Blu-Ray-Filme\_yaDIS einen leeren Ordner automatisch erstellt.
Dabei erschien eine Meldung das der gewählte Ordner nicht leer ist und eine neuer Ordner erstellt wurde.
Dann gehe ich auf Hinzufügen und wähle den Ordner K:\Blu-Ray-Filme aus.
Dann auf OK und die Filme erscheinen auf der Yadis Oberfläche.
Dann lasse ich die Filmcovers einlesen und exportiere die Daten.
Das klappt auch alles nur wird nichts angezeigt.
Im automatisch erstellten Yadis-Ordner sind mehrere Daten angelegt worden. In den jeweiligen Film-Ordnern nichts.
Wo liegt der Fehler?

Wäre super wenn mir einer helfen würde

Schöne Grüße

Olli


[Beitrag von Simbolo am 30. Dez 2010, 16:35 bearbeitet]
jojo530
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 17:00
Servus zusammen, bin seit heute auch ein Dune Jünger :-)
@Simbolo: vielleicht kann ich Dir schon weiterhelfen,
bei der neuen yadis version werden die Coverdaten nichtmehr in den Filmordnern gespeichert.
Man sollte im Root der jeweiligen Festplatte einen eigenen Ordner (z.B. yadis) erstellen. Dieser ordner ist das Ziel der Dune Oberfläche. Der Arbeitsordner liegt bei mir in dem Verzeichnis in dem Yadis installiert wurde z.B. e\yadis\workspace
Im Moment experimentiere ich natürlich mit den Ordnerstrukturen, also alle Filme in einen Ordner Filme, Serien in einen Ordner Serien. Die Covers sind im Ordner yadis auf deiner Filmfestplatte zu sehen und von dort aus startet auch der Film. Jedenfalls ists bei mir so


[Beitrag von jojo530 am 30. Dez 2010, 17:02 bearbeitet]
Simbolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 18:46
@jojo530
Vielen Dank für den Tip
Hast du vielleicht auch einen Tip für mich wie ich mir die Filme anzeigen lassen kann für die ich kein Cover habe?
Ist es möglich den Film einen Namen zu geben?
Ist etwas umständlich zuerst auf das leere Cover zu klicken um nach zu sehen welche Film sich dahinter befindet.

Kann man sich die Covers nicht direkt anzeigen lassen wenn ich auf den Ordner Yadis klicke?

Schöne Grüße

Olli


[Beitrag von Simbolo am 30. Dez 2010, 18:53 bearbeitet]
w_roy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 20:21
Da habe ich auch gleich mal eine Frage.

Ich habe auf meiner internen Festplatte im Dune für jeden Film einen Ordner angelegt sowie einen Ordner für yaDIS.

Wenn ich jetzt auf den yaDIS-Ordner gehe, erscheint zuerst die Auswahl Film oder Serie (so heißen auch meine Ordner), so soll es ja auch sein. Wenn ich dann auf Film gehe, kommen die Cover aller meiner Filme, auch super.

Wenn ich dann einen Film anwähle, sollte ja eigentlich der Hintergrund mit den ganzen Informationen kommen. Bei mir leider nicht.

Es erscheint nur eine Filmrolle (wenn ich die auswähle, startet der Film) ohne Namen und background.jpg, was ja eigentlicher der richtige Hintergrund ist.

Warum wird aber nicht das Bild tatsächlich als Hintergrund angezeigt? Woran könnte das liegen?

Das gleiche im yaDIS-Ordner, die Datei ist zwar vorhanden, wird aber nicht als Hintergrund ausgewählt.

r.
jojo530
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 18:06
Wenn kein Cover angezeigt wird dann such ich mir z.B. bei Filmstarts.de den deutschen Filmtitel raus und meistens steht dort auch der original Titel. Wenn du im yadis Hauptfenster rechts auf Ändern drückst kannst du bei manueller suche den orig. Filmtitel eingeben. Wenn dann das Cover erscheint auf übernehemn drücken, danach werden die ganzen Cover u. Fanarts angezeigt, einfach auswählen was gefällt und übernehmen. Und nicht den export vergessen, ist mir am Anfang passiert.

@w roy Da bin ich leider etwas überfragt, wenn das Ziel der Dune Oberfläche in den Optionen von yadis richtig eingestellt ist sollte es eigentlich mit der Anzeige und dem Starten der Filme klappen.
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2011, 14:17
Hi,

zuerst wünsche ich allen eine frohes neues Jahr!!!


da ich ja in Kürze mit yaDIS bei 0 anfangen muss...Suche ich vergebens eine gute deutsche Anleitung zu dem Tool...Aber irgendwie finde ich nichts dazu...Hat jemand ein Tipp von Euch, wo man so eine Anleitung findet?

EDIT:
Mein HD Max ist gestern Mittag noch gekommen...Habe die Version inkl. 2TB Platte bestellt. Nun habe ich auf der Platte gesehen, dass diese Bereits Ordner enthält (Bilder, Audio, Video, Tools)...Muss ich diese Ordner drauf lassen, oder müssen diese gelöscht werden? Auf diese Platte sollen nur Filme kommen und dieses yaDIS tool...Was muss ich nun dafür tun?

Ich habe yaDIS auf meinem Rechner installiert...Dort konnte ich nun unter Optionen einen yaDIS Arbeitsordner auf meinem lokalen HDD Laufwerk namens yaDIS angelegt. Was trage ich bei Ziel der Dune Oberfläche ein? Mein Dune ist derzeit noch nicht mit dem LAN verbunden...

Dann habe ich mal einen Film Hinzugefügt...Nun steht dort:


G:\File\Name des Films
[url]storage_label://Volume/Filme/BadBlood
[/url]

Der Film befindet sich auktiell noch nicht auf der HDD, welche im Dune ist sondern auf einer internen Partionen meines Rechners...Muss ich zuerst alle Filme auf die Dune HDD kopieren? Kopiere ich auf die Dune HDD alle Filme direkt ins root oder erstelle ich besser einen Ordner Filme?


[Beitrag von h-e-r-o am 01. Jan 2011, 15:22 bearbeitet]
w_roy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2011, 19:49
So, ich habe mal die neuste Firmware aufgespielt, jetzt klappt es super.

Man sieht das super aus. Auf diesen Player habe ich echt seit Jahren gewartet.

r.
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 13:30
Hallo,

habe yaDIS 2.0.4 installiert...Aber wo kann ich in yaDIS einstellen, welche DB er nimmt? Es steht unten rechts immer cine Passion. Ich möchte aber, dass yaDIS OFDb nimmt. Bei cine passion habe ich Probleme einige Titel zu finden, die es bei OFDb gibt...

Es scheint auch so, als wenn yaDIS nicht automatisch in anderen Datenbanken sucht. Wo ist die Einstellung zu finden, welche Datenbank yaDIS nehmen soll?
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 13:43
Kann man denn den Menüpunkt "Yadis" auf den Hauptschirm des Dune legen.

Ich muss immer "USB-Festplatte anklicken - dann yadis - dann kommen die Filme.


Wäre gut wenn Yadis gleich am Anfang kommt auf dem Hauptschirm
(Im dune Menü unter "zum Hauptschirm dazufügen" geht nicht - fehlermeldung)


Ich hoffe ihr versteht was ich meine
zimmerma
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 16:25

Honda_Steffen schrieb:
Kann man denn den Menüpunkt "Yadis" auf den Hauptschirm des Dune legen.

Ich muss immer "USB-Festplatte anklicken - dann yadis - dann kommen die Filme.


Wäre gut wenn Yadis gleich am Anfang kommt auf dem Hauptschirm
(Im dune Menü unter "zum Hauptschirm dazufügen" geht nicht - fehlermeldung)


Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)


Ich habe was in der englischen Zappiti Anleitung gefunden (müsste für yadis auch so funktionieren), werde aber nicht richtig schlau . Vielleicht kannst du was damit anfangen:siehe 6. Accessing on the Dune:
jojo530
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 16:40
Servus
@Honda Steffen: Ja das geht Einfach den yadis Ordner auf der Platte mit dem cursor markieren und dann auf der Fernbedienung "Pop up menue" drücken, dann "Add to main screen"

@hero
ich meine das ist festeingestellt in welcher DB gesucht wird. Macht aber nix da über den "Ändern" Button eine manuelle Suche möglich ist
Eigentlich sollten die Filme schon auf der HD vom Dune sein.
Ziel der Dune Oberfläche ist der Ordner auf der Dune HD(oder einer am Dune angeschlossenen FP)den man sinnigerweise yadis benennt.
Ordner für die Filme macht schon Sinn wenn der Film in mehreren Teilen vorliegt, dann wird eine Playlist erstellt, ich bin nicht sicher ob die Zuordnung noch klappt wenn alle dateien verteilt auf der Platte liegen


[Beitrag von jojo530 am 02. Jan 2011, 16:51 bearbeitet]
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 17:01
@jojo530
Danke für Deine Antwort...

Den Ändern Button habe ich auch schon gefunden nur bringt mir dieser auch nichts. Wenn ich zum Beispiel nach dem Film "Bad Blood" such werden mir zwar zwei Titel angezeigt, dies sind jedoch die falschen. Suche ich nach dem Originaltitel "Mit Moon" wird gar nichts gefunden. Normalerweise sollte es dieser Film sein...Der wird aber gar nicht angezeigt. bei OFDb ist er jedoch zu finden. Das Problem habe ich mit 3 weiteren Filmen. Entweder werden falsche angezeigt, oder gar nichts...

Zur Struktur auf der Dune HDD

Ich habe dann im root der HDD die Ordner

Filme
yaDIS

Unter dem Ordner Filme befinden sich dann pro Film ein weiterer Ordner indem dann entweder die Iso liegt oder BRD Ordnerstruktur...

Ich habe irgendwo gelesen, dass ab der Version ydDIS 2 auch andere Datenbanken als cine passion möglich sind. Klickt man auf das ? in yaDIS stehen dort undter Datenbanken auch 4 Links, jedoch scheint er nur die erste zu nehmen...
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 19:52

jojo530 schrieb:
Servus
@Honda Steffen: Ja das geht Einfach den yadis Ordner auf der Platte mit dem cursor markieren und dann auf der Fernbedienung "Pop up menue" drücken, dann "Add to main screen"



Neee, bei mir sagt er doch dann "Fehler"
jojo530
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 12:21
Hast Du einen System Storage erstellt? Bin hier im Forum auf einen Beitrag gestossen in dem es auch um Verknüpfungen auf den Main Screen geht, dort wurde gepostet dass es ohne System Storage zum Fehler kommt.


[Beitrag von jojo530 am 03. Jan 2011, 12:21 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 15:09
aha, da liegt der Hund begraben.

Ich hab kein Systemstorage gemacht................

Hab ich nie gebraucht - bis jetzt

Danke für den Hinweis
XAlien
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 18:43
Auf wunsch von h-e-r-o stelle ich auch hier nochmal den Downloadlink für die Deutsche Bedienungsanleitung für yaDIS bereit.
Bedienungsanleitung yaDIS

Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 04. Jan 2011, 18:52 bearbeitet]
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2011, 10:35
Vieln Dank XAlien für die Bereitstellung Deiner Anleitung!

Welche Alternativen gibt es eigentlich zu yaDIS?
Gibt es weitere Tools, die das gleiche machen?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools?
Wo liegen die Unterschied zu yaDIS?
Welches Tool ist Euer Favorit?

Am WE werde ich mal testen, ob ich bei yaDIS alles richtig gemacht habe...Wenn ich das USB Flash Laufwerk erweitert habe und die yaDIS Verknüpfung auf die Dune Oberfläche lege, ist das yaDIS Logo automatisch da, oder habt Ihr dies extra eingefügt/ausgetauscht?
w_roy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 12:29
Ich hab es mal mit Zapitti versucht, das Teil ist ziemlicher Mist.

Wenn man sich in yaDIS eingearbeitet hat, funktioniert das Programm super.
aj19879
Neuling
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 21:17
kann ich nur bestätigen
Wingforce
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 21:36
Auf die Schnelle für Netzwerklaufwerke per SMB

yaDIS > optionen > ordner > hinzufügen > "ordner auswählen"

dann den Hinzugefügten Ordner auswählen und auf Bearbeiten.
Im Feld unter Dune Ordner ist dann die Vorgabe zu sehen
Über SMB Netzwerkzugriff muss Benutzer und Passwort vergeben werden

Angenommen der Film liegt auf Laufwerk:K im Ordner “Filme“
Dann muss der Pfad so aussehen:
smb://BENUTZER:euerPasswort@euerPC/Filme

der Ordner “Filme“ muss im Netzwerk für JEDER freigegeben sein.


[Beitrag von Wingforce am 05. Jan 2011, 21:37 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 10:22

h-e-r-o schrieb:

Welche Alternativen gibt es eigentlich zu yaDIS?
Gibt es weitere Tools, die das gleiche machen?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools?
Welches Tool ist Euer Favorit?



Ich habe die ganze Zeit Dune Explorer für Filme und yaDIS für Serien genutzt, da yaDIS nur da nach deutschen Titeln gesucht hat.

Ich hatte mal mit dem Entwickler über eine deutsche Datenbank gesprochen (vor 3-4 Monaten) und ihm Tipps gegeben wie er die OFDB verwenden kann und hab mir das ganze nochmal nun in Version 2 angeschaut -> er hat es wohl irgendwie hinbekommen - PERFEKT.


Somit brauche ich nur noch yaDIS und gut ist. Für mich war und ist Dune Explorer aber auch einen Blick wert.


[Beitrag von snake1024 am 06. Jan 2011, 10:25 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 10:29
Hallo!

Ich benutze Zappiti! Grundsätzlich finde ich yaDIS nicht schlecht, mit gefällt aber die Menüführung am Anfang nicht: Beim Starten von Zappiti sehe ich gleich die Icons und kann auswählen, was ich machen möchte - bei yaDIS ist dies über Text gelöst (leider). Die Moviescreens sehen bei yaDIS ein bisschen besser aus, da der Vordergrund durchsichtiger ist und man mehr vom Hintergrundbild sieht. Allerdings ist die Beschreibung wieder kleiner als bei Zapitti (ok, dann geht auch mehr Text hin).


YaDIS + Icons/Menüführung von Zappiti + einstellbare Schrift wäre die perfekte Oberfläche.
w_roy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 12:07
Moin,

ich hätte mal zwei Fragen, vielleicht hat´s schon jemand rausgefunden:

1. Frage

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, yaDIS einen weiteren Typ, neben Filme und TV-Show, beizubringen?

Ich hätte noch viele Konzertmitschnitte und Musik-DVD´s auf meiner Platte, die ich extra darstellen möchte.

2. Frage

Ich würde gern yaDIS wie auf diesem Bild darstellen, also eine Liste übereinander und Filme und TV-Show auf einer Seite, bei mir erscheint die leider nicht.

Hat da jemand einen Tipp.

r.

PS: Ich habe Feiertag, drum darf ich im Netz sein


[Beitrag von w_roy am 06. Jan 2011, 12:10 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 16:54
das mit dem veränderten Startschirm bei Yadis würde mich auch intressiern
snake1024
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 17:23
So wäre es die perfekte Lösung, stimmt. Direkt viele unterpunkte auf einen Blick. Ich finde das z.Z. eh nicht gut gelöst mit diesen unter-Kategorien bei "Film". Zu umständlich und langsam um z.B. zum letzten Punkt zu kommen.

Ich glaube aber das Bild, welches du hast ist aus einer älteren Version oder? Weil so sieht es ja gar nicht mehr aus.
w_roy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 17:28
Das Bild habe ich bei mpcclub.com gefunden.

Leider kann ich dort nicht nachfragen, da mein Englisch nur für den Urlaub reicht

R.
UdoG
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 17:32
... stimmt, das Bild ist von der vorherigen Version!

Gruss
Udo
Panateufel
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2011, 18:34

w_roy schrieb:
Das Bild habe ich bei mpcclub.com gefunden.

Leider kann ich dort nicht nachfragen, da mein Englisch nur für den Urlaub reicht

R.



gib mir mal den Link, ich frag den Typ dann mal
w_roy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2011, 18:52
Den Thread findest Du hier

Danke


[Beitrag von w_roy am 06. Jan 2011, 18:53 bearbeitet]
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2011, 09:25
Hallo,

besteht die Möglichkeit bei yaDIS einzustellen, wieviele Filme auf der Duneoberfläche angezeigt werden? Ich habe gestern die Oberfläche getestet und gleich mal einen Film geguckt...Echt klasse das Teil!! Was mich aber etwas störte war, dass der Dune die 15 Filme alle auf die erste Seite gepackt hat und somit die Cover recht klein in der Übersicht dargestellt wurden. Kann man einstellen, dass nur 6-8 Filme pro Seite angezeigt werden?
meatlove88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jan 2011, 18:28
Habe ein Problem mit YADIS:

Die Cover werden korrekt geladen, aber kein jpg "passt" in die Bluray Hülle?
fehler
harryhirsch76
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jan 2011, 18:31

meatlove88 schrieb:
Habe ein Problem mit YADIS:

Die Cover werden korrekt geladen, aber kein jpg "passt" in die Bluray Hülle?
fehler


das ist bei mir auch so, ist wohl so gewollt.
XAlien
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jan 2011, 02:29
Die auswahl wieviele Covers pro Seite angezeigt werden, konnte man früher einstellen und es wird in einem späteren Release wieder kommen.

Ich glaub man kann es auch umprogrammieren was dann komplizierter ist denke ich mal gelesn zu hane,bin mir aber nicht sicher.

Und die Film such Kriterien werden auch wieder so kommen wie in yaDIS v1.
Auch wird darüber gesprochen das Icons für die Genres verwendet werden können.

yaDIS ist noch nicht ausgereift dafür funktioniert es aber ganz gut

Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 11. Jan 2011, 02:31 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2011, 10:36
würde sogar behaupten - es funktioniert sehr gut.

Es kostet nix......es ist leicht verständlich in deutsch - man kann nicht viel verkehrt machen.

Und es sieht super aus und ist ne tolle Sache

Ein paar kleinigkeiten sind verbesserungswürdig - aber naja


[Beitrag von Honda_Steffen am 11. Jan 2011, 10:36 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2011, 11:43
ich finds toll so wie es momentan ist... bis auf das Hauptmenü mit dem Text...

Da würd ich mir zu beginn 2 schöne Icons wünschen, eins für Filme, eins für Serien... und dann ein etwas grafischeres GUI, so wie bei Zappiti... das momentan schlichte Text-GUI ist zwar übersichtlich aber etwas mehr Verspieltheit darf ruhig sein
Am Programm selbst hab ich nix auszusetzen (ausser dieses bescheuerte Cine Passion... da wäre mir die MovieDB oder IMDB/OFDB mal viel lieber)... es läuft perfekt! Ich sehe auch nicht wirklich irgendwo eine Alternative dazu... Zappiti ist einfach Kacke und der Rest hat absolut undurchdachte Layouts.
XAlien
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2011, 11:51
Ich finde es ja auch super gut.Weil es einfach Einfach ist

Vorallem braucht man nur 1 Minute bis man einen neuen Film eingebunden hat.


Gruß
XAlien
mgerla
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jan 2011, 13:09
Mal an die Fachleute hier im Tread,

ich habe jetzt kurze fünfzehn gemacht und mir eine Samsung HD204UI 2 TB Festplatte und den DUNE Smart H1 bestellt. Beide Artikel wurden bereits verschickt und sollten die nächsten Tage bei mir ankommen. Ich kann es kaum noch abwarten.

Ich habe eine riesige Filmsammlung und möchte diese natürlich nach und nach auf den Mediaplayer bringen. Meine Vorgehensweise wie folgt: Meine nagelneue Festplatte lege ich in den Smart H1 und starte das „dune_service_make_system_storage_on_hdd_partition.dsf“. Hierbei wird die Platte partitioniert. Die eine Partition mit 2 GB wird als System Storage eingerichtet, die an andere Partition mit 998 GB habe ich dann frei für meine Filme usw. Formatiere die große Partition dann mit NTFS. Soweit ist mir das ja alles bekannt.

Ab diesem Moment stellen sich für mich aber ein paar Fragen.

1. Habe vor die große Partition über „Arbeitsplatz“ umzubenennen in z. B. „DUNE H1“. Das kann ich doch ohne weiteres machen, oder kann es da dann im späteren Verlauf zu Fehlern kommen ?

2. Jetzt lege ich mit dem Dune einen Ordner mit Namen „yaDIS“ auf der Festplatte an (wie in der Anleitung beschrieben). Nachdem ich yaDIS auf meinem Notebook installiert habe gehe ich auf Optionen. Und jetzt zum eigentlichen Punkt. Bei „Ziel der Dune-Oberfläche“ würde ich dann in meinem Fall eingeben müssen: H:\DUNE H1\yaDIS. Ist das bis hierhin soweit richtig ?

3. Über „Hinzufügen“ gebe ich jetzt den Pfad an, wo sich die Filme befinden. Da tut sich die nächste Frage für mich auf. Ich möchte gerne meine ganzen Filme direkt auf der DUNE-Festplatte speichern (habe weder ein Netzwerk zu Hause, noch anderweitig genügend Speicherplatz um die Filme erst einmal wo anders abzulegen aus diesem Grund auch die Anschaffung der 2 TB Festplatte). Ich erstelle also auf dem Laufwerk H:\DUNE H1 dann einen Ordner „Filme“ und in diesem Ordner dann wieder Unterordner für jeden der einzelnen Filme z. B. H:\DUNE H1\Filme\Ratatouille (in diesen Ordner würde ich jetzt den Hauptfilm hineinkopieren). Ist diese Vorgehensweise richtig ? Kann ich auf diese Weise dann per yaDIS meine Filme auslesen ? Oder muss ich wie in meinem Fall beschrieben die Filmordern direkt im Ordner „yaDIS“ erstellen und die Filme in die einzelnen Ordner hineinkopieren ? Kann ich auch ohne Ordnerstruktur, also mit reinen Filmdateien wie m2ts, arbeiten (also im Ordner yaDIS einfach die Hautfilme abspeicher) ? Funktioniert dann das Auslesen noch richtig ?

4. Kann ich mit so einer Ordnerstruktur nach dem Scannen der Filme diese dann über „Export“ übernehmen oder ist die vorgenannte Vorgehensweise komplett verkehrt ? Muss ich dann überhaupt noch exportieren, wenn sich die ganzen Filme bereits auf der DUNE-Festplatte befinden ? Ich denke die Export-Funktion wird nur dann benötigt, wenn die Filme irgendwo anders liegen (also nicht unmittelbar auf der DUNE-Festplatte). Ist das so ?

Ich hoffe, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe. Leider habe ich zu Hause weder ein NAS, noch ein Netzwerk noch genügend andere Festplattenkapazitäten um meine gerippten Filme anderweitig zu speichern. Will diese alle über mein Notebook umwandeln und so wie ich einen fertig habe, gleich auf den DUNE bringen und mit yaDIS entsprechend bearbeiten. Habe dann zwar nirgendwo eine Sicherung der ganzen Filme (außer auf der DUNE-Festplatte selbst), aber da es sich hierbei um Originale handelt die bei mir auch in der Filmvitrine stehen, lässt sich das ja im Notfall mit Mühe und ganz viel Zeit ja wieder herstellen. Denke aber auch schon über eine separate Sicherung nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Matthias
H.Fuss
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jan 2011, 13:22
Du erstellst ja mit yaDIS welches sich auf deinem PC befindet das Layout von deinen Filmen.
Dies befindet sich dann erstmal nur auf deinem PC.

Damit du, wenn du yaDIS auf deinem Dune Startest, die selbe Struktur vorfindest, mußt du den EXPORT Button drücken.

Der Butten dient dazu dasss du alle Informationen welche du am PC erstellt hast auf die HDD übermittelt werden.

Also, ohne Export keine Veränderung in yaDIS auf dem Dune.
XAlien
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jan 2011, 13:39

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Mal an die Fachleute hier im Tread,

ich habe jetzt kurze fünfzehn gemacht und mir eine Samsung HD204UI 2 TB Festplatte und den DUNE Smart H1 bestellt. Beide Artikel wurden bereits verschickt und sollten die nächsten Tage bei mir ankommen. Ich kann es kaum noch abwarten.

Ich habe eine riesige Filmsammlung und möchte diese natürlich nach und nach auf den Mediaplayer bringen. Meine Vorgehensweise wie folgt: Meine nagelneue Festplatte lege ich in den Smart H1 und starte das „dune_service_make_system_storage_on_hdd_partition.dsf“. Hierbei wird die Platte partitioniert. Die eine Partition mit 2 GB wird als System Storage eingerichtet, die an andere Partition mit 998 GB habe ich dann frei für meine Filme usw. Formatiere die große Partition dann mit NTFS. Soweit ist mir das ja alles bekannt.

Ab diesem Moment stellen sich für mich aber ein paar Fragen.

1. Habe vor die große Partition über „Arbeitsplatz“ umzubenennen in z. B. „DUNE H1“. Das kann ich doch ohne weiteres machen, oder kann es da dann im späteren Verlauf zu Fehlern kommen ?

2. Jetzt lege ich mit dem Dune einen Ordner mit Namen „yaDIS“ auf der Festplatte an (wie in der Anleitung beschrieben). Nachdem ich yaDIS auf meinem Notebook installiert habe gehe ich auf Optionen. Und jetzt zum eigentlichen Punkt. Bei „Ziel der Dune-Oberfläche“ würde ich dann in meinem Fall eingeben müssen: H:\DUNE H1\yaDIS. Ist das bis hierhin soweit richtig ?

3. Über „Hinzufügen“ gebe ich jetzt den Pfad an, wo sich die Filme befinden. Da tut sich die nächste Frage für mich auf. Ich möchte gerne meine ganzen Filme direkt auf der DUNE-Festplatte speichern (habe weder ein Netzwerk zu Hause, noch anderweitig genügend Speicherplatz um die Filme erst einmal wo anders abzulegen aus diesem Grund auch die Anschaffung der 2 TB Festplatte). Ich erstelle also auf dem Laufwerk H:\DUNE H1 dann einen Ordner „Filme“ und in diesem Ordner dann wieder Unterordner für jeden der einzelnen Filme z. B. H:\DUNE H1\Filme\Ratatouille (in diesen Ordner würde ich jetzt den Hauptfilm hineinkopieren). Ist diese Vorgehensweise richtig ? Kann ich auf diese Weise dann per yaDIS meine Filme auslesen ? Oder muss ich wie in meinem Fall beschrieben die Filmordern direkt im Ordner „yaDIS“ erstellen und die Filme in die einzelnen Ordner hineinkopieren ? Kann ich auch ohne Ordnerstruktur, also mit reinen Filmdateien wie m2ts, arbeiten (also im Ordner yaDIS einfach die Hautfilme abspeicher) ? Funktioniert dann das Auslesen noch richtig ?

4. Kann ich mit so einer Ordnerstruktur nach dem Scannen der Filme diese dann über „Export“ übernehmen oder ist die vorgenannte Vorgehensweise komplett verkehrt ? Muss ich dann überhaupt noch exportieren, wenn sich die ganzen Filme bereits auf der DUNE-Festplatte befinden ? Ich denke die Export-Funktion wird nur dann benötigt, wenn die Filme irgendwo anders liegen (also nicht unmittelbar auf der DUNE-Festplatte). Ist das so ?

Ich hoffe, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe. Leider habe ich zu Hause weder ein NAS, noch ein Netzwerk noch genügend andere Festplattenkapazitäten um meine gerippten Filme anderweitig zu speichern. Will diese alle über mein Notebook umwandeln und so wie ich einen fertig habe, gleich auf den DUNE bringen und mit yaDIS entsprechend bearbeiten. Habe dann zwar nirgendwo eine Sicherung der ganzen Filme (außer auf der DUNE-Festplatte selbst), aber da es sich hierbei um Originale handelt die bei mir auch in der Filmvitrine stehen, lässt sich das ja im Notfall mit Mühe und ganz viel Zeit ja wieder herstellen. Denke aber auch schon über eine separate Sicherung nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Matthias


Ich kann nur sagen, ja du hast es richtig verstanden
So funktioniert es.

Exportieren mußt du aufjedenfall sonst bleibt ja deine Datenbank auf deinem Laptop und das willst du ja nicht die soll ja inden Dune. Trotzdem bleibt natürlich deine Datenbank nach dem Exportieren auch auf deinem Laptop.
Jedesmal wenn du yaDIS dann an deinem Laptop startest siehst du welche Filme du schon exportiert hast(wenn Grün markiertwurde)


Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 11. Jan 2011, 13:44 bearbeitet]
XAlien
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jan 2011, 14:32
Besteht eigentlich interesse an einer Bedienungsanleitung

wie man InetRadio konfiguriert.
So wie halt die yaDIS Anleitung.Ein kleines How to do mit Bildern???


Gruß
XAlien
mgerla
Stammgast
#42 erstellt: 11. Jan 2011, 14:32
Das heißt also, dass im erstellten Ordner "yaDIS" auf der DUNE-Festplatte die Datenbank hin übertragen wird. Macht ja auch Sinn. Deshalb muss der auch zwangsweise leer sein. Und wie sieht es jetzt mit den Filmordnern aus ? Ich kann also einen Ordner "Filme" auf der DUNE-Festplatte erstellen. Dort lege ich dann wieder Unterordner (pro Film einen) an, benenne diese dann mit den Filmtiteln und in diese Ordner kopiere ich dann den entsprechenden Film ? Ist das so ? Der Pfad für die Filme die yaDIS scannen soll müsste also in meinem Fall "H:\DUNE H1\Filme" lauten. So weit richtig ?

Wie ist das mit Sequels wie Harry Potter, Indiana Jones usw. ? Sollte man hierfür einen übergeordneten Ordner "Harry Potter" anlegen und darunter dann die einzelnen Ordner der jeweiligen Filme ? Das selbe für TV-Serien ?

Liebe Grüße aus Hessen sendet

Matthias
XAlien
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jan 2011, 14:35
Für das erste mit den Filmen hast du es völlig richtig verstanden.Mach es so und alles wird funktionieren.

Mit Mehrteiligen Filmen oder Serien hab ich keine erfahrung (da ich keine Serien auf dem Dune habe)aber vielleicht jemand anderst hier.


Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 11. Jan 2011, 16:59 bearbeitet]
mgerla
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jan 2011, 14:41
Ich habe halt auf der Seite

http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=23005

im Post 5 schöne Abbildungen solcher Sequels gesehen. Da hat man bei den Filmen selbst nur ein Cover. Klickt man darauf, öffnet sich der nächste Screen mit den einzelnen Teilen (z. B. Indiana Jones). Auf dieser Seite kann man dann einen der Filme wählen den man sehen möchte. Ich habe halt keine Ahnung, ob yaDIS das in der aktuellen Version kann und wie das dann funktioniert. Bei den Abbildungen scheint es sich ja um eine Beta-Version von yaDIS zu handeln.

Gruß

Matthias


[Beitrag von mgerla am 11. Jan 2011, 14:42 bearbeitet]
w_roy
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Jan 2011, 14:57

XAlien schrieb:
Besteht eigentlich interesse an einer Bedienungsanleitung

wie man InetRadio konfiguriert.
So wie halt die yaDIS Anleitung.Ein kleines How to do mit Bildern???


Gruß
XAlien



Danke, dass Du fragst. Unbedingt. Ich peile das nämlich immer noch nicht
XAlien
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jan 2011, 16:04
Dann mach ich mich mal dran dauert nur ein paar Tage.

Muß selber noch einiges ausprobieren.

Gruß
XAlien
jojo530
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Jan 2011, 16:32

XAlien schrieb:
Für das erste mit den Filmen hast du es völlig richtig verstanden.Mach es so und alles wird funktionieren.

Mit Mehrteiligen Filmen oder Serien hab ich keine erfahrung aber vielleicht jemand anderst hier.


Gruß
XAlien


Bei Serien ist halt wichtig das der Pfad zum Serienordner nicht als Filme sondern als TV Shows(links oben im yadis wenn man Pfade hinzufügt bzw. bearbeitet, erscheint ein Pulldown menue) kennzeichnet. Es wird nur dann das richtige template geladen mit den Reitern TV-Show, Banner, Fanart.
Panateufel
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2011, 17:50
Das Serienfeature finde ich mitunter sowieso am besten bei Yadis... Man muss halt nur darauf achten dass die einzelnen Folgen richtig benannt sind (es muss als Bezeichnung 1x01 oder S01E01 in der Dateibezeichnung vorhanden sein, was anderes funktioniert leider nicht), der Rest ist relativ irrelevant... hat man das gemacht gibts endlich Ordnung bei den Serien.
Ich hab knapp 40 verschiedene Serien auf einer 2TB Platte drauf, da ist man echt froh bei einer ordendlichen Benuterzoberfläche, so eine wie sie Yadis eben zaubert





@XAlien: An so ner Anleitung hätt ich auch Intresse... ipTV Anleitung wär auch nicht verkehrt... da steig ich absolut nicht durch was da zu tun ist


[Beitrag von Panateufel am 11. Jan 2011, 18:00 bearbeitet]
jojo530
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Jan 2011, 18:23
@Panateufel,
wie hast Du das hinbekommen mit jeweils nur einem Banner pro Serie? Bei mir wird immer ein Banner pro Serie/Season angezeigt.
harryhirsch76
Stammgast
#50 erstellt: 11. Jan 2011, 18:24

Panateufel schrieb:






Mal ne Frage ich habe Yadis auch am Wochenende mal getestet und wenn ich eine Serie mit 2 Staffeln hatte wurden mir 2 Serien Banner in der Übericht angezeigt.

Hast Du in Deiner Übersicht auch eine Serie mit mehreren Staffeln dabei ?

EDIT: jojo530, war schneller.

So sieht es z.B über Zappiti aus:



[Beitrag von harryhirsch76 am 11. Jan 2011, 18:34 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2011, 18:38
Ich habe pro Serie einen Ordner... Pro Ordner die jeweiligen Unterordner für die Staffeln (Staffel 1, Staffel 2, usw..) ... dort drin sind dann die jeweiligen Folgen.
Bei jeder Folge ist ein Auslesecode im Dateinamen enthalten... Staffel 1/Episode 4 -> S01E04, Staffel 5/Episode 18 -> S05E18 ... dann scraped Yadis das korrekt von der THETVDB.COM runter...
Dann kommt auch nur 1 Banner... klickt man auf das Banner siehts so aus:



Dann die Staffel auswählen und es kommen die jeweiligen Folgen + Beschreibungen (Bild 2 meines Vorpostes)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
HDI Dune Max Tonaussetzer
macuser.95 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
HDI-Dune Smart H1
Antarus am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Dune HDI Pro
Choco am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
HDI Dune HD Base Neu !
bluemagicsky am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  56 Beiträge
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Festplatte für HDI Dune HE
DerGeograph2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit HDI Dune HD Lite 53D?
DerGeograph2010 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen